Schwules Blut unerwünscht...

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

Es ist in der Tat so, dass bei einem AIDS-Test nicht der Virus an sich detektiert wird, sondern nur indirekt, durch die vom Körper gebildeten Antikörper. Diese schwanken natürlich von Person zu Person. Im Prinzip läuft so auch eine Impfung ab. Einfach gesagt bekommt man einen (inaktivierten) Virus-(Partikel) gespritzt und der Körper bildet dagegen Antikörper. Über die Menge der gebildeten Antikörper erkennt man, ob ein Impfschutz besteht oder nicht. Dabei kommt es eben auch zu "Impfversagern", welche nicht ausreichend Antikörper bilden, den Virus jedoch erhalten haben. Dies ist so ungefähr auch auf den AIDS-Virus zu übertragen. (Da steckt natürlich noch einiges mehr dahinter, aber würde hier den Rahmen sprengen).

Dazu muss ich wohl selbst noch sagen, dass ich schwul bin, ausgebildeter medizinischer Laborant und habe auch noch Biotechnologie studiert und arbeite nun in der medizinischen Forschung. Daher rollt es mir auch absolut die Fußnägel hoch, wenn man hört, wie manchmal (für Unwissende *sorry) die Wahrheit verdreht wird. Das HIV-Virus ist gewiss kein Mythos und die Verbindung zu AIDS auch bestätigt. Alle andere Behauptungen sind nichts weiter wie die Verschwörungstheorien über die Mondlandung, 11-09 oder "Bielefeld".

Was den Ausschluss von homosexuellen Männern angeht, so kann ich das ebenfalls nachvollziehen. Es handelt sich hierbei nunmal um eine Risikogruppe und wer schonmal Blut gespendet hat, wird mitbekommen haben, wie vorsichtig bereits bei der Vorauswahl ausgesiebt wird. (Ach ja - ich war auch beim Roten Kreuz und habe immer bei Blutspende-Aktionen geholfen). Dabei war meist die Regel, dass ca. 30-50% wieder nach Hause geschickt wurden.

Durch meinen schwulen Freundeskreis bekomme ich es auch selbst genauestens mit, wie freizügig viele beim Sex sind. Sexpartner von 200 bis 1000+ sind da nicht unbedingt eine Seltenheit! Dazu kommt, dass wie ich bereits geschrieben habe, eine HIV-Infektion erst nach ein paar Wochen nachweisbar ist, da die Antikörper erst gebildet werden müssen. Es gibt natürlich auch Methoden, den Virus genomisch nachzuweisen, aber ich denke das dürfte in dem Umfang relativ teuer sein und ist zudem aufwändiger als ein Antikörper-Nachweis. Somit kann eine Probe negativ sein, obwohl sie den Virus enthält.
Bevor man also wirklich jemand aus Versehen mit dem Virus infiziert, finde ich es besser, alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, auch wenn dies einen Ausschluss einen ganzen Personenkreises beinhaltet.
Bevor man sich also darüber aufregt und gleich das Schild Diskriminierung in die Höhe hält, sollte man sich die Mühe machen sich ein wenig mehr zu informieren. Hier geht es schliesslich um MENSCHENLEBEN und nicht um eine böswillige Diskriminierung!

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

Abronsius hat geschrieben: Bevor man sich also darüber aufregt und gleich das Schild Diskriminierung in die Höhe hält, sollte man sich die Mühe machen sich ein wenig mehr zu informieren. Hier geht es schliesslich um MENSCHENLEBEN und nicht um eine böswillige Diskriminierung!
Es ist gruselig zu sehen, daß die meisten Menschen bis an ihr Lebensende NICHT an den Punkt kommen, wo sie aufhören, Dinge zu beurteilen, über die sie nicht ausreichend informiert sind. Dabei ist JEDER von uns Mal in einer Situation, wo er sich wünscht, nicht selbst vorschnell be,- bzw. abgeurteilt zu werden... :wink:

(EDIT : Hab gleich Mal ne Signatur draus gemacht...)
Zuletzt geändert von GeorgeT am Mo 20. Feb 2012, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Orici

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

Durch meinen schwulen Freundeskreis bekomme ich es auch selbst genauestens mit, wie freizügig viele beim Sex sind. Sexpartner von 200 bis 1000+ sind da nicht unbedingt eine Seltenheit!
Ich kenne aber auch heterosexuelle, bei denen das nicht anders ist. Und da ist die Ansteckungsgefahr mit HIV auch nicht geringer als bei Homosexuellen. Die sexuelle Neigung spielt keine Rolle, sondern die Anzahl der wechselnden Sexualpartner.
Von daher wäre doch eine Regelung, dass Personen, die z.B. wöchentlich mit jemand anderem in Kiste steigen, vom Blutspenden ausgeschlossen werden, egal ob hetero oder schwul. Und andersrum sollte es Personen, die längere Zeit in einer Beziehung leben, erlaubt sein Blut zu spenden, egal ob hetero oder schwul.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

Das ist doch auch so, oder täusche ich mich? Man wird doch davor vom Arzt befragt, von daher werden Personen mit eben häufig wechselnden Sexualpartner aussortiert.
Bin auch der Meinung, man ist lieber etwas übervorsichtig was das anbelangt. Die Regelung hat sicher niemand aus reiner böswilligkeit veranlasst, sondern sich auf Statistiken berufen.
Ich glaube den Ärzten und allen, die damit arbeiten müssen, wären sicherlich auch froh, mehr Blut zur Verfügung zu haben.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

Genau so fänd ich es auch gut geregelt, orici!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

@Orici/Waipi: Eure Regelung in allen Ehren, aber diese würde, da wir uns hier in einem Freizeitpark-Forum befinden, höchstens im "Disneyland" funktionieren.
Letztendlich leben wir in der Realität, wo es teilweise anders aussehen mag. Ebenfalls aus eigener Erfahrung kann ich von Paaren berichten, bei denen sich ein Partner durch die Weltgeschichte vögelt, während der Partner daheim sitzt und davon nichts ahnt. Soviel zur treuen monogamen Beziehung.
Das Ansteckungsrisiko ist zudem bei einigen schwulen Praktiken nunmal erhöht, wodurch nicht umsonst von einer Risikogruppe gesprochen wird. Wie gesagt, sollte man das Thema von mehreren Seiten betrachten, wodurch sich plötzlich ganz andere Blickwinkeln auftun können.
Selbstverständlich gibt es auch bei heterosexuellen Paaren diese Probleme, aber dabei muss man eben an den menschlichen Verstand appelieren, nicht Blutspenden zu gehen.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es handelt sich hierbei nicht um Diskriminierung sondern um eine Vorsichtsmaßnahme.
nuebelstar hat geschrieben:Die Regelung hat sicher niemand aus reiner böswilligkeit veranlasst, sondern sich auf Statistiken berufen.
Ich glaube den Ärzten und allen, die damit arbeiten müssen, wären sicherlich auch froh, mehr Blut zur Verfügung zu haben.
Genau so ist es!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

Ich werde nicht richtig verstanden...

Ich finde es nicht gut, daß alle in einen Topf geworfen werden! Die bestehende Regelung ist SO nicht in Ordnung!

Ich kann mich da auch nur wiederholen... :?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 596
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Es wird hier in Deinen Augen pauschalisiert und es sieht auf den ersten Blick wirklich nach Diskriminierung aus. Sicherlich gibt es auch tausende Paare/Menschen, welche zu Unrecht durch diese Regelung ausgeschlossen werden. Deiner Reaktion nach, nehme ich ebenfalls an, dass Du auch einer derjenigen bist, der dadurch benachteiligt wird. Selbstverständlich ist das auch nicht ok.

Wie Nuebelstar es aber auch schon geschrieben hat, basiert diese Lösung aber auf ZAHLEN, DATEN, FAkTEN kurz Statistiken. Dabei gibt es selbstverständlich "Ausreisser", aber hier wurde eben ein Wert festgelegt, welche diese Risikogruppe nunmal überschreitet.

Ich sage selbst auch nicht, dass ich die bestehende Regel ok finde, da auch ich zu Unrecht ausgeschlossen werde, aber ich kann nachvollziehen warum es eine derartige Regelung gibt.
Zudem, wenn Du ein reines Gewissen hast, hält Dich schliesslich keiner davon ab Spenden zu gehen. Das ganze ist schliesslich nur eine Vorsichtsmaßnahme!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

Prima, Du hast mich verstanden, ja! :wink:

Aaaaber...selbst wenn ich es wollte, darf ich ja nicht spenden, weil ich schwul bin!

Ich lebe in einer treuen Beziehung und darf trotzdem nicht spenden weil ich automatisch zu einer Risikogruppe gehöre, ist doch so?!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

Genauso ist es, und ich würde mich auch gerne wiederholen: Bedank dich bei den Arschlöchern die dazu beigetragen haben die AIDS-Tendenz so hoch zu *hüstel*. Du verstehst was ich so vulgär sagen möchte :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

wiaipi hat geschrieben:
Aaaaber...selbst wenn ich es wollte, darf ich ja nicht spenden, weil ich schwul bin!


Geh doch einfach :) Oder hast schwul auf der Stirn stehen? :wink:

Dönis
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 04.04.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

Gut, des wäre eine Möglichkeit, da eine Falschangabe zu machen ;) :D Aber ich denk es ist trotzdem nicht gerecht, gut es ist vielleicht statistisch bewiesen, das Schwule eine Risikogruppe gehören, aber trotz dem damit gleich alle "bestrafen" ? Also wenn jemand beweisen kann, das er unter keine Krankheit leidet, ist ja in der heutigen Zeit möglich ;), wieso sollte er dann kein Blut spenden dürfen ? Ich denk man sollte nicht nur nach Statistiken gehen, sondern auch auf die einzelne Person, die spenden will, eingehen und es möglich machen, das man wenn man gesund ist, auch spenden darf, egal welche Sexualität :) Außerdem braucht man ja Blut ;)

So das ist meine Meinung zu diesem Thema !

Gruß Dönis

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

Ich stelle mal die gewagte These auf, dass die meisten HIV-positiven Menschen heterosexuell sind. In der Konsequenz müssten es dann allen heterosexuellen Personen verboten werden Blut zu spenden.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

Erstmal: Schön dass du den Thread wieder rauskramst.

Zweitens: Ist das ne super These, aber wenn du sie nicht untermauern kannst, bringt das hier überhaupt gar nicht weiter.
Außerdem wirds wohl hier um Prozente gehen als um absolute Zahlen.

Im Übrigen find ich Dönis Meinung ganz gut ;). Wer zeigen kann, dass es gesund ist, sollte auf jeden Fall spenden dürfen. Unabhängig von irgendwelchen Vorlieben.

Grüße,

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Schwules Blut unerwünscht... »

Das mit dem Blutspenden ist sowieso ne Sache für sich... Seit ein paar Jahren ist bei mir raus dass ich keinen Rhesusfaktor hab (wird als "Weak D" bezeichnet)... somit brauch ich auch kein Blut mehr zu spenden, da es nach der ersten Analyse im Labor deswegen sowieso vernichtet wird.
Was das Ganze nun mit dem Thread hier zu tun haben soll? Ganz einfach: Auch das Blut von Heteros ist unter Umständen nicht erwünscht, auch ohne dass man zu einer sog. "Risikogruppe" gehört... ist leider so.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Antworten