Nach über 4 Jahren wieder da.....

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
likeabird
Board-User
Beiträge: 28
Registriert: 29.03.2013
Name: Christoph

Beitrag Nach über 4 Jahren wieder da..... »

Hallo zusammen,

nach über 4 Jahren haben wir es endlich wieder in den EP geschafft - bevor wir Eltern wurden waren wir eigentlich immer 1-2/Jahr für jeweils 2 Tage im Park, aber mit kleinen Kindern wollten wir uns das Geld sparen und sind daher die letzten Jahre auf Legoland und BayernPark ausgewichen.

Nachdem unsere große Tochter aber nun mit 135cm Körpergröße und 7 Jahren im Grunde alles bis auf SilverStar fahren kann haben wir sie mitgenommen, während unser zweijähriger Zwerg bei Oma und Opa bleiben musste. Unsere Große hat als (damals noch unbekannter Zellhaufen) einige Fahrten in den EP-Achterbahnen mitgemacht, da hat sich was in den Chromosomen festgesetzt, die fährt alles was geht - war auch im EP nicht anders.

Da gestern (Montag 10.09.) in Bayern noch Schulferien waren konnten wir das 20%-Angebot auf Übernachtungen in den EP-Hotel nutzen und buchten bereits im Frühjahr ein Zimmer im Colosseo (Lieblingshotel meiner Frau im EP) mit 2-Tages-Tickets für Sonntag und Montag (9. und 10.09.)

Daher ging es in alter Tradition am Sonntag um 4:30 Uhr von München aus über die Autobahn nach Rust, dort kamen wir um kurz vor 8 Uhr an. Im Hotel der erste Schock, eine Menschenmenge vor den Check-In Schaltern die wir so früher nicht erlebt hatten. Trotzdem konnten wir um 8:25 Uhr den Park betreten, und unserer Tochter fiel erstmal die Kinnlade runter. Sie war zwar letztes Jahr im Hansa-Park und kennt daher auch große Achterbahnen, aber Blue-Fire in Verbindung mit Wodan sind halt doch ein imposanter Anblick.

Insgesamt fuhren wir in den zwei Tagen eigentlich alles was geht, auch mehrmals. Daher kurz unsere Eindrücke:

Positiv:

-Park an vielen Stellen nochmals verschönert, liebevolle Details bis in die dunkelste Ecke
-Die -für uns- "neuen" Attraktionen wie Arthur und Voletarium sind eine absolute Bereicherung für den Park, ganz großes Kino.
-Mitarbeiter sowohl im Park als auch im Hotel sehr freundlich
-Trotz gefühlt recht hohen Besicherandrang, sowohl Sonntag als auch Montag Wartezeiten "nur zws. 20-40 Minuten (mit Ausreissern nach oben und unten)"
-Das Fehlen von Skandinavien wurde recht geschickt kaschiert
-Bahnen mit "Platzanweisern" sind wesentlich entspannter und schneller im Ein/Ausstieg
-Abendshow "Rulantica" im Hotel gigantisch
-Verlängerte Öffnungszeiten (Sonntag um 30 Min auf 20:30, Montag um 60 Min auf 19:00 Uhr)

Negativ:

-Getränkepreise hoch, Preis/Leistung bei Fast-Food grenzwertig (Burger gut, Pommes versalzen, Currywurst naja...)
-Wartezeiten BlueFire während des reinen Hotelgäste-Openings (8:30 bis 9:00 Uhr) inzw. auch schon bei 15-20 Min
-Toiletten riechen (ggf. auch dem warmen Wetter und Andrang geschuldet) wahrnehmbar unangenehm
-Eisshow Paddington - sorry, was war denn das? Selbst unsere Tochter fands mit ihren 7 Jahren "doof"
-Eröffnung CanCan-Coaster knapp verpasst

Es waren zwei tolle wenn auch anstrengende Tage, für uns hat der Park von seinem Zauber gar nix verloren, und unsere Tochter ist auch vom EP-Fieber erfasst worden. Wir schauen mal, ob wir nicht sogar im Winter einmal vorbeikommen....... Aber da ist der Park wohl in den Ferien und am Wochenende ebenfalls sehr voll, oder?

Spannend fanden wir die Tatsache, dass sich Montag mehrere Familien (sowohl Deutsche als auch Schweizer) mit definitiv schulpflichtigen Kindern im Hotel eingecheckt hatten. Ich will ja wirklich kein Moralapostel sein, aber wenn man seinen Kindern schon vorlebt, dass gewisse Regeln wie Schulpflicht etc.. nicht eingehalten werden müssen (weil es zB dem eigenen Geldbeutel gut tut), dann darf man sich über das zunehmende Ego-Verhalten unserer Gesellschaft nicht wundern.

lG

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Nach über 4 Jahren wieder da..... »

Vielen Dank für den Bericht und Eure Eindrücke nach vier Jahren Pause. Sehr interessant. Schön, dass Euch der Park wieder verzaubern konnte und einen neuen Fan dazu gewonnen hat. Das mit dem Eurosat CanCan Coaster ist natürlich schade, aber dafür dann beim nächsten Mal. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Nach über 4 Jahren wieder da..... »

Dem kann ich mich nur anschließen, sehr netter Bericht, vor allem, was euch positiv und negativ aufgefallen ist. Und da eure Tochter nun alt genug ist und euer Junior bald auch die Kinderbahnen fahren darf, ist der EP sicher wieder öfter drin!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Antworten