Musicals!

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Musicals! »

Ich kram mal das alte Thema hervor^^
Ich war jetzt in Mamma Mia, war aber etwas enttaeuscht. Ich empfand die Darsteller als zu ueberdreht und aufgeregt, den Humor leider ziemlich flach und unlustig und das Buehnenbild sehr mager. Okay, die Musik ist nett, aber sonst? Warum ist das Musical so beliebt? :?

Hab gelesen, dass TdV naechstes Jahr wiederkommt, nach Muenchen und Berlin. Einersits freuts mich, ich mag das Stueck, andererseits... es gibt so viele tolle Sachen, die mal wieder aufgefuehrt werden koennten, warum muessen es immer die Vampire sein?
Rosa paßt gut zu Grün!

Nyla
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 146
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Filderstadt

Beitrag Re: Musicals! »

Super Idee das Thema wieder hervorzuholen :-).

Ich denke es machen die Lieder aus. Eigentlich wie bei We will rock you. Die Geschichte ist nicht so wirklich toll, aber die Lieder kennt man halt.

Gute Frage. Die Vampire ziehen halt immer, denkt die Stage sich. Aber ich versteh es auch nicht ganz. Es gibt doch soooo viele tolle Stücke, die man aufführen kann. Warum immer wieder das Gleiche?

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Musicals! »

Die Version von Mamma Mia, welche gerade in Oberhausen gespielt wird, ist leider wie die letzten Produktionen nur noch die Tournee-Version.
Während sich z.B. in der ersten Spielzeit das magere Bühnenbild noch mechanisch zusammengebaut hat wird es jetzt von den Darstellern geschoben. Auch gab es den hochfahrenden Steg am Ende in der zweiten Spielzeit nicht mehr.
Zudem war die Musik in Stgt damals so leise, dass kaum Stimmung in der Halle aufkam. In der ersten Spielzeit habe ich MM ein paar mal in Stgt gesehen und es war immer Party. In der zweiten Spielzeit ein Mal und danach hat es mir (leider) gereicht...

Dass die Vampire wieder kommen, finde ich natürlich genial! Das Stück MUSS immer irgendwo in Deutschland gespielt werden! :-)

Zudem werden auch viele neue Stücke in Deutschland gespielt, wie Rocky, Wunder v Bern, bald Aladdin (ganz schrecklich!) Liebe stirbt nie und noch weitere kleinere Theater, die sich z.B. an Ghost oder Avenue Q wagen.
Ich finde es gibt gerade einen guten Mix an neuen Stücken und alten Klassikern.

Wenn ich mir allerdings etwas wünschen könnte, so würde ich sofort "Something Rotten!" wählen. Habe das Stück am Broadway gesehen und es würde auch sehr gut nach Deutschland passen. So viel gelacht habe ich neben SR nur bei den Mormonen! Ich denke SR würde zudem eher den deutschen Geschmack treffen als BoM.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Musicals! »

Kurz zu Aladdin: Wieso schreibst du "ganz schrecklich!"? Kann Aladdin mit den anderen beiden Disney Musicals nicht mithalten? Hab nur mal die Vorschau gesehen und dachte nur "Hey cool, Disney bringt ein neues Musical! :D".

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Musicals! »

Aladdin ist wohl eine ziemliche Geschmackssache. Wir haben es am Broadway gesehen und so gelangweilt habe ich mich noch nie in einem Theater.
Musicals sind mein Hobby und ich habe schon sehr viel gesehen, aber Aladdin gehört für mich/uns in die Flop5 die ich je gesehen habe. Teilweise bin ich so abgeschweift und habe die nächsten Tage in NY geistig geplant, dass ich teilweise gar nicht mehr die Bühnenumbauten mitbekommen habe. Plötzlich war ein riesiger goldener Tigerkopf auf der Bühne und ich hatte keine Ahnung woher der jetzt kam. (Wer den Film kennt, weiss was ich meine - die Szene in der Wüste)
Die Musik war belanglos, die Bühnentechnik allgemein wahnsinnig entäuschend, bzw. schon weit überholt! Da ist das Phantom, welches aus den 80zigern stammt technisch weit überlegen! Die Darsteller ok, James Monroe Iglehart, welcher den Tony für seine Darstellung des Genie bekommen hatte, wirklich gut. Der Humor leider etwas zu flach.
Ganz nett ist der Teppichflug, aber das wars auch schon, da man im Theater recht schnell erkennt wie es funktioniert.
Mich hatte es schon gewundert, dass man im Trailer nicht wirklich viel von der Show sieht... aber leider hat diese auch nicht sonderlich viel zu bieten.

Vor 2 Wochen habe ich Tarzan in Stgt gesehen und das hat mich/uns weit mehr geflasht. KdL fand ich auch nicht so prickelnd, hatte aber ein paar tolle Szenen. dSudB war in Stgt damals genial und dGvND auch eher unteres Mittelmaß, AIDA ok. Ich bin daher auch nicht unbedingt Fan von Disney aber Aladdin fand ich schon eine Unverschämtheit.
Wenn man die etwas aufwändigeren Produktionen kennt, besteht eher die Chance entäuscht zu werden. Wer nur ab und zu in ein Musical geht, der wird möglicherweise trotzdem beeindruckt sein und gut unterhalten werden. Ich habe schon beide Kritiken gehört.

Welche anderen "beiden" Musicals meinst du denn? Disney hat schliesslich schon weit mehr als zwei Musicals auf die Bühnen gebracht. :wink:

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Musicals! »

Wow danke dir für den Beitrag! Ich mein KdL und Tarzan. Was gibt es noch außer Arielle? Mehr kenne ich nicht. Ich hab bis jetzt nur KdL gesehen. Aber Tarzan beeinduckt mich auch sehr. Mal schauen, wann ich es mal nach Stuttgart schaffe. Was sind deiner Meinung nach die besten/beeindruckensten Musicals?

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Musicals! »

Mir fallen noch Die Schoene und das Biest und der Gloeckner von Notre Dame ein.
KdL fand ich zwar ganz nett, mehr aber auch nicht. Da hatte ich mehr erwartet.
Arielle hab ich in Holland gesehen, die Musik mag ich, sind ein paar tolle neue Stuecke dabei, aber die Unterwasserszenen sind doch schwer umzusetzen.

Schade, dass dir Aladdin nicht gefiel, ich hatte mich schon drauf gefreut. Ich werd mir dann naechstes Jahr eine Meinung bilden. Die Hauptdarsteller gefallen mir ganz gut.

Ich wuenschte Stage wurde Wicked :smt007 :smt007 :smt007 wieder zeigen, und Rebecca.
Rosa paßt gut zu Grün!

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Musicals! »

Elphaba hat schon gut aufgelistet, aber hier nochmal eine gesamte Auflistung.

Folgende Animationsfilme hat Disney schon auf die Bühne gebracht:
1 Beauty and the Beast
2 The Lion King
3 The Hunchback of Notre Dame
4 Tarzan
5 The Little Mermaid
6 Aladdin

Demnächst kommen noch: das Dschungelbuch, Frozen und Pinocchio.

Zudem noch die Film-Adaption "Mary Poppins", was gerade in Wien läuft oder Newsies und noch einige unbekanntere mehr.
Aber auch AIDA, was in Essen lief, war eine Disney Produktion.

Mir persönlich hat vorallem der Tanz der Vampire gefallen, aber GHOST, was letztes Jahr in einer kleinen Produktion in FFM lief, hat mich sehr beeindruckt. Es müssen also nicht immer die großen Kulissen sein.
Weiterhin: Phantom der Oper, Book of Mormon, Something Rotten, Miss Saigon, Rocky Horror Show, Ludwig², Tarzan und Mamma Mia.

Aber wenn Du 10 Musicalfans fragst bekommst immer andere Favouriten. Daher, wenn Dich ein Stück reizt, einfach anschauen und sich selbst ein Bild machen und wenn mal eine Niete dabei ist, nicht aufgeben. Es gibt genügend Stücke die einem sehr gut unterhalten können!

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Musicals! »

Ach, wie erfreut es mein Herz, dieses Thema wieder unter den Neuigkeiten zu sehen :smt049

@Elphaba: Ich habe Mamma Mia! letztes Jahr zweimal in Stuttgart gesehen und ich muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. Vor allem fand ich aber die Stuttgarter Cast sehr stark - sie ist zwar jetzt in Oberhausen noch teilweise gleich, aber Sabine Mayer war schon eine verdammt gute Donna, vor allem im Zusammenspiel mit den anderen Darstellern :) Und es wird die Musik sein. Ganz einfach. Sowas sieht sich die Masse mal an (sogar mein Vater). :D

Ich freue mich riesig, dass TdV wieder kommt! Ich kann den Unmut vieler verstehen, aber da ich es "erst" dreimal im Jahr 2013 gesehen habe, habe ich nun nächstes Jahr endlich die Chance, es wieder (und wieder... und wieder) zu erleben! (@ Abronsius: GENAU. Ich werde es unsicher machen. Niemand kann mich irritieren, für mich zählen nur die Fakten, niemand kann mich irreführen, denn ich trau nur dem Exakten, ich such WAHRHEIT - und die Wahrheit ist, dass TdV mich wieder erfreuen darf!!)

Von Aladdin kenne ich ehrlich gesagt nur das Lied "A whole new world" und habe mich noch überhaupt nicht damit beschäftigt. Abwarten :)

Tarzan hab ich gesehen und da muss ich sagen, dass es ja fast alle toll finden. Ich fand es... gut, sagen wir mal. Der erste Akt hat sich meiner Meinung nach ziemlich gezogen, der zweite war aber besser und jetzt, fast ein Jahr später denke ich mir schon, dass ich es mir bei Gelegenheit evtl. nochmal ansehen würde.

Nochmal @Elphaba, jaaa, Wicked und Rebecca wären was, da ich erst seit 2013 Musicals liebe, hab ich sie leider beide verpasst. AAABER wir fahren Ende des Monats mit der Schule nach England und auch mal nach London und wenn dann alles klappt, werde ich dort Wicked sehen :smt007


Ghost in Frankfurt hätte ich auch gerne mal gesehen... Abwarten.



Neben Wicked sehe ich mir übrigens dann im August Rocky und das Phantom der Oper in Hamburg an, bevor beide umziehen. Ich bin gespannt und kann euch ja mal meine Eindrücke schildern. :D


(Ja.... Meine Beiträge über Musicals, auch im EP-Board, sind immer sehr lang.)

Nyla
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 146
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Filderstadt

Beitrag Re: Musicals! »

Laurabella: Du musst ab September nach Stuttgart kommen und Tarzan angucken. Da spielt Willemijn Verkaik die Kala. Eigentlich hab ich mich bis jetzt immer gegen Tarzan gesträubt, aber muss sagen, dass Willemijn irgendwie ein Grund ist reinzugehen. Mal sehen, ob ich mich wirklich dazu überwinden kann :-D

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Musicals! »

Wow, Dschungelbuch, Frozen und Pinocchio. Da bin ich ja mal gespannt!
Bin n kleiner Disneyfan und daher gefallen mir besonders Disneymusicals. Mit den anderen kann ich jetz eher weniger anfangen. :P

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Musicals! »

Laurabella: ich hoffe es klappt mit Wicked, es ist wirklich ein ganz, ganz tolles Musical (bin da ein bisschen, sagen wir, fanatisch :lol: ). Ich hoffe auch bald nach London zu kommen. Schreib doch dann mal, wie es dir gefiel.

Nyla: Willemijn spielt Kala? :D Toll, dass sie bald wieder in Deutschland ist. Sie war immer meine Lieblings- Elphie, auch wenn Roberta auch echt gut war. Tarzan hab ich noch nicht gesehen, Aber das wird sich dann bald aendern.
Rosa paßt gut zu Grün!

Nyla
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 146
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Filderstadt

Beitrag Re: Musicals! »

@Elphaba: Jaaaa, Willemijn mag wohl Stuttgart. Seit letzten Sonntag ists jetzt offiziell, dass sie Kala spielt. Sie war auch als Donna die Beste, finde ich zumindest. Wir können uns ja mal in Stuttgart treffen. Du gehst ja bestimmt auch an die Stagedoor oder? Bist du vielleicht bei Facebook? Die Frage können auch gern alle andren beantworten :-). Dann könnte man da weiterschreiben

monar
EP-Boarder
Beiträge: 456
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Musicals! »

Ich habe schon viele Musicals gesehen, manche auch mehrmals.
Für mich das beste und aussagestärkste war "Les Miserables". Dieses Musical basiert auf dem Roman "die Elenden" von Victor Hugo, es gibt es in mehreren, leicht abgewandelten Fassungen. Vor ca. 10 Jahren lief es recht erfolgreich in Duisburg. Soweit ich weiß, ansonsten leider nur im Ausland, vor allem London. Wenn ich die Möglichkeit hätte, ich würde es jederzeit wieder anschauen.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Musicals! »

Jaaa, mit Willemijn als Kala müsste ich Tarzan eigentlich unbedingt nochmal sehen, die hab ich noch nie live gesehen, vielleicht klappt es ja...

Merkt man übrigens überhaupt nicht, Elphaba. Woran auch (Antwort überflüssig, die Frage war rhetorisch)? :wink: :wink:

Les Misérables würde ich auch gerne mal sehen. Wenn ich irgendwann mal wieder nach London komme oder so... Oder es mal wieder in Deutschland aufgeführt wird, aber das geht ja seit einiger Zeit irgendwie nicht oder so :shock:

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Re: Musicals! »

Les Miserables wird wohl eher nicht auf den großen Bühnen in Deutschland aufgeführt werden, da es damals in Duisburg eher ein Flop war. Aber trotzdem sieht man es öfters mal an einem Stadttheater auftauchen oder gerade im Sommer bei Freilichtspielen ist das Stück ab und zu zu sehen.
Wer die Original-Produktion allerdings sehen möchte, muss schon nach London oder New York.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Musicals! »

Ehrlich gesagt finde ich die deutsche Übersetzung auch etwas.... naja. Ich würde gerne das Original sehen. :D

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Musicals! »

@Nyla: ich gehoer zu den Facebookverweigerern ^^ Leider wirds dieses Jahr wohl auch noch nichts mit Stuttgart, ist leider eine ziemliche Entfernung fuer mich. Aber falls es doch demnaechst noch klappt koennen wir ja mal schauen :) An der Stagedoor war ich ein paarmal, wenn ich mich getraut hab, bin da ein bissel schuechtern :oops:
Spielt eigentlich Jan Ammann noch den Kerchak?

LesMis ist nicht so ganz mein Fall, ich kenn eine konzerthafte Auffuehrung auf DVD und den Kinofilm, es gibt ein paar sehr schoene Songs, aber die Thematik ist nicht so meins und es ist mir ein Raetsel was alle an Javert finden :lol: Aber es ist schon ein tolles Musical, nur eben nicht mein Geschmack.

Meine Lieblingsmusicals neben den Hexen aus Oz sind Tanz der Vampire, Phantom der Oper, Rebecca und die 3 Musketiere (das war mein erstes und ich war damals hin und weg :) )
Rosa paßt gut zu Grün!

Nyla
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 146
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Filderstadt

Beitrag Re: Musicals! »

Jep Jan ist noch da und spielt Kerchak.

Les Miserables mag ich persönlich auch nicht so. Die Lieder sind nicht schlecht, aber die Geschichte absolut nicht mein Fall. Genauso wie bei Rocky Horror Show. Hammergeile Lieder, aber doofe Geschichte.

Oh die Musketiere <3. Die liebe ich auch. Die hab ich mit Wicked ziemlich oft gesehen. Kein Wunder, wenn man um die Ecke wohnt

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Musicals! »

Ich hab die Musketiere damals in Berlin gesehen.
Besonders toll fand ich " Engel aus Kristall"
Dann hab ich eine Tourversion in Essen gesehen. Die war... bescheiden.
Rosa paßt gut zu Grün!