Was "muss" man in Berlin gesehen haben?

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

Haaaaaallo ihr Off-Topic-Leser.
Vor allem die Berliner und Berlin-Besucher unter euch sind - wie man unschwer lesen kann - gefragt :D
Iiiiiiiiiiim Juli gehe ich endlich zu Tanz der Vampire *O*
Und wir werden gleich so 2 einhalb Tage in Berlin verbringen. (Freitag nach der Schule gehts los, Sonntag... Nachmittag gehts wieder heim nach Oberfranken)
Ich war noch nie in Berlin und weiß auch nicht, wie schnell ich wieder hinkomme (auch wenn ich gar nicht soo weit weg wohne).
Also wollte ich mal fragen, was in Berlin man unbedingt mal sehen sollte. Da wären z.B. das Brandenburger Tor und der Zoo, aber was gibts da noch so? Nicht zu zeitaufwendig und nicht zu langweilig bitte *hust*

Was muss ich gesehen haben, bevor mich die Vampire zum Tanz laden und ich wieder nach Hause fahre? :)

LG Laurabella :P

H.O.
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 14.01.2013
Name: Holger
Wohnort: Rheinfelden

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

Aquadom beim sealife.Größte zylindrische Salzwasseraquarium der Welt( rund 1 Millionen Liter).wenn ihr an einem Tag zeit habt würde ich ne Rundfahrt mit den offenen Touristenbussen machen, die halten an allen Sehenswürdigkeiten, dort kannst aussteigen und mit dem nächsten weiterfahren.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5553
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

Der Fernsehturm ist auch ein muss, finde ich

jepaan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 28.02.2012
Name: Jogi
Wohnort: Beim Hopfengold

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

Hallo Laurabella,

es kommt sicherlich darauf an, an was du Interesse hast.
Check-Point Charlie und die Umgebung
Bundestag (Vorher im Internet anmelden, damit du den genauen Zeitpunkt zur Besichtigung bekommst, sonst elendig lange Wartezeit)
Kurfüstendamm
Unter den Linden mit Brandenburger Tor und ein Kaffe im Hotel Adlon (ca. 10,- € die Tasse :shock: )
Rundfahrt im Touristenbus
Kaufhaus KaDeWe
Alexanderplatz mit Alex (Turm)
Hohenschönhausen (Stasi-Gefängnis, muss man aber mögen, sich so etwas anzusehen)

Am besten schreibst du mal den User Oskar an, der wohnt, glaube ich, in Berlin.

Gruß
Jogi

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

Ach du... ihr seid so ein herrlich schnelles Forum :smt007
Ihr schlagt ja schon genug für 3 Wochen vor :D
Hmmm...
Also so ein Salzwasseraquarium muss ich jetzt nicht unbedingt sehen... und so ein Stasigefängnis? Lieber nicht :o
Der Bundestag interessiert mich jetzt auch nicht so brennend, aber meine Eltern bestimmt :lol: Für mich käme da schon
viiiiiiel eher das KaDeWe in Frage :D

Aber so eine Rundfahrt, den Fernsehturm, den Alexanderplatz, den Kurfürstendamm (wenn mich nicht alles [= Google Earth]
täuscht, ist der voll nah am Theater des Westens :D ) und wie schon gesagt das Brandenburger Tor sind eine gute Idee [:
Wobei ein Kaffee für 10 Euro auch nicht unbedingt der größte Wunsch meiner Eltern ist :shock: Die müssen schließlich Geld
haben, um mir so ein Picture Book von Tanz der Vampire - ach egal :P

Jedenfalls ist das schon eine Menge Inspiration. Und es gibt ja noch das liebe Internet [:

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

Aaaalso liebe Laurabella, da war ja schon eine Menge dabei ;)

Du magst Shopping?
> KaDeWe ist super, aber nicht um etwas zu kaufen: Viel zu teuer! Das KaDeWe liegt direkt am U-Bhf Wittenbergplatz, also nahe am Kurfürstendamm, am Zoo und damit auch am Theater des Westens ;)
> S-Bhf Hackescher Markt ist eine tolle Adresse für das "ausgefallene" Shopping. Dort gibt es viele unabhängige Designerläden. Zumindest zum Bummeln ist es einen Besuch wert. Hackescher Markt liegt nahe der berühmten Museumsinsel, am Roten Rathaus und am Alexanderplatz.

Sehenswert ist eine Menge. Ich persönlich kann dem oben genannten Sea Life gar nichts abgewinnen, ich finde es überteuert und ziemlich lieblos gestaltet. Würde ich nicht empfehlen!

Ansonsten schau mal unter berlin.de oder unter gratis-in-berlin.de, wo viele gute Tipps stehen und du nach eurem Reisezeitraum suchen kannst.

> Sightseeing-Tipp: Steigt am Zoo (S+U Zoologischer Garten) in den Bus 100 und fahrt bis zur Endstation (Alexanderplatz). Der Bus gilt als "freie Sightseeing-Tour" und bringt euch vom Zoo über die Gedächtniskirche durch das Botschaftsviertel an der Siegessäule und dem Schloss Bellevue vorbei, fährt am Haus der Kulturen der Welt ("Schwangere Auster"), am Reichstag entlang, am Brandenburger Tor, Unter den Linden, Staatsoper, Humboldt-Universität, Museumsinsel (Berliner Dom) und vorbei am Roten Rathaus bis zum Alex. Ist zwar nicht vom Busfahrer moderiert, aber die preiswerteste Alternative zu einer echten Sightseeing-Tour.

Bei weiteren Fragen: Her damit :D

Viel Spaß!

MfG Oskar

P.S. Meine Mutter vermietet ein Apartment (für 3 Personen), welches auf der Neuen Kantstraße liegt, also auf der Straße wo auch das Theater des Westens ist. Falls Interesse besteht, kannst du dich gern per PM melden.
Euroba Bark - eifach symbadisch

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

Herrlich, jede Menge Inspiration [-o<

Und ein interessanter Tipp [-o<

Na dann, dankeschön Oskar und Rest :)

(wir haben übrigens bereits ein Hotel gebucht)

Ruffian
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 09.02.2013

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

Ich liebe und lebe Tanz der Vampire. Genieße dein Abenteuer auf den Flügeln der Nacht. Ich muss unbedingt nochmal rein, bevor die die Vorhänge schließen :'(

Fyn87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 14.08.2011
Name: Jennifer
Wohnort: Radolfzell

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

Also, falls du Abends noch Zeit für nen kleinen Absacker hast, dann musst du undebingt in die Kult-Kneipe "Klo´s" gehn.
In der bluefire sitz ich gerne außen xD

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

Ruffian hat geschrieben:Ich liebe und lebe Tanz der Vampire. Genieße dein Abenteuer auf den Flügeln der Nacht. Ich muss unbedingt nochmal rein, bevor die die Vorhänge schließen :'(
Ja ja ja ja ja ICH AUCH! Ich hab's zwar noch nie live gesehen, weil ich erst so seit April "süchtig" bin, aber dank Youtube kann ichs bereits so ziemlich auswendig und bin einfach nur süchtig :3 Überall hab ich nen Countdown, noch 48 Tage *O* Hoffentlich spielt Ivan Ozhogin den Grafen und bestenfalls Mercedesz Csampai Sarah *hibbel*
Wir haben davon niemals je genuuuuuug! Aber mal ehrlich, das kommt wieder. Ich mein... Tanz der Vampire ist doch DER Kassenschlager für Stage! Also wenn das nicht IRGENDWO im deutschsprachigen Raum wieder kommt, weiß ich auch nicht o.o

Das war jetzt 100% Off Topic, aber... aber... das ist... immerhin der Anlass, nach Berlin zu gehen :lol: :oops:

Ruffian
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 09.02.2013

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

Wenn du dich informiert hast, kannst du mir bestimmt sagen, wie lange die Vampire noch tanzen oder? Ich glaube, ich muss mir unbedingt eine DVD kaufen auch wenn die NIE NIE NIEMALS an die Live-Gänsehaut hinkommt. Ich werde bei meinem letzten Besuch wohl Tränen weinen :(

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

25. August D;
Und es gibt ja gar keine DVD des Musicals D; (außer die eine von Hamburg 2005, die nie an die Öffentlichkeit gelangen sollte, die man aber bei Youtube findet und natürlich den Film als DVD)
Angeblich ist auch keine in Planung, genau so wie wenigstens eine CD mit der aktuellen Cast :I
Aber ehrlich... das kommt eh wieder. Und wenn ich Sarah persönlich spielen muss :lol: :lol: :lol:
Aber Stage war ja noch nie so standhaft mit "nur für kurze Zeit" und "nie wieder"
Ins Theater des Westens kommt dann zwar War Horse, aber nach einer gewissen Pause kommen die Vampire sicher irgendwo nach Deutschland oder nach Wien zurück :O
Stuttgart wäre naheliegend, da alles ewig weit weg von mir ist, ist es mir egal, jede Fahrt wäre das wert :D
Stage hat ja auch das uralte Mamma Mia wieder "ausgegraben"... und Starlight Express ist seit 25 Jahren erfolgreich, ich glaube fest daran, dass TdV eines Tages wiederkommt :]

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

Jupp, irgendwann kommen die bestimt wieder.
Was ich in Berlin immer ganz toll finde, ist ein Cocktail abends im Sony center :D
Rosa paßt gut zu Grün!

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

Mauermuseum neben dem Checkpoint Charlie (ist halt eher bedrückend, also geschichtlich, wie oben schon erwähnt, muss man mögen sich sowas anzusehen)

aber, naja also die Sehenswürdigkeiten sind ja überall bekannt, allerdings gibt es bei Berlin eine interessante Sache, nämlich die "neue Mitte" und die alte Mitte. Früher war in Westberlin das Zentrum, da in Ostberlin ja nicht viel war ausser wohnen und Politik (zumindest gabs keine Superkaufhäuser wie jetzt). Nach der Mauer wurden dann aber massenweise neue Gebäude gebaut und zwischen dem Potsdamer Platz und dem Fernsehturm ist jetzt die "neue Mitte"

wenn du "so richtig ins Herz von Berlin" willst, dann solltest du nicht nur in die "neue Mitte" sondern auch in das alte Zentrum von Westberlin. Das alte Zentrum war bei der Gedächtniskirche / Wittenbergplatz und die Gegend dort
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

kingkongbundy
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2013

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

Falls du zwischen den ganzen Sehenswürdigkeiten auch mal eine Pause brauchst, kann ich dir das Burger-Restaurant "The Pub" empfehlen. Da gibt es die besten Burger Berlins und der Laden befindet sich direkt zwischen "Alexanderplatz" und "Hackescher Markt" und an diesen Orten kommst du ja ohnehin nicht vorbei.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Was "muss" man in Berlin gesehen haben? »

mir fällt grade so ein: kauf keine von diesen angblichen Stücken der Berliner Mauer. Die sind so weit ich weiss fake, da schon ca 3mal so viele Mauersteinchen verkauft wurden, als es überhaupt von der Mauer gab

ist zwar nicht die Welt, aber passt vielleicht hier hin
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi