Das erste Mal EP im Winter...

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Sista71
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 14.11.2014
Wohnort: NRW

Beitrag Das erste Mal EP im Winter... »

Hallo!

Hinter mir liegen vier wunderschöne Tage im Europapark. Mein Freund und ich waren am Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag (7. - 10. Januar) mit unserer Jahreskarte im Park. Ursprünglich hatte ich eigentlich gedacht, wir würden vielleicht auch einen Ausflug nach Freiburg unternehmen, aber angesichts der Wettervorhersage hatten wir das dann auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Und ich kann zumindest für mich selbst sagen, dass mir auch überhaupt nicht langweilig wurde! :)

Unser letzter (und für meinen Freund erster) Besuch war ja Anfang Oktober gewesen, und damals waren wir aufgrund der Wartezeiten nicht mit Arthur gefahren. Daher hatte ich diesmal nur einen Wunsch: Arthur!
Ein paar Tage vorher hatte ich auf Facebook gelesen, dass eine Frau 45 Minuten über dem Wasser ausharren musste. Auf so etwas hatte ich mich daher vorsichtshalber emotional bereits vorbereitet. Wir sind dann am Mittwoch nach unserer Ankunft auch als erstes zu Arthur gelaufen und freuten uns über anscheinend nur wenige Minuten Wartezeit, aber Pustekuchen. Die Anlage stand, und wir mussten nach ca. 10 Minuten in der Warteschlange leider wieder gehen. Eigentlich verstehe ich ja nicht, warum diese Achterbahn solche Probleme hat? Sie läuft doch nun schon einige Monate?!
Ich hab dann aber ständig auf die Wartezeiten-App geschaut (die zumindest bei mir oft Probleme hat), und als ich sah, Arthur fährt wieder, sind wir sofort wieder hingelaufen. Dann sind wir fünfmal Arthur hintereinander gefahren (mit maximal drei Minuten Wartezeit). Ich war total begeistert! Beim vierten Mal, das eigentlich das letzte Mal werden sollte, durften wir dann auch direkt sitzenbleiben.
Da ich mich bislang nicht so ausgiebig mit der Technik der Bahn befasst habe, erschien es mir sonderbar, dass das Vibrieren abhängig davon zu sein schien, ob man im ersten, mittleren oder letzten Wagen saß. Auch hab ich nicht entschlüsseln können, wie man es anstellt, den zweiten Außenteil vorwärts zu fahren (statt rück- oder seitwärts). Aber ich war von der ganzen Umsetzung der Anlage trotzdem total begeistert und hätte es noch öfter fahren können, aber ich war ja nicht allein, und wir hatten ja am Mittwoch noch viel vor, da für Donnerstag und Freitag eigentlich schlechtes Wetter angekündigt war.

Im nachhinein muss ich aber sagen, dass wir mit dem Wetter echt Glück gehabt haben. Zwar hatte es Donnerstag etwas geregnet, aber es war nicht so schlimm, dass ich unsere Regencapes hätte auspacken müssen. Auch Freitag blieb es trocken und fing erst nach Parkschluss an zu regnen. Die ursprüngliche Vorhersage sah völlig anders aus (und ich hatte auf verschiedenen Websites geschaut). Die Sonne sahen wir zwar nur am Samstagvormittag, und insbesondere am Mittwoch war es mächtig kalt, aber solange es nicht regnet, ist ja alles in Ordnung. Es war wohl etwas windig, so dass der Eurotower seinen Betrieb teilweise einstellen musste. Soweit ich es mitbekommen habe, sind alle Achterbahnen aber weiterhin gefahren.

Ich hatte im Internet Fotos vom EP im Schnee gesehen. Das war ein heimlicher Wunsch von mir, aber man kann nicht alles haben. Ich habe unsere vier Tage trotzdem sehr genossen. Wir haben es verhältnismäßig ruhig angehen lassen und haben uns auch mal Dinge angesehen, für die im Oktober keine Zeit blieb (wie z. B. den Rundweg bei Wodan oder die Gazpromhalle oder die russischen Handwerker).

Neben Arthur fuhren wir teilweise mehrfach Wodan, Bluefire (zu meiner Verwunderung auch an allen drei Werktagen außerhalb der Schulferien geöffnet), Euromir, Alpenexpress Enzian, Abenteuer Atlantis, Universum der Energie, Geisterschloss, Eurosat, Eurotower, Matterhornblitz, Schweizer Bobbahn, Piccolo Mondo, Volo da Vinci und eine komplette Runde mit der Panoramabahn, dem Monorail und der EP-Bahn.
Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt, dem Mittelalter-Weihnachtsmarkt (wo mein Freund ein paar der Ständler von anderen MA-Märkten kannte), haben uns die Ausstellung "Circus" von Rolf Knie angeschaut , sind ein paarmal mit den Autoreifen vor der Winterwunderwelt runtergerutscht, haben uns die Video-Projektion auf dem griechischen Tempel angesehen sowie zweimal den bisherigen 4D-Film "Das Geheimnis von Schloss Balthasar". Wir fanden den beide so schön (und witzig, dass es sogar nach Schokolade riecht...), und ab der Sommersaison gibt es ja anscheinend einen neuen Film.

Natürlich waren wir auch einmal in der Zirkusvorstellung. Darüber hatte ich im Vorfeld auf Facebook einiges an Kritik gelesen. Nun gehe ich persönlich davon aus, dass der Europapark schon darauf achten wird, dass keine Tiere gequält werden, doch musste ich bei der Raubtierdressur ständig an Siegfried & Roy denken und habe mich gefragt, wie traumatisiert man in so einem Fall wohl als Zuschauer wäre. Ich möchte selbiges nicht erleben. Aber es ging ja alles gut...
Die Nummer mit dem Hund hatte ich mir anders vorgestellt, hab mich aber trotzdem gefragt, ob der Hund das wirklich freiwillig macht und Spaß daran hat? Er musste auf jeden Fall ziemlich schwindelfrei sein... mir wäre schlecht geworden.
Und bei den Hochseilartisten hatte ich auch die ganze Zeit Angst. Seufz.
Da hat mir die Eisrevue vom verlorenen Pinguin schon bedeutend besser gefallen (leider mag mein Freund allerdings nicht so gerne Eisrevues). Ich fand es richtig nett, wo dann die Euromaus und die Eisbären geholfen haben, dass er wieder zum Südpol kommt... jaja, ich bin ein Kind! ;-)
Wir hatten Zirkus, Eisrevue und Globe Theater direkt hintereinander besucht. Wir hatten uns das für den Freitag vorgenommen, weil es ja eigentlich hätte regnen sollen. Bei der Zirkusvorstellung war ich selbst verwundert, wie gut denen die Ablenkung zwischen den Darbietungen für den Umbau gelang (z. B. mit den Riesen-Luftballons). Ich hab mich hinterher immer gewundert, was in der Zwischenzeit passiert war...

Natürlich sind wir in den Tagen auch mehrfach mit dem Riesenrad gefahren, haben die magische Lichterparade gesehen sowie "Luna Magica". Letztere fand ich wunderschön... ich liebe ja Feuerwerk. Die ausgeteilte Brille hab ich dann mal abends auf der kompletten Rundfahrt mit der Monorail aufbehalten: überall STERNE! :D

Wir haben einige Fotos gekauft, haben Flammlachsbrötchen gegessen, ich hatte mein heißgeliebtes Raclette (leider mag mein Freund keinen Käse und setzt sich dann meilenweit weg), wir haben die Glühweingutscheine eingelöst, ich hab die Arthur-Making-Of-DVD gekauft, wir haben Kakao mit Tia Maria oder den "Verpoortochino"(? = Kaffee mit Eierlikör und Sahnehaube) getrunken, und als Highlight waren wir Freitagabend in der Buena Vista Social Bar im 9. Stock des Hotel Alcatraz (EDIT: Uuups... ich meinte natürlich, Alcazar! :)). Ich hatte mir im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht, dass das eine Raucherbar ist, das fand ich etwas störend, aber die Cocktails....... WOW!!!

Insgesamt kann ich einfach nur sagen, dass die Tage genauso schön waren, wie ich es im Vorfeld erhofft hatte. Für mich persönlich war es besonders schön, dass es überall noch Weihnachtsdekoration und Weihnachtslieder gab. Für die normale Welt ist Weihnachten ja nach dem 26. Dezember beendet, aber für mich als Katholikin geht die Weihnachtszeit (mind.) bis zum zweiten Sonntag im Januar, also passt das mit dem Park einfach perfekt! :)

Außerdem liebe ich Lichter in der Dunkelheit, und davon hatte ich in diesen Tagen natürlich mehr als genug! Ich war mehrfach über die Schönheit des Parks in dieser Zeit, die ich ja zum ersten Mal betrachten durfte, zu Tränen gerührt. Und es gibt so vieles zu bestaunen, man weiß eigentlich gar nicht, was man sich zuerst ansehen soll. Das ging mir bei der Videoprojektion am griechischen Tempel so durch den Kopf. Überall steckt so viel Mühe und Liebe zum Detail drin. Die Darsteller in den Shows und bei der Parade sind auch alle nur am Lächeln, wir haben eigentlich auch sonst nur freundliche Mitarbeiter getroffen (die sich an den drei Werktagen zum Teil allerdings ziemlich gelangweilt haben...). Mittwoch bis Freitag war natürlich - für uns - auch besonders toll, dass Wartezeiten quasi nicht vorhanden waren. Wir sind einmal bei der Bluefire einfach in die erste Reihe durchmarschiert: Wahnsinn! :)

Jetzt gibt es nur noch eines, was ich mir für die Zukunft wünsche: Eine Übernachtung in einem der EP-Hotels... schade, dass das so teuer ist. Aber die Cocktails kann man ja auch schlürfen, ohne vor Ort zu übernachten.

Also ciao bis zum nächsten Mal!!!
(PS: Schade fand ich wohl, dass man das historische Karussell Eden Palladium nicht ansehen konnte. Es hieß, da sei am Anfang was kaputtgegangen, deshalb sei es nur noch für Veranstaltungen zugänglich. Mau.)
Lieblingsachterbahn: SilverStar
Letzte Besuche im EP: 07. - 10.01.2015 / 11. - 15.07.2015 / 29.09. - 01.10.2015
Sonstige Parks 2014: Phantasialand (2x), Moviepark, Heidepark, Gardaland (I), Fort Fun
2015: De Efteling (NL), Phantasialand, Moviepark
Zuletzt geändert von Sista71 am Di 13. Jan 2015, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Sista71
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 14.11.2014
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Das erste Mal EP im Winter... »

So, ich versuch dann auch mal (erstmalig), Fotos hochzuladen...

1. Teil...
Dateianhänge
k-IMG_1771.JPG
k-IMG_1771.JPG (18.85 KiB) 2487 mal betrachtet
k-IMG_1764.JPG
k-IMG_1764.JPG (41.44 KiB) 2487 mal betrachtet
k-IMG_1694.JPG
k-IMG_1694.JPG (23.2 KiB) 2487 mal betrachtet
k-IMG_1675.JPG
k-IMG_1675.JPG (27.22 KiB) 2487 mal betrachtet
k-IMG_1667.JPG
k-IMG_1667.JPG (62.05 KiB) 2487 mal betrachtet
k-IMG_1631.JPG
k-IMG_1631.JPG (24.58 KiB) 2487 mal betrachtet
k-IMG_1624.JPG
k-IMG_1624.JPG (46.73 KiB) 2487 mal betrachtet
k-IMG_1617.JPG
k-IMG_1617.JPG (34.68 KiB) 2487 mal betrachtet
k-IMG_1545.JPG
k-IMG_1545.JPG (51.88 KiB) 2487 mal betrachtet
k-IMG_1510.JPG
k-IMG_1510.JPG (50.02 KiB) 2487 mal betrachtet
Lieblingsachterbahn: SilverStar
Letzte Besuche im EP: 07. - 10.01.2015 / 11. - 15.07.2015 / 29.09. - 01.10.2015
Sonstige Parks 2014: Phantasialand (2x), Moviepark, Heidepark, Gardaland (I), Fort Fun
2015: De Efteling (NL), Phantasialand, Moviepark

Sista71
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 14.11.2014
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Das erste Mal EP im Winter... »

2. Teil...
Dateianhänge
k-IMG_2166.JPG
k-IMG_2166.JPG (32.58 KiB) 2485 mal betrachtet
k-IMG_2151.JPG
k-IMG_2151.JPG (47.5 KiB) 2485 mal betrachtet
k-IMG_2066.JPG
k-IMG_2066.JPG (33.83 KiB) 2485 mal betrachtet
k-IMG_2063.JPG
k-IMG_2063.JPG (28.55 KiB) 2485 mal betrachtet
k-IMG_2045.JPG
k-IMG_2045.JPG (30.11 KiB) 2485 mal betrachtet
k-IMG_2004.JPG
k-IMG_2004.JPG (20.36 KiB) 2485 mal betrachtet
k-IMG_1964.JPG
k-IMG_1964.JPG (27.79 KiB) 2485 mal betrachtet
k-IMG_1934.JPG
k-IMG_1934.JPG (30.08 KiB) 2485 mal betrachtet
k-IMG_1918.JPG
k-IMG_1918.JPG (64.4 KiB) 2485 mal betrachtet
k-IMG_1844.JPG
k-IMG_1844.JPG (28.58 KiB) 2485 mal betrachtet
k-IMG_1812.JPG
k-IMG_1812.JPG (38.43 KiB) 2485 mal betrachtet
Lieblingsachterbahn: SilverStar
Letzte Besuche im EP: 07. - 10.01.2015 / 11. - 15.07.2015 / 29.09. - 01.10.2015
Sonstige Parks 2014: Phantasialand (2x), Moviepark, Heidepark, Gardaland (I), Fort Fun
2015: De Efteling (NL), Phantasialand, Moviepark

Sista71
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 14.11.2014
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Das erste Mal EP im Winter... »

Etwas hab ich doch noch vergessen, mit dem Smartphone aufgenommen... :D
Dateianhänge
20150107_134014-Arthur.jpg
20150107_134014-Arthur.jpg (43.91 KiB) 2479 mal betrachtet
Lieblingsachterbahn: SilverStar
Letzte Besuche im EP: 07. - 10.01.2015 / 11. - 15.07.2015 / 29.09. - 01.10.2015
Sonstige Parks 2014: Phantasialand (2x), Moviepark, Heidepark, Gardaland (I), Fort Fun
2015: De Efteling (NL), Phantasialand, Moviepark

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Das erste Mal EP im Winter... »

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht.
Besonders das Bild aus Island mit dem Riesenrad im Hintergrund finde ich sehr schön. :super
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Das erste Mal EP im Winter... »

Auch von mir vielen Dank für den Bericht. Der EP im Winter gehört später definitiv auch mal auf meine ToDo-Liste :D

Sylveline
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 03.10.2014

Beitrag Re: Das erste Mal EP im Winter... »

Danke für den Bereicht, da habt ihr wirklich 4 tolle Tage gehabt! :D

Die Bilder sind ebenfalls sehr schön.

Wete
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2014

Beitrag Re: Das erste Mal EP im Winter... »

Sista71 hat geschrieben:[...] und als Highlight waren wir Freitagabend in der Buena Vista Social Bar im 9. Stock des Hotel Alcatraz (EDIT: Uuups... ich meinte natürlich, Alcazar! :)). Ich hatte mir im Vorfeld keine Gedanken darüber gemacht, dass das eine Raucherbar ist, das fand ich etwas störend, aber die Cocktails....... WOW!!!
Oh, das wusste ich gar nicht! Als meine Frau und ich neulich (zwischen den Saisons) im Bell Rock übernachteten, wollten wir abends in eben dieser Bar Cocktails trinken, aber das Alcazar war komplett geschlossen. Wenn ich gewusst hätte, dass das eine Raucherbar ist, hätten wir es gar nicht versucht. Vom Ambiente her meiner Meinung nach die schönste Bar in den Hotels.
Sista71 hat geschrieben:Für die normale Welt ist Weihnachten ja nach dem 26. Dezember beendet, aber für mich als Katholikin geht die Weihnachtszeit (mind.) bis zum zweiten Sonntag im Januar, also passt das mit dem Park einfach perfekt! :)
Endlich mal jemand, der das genau so sieht, wie ich! =D>

Aber am Wochenende kommt der Baum trotzdem weg.
Wete

Poseidon Angel
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 405
Registriert: 02.12.2008
Name: Susan
Wohnort: Im Saarland

Beitrag Re: Das erste Mal EP im Winter... »

Ein wirklich schöner Bericht und tolle Fotos =D> Vier Tage Europapark das ist ein Traum :D

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Das erste Mal EP im Winter... »

Danke für den wirklich schönen Bericht und die Mühe dafür.
Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Das erste Mal EP im Winter... »

Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für deinen Bericht! :D

Schön, dass es euch so gut gefallen hat im Park. Ich kann euch beiden die Hotels nur empfehlen, auch wenn ich selbst bisher "nur" im Hotel El Andaluz und im Hotel Santa Isabel war, aber die waren beide spitze! Dann noch die ganze Atmosphäre (die Du mit deinen wundervollen Bilder wirklich gut einfangen konntest) - ein warer Traum, nur dass es Wirklichkeit ist.

Das mit der Bar ist natürlich ärgerlich. Ich wollte auch mal abends in die Bar El Circo (Hotel El Andaluz) gehen, aber als ich gesehen habe, dass es eine Raucherbar ist, bin auch gleich wieder verschwunden. Einer der wenigen Minuspunkte des Resorts, meiner Meinung nach. :? Aber schön, dass es euch trotzdem gefallen hat. :D

Und habt ihr schon euren nächsten EP-Urlaub mit Hotel geplant? :D


Jedenfalls nochmal danke für den Bericht. Ich freue mich auf weitere in der Zukunft. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten