Harry Potter (Filme, Bücher und Co)

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Harry Potter (Filme, Bücher und Co) »

Hallo zusammen. :D

Da ich momentan mal wieder nach längerer Zeit die Harry Potter Filme durchschaue und mich eventuell auch mal wieder den (Hör-)Büchern widme, habe ich mich gefragt, ob es hier im Board auch den ein oder anderen gibt, der die Bücher und/oder Filme gerne mag und dachte ich mache einfach mal einen Thread zu dieser liebevollen Reihe auf. :D

Wie steht ihr zu dem Thema Harry Potter? Verschlingt ihr die FIlme und Bücher, vielleicht auch öfters oder könnt ihr mit dem Thema garnichts anfangen oder vielleicht nur mit den Büchern oder nur mit den Filmen?

Ich kenne sowohl die Bücher, als auch die Filme und mag beides sehr gerne. Ich bin gewiss kein Potter-Nerd. Es gibt viele Dinge, die ich lieber mag (Themenparks, Dinosaurier, Verkehrsflugzeuge zum Beispiel <3 ), aber dennoch gefällt mir die Harry Potter Welt sehr gut und finde es schon erstaunlich, wie detailliert diese Welt umgesetzt wurde.

Filme:

Ich selber muss sagen, dass ich die Filme sehr gerne habe. Die Schauspieler, sowie die optische Umsetzung sind für mich sehr gelungen, wenn auch einige Dinge im Laufe der Reihe geändert wurden und vieles weggelassen wurde - so gehören die Harry Potter Filme für mich zu den schönsten Filmen. Nur wenige Blockbuster finde ich schöner (z.B. Jurassic Park). Klar: Die Details und diese wohnliche Hogwarts-Atmosphäre der Bücher wird nicht ganz erreicht und der ein oder andere Film der Reihe setzt meiner Meinung nach einen falschen Fokus oder ist zu hektisch. Insgesamt, aber bin ich sehr zufrieden mit der Umsetzung der Bücher und finde es auch schön, dass sich getraut wurde, manche Dinge hinzuzufügen (z.B. Tanzstunde) oder umzuändern.

-------------------------------------------------------------------------------

So, dann wünsche ich allen, die schreiben viel Spaß und hoffe auf zahlreiche Meinungen und Diskussionen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Harry Potter (Filme, Bücher und Co) »

Ich habe lange Zeit gesagt, dass ich sicherlich kein Kinderbuch lese und zudem mag ich Fantasy auch rein gar nicht, konnte daher sehr lange rein gar nichts mit Harry Potter anfangen. Vor ein paar Jahren Jahren schaffte ich mir einen ebook Reader an und bekam in diesem Zuge ein paar Bücher zur Verfügung gestellt, bei denen auch Harry Potter dabei war. Ich lese generell im Urlaub sehr viel und dank des ebook Readers hatte ich nun alle Bücher immer dabei. Wenn ich das Buch eines Genres lese, muss ich danach immer was anderes lesen, damit ich Abwechslung habe. Auf einen Thriller folgt z.B. ein eher lustiges Buch. In einem reinen Hotelurlaub an dem ich nur am Pool lag, habe ich es immerhin oftmals auf knapp 1 Buch pro Tag gebracht (dicke länger, dünne kürzer), da muss diese Abwechslung sein. So kam es, dass ich bei der Suche nach Abwechslung über Harry Potter stolperte. Meine Eltern hatten die Bücher auch gelesen und für gut befunden. Dabei sind sie über 50 und mögen auch kein Fantasy. Daher dachte ich, teste ich es einfach mal. Und ich muss sagen, ich war rasch gefesselt. Es war ganz anders, als ich es mir vorstellte, extrem angenehm zu lesen, spannend und gar nicht so Fantasy-mäßig wie befürchtet. Auch die Hinführung in diese Welt, war sehr gut. Ich habe die Bücher daraufhin regelrecht verschlungen, gerade als es an das Finale der Buchreihe ging, konnte ich das Buch kaum weglegen. Toll. Im Nachhinein muss ich sagen, dass mich kaum eine Buchreihe so gefesselt hat, wie Harry Potter.

Nachdem ich die Bücher gelesen hatte, kaufte ich mir dann auch die Harry Potter DVD Box mit allen Filmen. Diese waren für mich aber die reinste Enttäuschung. Vieles war anders als ich es mir vorstellt, vieles deutlich anders dargestellt als in den Büchern, viel zu aufgebläht, zu Actionreich, manches einfach falsch und besonders der Charakter des Snape ist in den Filmen in meinen Augen extrem einseitig dargestellt, wogegen er in den Büchern sehr vielschichtig und einer der spannendsten Charaktere ist. Ich fand die Filme so schlecht, dass ich beim zweiten oder dritten Teil mittendrin aufhörte und bis heute keinen weiteren Film der Reihe schaute, obwohl ich die komplette DVD Box zu Hause habe. Vielleicht sollte ich es nun mit etwas Abstand wieder versuchen, nun sind die Bücher nicht mehr so tief in meiner Erinnerung, da ist die Enttäuschung vielleicht dann nicht mehr so groß.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich Harry Potter und das verwunschene Kind lesen soll. Auch hier habe ich Angst, dass ich enttäuscht werden, denn Harry Potter als Erwachsener ist einfach nicht das selbe, wie Harry Potter als Kind.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Sylveline
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 03.10.2014

Beitrag Re: Harry Potter (Filme, Bücher und Co) »

Es gab schon den dritten Harry Potter Band, als ich mich durchrang, den ersten dann eben mal zu lesen. Die Erzählungen anderer Leute klangen eher...naja.. Bin eh nie so der Fantasyfan gewesen und alles klang eher nach Kinderbuch. Irgendwann drückte mir jemand mal den ersten Band in die Hand und ich fing an zu lesen und las und las und las :D war sofort gefesselt. Buch 2 und 3 gleich mal hinterher. Und alle folgenden Bände bestellte ich direkt auf Englisch, weil ich gar nicht warten konnte, bis es die deutsche Fassung zu kaufen gab.
Alle Bücher hab ich jetzt noch hier, habe sie aber kein zweites Mal gelesen, u. a.auch, weil es die Filme gibt, die ich übrigens auch sehr gelungen finde.

Jeder hat ja so ein paar Filme, die er x-Mal angucken kann, ohne dass sie langweilig werden. Harry Potter Filme stehen bei mir auf jeden Fall auf dieser Liste. Immer, wenn einer im TV kommt, schau ich ihn mir an. Einfach immer wieder schön, die ganze Atmosphäre und natürlich auch die Story. Man taucht richtig in eine andere Welt ein.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Harry Potter (Filme, Bücher und Co) »

Momentan kucke ja wieder die Filme im Wochenabstand durch, jetzt kommt Film 6 und ich finde es erstaunlich, wie sich die Meinung über die Filme ändert... Früher war ich von Askaban nicht so angetan, aber diesmal fand ich den Film deutlich besser und dafür Film 5 etwas enttäuschend, da alles so gehetzt wirkt und das Hogwarts-Feeling nicht so rüberkam, wie in den vorherigen...

Bei dem verwunschenen Kind bin ich noch etwas kritisch. Ich habe es zum Geburtstag bekommen und werde es auch lesen, aber die Meinungen über das Buch gehen ja echt weit auseinander. Ich bin gespannt. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten