Fernsehbild wird immer farbfremder

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
FjordJunkie
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 76
Registriert: 21.06.2012

Beitrag Fernsehbild wird immer farbfremder »

Hallo ihr,

Ich habe seit letzten Sonntag Probleme mit meinem Röhrenfernseher. Er verhielt sich bis dato immer brav verhalten. Aber am Sonntag vor Halloween, hatter auf einmal einen grünen Schimmer am oberen Bildrand, hab ihn erstmal laufen lassen während ich recherchierte, doch nichts traf auf mich zu oder half. Am Mittwoch habe ich, mangels Halloweenparty wenisgtens ne DvD gucken wollen, nach ein paar Minuten laufzeit hatte er sich auf magische Weise beruhigt. Am Donnerstag gab es nur auf Vox dieses Problem. Am Sonntag, also gestern, schaltete ich an, kleiner Schimmer den oberen Rand entlang, situation ungeklrt besserte sich diesmal nicht im Laufe der Zeit.
Heute schalte ich ein und es ist insgesamt 1/4 des Bildes farbverfremdet. Silber ist Lila, Braun ist leuchtend Rot, Hautfarbe wirkt grün-grau der Rest ist einfach nur grün.

Ich habe keinen Magnetischen Kram in der Nähe
Die Kabel und Anschlüsse sind in Ordnung
Draufhauen hat nichts gebracht
komplett vom Netz ebenso
Sowohl normal Fernsehen als auch DvD gucken hatn gleiches Prob
Hab mit nem angeschalteten Lockenstab drumrum und davor rumgefuchtelt hat auch nichts gebracht.

Was kann ich noch tun? (Bitte keine Kommentare a la verzichte doch auf Fernsehen musste keine GEZ zahlen/läuft eh nur mist - ich bin durch mein Studium auf verschiedene Sendungen und somit dem Fernseher angewiesen)
Reparieren? Selfmade oder den teuren Dienst rufen?

Einen neuen Fernseher kaufen will ich nicht. Es gibt ja nur noch Plasmafernseher und die günstigen (kann mir nun mal keine highend-teile leisten) taugen nun mal nichts - da ist leider der Spruch "Was nichts kostet, taugt auch nichts" wahr.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag Re: Fernsehbild wird immer farbfremder »

Da ist die Bildröhre kaputt.
Das kann mit den "lustige" Farben noch eine ganze Weile funktionieren, nur irgenwann gibt es gar kein Bild mehr.

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Fernsehbild wird immer farbfremder »

Könnte die Lochmaske oder der Elektronen-schießer sein...

Du sagst du willst dir kein neues kaufen weil die zu teuer sind? Allein ein Reparatur-Service für alte Röhren kostet in den meisten Fällen so viel, dass sich eine Reparatur nicht lohnt.

Aber mal die Frage zum neuen Gerät. Wieviel Geld bist du den bereit auszugeben? Deine Aussage, dass billige Geräte nichts taugen kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Also wenn du nen 3D Fernsehr mit mindestens 46 Zoll willst- ja dann ist es teuer (um die 1000 €) Wenn dir aber ein 40 Zoller ohne 3D reicht, bekommst du das für 500€ locker. Wenn du Glück hast und ein entsprechendes Angebot findest sogar noch weniger.
Wie groß ist deine alte Röhre? Vielleicht reicht dir auch ein 32 Zoller. Die bekommst du schon fast hinterher geschmissen.

Hier ein aktuelles Angebot von Amazon: http://www.amazon.de/Samsung-UE40ES5700 ... 483&sr=8-2

FjordJunkie
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 76
Registriert: 21.06.2012

Beitrag Re: Fernsehbild wird immer farbfremder »

Für ne Weile hatte sich mein Fernseher beruhigt, aber er spinnt wieder ><.

Ich sehe ja die günstigen Modelle imLaden und da darf man nur nicht falsch sitzen, weil die Farben auch so komisch sind.

3D brauche ich natürlich nicht, ich will nur einen kleinen Fernseher für meine Studentenbude haben.

500€ finde ich ganz schön happig. Das sind zwei Monatsmieten oder Essen für fast 2 Jahre-oder ein Wochenende im El Andaluz oder zwei Semesterbeiträge.

Kann man die Röhre nicht selber austauschen?

Orici

Beitrag Re: Fernsehbild wird immer farbfremder »

500€ finde ich ganz schön happig. Das sind zwei Monatsmieten oder Essen für fast 2 Jahre
Bei mir wäre das Essen für nicht mal einen Monat :lol:
Kann man die Röhre nicht selber austauschen?
Das Equipment, das du dazu brauchst, ist sicherlich teurer als die Anschaffung eines neuen Fernsehers. So eine Bildröhre ist nicht einfach nur aufschrauben, wegmachen, neue dranschrauben, fertig.
Aber eventuell gibts bei dir in der Umgebung ja irgend einen kleinen Elektronikladen. Ich mein jetzt keine große Kette wie Saturn oder Media Markt, sondern ein kleines Privatgeschäft, das von einem Techniker deines Vertrauens geleitet wird. Bei mir gibts sowas in der Innenstadt, da kann man sogar noch seinen alten Videorekorder zur Reperatur vorbeibringen.
Vielleicht kann dir ja so jemand sagen, ob das zu reparieren ist und vor allem auch zu welchem Preis. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dich die 500€ für einen neuen kleinen Fernseher (muss ja nicht gleich die 52'' FUll HD Glotze sein) gpnstiger kommen.

jaecksch
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2008
Wohnort: Denzlingen

Beitrag Re: Fernsehbild wird immer farbfremder »

Gehe mal in ein Fersehfachgeschäft (Keine Ketten). Die haben manchmal Gebrauchtgeräte die man günstig bekommen kann.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Fernsehbild wird immer farbfremder »

Könnte es nicht auch einfach sein, dass der Fernseher magnetisiert bzw. entmagnetisiert ist?! War bei mir vor gar nicht langer Zeit auch der Fall. Zwei Tage lang ausgesteckt vom Stromnetz und dann gings wieder ohne Probleme :D Hatte auch die Probleme mit den verfremdeten Farben...
-

FjordJunkie
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 76
Registriert: 21.06.2012

Beitrag Re: Fernsehbild wird immer farbfremder »

Gute idee, werde ich mal versuchen, dankeschön :)

Antworten