Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Version1)

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Version1) »

Guten Abend, liebe Mitglieder vom EP-Board. Ich möchte euch heute meinen Bericht von meinem Europa Park Urlaub vorstellen und löse somit auch eine Art Versprechen, dass ich im Thread vom Santa Isabel einst gab, mit Entschuldigung ein.

Ich war vom 8. Juni bis einschließlich 11. Juni im Europa Park und habe im Hotel El Andaluz übernachtet. Ich war dort bereits im Jahr 2005, 2007 und 2013. 2000 wars noch in einer Privatpension und 2012 im Hotel Santa Isabel.

Bevor ich anfange, möchte ich noch kurz was sagen. Kurz ist natürlich relativ gesehen... Es ist ja mein erster Bericht, hier im Board, daher möchte ich schonmal jetzt um Entschuldigung bitten, sollte der Bericht langweilig oder gar einschläfernd sein. Aber hoffentlich habt ihr dann wenigstens einen erholsamen Schlaf und angenehme EP-Träume.

Falls jemand im Board den EP noch nicht besucht hat, möchte ich noch vor evtl. Spoilern warnen, dies mit Sicherheit geben wird. Diese sind nicht markiert. Außerdem habe ich eine Art Wertung, die es ja desöfteren gibt und mit der ich aktuell nicht so glücklich bin. Gefühle lassen sich schließlich nicht in Zahlen ausdrücken. Trotzdem stelle ich euch einfach mal meine Wertung vor, mit der Skala von 0 bis 10, wobei 0 schon unterirdisch schlecht und 10 (fast) perfekt ist. Wie gesagt, dem Wertungssystem sollte man keine übermäßige Bedeutung zuschreiben.

Da wir im EP-Board sind, stelle ich die Bahnen jetzt nicht extra vor. Jeder wird ja wissen, was der Alpenexpress und was Piraten in Batavia ist. Falls doch Fragen kommen: Gerne! :)

Gut, dann gehen wirs mal an:


Anreise:

Seit einigen Besuchen im Europa Park, aber auch im Phantasialand, hab ich mir das Prinzip zu eigen gemacht, erst im Laufe des Tages in den Park zu kommen, dann das Zimmer zu beziehen und dann am nächsten Tag mit dem Park zu beginnen und die drei Tage voll auszunutzen. Dies hat sich echt bewährt.

Die Anreise klappte auch prima, die gut 493 Kilometer gingen erstaunlich zügig, trotz dreier Pinkelpausen und einem Mini-Stau gut von der Hand. Ich kam dann schließlich um etwa 16 Uhr am Hotel an, checkte ein und freute mich auf den Urlaub im Europa Park.
DSC_0033.JPG
DSC_0033.JPG (55.54 KiB) 3233 mal betrachtet
Hotel El Andaluz:


Wie eingangs schon erwähnt, war ich bereits öfters im El Andaluz und hab mich so daran gewöhnt, dass ich mich da sofort pudelwohl fühlte. Die Zimmer sind genial thematisiert. Mängel, wie die früher vorhandenen Duschvorhänge wurden beseitigt und durch Glastüren ersetzt und auch der Rest, war in gewohnt hoher Qualität. Die Klimaanlage leistete ebenfalls gute Arbeit, was bei den Außentemperaturen von um die 35 Grad, plus-minus, aber auch notwendig war.

Gefrühstückt habe ich im Restaurant Don Quichotte. Wie immer ein wunderschönes Restaurant, gemütlich, einladend, mediteran – ach einfach schön.^^ Das Frühstücksbuffet war wieder sehr lecker, die Brötchen, die Marmelade, der Speck, der Obstsalat – super! Einen Kritikpunkt hab ich allerdings noch: Gerade in der warmen Jahreszeit wäre es schön, wenn die Auswahl an Früchten noch größer wäre. Ich konnte sie zumindest nicht entdecken. Aber sonst top, eine schöne Auswahl.


Was das Hotel generell angeht, so liebe ich diese direkte Nähe zum Park. Es ist ja quasi noch im Park drinnen, genauso wie das Castillo Alcazar und das Santa Isabel. Der Service ließ im ganzen Resort nichts zu wünschen übrig, ob im Souvenirladen oder an der Rezeption, alle Mitarbeiter wirkten sehr motiviert, herzlich und natürlich – prima!
DSC_0099.JPG
DSC_0099.JPG (65.37 KiB) 3233 mal betrachtet
Europa Park:

Ich hab schon überlegt, wie ich den Bericht gestalten soll: Jeden Tag genau beschreiben, oder die Attraktionen einzeln durchgehen? Naja, mal sehen, wie es kommt. Jedenfalls verliefen meine drei Tage im Park dann doch recht ähnlich.

Ich stand immer um 6:30 Uhr auf, machte mich fertig, ging zum Frühstück, Zähneputzen und dann um 8:30 Uhr ab in den Park, wo ich immer mit der Tiroler Wildwasserbahn begann. Nach den ersten sechs Attraktionen, ging ich es dann immer ein wenig ruhiger an, mit Fahrten im EP-Express und der Panoramabahn und dem Besuch einiger Darkrides, sowie Spaziergänge.

Mittags, so gegen 13 Uhr verließ ich dann den Park und machte mich auf den Weg zum Hotel-Pool des Santa Isabels. Schon als ich damals mit meiner Familie in dem Hotel nächtigte, wollte ich den Pool mal ausprobieren, habs aber dann leider doch nicht geschafft.^^

Die Poolanlage gefiel mir wirklich total gut! Es machte sehr viel Spaß bei gut 36 Grad im Wasser zu schwimmen, zu tauchen und sich abzukühlen. Kann sich glaub ich jeder vorstellen. Einfach genial, diese Mischung aus Pool und Europa-Park-Atmosphäre, vor allem dann, wenn der EP-Express vorbeischwebt, die Boote der Atlantica die Drops entlang donnern und Wodan lautstark auf sich aufmerksam macht (Vom Innebereich hat man auch einen aufregenden Blick auf den First Drop.) - wunderbar! :)


Danach gings dann wieder in den Park, wo wieder einige Attraktionen unsicher gemacht wurden und natürlich auch die ein oder andere Wiederholungsfahrt anstand. :)


So, dann beginne ich mal mit dem Park. Zu den Themenbereichen kann ich nur sagen: Typisch, wie vom EP gewohnt, sind die einzelnen Länder liebevoll gestaltet und mit einem eigenen Charakter versehen. Schwer zu sagen, welcher Themenbereich am besten gefällt. Aber ich denke, es dürfte doch Portugal, gefolgt von Österreich und Spanien sein. Die Seefahrer-Atmosphäre, die Bergwelt des Österreichischen Themenbereiches und das feurige, temperamentvolle Spanien – das alles macht einfach Lust auf mehr, dann noch die genialen Hotels im Hintergrund, einfach traumhaft.

Aber auch die anderen Länder, Griechenland, Frankreich, Island, Märchenwald, Abenteuerland – ach eigentlich alles hat mir sehr gut gefallen, wobei ich die ruhigeren Bereiche, wie das Abenteuerland oder den Märchenwald doch um einiges gemütlicher, als z.B. Frankreich oder Russland fand. Vor allem Russland ist ja ziemlich der Mittagssonne ausgesetzt.


So, aber nun zu den Attraktionen. Ich versuche sie ungefähr nach der Reihenfolge, des Besuches „abzuarbeiten“, aber die genaue Reihenfolge, werde ich wohl nicht einhalten können.


Tiroler Wildwasserbahn

Ich liebe ja dieses uralte Log-Flume-Konzept. Es macht einfach tierischen Spaß im Baumstamm durch den Kanal zu schippern. An allen drei Tagen hatte ich ein Boot für mich allein. Die Thematisierung ist das absolute Highlight der Wildwasserbahn. Die Zauberwelt der Diamanten, die Felsen und die ganzen Gegenstände in der Attraktion, machen deutlich, dass sich der EP auch um die schon sehr alte Attraktion immer noch Gedanken macht und sie hegt und pflegt.

Die Fahrt selber finde ich dagegen mittlerweile etwas altbacken, zwei Drops, von denen der Höhere gut 11 Meter hoch ist, sind mittlerweile doch schon überholt, zudem fahren die Boote für meinen Geschmack etwas zu schnell durch die Edelsteingrotte und ecken auch gerne mal etwas fester an den Kurven an. :D

Trotzdem: Ein alter Familienklassiker, der immer wieder Spaß macht. Aber vielleicht wäre es mal an der Zeit, die Strecke etwas zu modernisieren oder vielleicht woanders im Park einen zweiten Log Flume Ride zu bauen?

Jedenfalls bekommt die Tiroler Wildwasserbahn von mir: 6 von 10 Punkten.
DSC_0159.jpg
DSC_0159.jpg (67.79 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0160.jpg
DSC_0160.jpg (74.97 KiB) 3189 mal betrachtet

Alpenexpress „Enzian“


Ich kenne bislang nur zwei Powered Coaster, den Alpenexpress und die ehemalige Grand Canyon Bahn aus dem Phantasialand. Generell bin ich kein großer Fan dieser Achterbahnen, da sie ja doch sehr kurz sind und sehr simpel und auch ohne große Geschwindigkeitswechsel (wobei ich die Grand Canyon Bahn sogar recht rasant in Erinnerung habe, aber mit fünf Jahren...) - also im Grunde nichts, was wirklich begeistert sondern eher als nette Kinderattraktion einzustufen ist.

Der Alpenexpress überzeugt mich aber dennoch. Denn ich würde sagen, dass er die am besten thematisierte Achterbahn des Europa Parks ist. Die Außenstrecke ist wunderbar mit Animatronics versehen, die Strecke mit Holzbalken und Holzverkleidungen bestückt und die Zauberwelt der Diamanten ist sowieso ein Schmuckstück, zudem gibt der Express im Abwärtshelix ja doch ganz nett Gas.

Daher, vor allem für das grandiose Theming: 6 von 10 Punkten.
DSC_0162.jpg
DSC_0162.jpg (69.55 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0163.jpg
DSC_0163.jpg (73.58 KiB) 3189 mal betrachtet

Atlantica Super Splash


Diese Attraktion steckt so voller... ich sag mal... Gegensätze: Atlantica hat so viele tolle Seiten, die spaßigen Drops, der geniale Soundtrack (ich liebe vor allem „One last shot“), der gelungene Animatronic und im Sommer ganz klar auch der Abkühlfaktor. Auf der anderen Seite, ist der Mack-Super-Splash aber auch unfassbar kurz. Zumindest auf den eigenen Achterbahn-Teil beschränkt.

Auf alle Fälle mag ich die Atlantica. Wie ich schon in den Threads öfters geschrieben habe, liebe ich diese Atmosphäre: Dieses Urlaubs- und Seefahrer-Feeling, dann noch die wunderbare Aussicht, auf das Resort. Gerne würde ich die Bahn mal des Nachts fahren. Das muss richtig... ich sag mal romantisch sein, die ganzen Lichter... Naja, bevor ich wieder ins Schwärmen komme, schnell die Wertung.

Obwohl Atlantica eigentlich für die Wertung zu kurz ist, gefühlsmäßig kann ich der Bahn doch noch die 9 von 10 geben. Ich mag sie einfach. :)

(Aber bitte, macht sie wieder so herrlich nass, wie 2005 und bringt wieder eine neue Onride-Foto-Anlage). :D
DSC_0168.jpg
DSC_0168.jpg (67.27 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0169.jpg
DSC_0169.jpg (49.7 KiB) 3189 mal betrachtet
Euro Mir:


Euro Mir ist eine wahrhaft schöne Achterbahn, die fünf Spiegeltürme, um die sich die über 28 Meter hohe Achterbahn windet, die dunkelblauen Schienen und die futuristischen Wagen, machen die Euro Mir trotz der zahlreichen und sichtbaren Stützen zu einem echten Schmankerl für die Augen.

Leider bleibt es für mich auch fast dabei. Der Innenwartebereich mit dem genialen Soundtrack, der kleine, aber feine Darkride-Teil, der stimmungsvolle Lift und die schwungvollen Mauskurven in luftiger Höhe, sind noch die positiven Seiten der Bahn, die Lust auf mehr machen.

Den eigentlichen Achterbahnteil finde ich hingegen sehr enttäuschend. Der First Drop ist eine langweilige, langezogene Kurve, bei der ich überhaupt nicht das Gefühl hatte, es gehe abwärts, von dem einen Ruckler mal abgesehen. Der Rest der Strecke: Einige nette enge Kurven mit höheren Gs, aber nichts wirklich besonderes. Zudem ist der eigentliche Achterbahnteil sehr kurz. Merkt man auch daran, dass er nur von einer Blockbreme unterbrochen wird.

Ich weiß auch nicht, ich find die Bahn einfach enttäuschend, da gefällt mir z.B. die Eurosat vieeeeel besser.

Insgesamt erreicht bei mir die Euro Mir eine Wertung von 4 von 10, weil der Anfang der Bahn wirklich Laune macht, der Achterbahnteil in meinen Augen aber misslungen ist.
DSC_0174.jpg
DSC_0174.jpg (73.28 KiB) 3189 mal betrachtet
Wasserachterbahn Poseidon:



Nachdem ich mir vorgenommen habe, Poseidon möglichst früh am Tag zu fahren, war sie auch gleich das nächste Ziel.

Von außen sieht die Wasserachterbahneinfach fantastisch aus, der malerische Tempel, die Fontänen die die Boote beim Eintauchen ins kühle Nass erzeugen, die herrlich dunkelblaue griechische See. Keine Frage: Poseidon steht dem schönen Themenpark gut zu Gesicht. Das griechische Dorf ist ja ebenfalls eine Klasse für sich.

Bei der Poseidon hatte ich immer nur sehr kurze Wartezeiten. Ich konnte immer bis zur Station durchgehen, hab mir aber trotzdem die schöne Thematisierung angeguckt. In dieser Bahn steckt sehr viel Herz, das merkt man als Besucher sofort. Die tolle Stationsmusik von Prinzessin Mononoke und der The Battle Soundtrack bei der Troja-Szene runden die Atmosphäre wunderbar ab. Leider hört die Thematisierung mit dem ersten Lift schlagartig auf. Der Achterbahn-Teil ist – trotz des kleinen Schlags - sehr spaßig. So rasant hab ich den ersten großen Drop garnicht in Erinnerung. Leider ist es halt sehr kurz. Der gemütliche Teil um den See ist gut zum Entspannen. Wundervoll, wie schön blau das Wasser aussieht – da kommt echt ein geniales Feeling auf. Der zweite Achterbahnteil ist dann ebenfalls ganz witzig. Finde aber den Drop bei Atlantica besser, man merkt die größere Höhe und das bei Atlantica der Drop gleich von Anfang an so steil ist.

Insgesamt finde ich Poseidon echt wunderbar und es gehört zweifelsohne zu einem der Highlights im Europa Park.

Dafür: 8 von 10. :)
DSC_0180.jpg
DSC_0180.jpg (67.72 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0181.jpg
DSC_0181.jpg (74.44 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0205.jpg
DSC_0205.jpg (63.59 KiB) 3189 mal betrachtet

Pegasus – Die YoungStar Achterbahn:



Die Achterbahn Pegasus war ja schon in der Vergangenheit dafür bekannt, dass bei ihr sehr geringe Wartezeiten die Regel sind. Gut, ich war bei ihr auch schon sehr früh drann und/oder die Bahn wird einfach unterschätzt? Meiner Meinung nach, macht die Bahn einen heidenspaß, vor allem in der letzten Reihe! Ein – vor allem für die relativ geringe Höhe – toller First Drop, schwungvolle Richtungswechsel, lustige Helices und ein irrwitziger Airtimehügel. Nur leider ist die Bahn sehr kurz, aber gut, sie soll ja für Kinder sein. Trotzdem, hätte Pegasus noch einen zweiten, vielleicht sogar einen dritten Lifthügel mit einem entsprechendem Streckenabschnitt, sie wäre wohl eines meiner Highlights im Europa Park.

Die Thematisierung ist vorhanden, wenn auch etwas karg, aber unter der Poseidon hatte der Park wohl auch nicht viele Möglichkeiten. Die Kapazität scheint bei Einzugbetrieb, auch durch die Wirbelstrombremse recht gering zu sein oder? Aber egal, der Andrang war ja sehr gering.

Fazit: Eine schwungvolle, super spaßige Achterbahn mit etwas karger Thematisierung und sehr kurzer Fahrstrecke, macht bei mir 6 von 10.

DSC_0179.jpg
DSC_0179.jpg (44.1 KiB) 3189 mal betrachtet
Universum der Energie:


Auch wenn es immer mal wieder heißt, das vorallem Kinder von Dinos fasziniert sind: Ich hab mir diese Faszination bis heute bewahrt. Jurassic Park ist bis heute mein Lieblingsfilm und die Vorstellung, dass solche Tiere wirklich mal existiert haben, finde ich einfach faszinierend.

Vom Thema her trifft, das Universum der Energie also voll ins Schwarze. Ich kann mich noch an das Jahr 2000 erinnern, als einer der Rexe (der Vorletzte) noch über dem Eingang thronte und der Besucher sich diese völlig langweilige Pre-Show noch angucken musste.^^ Dies ist zum Glück längst vorbei, auch wenn der Rex sicherlich nützlich war, um den Leuten zu zeigen, dass es eine Dinobahn und keine reine Ausstellung zum Durchlaufen ist.

Der Anstellbereich ist super gemacht und macht Lust auf mehr, die Musik, die Theming-Elemente, wie z.B. der Vulkan, die Skelette, die Fußspuren.... Alles wirkt sehr authentisch. :)

Die Bahn selber wirkt sehr gut gepflegt. War bei der ersten Fahrt, der Dimetrodon mit dem Segel und der wackelnde Ast noch nicht sichtbar, wurde das Licht zum Glück bald aufgedreht. :D

Die Dinos wirken sehr gut in Stand gehalten, die neue Ausrichtung einiger Dinos und die neuen Stimmen haben mir gefallen. (Der Dino nach dem Parasaurolophus klingt wie aus dem Spiel Danger Zone und Dino Defender von Jurassic Park III, Dino-Freak lässt grüßen.^^).

Auch die neue Begleitstimme, welche ich bei späteren Fahrten hatte, war eine schöne Ergänzung, allerdings sind die Dinos für den Erzähler viel zu laut.

Aufgefallen ist mir auch, dass der letzte T-Rex seinen Kopf garnicht mehr vollständig bewegt. Das war doch früher anders oder hatte der schon immer ne Maulsperre?

Insgesamt eine sehr schöne Bahn, auch wenn sie aus paläontologischer Sicht wohl veraltet ist, aber beim Thema Dinos ändert sich ja so viel in relativ kurzer Zeit.^^

Nach Piraten in Batavia mein Lieblingsdarkride, vor allem, nachdem die Silbermine im Phantasialand abgerissen wurde und die Hollywood Tour nur noch ein Schatten ihrer Selbst ist...

6 von 10.
DSC_0191.jpg
DSC_0191.jpg (44.23 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0196.jpg
DSC_0196.jpg (35.51 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0198.jpg
DSC_0198.jpg (25.67 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0203.jpg
DSC_0203.jpg (26.97 KiB) 3189 mal betrachtet
Geisterschloss:



Themenfahrten und Darkrides gehören doch in jedem vernünftigen Themenpark oder findet ihr nicht? :)

Daher lobenswert, dass der Europa Park gleich drei große und weitere, kleinere solcher „Animatronic-Fahrten“ für die Besucher bereithält.

Dem Geisterschloss gegenüber war ich noch nie so wirklich angetan. Bei meinem ersten Besuch, lag der Schreck vom Dungeon wohl noch ein bisschen in den Knochen, so dass ich auf Geisterbahnen und allegemein Animatronics sehr empfindlich reagiert habe. Wenn ich alleine schon an den Erhängten denke...

Mittlerweile hat sich dies deutlich geändert. Ich mag Animatronics inzwischen sehr, sehr gerne und auch Darkrides. Das Geisterschloss kann mich aber nach wie vor irgendwie nicht begeistern. Die Pre Show, ist durchaus stimmungsvoll, aber auch nichtssagend, wenn man an die Hintergrundgeschichte denkt, die Fahrt selber ist eine Aneinanderreihung verschiedener Szenen, keine Ahnung, ob da ein genauerer Sinn dahinter ist oder nicht, aber ich finds nur mäßig gut.

Ein Fan von Schreckeffekten war ich sowieso nie. Ich mag dieses „Herzattackengefühl“ einfach nicht oder das Gefühl, sich auf die Schreckszene vorbereiten zu müssen. Auch bin ich kein Freund von abgetrennten Körperteilen... Ich weiß nicht: Mir gefiel da die Geister Rikscha schon immer deutlich besser, zumindest, als sie noch in einem guten Zustand war. Dieses leicht schaurige, unheimliche und eben ohne diese „Hau-Ruck-Effekte“.... Naja, vielleicht bin ich dafür zu empfindlich, keine Ahnung.

Das Geisterschloss bin ich während der drei Tage im Park, zweimal gefahren. Bei der ersten Fahrt ohne, bei der zweiten Fahrt mit Pre-Show, nur leider war bei der Pre Show der Wackelboden defekt (rechter Fahrtstuhl). :(

Insgesamt bekommt das Geisterschloss von mir folgende Wertung: 4 von 10.

Ich hoffe, der Park wird eines Tages mehr auf die Geschichte der Medicis eingehen, von der man schon etwas in den Threads lesen konnte. Darüber würde ich mich sehr freuen. :)



Piraten in Batavia:



Der meiner Meinung nach mit Abstand stärkste Darkride im Park! Alleine der Wartebereich (den ich an allen drei Tagen ziemlich leer vorfand) ist eine Wucht! Es gibt viel zu sehen und der klasse Soundtrack und der Duft machen definitiv Lust auf mehr.

Die Fahrt selber vergeht leider viel zu schnell, ist aber dafür sehr schön gemacht. Leider gehen einige Effekte oftmals etwas unter. Vor allem das Krokodil hab ich fast jedes Mal übersehen, weil man von der Mann-Frau-Mischung im brennenden Haus abgelenkt wird. Auch könnten einige Figuren mal umgestaltet werden, so wie es ja schon vor Jahren mit einigen Figuren (wie dem Piraten, der von dem Jungen erpresst wird) geschehen ist. Die Sklavenhandelszene fiel mir hier besonders auf. Die Figuren wirken eher wie Schaufensterpuppen und der Händler hat auch irgendwie keine Ahnung, wie man eine Peitsche bedient, obwohl er es nach soooo vielen Jahren eigentlich mal beherrschen müsste.^^

Dafür haben aber ziemlich alle Szenen ausgelöst (nur die Figur rechts, die so eine Kiste hebt, bewegte sich nicht oder ist das immer so?) und die Bahn wird – das merkt man einfach – gut in Schuss gehalten.

Alles in allem mag ich Piraten in Batavia wirklich sehr, schon alleine die wechselenden Dialoge. Wäre die Fahrt noch länger, einige Figuren etwas beweglicher und vielleicht die Bühne außerhalb der Vorstellungen nicht so kahl, die Bahn wäre perfekt. Aber auch so finde ich sie wunderschön.

Meine Wertung: 7 von 10.
DSC_0253.jpg
DSC_0253.jpg (69.43 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0255.jpg
DSC_0255.jpg (52.03 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0258.jpg
DSC_0258.jpg (30.44 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0259.jpg
DSC_0259.jpg (29.92 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0260.jpg
DSC_0260.jpg (34.98 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0261.jpg
DSC_0261.jpg (37.93 KiB) 3189 mal betrachtet
Silver Star:



Von den Attraktionen her, hab ich mich auf Silver Star mit am meisten gefreut und auch wieder ein bisschen gefürchtet. Ich bin den B&M-Coaster mittlerweile zwar schon oft gefahren, hab aber die letzten Male gemerkt, dass mich die Höhe doch immer mehr.... beeindruckt hat.

Aber Spaß hatte ich immer, also stieg ich auch diesmal in einen der drei Rennzüge, in meine Lieblingsreihe 9. Der Silver Star war übrigens die einzige Attraktion, bei der ich etwas länger warten musste. Etwa 20-25 Minuten, wenn überhaupt...

Also dann Platz genommen, den Bügel geschlossen und mit dem bequemen Zug den 73 Meter hohen Lifthill erklommen, dann wie immer Nervosität... Dann Arme hoch und den First Drop genießen! Herrlich! Die Bahn macht einfach Spaß, dann die schöne Floating Airtime und die geniale Blockbremsen Ein- und Ausfahrt... und den Rest der Strecke genießen, auch die Ausfahrt aus der Helix und der letzte Camelback bieten wieder viel Spaß und dann nach der S-Kurve die Einfahrt in die Abschlussbremse und genau, wie es auf dem Plakat vor dem Einsteigebahnhof steth: „Wow!“

Obwohl mir der First Drop diesmal nicht so intensiv vorkam, bot die Achterbahn wieder Fun pur. Schön laufruhig, feines Bauchkribbeln und hinten erstaunlich starke Airtime und trotzdem ohne an irgendwelche Grenzen zu gehen: Macht einfach Spaß. Daher kann der Silver Star auch weiterhin seinen dritten Platz bei mir sicher haben. Wenn er auch diesmal nicht ganz so heraussticht, wie sonst. Aber trotzdem. Tolle Bahn. Über das Theming kann man natürlich streiten, aber bei einer 73-Meter-Achterbahn... also da verzeih ich das mal. :D

Also 10 von 10 für den Silver Star. Meiner Meinung nach, immer noch knapp die beste Attraktion im Europa Park. :)
DSC_0314.jpg
DSC_0314.jpg (60.29 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0207.jpg
DSC_0207.jpg (37.83 KiB) 3189 mal betrachtet

Eurosat:


Beim Thema Eurosat muss ich doch desöfteren mal schmunzeln, denke ich an die Vergangenheit. Früher hat mich die Bahn aber so überhaupt nicht vom Hocker gerissen, vielleicht ne 4 von 10 oder so, sogar noch knapp unter der Euro Mir. Doch irgendwie konnte sich die Bahn aller, aller spätestens 2007 dann mal hocharbeiten und die Mir locker überholen.... Naja, lange Rede kurzer Sinn, vielleicht hat sich auch mein Geschmack verändert, jedenfalls gehört die Bahn mittlerweile zu meinen absoulten EP-Highlights – das konnte ich bei diesem Besuch eindeutig feststellen. Die Bahn macht unglaublich Laune!

Selbst der Außenwartebereich war sehr angenehm. Zumindest weiß ich, warum er von manchen, als sehr flirttauglich angesehen wird. Erstaunlich wie leicht da die Kommunikation fällt.^^

Der Innenwartebereich ist ja sowieso wunderbar und stimmungsvoll gestaltet und mit den Stimmen und dem fast perfekten Soundtrack top untermalt. Die Fahrt selber konnte ich immer an meinem Lieblingsplatz, der letzten Reihe genießen. Und was das für eine Fahrt ist! Angefangen, bei der liebevollen Bemalung des unteren Bereichs vom Trommellift, über den coolen Soundtrack mit dem Countdown und dann diese herrlich wilde Fahrt. Schon der First Drop ist genial, wenn der letzte Wagen unter dem Donnern der Triebwerk immer schneller wird und man schließlich hineinstürzt in diese kurve Abfahrt. Dann die Mischung aus langezogenen und weicheren Helix-Kurven, wo der Zug immer wieder gehörig an Fahrt aufnimm und dann diese abrupten Richtungswechsel, absolut genial.

Bei einer Fahrt am Abend, war sogar die Reduzierbremse (hinter Bremse 5?) abgeschaltet, so dass der Zug den letzten Teil nochmals rasanter durchfuhr. Leider blieb das nur bei der einen Fahrt so. Aber auch mit der leichten Bremsung, ist Eurosat Fun Pur. Meiner Meinung nach, muss da (vom Fahrgefühl her) überhaupt nichts ausgetauscht werden. Die harten Richtungswechsel gehören doch zur Bahn dazu, genauso, wie die Bremsung. Das ist zumindest meine Meinung.

Auf alle Fälle hat es Eurosat bei mir geschafft, mittlerweile zu meiner Zweitlieblingsattraktion im EP zu werden, gab ich ihr zuvor noch eine 6 von 10, bekommt sie von mir seit diesem Jahr folgende Wertung: 9 von 10 für diesen tollen Darkcoaster, bei dem es etwas gedauert hat, bis er sich „in mein Herz fuhr“. :D
DSC_0128.jpg
DSC_0128.jpg (54.89 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC_0352.jpg
DSC_0352.jpg (63.13 KiB) 3169 mal betrachtet

blue fire Megacoaster powered by GAZPROM:






Blue Fire gefällt mir – wie könnte es auch anders sein – auch richtig gut. Besonders interessant fand ich das Prinzip mit der Single-Rider-Line, die ich überhaupt zum allerersten Mal genutzt habe. Normalerweise bin ich auch kein Fan von dieser Einteilerei, aber im Gegensatz zu Achterbahnen wie, Silver Star, Eurosat oder einigen Achterbahnen in anderen Themenparks, fand ich den Unterschied der Sitzplätze bei der Blue Fire jetzt nicht so groß. Zudem konnte ich dank der Ein-Personen-Schlange bis zum Einsteigebahnhof durchgehen und kam so in kurzer Zeit drann, obwohl die reguläre Warteschlange schon ordentlich war. Bei dieser Achterbahn also ein tolles System. :)

Die Achterbahn selber fängt mit einem kurzen, aber – wie bei der Euro Mir – schönen Darkride-Part an, der Launch macht Spaß, die Ausfahrt aus der Steilkurve ist leider – trotz der beeindruckenden Höhe – sehr unspektakulär, davor ist die Kurve nach dem Looping sowie die beiden Korkenzieher und natürlich die Heartline-Roll umso energiereicher. Schade, nur dass die Achterbahn so kurz erscheint (obwohl sie es mit 1056 Metern garnicht mal ist.). Auch kommen meiner Meinung nach die Felsen nicht so stark zur Geltung. Die Stahlschienen der Blue Fire beherrschen eindeutig das Bild.

Trotzdem ein sanfter und spaßiger Coaster, den ich immer wieder gerne fahre, wobei mein Hauptaugenmerk bei anderen Attraktionen liegt. :)

8 von 10 für diesen Familiy-Thrillride. :)


Wodan – Timbur Coaster:



Diese Attraktion macht ja schon optisch einiges her! Vom Poolbereich des Santa Isabels gut hör- und sichtbar, vom Parkplatz aus sowieso und vom Themenbereich Island aus, ist die gut 36 Meter hohe Bahn ja eh unübersehbar und absolut beeindruckend!

Wodan hat es bei mir nach der ersten Fahrt im September 2012 direkt auf den zweiten Platz bei den Europa-Park-Attraktionen geschafft. Der geniale First Drop und die schnellen Richtungswechsel, dazu noch die tolle Thematisierung des Innenbwartebereiches sprachen für sich.

Nach meinem letzten Besuch, ziehe ich zwar auch Eurosat dem Holzriesen vor, was aber nicht daran liegt, dass die Bahn schlechter geworden sei, im Gegenteil. Die Bahn ist so genial, wie eh und je und wenn man vielleicht von dem ein oder anderen airtimreichen Camelback mal absieht, gibt’s nichts, was mich an Wodan wirklich stört.

Diesmal hab ich auch hier die Single-Rider-Line ausprobiert. Hat zwar ein wenig länger gedauert, als bei Blue Fire, konnte aber trotzdem bis zur Station durchgehen. War also nur ein Luxusproblem. :)

Gut, die Einteilerei (auf die normale Queue bezogen) fällt mir bei Wodan schon etwas negativer aus, als bei Blue Fire. Aber, wenns dafür das tolle Single-System gibt. Man kann eben nicht alles haben und ganz ehrlich: Es ist ja doch lobenswert, wenn der Park sowas anbietet. Aber bitte, lasst beim Silver Star, Eurosat und Co dieses System weiterhin weg. Da will ich meinen Stammplatz behalten. :D :D

Aber zurück zu Wodan. Ich bin zwar diesmal sehr wenig gefahren, weil ich es diesmal auch eher gemütlicher habe angehen lassen (war auch mal länger im Poolbereich), dennoch konnte mich der GCI-Coaster wieder überzeugen. Macht also 9 von 10. :)




Dschungelfloßfahrt:




Als Kind hat mich damals die liebevoll gestaltete Wikingerbootsfahrt aus dem Phantasialand sehr beeindruckt. Die Fahrt durch den resigen See, vorbei an wilden Nashörnern, Krokodilen, Flusspferden, die plötzlich aus dem Wasser auftauchten und Elefanten, die sich einen Spaß daraus machten, die Besucher nass zu spritzen. Zumindest im PHL längst Vergangenheit, aber teilweise weist die ehemalige Bootsfahrt aus dem Phantasialand doch die ein oder andere Ähnlichkeit mit der Dschungelfloßfahrt auf. :)

Die lange, ruhige Fahrt auf dem See, die entspannende Atmosphäre, das Beobachten der „wilden Tiere“ und dann die Höhle.

Ich finde die immer auf alle Fälle sehr entspannend und schön anzusehen. Leider gibt es aber auch ein paar „Schönheitsflecken“. Nicht alle Figuren sind richtige Animatronics sondern oft nur einfache Figuren ohne jegliche Bewegung, einige Figuren haben „Löcher“ im Rumpf (vermutlich um das Abtauchen oder Eintauchen zu erleichtern?) und der See ist halt durchsichtig, sodass ein Überraschungseffekt durch auftauchende Figuren auch nicht gegeben ist. Sowohl die Figuren, als auch den Überraschungseffekt haben die „Phantasialänder“ damals schöner hinbekommen. Aber Vergleiche sind ja eh immer so ne Sache (abgesehen davon, dass der EP in den meisten andern Punkten wieder besser abschneiden würde... Aber ein altes Lied...).

Die Höhle (leider sehr kurz) ist schön gestaltet, aber auch hier sind es mehr statische, als wirklich sich bewegende Figuren, kam mir zumindest so vor.

Aber alles in allem eine schöne Fahrt für Zwischendurch ohne lange Wartezeiten und der Obstverkäufer ist ja eh Kult oder nicht? :D

5 von 10.
DSC_0241.jpg
DSC_0241.jpg (55.87 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC_0334.jpg
DSC_0334.jpg (72.53 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC_0336.jpg
DSC_0336.jpg (82.71 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC_0337.jpg
DSC_0337.jpg (71.11 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC_0340.jpg
DSC_0340.jpg (64.45 KiB) 3169 mal betrachtet

Fluch der Kassandra:


Wie schnell man doch von Afrika nach Griechenland kommt. Aber ich mache es einfach kunterbunt durchgewürfelt. Entspricht ja auch meinem Verständnis für Geografie.


Na, egal, also nochmal auf nach Griechenland! Immer wieder erstaunlich, wie gut es Freizeitparks gelingt, die Atmosphäre des darzustellenden Landes zu kopieren, teilweise sogar noch aufzuwerten. Mit dem Gang durch Mykonos werden auf jeden Fall Erinnerungen an meinen Urlaub in Kos und Rhodos wach! :)

Doch zurück zu Kassandra, die Hexenschaukel von Mack, war die erste Attraktion ihrer Art, die ich erleben durfte, ehe ich gut drei Jahre später das erste Mal das Vekoma Mad House, den Feng Ju Palace im Phantasialand betreten durfte.

Das Theming von Kassandra ist natürlich erste Sahne! In der Trommel gibt es viele Details, die ihre Blicke auf sich ziehen, aber schon der Eingang ist sehr ansprechend gestaltet. Schade nur, dass es keine richtige Pre Show zu geben scheint, aber muss ja auch nicht immer sein. Die Fahrt selbst schafft es zwar nicht mehr wirklich, die Illusion einer Überkopffahrt entstehen zu lassen, dennoch tut das dem Spaß am Schaukeln keinen Abbruch und die Zusatzeffekte (sofern sie funktionieren), sind ein nettes Gimmick. Leider, aber funktionieren diese längst nicht immer und überall. Dies gilt vor allem für diese Massage-Walzen, aber auch für die Druckluftdüsen. Hier sollte vielleicht nochmal nachgebessert werden.

Ein längeres Fahrprogramm wäre für die Zukunft auch mal was schönes, in Anbetracht dessen, dass an der Attraktion an allen drei (und durchaus gut besuchten) Tagen Durchlaufen angesagt war.

So aber, ist es eine kleine, aber feine Attraktion. Allerdings bin ich jetzt kein so großer Hexenschaukel-Fan. Daher 5 von (obwohl der Soundtrack wirklich schön ist!).
DSC_0131.jpg
DSC_0131.jpg (45.74 KiB) 3169 mal betrachtet
Abenteuer Atlantis:



Wir bleiben in Griechenland. Abenteuer Atlantis war mein erster interaktiver Darkride und ich fand ihn auch garnicht mal so schlecht. Vor allem das Selbststeuern der Wagen fand ich sehr gelungen. Ansonsten bin ich aber eher der Fan von klassischen Darkrides. Ist weniger anstrengend (^^) und vor allem kann ich mich als Parkgast viel mehr auf die schönen Details konzentrieren.

Aber auf alle Fälle eine gelungene Idee und dank des Endlostransport-Systems auch nur mit geringer Wartezeit. :)


5 von 10. :)



Matterhorn Blitz:



Der Matterhorn Blitz und die Legoteststrecke im Legoland Deutschland, sind die Einzigen Wilden Mäuse, die ich kenne. Noch dazu beide mit dem tiefen First Drop aus 16 Metern Höhe. Der Matterhorn Blitz gefällt mir aber viel besser. Die Thematisierung ist sehr detailverliebt. Das Bauernhaus ist ja schon fast eine kleine Walkthrough-Attraktion für sich!

Der witzige Vertikallift und natürlich der Drop und die Tatsache, dass zum Glück nicht jede der Blockbremsen als Reduzierbremse „missbraucht“ wird, sprechen für die Bahn.

Verglichen mit den anderen Attraktionen im Europa Park, ist die Bahn meiner Meinung nach trotzdem eher Mittelmaß. Ist halt doch recht kurz und bis auf den Anfang auch eher unspektakulär. Macht aber trotzdem Spaß, auch wenn sie es nicht ganz geschafft hat, mich zum Jodeln zu bringen. ;)

Macht also 6 von 10. :)
DSC_0297.jpg
DSC_0297.jpg (100.3 KiB) 3169 mal betrachtet

Weitere Attraktionen:



Europa Park Express:




Ich liebe es, mit dem Express über den Europa Park zu fahren und dabei dieer phantastischen Musik zu lauschen, dann noch die coolen Ansagen (ich weiß, sind nur Haltestellen und Türschließwarnungen, aber ich find sie toll!)! Es gibt so vieles zu sehen und es ist eine fast perfekte Fahrt für zwischendurch zum Entspannen oder eben, um von A nach B und dann nach C und D zu kommen. :)

Eine Verbesserungsmöglichkeit sehe ich aber noch. Letzte Woche wars ja sehr heiß und die Klimaanlage hatte gut zu tun. Leider aber öffneten viele Fahrgäste diese Miniklappfenster, womit die Klimaanlage natürlich ziemlich viel nutzte... In den Abteilen, wo die Fenster geschlossen waren, wars angenehm kühl (Zugegeben, diese war vor allem am Morgen der Fall, aber auch da wars schon ordentlich warm). Wäre es nicht möglich, die Fenster abzusperren, so dass sie vom Ride Op im Notfall freigegeben werden können, zur Notlüftung oder so?

Verstehe eh nicht, was sich die Leute versprechen, wenn sie die Fenster aufmachen. Ein frisches Lüftchen vom Fahrtwind, bei der hohen Geschwindigkeit?

Aber auf alle Fälle eine schöne Aussichts- und Transportattraktion. Auch nett, dass die Züge verschiedenen Nationalitäten zugeordnet sind. :)

Wäre ja schön, könnte sich Mack die Baurechte oder sowas sichern und die Strecke erweitern und vielleicht auch nen vierten Zug dazusetzen (vielleicht in grün?). Aber auch so, eine wunderbare Bahn und auch für Resort-Gäste sehr praktisch. :)
DSC_0315.jpg
DSC_0315.jpg (65.45 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC_0317.jpg
DSC_0317.jpg (46.88 KiB) 3169 mal betrachtet
Panoramabahn:
Nicht ganz so toll, wie der EP-Express, aber ebenfalls gut, um die verschiedenen Facetten des Europa Parks in kurzer Zeit einzufangen und zu erleben. Leider ist das Platzangebot an vollen Tagen eher dürftig. Zudem ist es auch eher im hinteren Teil des Zuges angenehm zu sitzen. Vorne riechts doch ziemlich stark nach Abgasen.

Genial finde ich ja die Musikuntermalung im Bereich des Märchenwaldes und die Professor Eule ist ein nettes, kleines Detail. Ich fänds schön, könnte der Park der Bahn vielleicht noch den ein oder anderen Darkrideteil spendieren. Müssen ja keine Schreckeffekte sein, wie der Löwe aus dem Musical, der mal seinen Spaß mit den Fahrgästen trieb und mich gut erschreckt hat. :D :D


Also im großen und ganzen eine schöne und gemütliche Bahn. :)

Zu der Panoramabahn hätte ich jetzt allerdings zwei Fragen: Erstens: Wie viele Züge gibt es? Ich meine mal fünf gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Und zweitens: Warum sind die Bahnsteige unterschiedlich lang? War eine recht witzige Situation in Russland, als viele (u.a. auch ich) am hinteren Teil des Bahnsteigs warteten, der Zug aber dann doch ein wenig kürzer war, als gedacht.^^
DSC_0326.jpg
DSC_0326.jpg (87.62 KiB) 3169 mal betrachtet
Zauberwelt der Diamanten:


Eine einzigartige, kleine Welt, in der der Alltag zum Glück keinen Platz findet. Hier funkelt es, da glizert etwas, die mystische Musik, die mitten ins Herz geht und dann noch diese wunderbare Verschmelzung mit der Tiroler Wildwasserbahn und dem Alpenexpress „Enzian“. Der beste Beweis, dass auch eine vermeindlich kleine Attraktion, große Gefühle erwecken kann.

DSC_0220.jpg
DSC_0220.jpg (84.81 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC_0223.jpg
DSC_0223.jpg (44.44 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC_0224.jpg
DSC_0224.jpg (39.83 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC_0225.jpg
DSC_0225.jpg (27.76 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC_0226.jpg
DSC_0226.jpg (22.66 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC_0276.jpg
DSC_0276.jpg (31.34 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC_0280.jpg
DSC_0280.jpg (30.7 KiB) 3169 mal betrachtet
Eisshow Surp'Ice in the Jungle:


Leider die einzige Show, die ich gesehen habe und der einzige Punkt, den ich beim nächsten Mal vielleicht verbessern sollte. Aber die Eisshow war spitze! Ich kann nur sagen: Anschauen und selbst erleben!

Die schönste Eisshow, die ich bisher gesehen habe. Eine bunte Mischung (im wahrsten Sinne des Wortes) aus beeindruckendem und elegantem Tanz, berührender Musik und der Fluggkunst verschiedener Tropenvögel!

Gut hat mir auch gefallen, dass man auch die einige der kleinen Zuschauer eingebettet hat. Da kommt der Familienpark in voller Gänze zum Vorschein.

Ich will garnicht lange drum herumreden. Generell bin ich kein großer Show-Mensch, aber das hat mir sehr gefallen! Schade, dass ich nicht auch noch die Flamenco-Show in Spanien gesehen habe. Immer nur nen kurzen Ausschnitt, wenn überhaupt. :(

Fazit: Top Show, absolut empfehlenswert! :)


Europa Park Resort bei Nacht:




Eine eigene Attraktion für sich, bei der ich einfach schwärmen könnte. Im Grunde so lächerlich einfach, aber so ein Spaziergang bei Nacht durch das Hotel Resort, vorbei an dem schönen Brunnen beim Santa Isabel/El Andaluz/Castillo Alcazar, über mir der EP-Express, dann der Weg zum Colosseo, diese Wasserspiele hinter dem Gang, das Eingangsportal, die riesige Freifläche mit den Fontänen der Weg zum Bell Rock und die wunderschöne Fontänen-Show... Es war einfach wunderschön! Dann noch der Mond der über dem Leutturm schien – das sind alles solche Details, die einen Urlaub im Europa Park perfekt abrunden und dabei hat der EP den Mond ja garnicht dort hingehangen oder doch? Hm, keine Ahnung. Jedenfalls vemag ich diese wunderschöne Stimmung des Abends nicht wirklich in Worte zu fassen. Ich denke jeder sollte sich davon sein eigenes Bild machen.

Daher kann ich nur empfehlen, wenigstens einmal (auch wenn dies kaum ausreicht) in einem der Hotels zu nächtigen. Es lohnt sich wirklich! Vor allem die Stimmung bei Nacht – etwas für Menschen, die es romantisch mögen.

Ok, an dieser Stelle mal ein Cut.^^ Aber es ist echt wunderbar, ich kanns nur wiederholen. Es ist einfach eine eigene Welt.
DSC_0038.jpg
DSC_0038.jpg (37.63 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC_0056.jpg
DSC_0056.jpg (38.29 KiB) 3169 mal betrachtet
DSC_0062.jpg
DSC_0062.jpg (21.55 KiB) 3169 mal betrachtet

Poolanlage:



Gehört zwar im Grunde zum bereits angesprochenen, aber trotzdem. Ich habe mich während meines Urlaubs im Park, so zur Mittagszeit öfters zurückgezogen und bin einfach mal eine Runde zum Abkühlen und Faulenzen gegangen. Der Pool des Hotel Santa Isabel ist echt wunderschön angelegt und bietet eine willkommene Erfrischung. Wie schon erwähnt bei tollem Ambiente. Die Poolanlage des El Andaluz/ Castillo Alcazar hat mich jetzt weniger gereitzt, aber vielleicht, probiere ich die auch noch aus. Möchte ja so schnell, wie es geht wiederkommen.

Auf alle Fälle ist so eine Poolanlage eine echte Bereicherung und war an diesen Tagen ein kleines Highlight. :)



Nicht gefahrene Attraktionen:



Leider habe ich – trotz der drei Parktage – nicht alle Attraktionen besucht, einige von ihnen bewusst, andere hab ich schlicht verpasst.

Attraktionen, wie den Wiener Wellenflieger, find ich zwar ganz lustig, aber auch nichts wirklich besonderes. Ich weiß nicht, den wäre ich vielleicht zufällig gefahren, aber im Grunde... Es ist halt ein Wellenflieger... weiß auch nicht.^^

Die Schweizer Bobbahn fand ich auch noch nie wirklich so gut, dass sich dafür das (zugegebenermaßen recht kurze) anstehen lohnt. Den Dip am Anfang hab ich noch ganz lustig in Erinnerung, aber sonst... Da fuhr ich lieber noch öfters mit Pegasus und Co.

Whale Adventures Splash Tours hab ich bewusst ausgelassen. Das ist eine Attraktion, die mich als Einzelbesucher einfach nicht reizt. Mit der Familie ja, aber alleine, nein.^^


Wirklich schade finde ich nur, dass ich das Fjord Rafting und Piccolo Mondo übersehen habe. Piccolo Mondo fahre ich durchaus gerne. Ein witziger, kleiner Darkride. Aber diesmal hab ich ihn übersehen, schlicht und einfach vergessen. Ich kam immer mal daran vorbei, wollte aber dann doch was anderes fahren, tja und so kams dann schließlich.

Das Fjord Rafting wollte ich mir für den Abend aufheben, wenn weniger lost ist. War auch ein Fehler, habs dann nämlich ebenfalls übersehen.

Das 4D-Kino hat mich diesmal auch nicht so gereizt. Fand zwar den Film mit dem Schloss Balthasar ganz schön, aber mich zogs diesmal einfach nicht ins Kino. War generell bisher kein Kino-Jahr für mich (wenn ich an die verpassten Muppets denke^^).


Restaurants:


Gegessen hab ich im Seerestaurant (Brathähnchen) und endlich auch mal im Bamboe Baai. Das Seerestaurant fand ich – wie immer – sehr nett. Das Hähnchen war ok, vielleicht ein bisschen lasch gewürzt, aber ok. An dem Tag wars eh so warm, dass das Hauptaugenmerk auf der erfrischenden Apfelschorle lag.^^ Der Ausblick auf den See ist natürlich immer ein Highlight, zudem war das Personal wieder sehr freundlich und der Andrang sehr gering.

Das Bamboe Baii hat mich regelrecht begeistert! Die Asia Nudeln haben mir sehr gut geschmeckt, hinzu kommt noch das traumhafte Ambiente der Piraten in Batavia! Ich kann es sehr empfehlen. Natürlich finde ich nach wie vor, dass die Bühne etwas leer daherkommt, wenn keine Show stattfindet, zumal die Fahrt mit Piraten in Batavia eh viel zu schnell vorbeigeht. Vielleicht könnte da so ne Art Klappbühne installiert werden, dass außerhalb der Show Animatronics gezeigt werden? Aber ich hab da keine Ahnung davon, wäre wohl auch zu aufwendig. Ist ja auch so, trotzdem sehr schön und das Bamboe Baii ist mein neues Lieblingsrestaurant im Europa Park. :)




Fazit:



So, um es nicht unnötig in die Länge zu ziehen, hier mein Fazit: Eigentlich hab ich kaum was zu meckern. Es war wunderschön und der beste Urlaub seit langem! Der Europa Park rutschte bei mir, eh schon weiter nach oben. Nach diesem Besuch bin ich aber sicher: Im Moment ist er mein Lieblingsfreizeitpark!

Top Service (alle Fragen wurden von den Mitarbeitern der Rezeption bestens beantwortet), ob im Hotel, bei den Attraktionen oder in den Restaurants, eine große Auswahl an Attraktionen, darunter Perlen wie Silver Star, Eurosat, Wodan, Blue Fire, Atlantica, Poseidon, Piraten in Batavia und wie sie alle heißen. Ob nun irgendwo mal abgeguckt oder nicht, ist mir in dem Fall egal – die Bahnen machen irrsinnig viel Freude und das ist das Wichtigste! Hinzu kommen die große Fläche und die zahlreich vorhandenen Ruheoasen, wodurch die hohe Besucherzahl nicht groß störte – im Gegenteil es war sehr angenehm... Also ich kann eigentlich keinen wirklich großen Kritikpunkt abgeben, nur einige kleinere Verbesserungswünsche. Meinte ich anfangs noch, dem Park fehle eine „Colorado Adventure“, muss ich sagen, dass der Park mit den eben erwähnten Attraktionen ebenfalls geniale, eigene Attraktionen bietet.

Bei mir hats der Park geschafft, von der Nummer 2 zur Nummer 1 zu werden. Vielen Dank für diesen wunderschönen Urlaub! :D



Und nun möchte ich mich bei euch noch herzlich für euer Durchhalten bedanken. Im EP-Board ist dies mein erster Bericht, daher muss ich noch die richtige Form finden. Ich hoffe, der Bericht konnte euch meine Sicht zum Park etwas näher bringen und einen kleinen Einblick auf die (bisher) schönsten Tage im Jahr 2014 geben. Natürlich kenne ich nicht wirklich viele Parks, um wirklich beurteilen zu können, was das Beste oder Schlechteste ist, aber wenn man schon beim Auschecken dieses komische Gefühl hat, weiß man: Der Park und sein Resort sind top!


In diesem Sinne, wünsche ich euch alles Gute und hoffe, ihr konntet euch ein wenig unterhalten oder wenigstens entspannt dösen. :)


Lob und Tadel sind natürlich gerne gesehen und auch Fragen beantworte ich gerne. :D



Wertungen im Überblick:

Silver Star: 10 von 10

Eurosat: 9 von 10

Wodan Timbur Coaster: 9 von 10

Atlantica Super Splash: 9 von 10

Wasserachterbahn Poseidon: 8 von 10

blue fire Megacoaster powered by GAZPROM: 8 von 10

Piraten in Batavia: 7 von 10

Pegasus die YoungStar Achterbahn: 6 von 10

Matterhorn Blitz: 6 von 10

Alpenexpress „Enzian“: 6 von 10

Tiroler Wildwasserbahn: 6 von 10

Universum der Energie: 6 von 10

Fluch der Kassandra: 5 von 10

Abenteuer Atlantis: 5 von 10

Dschungelfloßfahrt: 5 von 10

Euro Mir: 4 von 10

Geisterschloss: 4 von 10.


Hotel El Andaluz: 10 von 10


Europa Park: 10 von 10



Verbesserungswünsche:



Geisterschloss: Komplett Umbau der Attraktion zu einer vollwertigen, einer Geschichte erzählenden Themenfahrt.


Universum der Energie: Soundoptimierung zwischen Erzähler und Dinos.


Piraten in Batavia: Austausch/Modernisierung einiger Szenen/Figuren (Sklavenhandel sollte mal überholt werden)


Dschungelfloßfahrt: Austausch der statischen Figuren durch Animatronics, generell noch ein paar mehr Figuren, würden die Fahrt aufwerten.


Tiroler Wildwasserbahn: Vielleicht doch mal ne modernere Streckenführung oder ein weiterer neuer Log Flume... *überleg*


Pegasus: Die Musik am Lift ist toll nur etwas leise, aber wenn sie lauter wäre, würde sie die beiden Animatronics übertönen. Vielleicht könnte man da etwas im Bereich Schall verbessern.



Das wären so Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. Dinge, wie defekte Animatronics oder Effekte hab ich jetzt nicht aufgezählt, hielten sich aber eh in erfreulichen Grenzen. :)


So, aber jetzt habt ihr wirklich Ruhe von mir. Vielen Dank fürs Lesen! :)



PS: Och, ich möchte wieder hin. Sofort... :(
Dateianhänge
DSC_0168.jpg
DSC_0168.jpg (67.27 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0159.jpg
DSC_0159.jpg (67.79 KiB) 3189 mal betrachtet
DSC_0094.JPG
DSC_0094.JPG (51.71 KiB) 3233 mal betrachtet
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Zuletzt geändert von MineTrainFan am Mo 16. Jun 2014, 20:37, insgesamt 4-mal geändert.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08,06.2014 bis 11.06.2014 »

Hallo Christoph,

DAS lockt mich nun doch noch einmal aus der Reserve!

Ein Super Bericht (auch wenn mir vielleicht noch ein paar Bilder fehlen). Aber sehr ausführlich, informativ und persönlich.

So etwas wird dem anderen Forum bestimmt fehlen, aber da sind sie ja selber schuld.

Da du ja über das Jahr wohl noch diesen oder jenen Park besuchen wirst: Bitte mehr davon!

Da es keinen Smiley gib, der den Hut zieht, halt dieser: =D> =D> =D>

Danke dir, man schreibt sich.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Oh, vielen Dank. Na, was die Bilder angeht, die wurden von meinem Schwager nun verkleinert, also neuer Versuch!
Danke an dieser Stelle.

Und Dir Topher, vielen Dank für deinen Kommentar. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Ich kann mich einfach nur anschließen: Super informativ! =D> =D> Vielen Dank dafür :D

ep-girl1997
EP-Boarder
Beiträge: 377
Registriert: 28.05.2013
Name: Alisa

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Super Bericht
Join us on Facebook :wink:
https://www.facebook.com/groups/414581648661763/
We Love Europa-Park Fangruppe

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Danke dir Christoph für den tollen und ausführlichen Bericht. Ich fand ohn keineswegs langweilig und daher bin ich auch nicht eingeschlafen. :lol:
Ich hab zwar noch nie im andaluz übernachtet, aber ich bin mal hindurchspatziert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Hotel das Colosseo oder das BellRock übertreffen kann. Hast du abends auch mal die anderen Hotels angschaut? Wenn ja, wie haben dir denn diese gefallen? Schön finde ich aber, dass es keine Duschvorhänge mehr gibt!! Im Colosseo gibts die noch oder? 8-[

Nochmal herzlichen Dank und gerne mehr davon!!!!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Herzlichen Dank für euer postives Feedback. Weitere Bilder folgen noch. :)

Matthias: Ich habe mir die Hotels jetzt nur von außen angeguckt. Generell gefällt mir dieses südliche Flair von Spanien, Portugal und Italien ja eigentlich besser, aber wenn ich das Bell Rock so sehe... Das muss auch großartig sein! Das El Andaluz ist halt super gemütlich und gleich am Park, für faule wie mich genau richtig. :D

Ja, das mit den Duschvorhängen, das ist echt ne Verbesserung und wie!


Nochmals danke an euch! Tut richtig gut!
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Da kommt Fernwehstimmung auf, toller Bericht und schöne Bilder. :super
Und an einschlafen nicht zu denken. :smt041 :hüpf

Gruß
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Nashy
Board-User
Beiträge: 84
Registriert: 08.04.2014
Name: Sylvie
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Super Bericht und tolle Bilder. Mann ich kann es fast nicht mehr erwarten!!!! Es soll jetzt August sein! Sofort! Morgen früh!!! ](*,) ](*,) 8-[

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Vielen Dank für den sehr ausführlichen und interessanten Bericht.
Besonders Deine Bewertung der Euro-Mir und Euro-Sat kann ich sehr gut nachvollziehen.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Das freut mich echt, vielen Dank für euer Lob!
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Wirklich ein richtig toller Bericht! Ich mag es gerne, die persönliche Meinung von anderen Usern über den Park zu lesen, das ibt oftmals noch neue Perspektiven und ist informativ. Daher hat mich dein Bericht besonders erfreut. Vielen herzlichen Dank dafür! :D =D>

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Ich danke dir vielmals für deinen wirklich tollen Bericht.
Du hast die viel Mühe gegeben und er liest sich echt gut.
Gut, die Einteilerei (auf die normale Queue bezogen) fällt mir bei Wodan schon etwas negativer aus, als bei Blue Fire. Aber, wenns dafür das tolle Single-System gibt. Man kann eben nicht alles haben und ganz ehrlich: Es ist ja doch lobenswert, wenn der Park sowas anbietet. Aber bitte, lasst beim Silver Star, Eurosat und Co dieses System weiterhin weg. Da will ich meinen Stammplatz behalten. :D :D
Hier stimme ich dir nur fast zu. In meinen Augen ist sollten Sie sich für die Single-Reihe was anderes einfallen lassen. Ich persönliche HASSE diese Einteilerei.
Bei BluFi ist es FAST egal, weil es da wirklich keine allzu großen Unterschied bei den verschiedenen gibt, da geb ich dir recht, aber am liebsten suche ich mir in einer Achterbahn meine Reihe gerne selber aus.


Wie viele Zuüge die Panoramabahn hat und warum die Bahnhöfe so unterschiedlich lang sind, kann ich dir auch nicht beantworten.
Bei dem russischen Bahnhof gehe ich einfach davon aus, dass er der Russichen Straße angepasst wurde, da er ja parallel vom Anfang bis zum Ende geht.

Und wenn dir das Bamboo Baie so gefällt und du vielleicht noch die ein oder andere Show genießen möchtest, kann ich dir nur empfehlen wenigsten 1 mal die Essenszeit so zu legen, dass du beim Essen im Bamboo Baie die Show dort gleich mit anschaust während des Essens.

Viele Grüße,

Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Tatsächlich hab ich über die Einteilerei auch ziemlich gemeckert, vor allem bei Wodan konnte ich mal (noch dazu am Abend) in der letzten Reihe Platz nehmen - das war echt genial!

Diesmal war ich aber einfach froh, nicht in der langen Schlange stehen zu müssen, dass es mir diesmal nicht so viel ausgemacht hat. Generell finde ich es aber auch besser, sich den Platz auszusuchen und bin dafür vor allem beim Silver Star und der Eurosat dankbar!!! Wobei diese Bahnen ja eh ne starke Kapazität haben. Zu Wodan nochmal: Da kam noch dazu, dass ich sie diesmal eh auch sehr wenig gefahren bin.

Schön, dass Dir der Bericht trotzdem gefällt. Vielleicht gibts auch mal nen weiteren.

Einen Teil der Show konnte ich immerhin noch vom Boot aus sehen. :lol:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Entschuldigt die späte Antwort. Aber ich möchte euch noch gerne zwei Videos präsentieren, die ich während des Urlaubs gemacht habe. Leider ist die Qualität nicht so toll. Bin halt ein Anfänger. Aber vielleicht gefallen sie euch trotzdem. :D

Universum der Energie:





Zauberwelt der Diamanten:



Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Danke für die Videos Christoph.

Die sind doch gute geworden. Wenn man in so einer dunklen Umgebung filmt, ist es doch normal, dass es etwas Problematischer sein könnte. Aber hat doch in meinen Augen gut geklappt.

Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Oh, dankeschön. Das freut mich, dass sie Dir gefallen. :D

Eigentlich wollte ich sie schon viel früher zeigen, da sie ja zum Bericht dazugehören. Aber ich hab erst seit kurzem den Account bei Youtube und die Hochladere mit Videos...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Ninja
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 08.11.2011
Name: Nina
Wohnort: Brühl

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Vielen Dank für den tollen Bericht, Christoph :) Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, ihn zu lesen.

Der Bericht hat die Vorfreude auf unseren anstehenden EP-Besuch nächste Woche nochmal um einiges gesteigert.

Viele liebe Grüße,
Nina

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa Park Urlaub vom 08.06.2014 bis 11.06.2014 (Versio »

Oh, Nina. Das freut mich, dass Dir der Bericht gefällt! :D

Ich hoffe, euch wird euer nächster Besuch auch gefallen.

Viele Grüße: Christoph. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten