Eurosat Coastiality VR

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!

Eurosat Coastiality - Valerian

Nummer auf dem Parkplan: FR41
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2018
Themenbereich: Frankreich
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 14 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Maximale Größe: 195 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Gepäckablage vor der Fahrt
Was ist das? Es handelt sich um eine Fahrt auf der Strecke des Eurosat CanCan-Coasters, jedoch taucht man mit Hilfe von Kopfhörern und einer VR-Brille in eine virtuelle Welt ein. Der Film während der Fahrt ist angelehnt an den Kinofilm Valerian. Besonderheit: Man steigt mit der aufgesetzten VR-Brille in die Achterbahn ein.
Insider-Tipp(s): Frühzeitig ein Zeitticket kaufen. Fahrt kostet 6€.

Eurosat Coastiality - Valerian

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


eXeler0n
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 19.02.2020

Beitrag Eurosat Coastiality VR »

Hallo zusammen,

noch ein weiterer Erfahrungsbericht von mir zum VR Erlebnis Valerian. Kurzes Fazit: Überzeugt hat es mich nicht.
Die Wartezeiten im Europa-Park sind teilweise echt lang. Da ich keine 45 Minuten für den CanCan Coaster (ehmals Eurosat) warten wollte, und ich ein Technikfan bin, habe ich das VR Erlebnis Coastiality ausprobiert. Kostenpunkt: 6 € pro Person.

Lohnen sich die sechs Euro? Wie ist das VR Erlebnis?

Schnell gesagt: Man kann es machen, muss es aber nicht. Ein zweites Mal werde ich das nicht machen.

Etwas ausführlicher: Derzeit gibt es als VR Abenteuer eine Simulation zum Film Valerian – die Stadt der tausend Planeten. Den Film habe ich nie gesehen.

Die Vorbereitung
Nach dem Bezahlen und einer Wartezeit von ca. 5-10 Minuten wird man eingelassen. Nach einem kurzen Begrüßungsfilm bekommt man in einem Vorraum von Mitarbeitern sein VR Headset ausgehändigt. Auch hier gibt es einen kleinen Erklärungsfilm, wie man das Headset benutzt.

Das Headset selbst ist eigentlich ein Samsung Gear VR mit eingebautem Smartphone. Etwas Dekoration ist auch dran. Der Sitz ist ok, leicht wackelig. Insgesamt aber gut anpassbar und stabil. Dafür ist das Headset etwas schwer.

Die Simulation
Jetzt zum eigentlichen Erlebnis. Schön ist, dass man die anderen Passagiere sieht. Also als vereinfachtes abstraktes 3D Model, nicht wie sie in echt aussehen. Während man mit aufgesetztem Headset auf seinen Zug wartet sieht man eine Jagt auf ein Weltraummonster in der Stadt um einen herum.

Dann geht es zum Zug. Ein komisches Gefühl, da man alles nur im Headset sieht. Ganz genau ist die Ortung auch nicht, so dass man den Zug sicherheitshalber vorsichtig ertasten sollte. Die Fahrt beginnt dann auch gemütlich mit weiterer Geschichte, die einem erzählt wird. Das geht dann auch während der ganzen Auffahrt so, bis man wirklich auf der Achterbahn ist. Hier wird eine Verfolgungsjagt in Schwebefahrzeugen durch die Stadt simuliert.

Die Grafik ist leider sehr einfach, vermutlich den Smartphones geschuldet. Bewegungen des Wagens sind leicht verzögert, Kopfbewegungen aber flüssig. Trotzdem wirkt es zu keiner Zeit echt. Man kommt auch nicht so ganz rein. Dazu verbringt man mehr Zeit mit gemächlicher Fahrt und Erzählungen. Die eigentliche Fahrt ist rasant, hier kommt das Smartphone aber an seine Grenzen. Die Texturen sind matschig und wiederholen sich stark.

Fazit
Wie anfangs schon gesagt. Interessant ist das Erlebnis – einmalig. Ich finde es toll, dass der Europa-Park hier neue Wege und Technologien einsetzt. Ich glaube auch, dass es Bahnen gibt, in welcher die Technik gut eingesetzt werden kann. Beim CanCan Coaster merkt man aber dadurch noch mehr, wie viel Zeit der Fahrt eigentlich für die Auffahrt benötigt wird. Die Geschichte ist nicht packend, die Technik bzw. das Bild nicht überragend.

Ich fahre lieber ohne VR als mit. Erst recht, wenn man die Zusatzkosten betrachtet.
Quelle: https://exeler0n.de/ep-eurosat-coastiality-vr/

VG eXeler0n

eXeler0n
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 19.02.2020

Beitrag Re: Eurosat Coastiality VR »

Ich habe den Text mal hier rein gepackt, damit er direkt hier zu lesen ist.

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Eurosat Coastiality VR »

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich war mit drei Freunden drin, selbst hatte ich keinerlei technische Probleme, aber bei zwei Freunden kam es zu Schwierigkeiten, teilweise verzögert und dadurch asynchron. Die Auflösung ist wirklich nicht gut, aber die Idee und gesamte Umsetzung (Warteschlange) gefiel mir super! Wirklich ein eigenartiges Gefühl, mit einer VR Brille in den Zug einzusteigen!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Antworten