Unser Erstbesuch im EP in den Osterferien

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
andy3112
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2017

Beitrag Unser Erstbesuch im EP in den Osterferien »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja viele Fragen im Vorfeld zu unserem ersten EP Besuch gestellt und wurde hier so nett empfangen und habe so viele tolle Tipps bekommen, dass ich auf jeden Fall auch einen wenigstens kurzen Bericht schreiben will.
Kurz zusammengefasst: es war toll! Und die Tipps haben uns sehr geholfen!!!

Wir waren am 20.+21.4. dort, also in der 2. Osterferienwoche, Donnerstag und Freitag. Schon morgens um halb 7 mussten wir von zu Hause los (gähn....), haben es dann aber sehr gut (wohl dank Ferien) an Karlsruhe vorbei und bis zum Park geschafft, so dass wir ziemlich punkt halb 9 geparkt haben (Reihe 7).
Es war saukalt, es war diese extrem kalte Nacht, gerade mal um den Gefrierpunkt, alle dick eingemummelt, aber die Sonne schien. Wir hatten uns vorgenommen erst mal in die Schweiz zu gehen und den Matterhorn Blitz zu fahren zum Eingewöhnen, auch weil das ja als Tipp empfohlen wurde wegen der Wartezeiten.
Als wir im Park waren, mussten wir uns doch erst mal etwas orientieren, in echt ist alles doch größer als auf dem Plan gell ;-) Aber wir haben die Schweiz gefunden, 5 Minuten Wartezeit wurde angezeigt, alles klar. Kaum standen wir, kam eine Durchsage "wir bitten die kurze Verzögerung zu entschuldigen....blabla". Na toll. Ausgerechnet da, wo wir uns anstellen, geht grad nix. Da wir es aber nicht einschätzen konnten, sind wir dann doch in der Schlange geblieben, zumal hinter uns schon wieder etliche neue Leute kamen. Leider haben wir dadurch dort schon circa 20-25 Minuten am Ende verloren, hat mich dann ziemlich geärgert, aber half ja nichts. Die Fahrt war ganz nett, aber hat uns jetzt nicht so vom Hocker gerissen, dass wir es nochmal fahren wollten, zumal den Rest vom Tag und am Folgetag da echt immer ewig Schlange war.
Dann sind wir weiter Richtung Griechenland und ich muss sagen, der Bereich hat uns zusammen mit Island thematisch am besten gefallen. Pegasus ist toll, war gerade auch für den Kleinen der richtige Thrill und Poseidon ist wirklich eine klasse "Wachterbahn" (Wortkreation meines Sohnes :-). Fluch der Kassandra haben wir auch mitgenommen, war ok und Atlantis sind wir mehrere Male gefahren, hat den Jungs irre Spaß gemacht (und mir auch ;-)
Mittlerweile waren dann die Wartezeiten an den Großattraktionen doch schon ganz schön hoch gegangen, der Andrang war wg. Ferien und gut gemeldeten Wetters doch größer als gehofft, 45-60 Minuten bei den großen Fahrgeschäften, uffz. Nicht so mein Ding, wenn man sie auch noch gar nicht kennt.....da der Kleine die großen Achterbahnen eh nicht fahren wollte, haben wir uns dann gesplittet und ich hab mich mit dem Großen auf zu Eurosat gemacht, da das mit 35 Minuten die kürzeste Wartezeit zu dem Zeitpunkt hatte. Und ich wurde positiv überrascht! Zum Einen ging es sehr schnell voran, man stand in der Schlange so gut wie nie, sondern ist ständig gelaufen, so dass wir denke ich nach 20-25 Minuten schon dran waren und obwohl Dunkelachterbahnen sonst nicht so mein Ding sind, fand ich sie doch recht cool gemacht. War eine schöne Steigerung jedenfalls.
Tja, und dann waren wir ja schon in der Nähe der SilverStar und der Große wollte sie ja auf jeden Fall fahren, 45 Minuten Wartezeit, oje. Aber na gut, es sah nicht danach aus, als würde es nochmal viel weniger werden über Tag, also stellten wir uns halt an. Und was die ja gut können im EP ist Warteschlangen verstecken! Mannomann, jedes Mal, wenn man dachte, ah da gehts jetzt hoch zum Eingang, kam noch ne Kurve, und dann ging es noch ganz außen rum und wieder raus und wieder rein.....aber die Spannung stieg und wir haben es geschafft. Netterweise standen wir mit 2 Frauen in einer Reihe, die SilverStar schon kannten und bereit waren uns die mittleren Plätze zu überlassen (die äußeren haben wir uns für die erste Fahrt nicht getraut....) und dann ging es los....und hoch...und hoch....ojeoje was tu ich mir an, das nimmt ja gar kein Ende!!! Und dann ging es runter, so genial, diese Bahn. Wir waren so geflashed hinterher, der Hammer. Wenn wir nicht so lange hätten anstehen müssen, wir wären gleich nochmal gefahren! Absolut die Art von Bahn, wie ich sie mag!
Zwischendurch sind wir noch ein paar kleinere Sachen gefahren (weiß ich schon gar nicht mehr) und der Mann war mit dem Kleinen in der spanischen Reitershow (hat ihnen sehr gut gefallen) und dann war es auch schon weit über Mittag. Foodloop wollten wir unbedingt, aber ewige Warteschlange draußen, das wird also nix. Also geht man mal auf die Suche, wo man sonst noch was zu essen kriegt, denn was Warmes sollte in den Bauch. Aber überall war es so voll, ewige Warteschlangen. Oje, was machen die nur an richtig vollen Tagen haben wir uns gefragt?!??!! Das war wirklich ätzend, wenn man Hunger hat und schon ewig an den Fahrgeschäften gestanden hat, will man nicht auch noch beim Essen 20-30 Minuten anstehen.....aber es half alles nix, letzten Endes gab es holländische Pommes und Poffertjes für alle, und die waren superlecker. Trotzdem frage ich mich, ob die noch nicht auf die Menge Leute eingestellt waren oder ob das immer so problematisch um die Mittagszeit ist....
Nach dem Essen frisch gestärkt wollten wir dann gern noch Arthur ausprobieren, soll ja so toll sein. Uffz, dort auch 45 Minuten, aber hilft ja nix. Dort anstehen war echt etwas nervig, weil eng und es ging nicht gescheit voran. Der Ride war super, hat uns total gut gefallen und wir wären auch gern nochmal gefahren, aber der Kleine hat sich partout geweigert, sich da nochmal anzustellen und wir hatten auch nicht so wirklich Lust.
Aber BluFire musste für den Großen auf jeden Fall noch sein, das hat mein Mann dann übernommen, ich bin nicht so der Looping-Achterbahn-Fan und habe ihm dann erstmal den Vortritt überlassen, während ich mich mit dem Kleinen gemütlich ins KaffiHus gesetzt habe (die Schokotorte hat uns allerdings nicht so arg gut geschmeckt leider).
Ich glaube es waren auch circa 40 Minuten Wartezeit ziemlich gegen 19h schon (der Park hatte bis 20 Uhr geöffnet), aber die beiden waren total begeistert, der Große fand sie "noch cooler als SilverStar, aber nicht so krass" :-)
Dann zum Tagesabschluss nochmal gemeinsam Poseidon und ein paar Mal Pegasus und ich glaube das war es dann schon in etwa.
War insgesamt am ersten Tag schon noch etwas schwierig, bis man sich vernünftig orientieren konnte und wusste, was man alles machen will und wie die einzelnen Fahrgeschäfte so sind und es war nicht ganz einfach, weil wir nicht alle zusammen alles fahren konnten, weil der Kleine vor einigem einfach noch Bammel hat.
Für den zweiten Tag hatten wir uns dann vorgenommen gleich zu Wodan zu gehen, denn der fehlte noch, am ersten Tag waren es konstant circa 50-60 Minuten Wartezeit dort, also wollten wir den zuerst fahren und nachdem der Kleine ja die Mammut aus Tripsdrill schon kannte, ließ er sich auch davon überzeugen, dass er die ruhig mitfahren kann.
Also sind wir am zweiten Tag direkt (zu Fuß, weil wir uns nicht sicher waren ob wir mit dem EP Express am Ende tatsächlich Zeit sparen würden mit Wartezeit am Bahnhof) nach Island, bis wir da waren, waren es 20 Minuten Wartezeit, ok geht ja noch. Dann kam (schon wieder) die Durchsage "bitte entschuldigen Sie die Verzögerung, wir erhöhen jetzt die Kapazität blablabla"....aaaarrrgghh warum muss das immer am ersten Fahrgeschäft passieren und warum müssen sie neue Wagen während des Betriebs reinhängen, hätten sie das nicht gleich am Morgen machen können.......letzten Endes waren es dann doch eher 30 Minuten, aber der Wartebereich ist wirklich toll gemacht.
Und die Fahrt war der Hammer, Wahnsinn, was ein Tempo! Wären wir auch gern nochmal gefahren, wenn die Wartezeit nicht gewesen wäre......aber der Große wollte auf jeden Fall nochmal BlueFire fahren, und ich wollte sie schon auch wenigstens einmal gefahren sein. Dort war mittlerweile dann auch endlich offen und bereits 45 Minuten Wartezeit angezeigt, wobei die Schlange viel länger war als bei den 45 Minuten vorm Vortag....also entschieden wir uns Single Rider auszuprobieren, und das war die beste Entscheidung des Tages! Nach exakt 20 Minuten saßen wir in der Bahn und haben durch Glück sogar dieselbe Bahn in 2 Reihen hintereinander bekommen.
Für eine Loopingbahn fand ich sie sehr gut, bin trotzdem nicht so der Fan von dem Gewirble :-) Und durch den Katapultstart hat man nicht dieses Angstgefühl wie bei SilverStar.
So, dann hatten wir eigentlich alles was wir wollten mindestens einmal geschafft, das war schon mal ein entspannteres Gefühl, das Wetter war sehr gut und wir kannten uns mittlerweile recht gut aus. Es war 20 vor 11, als wir am FoodLoop vorbeikamen, dort stand, es öffnet um 11 Uhr. Ok lass uns doch einfach mal nen Blick rein werfen, wo wir schon da sind, das wollten wir ja schon sehr gern wenigstens gesehen haben. Oh, da kann man ja schon rein, super, dann machen wir das jetzt, auch wenn wir keinen Hunger haben, später ist da ja wieder Riesenschlange. Wir also rein, einen der ersten Tische bekommen und haben uns erklären lassen, dass man bis 11h nur Getränke bestellen kann, ab dann auch Essen. Ah ok, kein Problem, dann machen wir das, ist ja nicht mehr lang bis 11.
War die perfekte Entscheidung, war ein super Erlebnis, die Kinder waren begeistert vom ganzen Drumherum, ab 11h haben wir dann Burger bestellt, superlecker, kamen gegen 20 nach 11 geliefert, dann konnte man durchaus schon was essen und bis dahin war schon wieder Riesenschlange draußen. Kann ich also nur empfehlen es so zu machen! Wenn man sich draußen anstellt, wartet man ja ansonsten ewig, bis wieder Tische frei werden.
Nachdem wir das Essensproblem an dem Tag dann prima gelöst hatten, haben wir uns entspannt den zweiten Tag genossen, Eurosat und SilverStar sowie Pegasus und Poseidon mussten nochmal sein. Arthur war leider immer zu voll und Wodan auch, so dass wir das leider nicht mehr geschafft haben.
Ach ja 4D Kino haben wir auch gemacht, den einen Film am ersten Tag, den anderen am zweiten und ja man muss unbedingt die hinteren Sitze nehmen, das macht einen Riesenunterschied denke ich und viele wissen es gar nicht, dass die besonders sind, von daher hatten wir nie Probleme sie zu bekommen.
Der Mann war mit dem Kleinen noch in der Seifenblasenshow, hat ihm sehr gut gefallen und dann waren wir noch gemeinsam in der Sonata delle Carte. Aber ehrlich gesagt, wir hatten was anderes erwartet, wir dachten, das wäre ne Kartentrickshow mit Zauberei und so, das war ja eigentlich nur Variete, nicht so unser Ding. Gut gemacht, aber nicht das was wir erwartet hatten.
Puh jetzt ist der Bericht doch lang geworden und ich hab trotzdem bestimmt viel vergessen. Zusammenfasst kann ich sagen, es war super, aber wir hätten gern weniger gewartet, dann hätten wir mehr fahren können. Vermutlich war es trotzdem noch human, wenn man sich die Kapazitäten der Wartebereiche anschaut, geht es bestimmt noch viel schlimmer, aber mehr hätte es für uns nicht sein dürfen, gerade auch, wenn man das erste Mal kommt. Ich wäre sehr gern nochmal Arthur und Wodan gefahren, das müssen wir uns dann fürs nächste Mal vornehmen. Mal schauen, wann sich das nochmal ergibt, ideal wäre halt mal so ein schulfreier Tag außerhalb der Ferien, jetzt wo man sich auskennt, würde auch ein Tag reichen denke ich.
Vielleicht müssen wir demnächst aber auch erst mal noch ins Phantasialand, da soll es ja eine sehr krasse neue Achterbahn geben......waren wir auch noch nicht......und im Sommer fahren wir ja nach Kärnten in den Urlaub, liegt da vielleicht was geeignetes auf dem Weg?! Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank euch jedenfalls nochmal für die tollen Tipps, hat uns sehr geholfen!

Ach ja: Ausfahrttickets unbedingt abends an der Information kaufen, alle stehen Schlange an den Automaten, aber ich bin ganz entspannt zu Info und hab mir da direkt ein Ticket geholt :-)

LG
Andy

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Unser Erstbesuch im EP in den Osterferien »

Vielen Dank für den Bericht! :D

Ich freue mich, dass er so lange geworden ist. Freut mich, dass ihr einen schönen Tag im Europa Park hattet und dass Euch die Attraktionen so gut gefallen haben. :D

Ja, die Warterei kann schon lästig sein, aber Hauptsache, ihr habt die Attraktionen geschafft, die ihr schaffen wolltet und dieses spezielle EP-Feeling gespürt.

Was das Phantasialand angeht: Da bin schon gespannt, wie es Euch dort gefällt. Meiner Meinung auch auch toll, aber auf eine andere Weise, wie ich finde.

Kurz noch ein paar Fragen:

- Seid ihr auch die langsameren Attraktionen, wie z.B. die Piraten in Batavia oder das Universum der Energie gefahren?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Unser Erstbesuch im EP in den Osterferien »

Hallo Andy,

auch ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht.
Toll dass die Tipps euch geholfen haben. So muss das sein.

Und den Tipp mit dem Foodloop vor 11 Uhr, den mus sich auch mal bevollgen.
War nämlich aufgrund der Fülle auch schon ewig nicht mehr drin.

Viele Grüße, Steve

andy3112
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2017

Beitrag Re: Unser Erstbesuch im EP in den Osterferien »

Im Universum war ich mit dem jüngeren und mein Mann war mit ihm bei den Piraten. Leider haben wir es dann nicht mehr gemeinsam in beide geschafft, der Große wollte eben hauptsächlich die großen Attraktionen (Achterbahnen) und so fahren, da mussten wir uns aufteilen. Von daher muss ich mir die Piraten dann für das nächste mal vornehmen.

andy3112
Board-User
Beiträge: 18
Registriert: 15.04.2017

Beitrag Re: Unser Erstbesuch im EP in den Osterferien »

Was mich noch interessieren würde:
wie schätzt ihr denn die Wartezeiten ein, so wie ich es jetzt hier geschrieben habe.
Ist das durchschnittlich oder für die Osterferien doch schon überdurchschnittlich und wie ist das im Vergleich im Sommer bzw über lange Wochenenden oder am Wochenende generell?

War das also eigentlich noch erträglich?

Und gibt es da besondere Tipps für das Phantasialand, oder ist es da generell nicht so voll?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Unser Erstbesuch im EP in den Osterferien »

Ui, dann habt ihr ja für's nächste Mal noch etwas. :D Die Piraten sind finde ich ganz schön gemacht.

Also beim Thema Andrang an Ostern kann ich leider nicht viel sagen. Ich war mal im April im Park, aber ich weiß den genauen Zeitraum nicht mehr. Es war aber recht wenig los, wenn ich mich richtig erinnere. Aber da können andere sicher besser helfen. Ich bin ja meistens eher im Hochsommer im Park.

Beim Phantasialand habe ich auch schon alles erlebt: Von extrem ruhig bis rappelvoll. Wir waren mal im September da (2010), da war es unter der Woche sehr ruhig und erst am Wochenende wieder voller. Und bei einem August-Besuch war es total voll. Im September waren ja nur noch in Bayern und BaWü Sommerferien und da fahren ja auch viele in den EP... Beim Phantasialand würde ich echt schauen, die Ferienzeiten von NRW, RLP, den Niederlanden - also den ganzen umliegenden (Bundes-)Ländern zu meiden. Leider ist der von der Fläche her sehr klein, weshalb sich die Besucher da nicht gut verteilen und es dadurch (in meinen Augen) schnell unangenehm voll wird. Am angenehmsten war es bei uns Mitte September und im Zeitraum der bayerischen Pfingstferien.

Zum Phantasialand sei noch gesagt, dass es dort sog. QuickPässe gibt, mit denen man einige Attraktionen über einen separaten Eingang betreten und oft direkt einsteigen kann. Übernachtet ihr im Hotel, gibt es meines Wissens nach pro Nacht und Person einen QuickPass, wenn ich mich richtig erinnere. Man kann aber auch Quickpässe kaufen. Die Quickpässe sind gerade bei Winjas Fear und Winjas Force (hohe Beliebtheit + niedrige Kapazität) sehr wertvoll.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Unser Erstbesuch im EP in den Osterferien »

Hallo,

auch hier vielen Dank für den tollen Bericht. Erstbesuche sind doch immer wieder spannend und versetzen einen gerne auch mal in die Erinnerungen zurück, wo man seinen ersten Besuch hatte (na gut, bei mir noch nicht sooo lange her).

Gruß,
mps

Bremerfan
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1332
Registriert: 17.03.2013
Name: Andreas
Wohnort: Hansestadt Bremen

Beitrag Re: Unser Erstbesuch im EP in den Osterferien »

:hello:
Danke für Deinen Bericht =D> ,
mein Erstbesuch war 2012 und ich war total geflasht vom Gesamtpaket des Europa-Parks.
Das kannte ich bis dato so nicht.
Als Bremer standen immer Heide-Pak und Hansapark auf unserer Liste.

Gruß Andreas
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<

Antworten