Eure Top-Achterbahnen

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Eure Top-Achterbahnen »

Da viele von euch bestimmt schon einige Freizeitparks besucht haben, würde mich mal interessieren, welche Achterbahnen eure liebsten sind?

Ich würde dann auch gleich mal mit meiner persönlichen Top 10 anfangen:

10. Goliath (Walibi Holland)
Das mittlerweile Blaue Monster macht den Anfang. Zwar kaum Thematisiert, kann mich hier das Streckenlayout aber voll überzeugen. Auch die Airtime kommt hier nicht zu wenig. Am besten gefällt mir aber die Helix direkt über dem See.

9. Karacho (Erlebnispark Tripsdrill)
Für einen "kleineren Park" eine wirklich toll thematisierte Bahn, mit für mich dem überraschensten Element das ich kenne. Leider ein paar Schläge drin, die man aber einfach von Gerstlauer kennt.

8. Silver Star (Europa Park)
Meine erster Achterbahn überhaupt (wenn schon, denn schon) die mich aber bis auf die Airtime kaum mehr überzeugen kann. Bei den letzten Fahrten sind mir vor allem ein paar Schläge nach dem First Drop aufgefallen. Auch die Thematisierung ist für mich nicht wirklich vorhanden.

7. El Toro (Freizeitpark Plohn)
Ein schöner Woody der gut rüttelt, aber nicht schlägt. Teilweise sind die Wagen und Sitze leider in einem schlechten Zustand. Das Layout gefällt mir sehr, ist aber aufgrund der geringeren Geschwindigkeit hinter der Bahn auf Platz 6.

6. Wodan (Europa Park)
GCI weiß einfach wie man Woodys bauen muss. Die schnelle fahrt ist thrill pur. Dazu die Kreuzungen von Blue Fire und Atlantika. Einfach ein schönes Ding.

5. Baron 1898 (Efteling)
Mein erster und einziger Dive Coaster bis jetzt. Für mich auch hier einfach das Gesamtpaket entscheidend. Die Pre Show, der Lift und auch die Strecke überzeugen mich einfach.

4. Der fliegende Holländer (Efteling)
Der Achterbahn Part würde bei mir wahrscheinlich nicht mal in die Top 20 kommen, aber der Darkride Teil ist einfach so geil, dass ich nicht anders kann und die Bahn bei mir momentan auf Platz 4 steht.

3. Lost Gravity (Walibi Holland)
Die Achterbahn ist tatsächlich schon fast ein kleiner Geheimtipp. Die Thematisierung ist für Walibi Holland Verhältnisse sehr gut, die Fahrt aber noch um einiges besser. Spaßige Elemente und eine gute Airtime machen das Bienchen zu einem wirklich guten Coaster. Freue mich jetzt schon auf Dynamite im Freizeitpark Plohn.

2. Blue Fire (Europa Park)
Viele finden Blue Fire zu langsam und zu Smooth. Ich finde das genau richtig. Es ist einfach ein perfektes Gesamtpaket. Es fängt schon bei dem Darkride Bereich an und endet bei der Schlussbremse mit dem tollen Ende vom On-Board Sound.

1. Taron (Phantasialand)
Nach den ersten Fahrten noch hinter Blue Fire gelistet, ist Taron doch mittlerweile auf Platz 1 bei mir. Warum? Selbst nach über 20 Fahrten ist jede einzelne einfach anders. Die genialen Airtime Momente und das uneinsichtige Streckenlayout überzeugen mich einfach komplett. Das einzige Manko was ich tatsächlich habe, ist die Thematisierung. Es ist Klugheim, aber Taron erzählt mir einfach keine eigene Geschichte.


Das waren meine Top 10. Ich bin auf eure liebsten Achterbahnen gespannt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eure Top-Achterbahnen »

Oh eines meiner Lieblingsthemen :-)
Keine Hansa Park Bahn und kein Gforce (obwohl die etwas schlechtere Version "Goliath" geistet ist)? Kann ja fast nur sein, da du noch nicht dagewesen bist ;)


Ok ich denke ständig über meine Top10 nach und da ich in so vielen Parks war dieses Jahr hat sich einiges getan.
Um ganz ehrlich zu sein: der Europa Park hat für mich keine Top Achterbahnen, aber ist ja wie so oft Geschmackssache.
Ums mal klar zu machen: ich stehe total auf Achterbahnen von Intamin und Gerstlauer.
Ehrlich: die Plätze 8-12 sind bei mir ganz eng und es hätte auch Silver Star in den Top 10 sein können, aber hab mich spontan dagegen entschieden.
(12. wäre Goliath (Walibi Holland) gewesen und 11. wäre Silver Star (EP) gewesen)

10. Der fliegende Holländer (Efteling)
Wie du schon sagtest: dieser Darkridepart und Queuline ist wirklich mega und das wirkliche Highlight des Rides.
Der Achterbahnteil ist leider schwach, was auch der Grund ist, warum die Bahn nicht weiter vorne ist

9. Freischütz (Bayern Park)
Ja ein kleiner Park in Bayern hat da einen wirklich ganz tollen Coaster und den besten von Maurer und Söhne, den ich kenne.
Eine schöne Katapultachterbahn mit viele Loopings und coole Layout.

8. Lost Gravity (Walibi Holland)
Irgendwie sieht der Coaster von außern unspektakulär aus, aber ganz tolle Achterbahn. Vermutlich, da es große Ähnlichkeiten mit Gerstlauer Eurofightern hat (auf was ich eh stehe). Noch dazu die coole Thematisierung. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!

7. Troy (Toverland)
Nach Colossos mein Lieblingswoody. Schwer zu beschreiben. Tolles Streckenlayout, rassant und einiges an Airtime.

(.7). Colossos (Heide Park)
Eigentliche Nummer 7. Die beste Holzachterbahn, die ich je gefahren bin, aber da down wohl auf ewig zählt es wohl nicht.
Einfach mega Airtime und enorm schnell. Man kann nur hoffen, dass sie irgendwann wieder aufmacht

6. Karacho (Tripsdrill)
Ja man sieht meine 3. Gerstlauer Bahn in den Top6: einfach nur ganz tolle Katapultachterbahn mit einer enorm guten Thematisierung und auch kleiner Darkride Teil.
Dieses Jahr war ich einmal, aber da war so wenig im Park los, dass ich die Bahn fuhr bis mir schlecht wurde (20 bis 30 mal) ;)

5. Star Trek Operations Enterprise (Movie Park Germany)
Ja ich bin ein Treki und dieses Frühjjahr war ich beim Softopening dabei.
Diese Queueline ist schon Hammer, aber die Preshows sind der absolute Wahnsinn: eine originalgetreu nachgebaute "Brücke" der Enterprise: krass. Mir ist der Mund offen geblieben vor lauter Staunen.
Die Fahrt war auch für einen Mack Coaster echt top. Macht mir immer wieder Spaß.
Als ich vor 2 Wochen (beim Halloween Horror Fest) war habe ich mir spontan die Tageskarte gegen eine Jahrskarte eingetauscht. Somit werde ich öfter mal Enterprise fahren.

4. Fluch von Novgorod (Hansa Park)
Der zweite Grund für meine Hansa Park Saisonkarte (die werde ich mir auch nächstes Jahr holen). Was für ein Coaster. Hier stimmt auch wieder alles. Die Story und der Start mit einem Darkridepart. Und dann gehts los: ich habe noch nie einen Coaster mit fliegendem Katapultstart erlebt. Wahnsinn wie man dann rausgetrieben wird und dann gibt es am Ende auch wieder einen Darkridepart. Wie Kärnan über 3 Minuten Fahrtzeit.
Ja hier wird oft der fliegende Holländer in Efteling erwähnt. Hier ist auch der Achterbahnpart gut.

3. Expedition Geforce (Holiday Park)
Zu Recht befindet sich dieser Coaster sehr oft in internationalen Coaster Rankings sehr weit vorne. Die Achterbahn ist Airtime pur und alleine schon deshalb bin ich 1 mal im Jahr im Holidaypark

2. Der Schwur des Kärnan (Hansa Park)
Der Park ganz hoch im Norden hat nach dem "Fluch" wirklich ein Meisterstück hingestellt. Mir gehts um das gesamte Erlebnis. Wahnsinnig gute Story, Warteschlange und dann dieser Moment, wo es den Turm noch geht und doch wieder runter. Das Highlight dann wo es dann raus geht aus dem Turm mit einer superrassanten Fahrt mit viel Airtime.
Ich habe mir trotz 800 km ernsthaft die Hansa Park Saisonkarte geholt (ok nach 3 Tagen hat man den PReis wieder drin).
Ich bin süchtig nach Kärnan. Einfach ein Hammer Teil!

1. Taron (Phantsialand)
Vom ersten Moment an habe ich mich in diese geile Spaßmaschine verliebt. Der 2. Abschuß ist wirklich was ganz krasses und dieses Jahr hab ich es auf über 100 Fahrten geschafft inklusive Phantasiland Jahreskarte und viel Hotel ERT. Nur wegen Taron könnte ich ständig in Brühl sein
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eure Top-Achterbahnen »

Ein schöner Thread. Ich war leider noch nicht in so vielen Themenparks. Disneyland Paris ist schon so lange her und außer noch dem Legoland, war ich bisher meist nur in kleineren Parks. Ich bleibe immer beim Phantasialand und beim EP hängen. :D Ich hoffe, dass ich es in ein paar Jahren mal nach Orlando schaffe und auch die hiesigen Parks in Deutschland mal wieder besuchen kann. Naja, kommt Zeit, kommt Geld. :D



Meine Top 10 - Achterbahnen.


Platz 9.4: Wodan (Europa-Park)

Meine bisher einzige Holzachterbahn. Am besten gefällt mir der First Drop. Der Rest der Strecke ist schön rasant, aber ohne herausstechende Höhepunkte. Dennoch macht die Achterbahn viel Spaß. Der Wartebereich ist zudem sehr schön thematisiert. :)

Platz 9.3 : Arthur (Europa-Park)

Ein tolles und bequemes Fahrsystem mit tollen Spezialeffekten. Die Mischung aus Themenfahrt und Achterbahn ist gelungen und gut aufgeteilt. Wobei die Attraktion im Gesamten gerne noch länger hätte sein können. Schade nur, dass man die Technik bei den Schreckeffekten nicht gut versteckt hat und für mich kein Handlungsfaden erkennbar ist, der bei einer solchen Attraktion das Erlebnis aufwerten würde.

Platz 9.2: Blue Fire (Europa-Park)

Sehr komfortabler und smoother Coaster. Der Launch macht mir Spaß, die Kurve nach dem Looping, die beiden Korkenzieher und vor allem die Heartline Roll sind echte Highlights. Der Darkride-Part ist kurz aber durch die Sounduntermalung sehr stimmungsvoll. Schade nur, dass das der Coaster ein bisschen zu zahm ist. Gerade die Horseshoe nach dem Launch hätte ich mir intensiver vorgestellt. Die Thematisierung ist in Ordnung, aber es steht klar das blaue Schienenknäuel im Vordergrund. Hat aber auch was. :)

Platz 9.1: Wasserachterbahn Poseidon (Europa-Park)

Eine lange schöne und gerne mal nasse Achterbahn. Eingebettet im wunderschönen griechischen Bereich. Drei große Drops. Ein wenig ruckelig, aber was solls? :D Der dritte Drop ist schön steil und in Kombination mit der Sounduntermalung ein gelungenes Erlebnis. Schwachpunkte sind nur die Thematisierung der Achterbahn-Parts. Kaum ist das Boot auf Lift 1, ist das Theming zuende. Und die ersten beiden kurvigen Drops müssen ohne spezielle Elemente auskommen Ein starker Bruch. Gleiches gilt für den Part nach Lift 2. Auch der See wäre für den ein oder anderen Effekt prima geeignet. Aber auch so eine klasse Attraktion. :)

Sorry für die Mehrfachbelegung aber bei Poseidon, Arthur, Wodan und Blue Fire entscheidet oft Lust und Laune, was davon gerade "besser ist". :D

Platz 8: Atlantica SuperSplash (Europa-Park)

Zugegeben, es gibt längere und auch wieder kreativere Attraktionen. Doch ich mag die Atlantica einfach. Kurz, okay, aber auch kraftvoll. Der kleine Rückwärts-Drop macht mehr Spaß, als es von außen den Anschein hat und der große Drop ist für mich einer der besten im ganzen Park. Deutlich besser als Poseidons last Drop, wie ich finde. Dazu noch ein tolles Urlaubs- und auch Piratenfeeling und ein ansprechender Wartebereich. Okay, die Achterbahn selbst ist wieder nicht durchgängig gethemt, aber der tolle Blick auf Park und Resort entschädigen da schon irgendwie.


Platz 7: Winjas Force (Phantasialand)

Die Spezialeffekte, gepart mit einer verschlungenen und einfach spaßigen Strecke, gepaart mit einem genialen Soundtrack, ergeben eine wunderbare Attraktion, die bei keinem Besuch fehlen darf. Es zeigt auch: Es muss nicht unbedingt von vorne bis hinten Geschwindigkeit sein. Die Helix um den Para Tower Tittle Tattle Tree ist ruhig und butterweich, ohne G-Keule und macht trotzdem viel Spaß.

Platz 6: Winjas Fear (Phantasialand)

Die etwas längere und schnellere Schwesterachterbahn überzeugt mit einem noch besseren First Drop, einer längeren Strecke im Dunkeln und der gleichen genialen Soundkulisse. Beide Coaster sind ähnlich, aber nicht gleich. Und auch wenn Force für mich das schönere Wippenelement hat, ist die Fear für mich einen Hauch weiter vorne.

Platz 5: Eurosat (Europa-Park)

Diese Dunkelachterbahn überzeugte mich mit einer turbulenten Fahrt, die wenig Zeit zum Erholen bot. Ein kurviger First Drop der vor allem hinten super wirkte mit dem Donnern der Triebwerke und dem immer schneller werdenden Zug, heftige Richtungswechsel, kleine Humps vorbei an Meteoriten und eine Abschlussbremse die einen richtigen Absturz simulierte - das machte Spaß und hatte was! Es muss nicht immer Wirbelstrom sein. Die Achterbahn bot ein wildes Erlebnis, dass einfach Spaß machte - mir deutlich mehr als Blue Fire oder Wodan. Dazu noch ein gelungener Soundtrack und ansprechende Effekte - fertig ist Platz 5. Ich freue mich schon sehr auf Eurosat 2.0. Mal sehen, wo sie im Ranking landet. :D


Platz 4: Silver Star (Europa-Park)

Für mich noch immer die beste Attraktion im Europa-Park. Auch hier ein First Drop, der mir immer noch Magenkribbeln bereitet, floating Airtime, viel Geschwindigkeit und vor allem: Jede Menge Abfahrten. Zwar flaut der Thrill nach dem First Drop ab, aber auch die Ausfahrt nach der Blockbremse und aus der Helix haben erstaunlich viel Kraft. Auch hier wieder: Last Row! :D Zwar ist die Achterbahn nicht die abwechslungsreichste und vielleicht wäre noch mehr drin gewesen, aber mir macht sie Spaß und für mich gibt es im EP noch keine bessere Attraktion.

Platz 3: Black Mamba (Phantasialand)

Eine vergleichsweise kurze, aber sehr intensive Strecke. Der Drop ist sowohl vorne, als auch hinten spaßig, der Looping (für mich die bisher unspektakulärste Inversion) nett, die Zero-G-Roll richtig toll und auch der Rest der Strecke ist prima. Dazu noch eine wundervolle Thematisierung (allen die ganzen Sounds!). Wilkommen in Afrika! :D

Platz 2: Taron (Phantasialand)

Was soll man noch sagen: Ich kenne erst drei Launch Coaster und daher war ich vor allem von Launch 2 schon sehr geflasht! Aber nicht nur das: Das Ding ist Geschwindigkeit pur und bietet eine wahnsinnig lange und verschlungene Fahrt. Wer hätte gedacht, dass so viel Schiene an diese Stelle passt! Die Züge sind ähnlich komfortabel wie bei Blue Fire - etwas schlanker wie ich meine - und lassen dem Fahrgast viel Freiraum. Airtime ist auch vorhanden. Also eigentlich alles top. Nur, ein bisschen fehlen mir die Drops. Also dieses Gefühl in der Magengegend. Richtige Abfahrten konnte ich nicht wahrnehmen. Beim Theming hat man natürlich wieder Wunder vollbracht. So viele Details! Im Großen und Ganzen also ein richtig toller Coaster.

Platz 1: Colorado Adventure (Phantasialand)

Gibt es einen Coaster, der für mich Taron in den Schatten stellt? Ein Coaster, der 20 Jahre älter ist, mir aber trotzdem viel mehr Freude bereitet, sodass ich mehr als 13 Runden fahre, während es auf Taron deutlich weniger waren? Ja! Es gibt diese Achterbahn! Sie ist von Vekoma und heißt Colorado Adventure. Es ist fast so, als hätte jemand diesen Mine Train nach meinem Geschmack gebaut, hihi. :D Schon als kleines Kind wollte ich mit dem wilden Zug fahren und auch heute, sogar noch mehr als damals, genieße ich jede Fahrt mehr und mehr.

Schon alleine das Setting: Die sympathischen Bergwerkszüge, die aus allen möglichen und unmöglichen Stellen aus dem Berg herausdonnern, um sich in die nächste Kurve zu werfen - fantastisch. Die Fahrt selber bietet genau das, was ich mir wünsche. Eine lange und abwechslungsreiche Strecke mit vielen Geschwindigkeitswechseln. Der fährt der Zug nach dem Lift 2 zum Besipiel langsam in einen kleinen Pre-Drop, wird dann schneller, fährt wieder ein Stück hinauf und rast mit voller Wuch in den Tunnel hinein - fantastisch! Für mich besser als jeder Launch oder was sonst gibt.

Ich kann den Coaster x mal fahren, vorne hinten in der Mitte - überall zeigt die Achterbahn andere Qualitäten. Ob ich nun, in der Lok sitze und denn vollen Geschwindigkeitsschub von hinten abbekommen, oder hinten in die Drops geworfen werde oder in der Mitte, wo ich wieder andere Kräfte spüre. Die Colorado Adventure macht mir unendlich viel Spaß. Taron Silver Star, Eurosat und auch Black Mamba: Alles tolle Achterbahnen, aber Colorado Adventure ist für mich die Spitze! :D Vekoma und Phantasialand haben da echt die Achterbahn meiner Träume gebaut.


So, das war meine Top 10 bei den Coastern. River Quest wäre auch noch dazischen (Platz 8 oder 9), aber es ist ja keine Achterbahn. :D

(Stand November 2017)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: RE: Re: Eure Top-Achterbahnen »

KevinEPFreak hat geschrieben:Oh eines meiner Lieblingsthemen :-)
Keine Hansa Park Bahn und kein Gforce (obwohl die etwas schlechtere Version "Goliath" geistet ist)? Kann ja fast nur sein, da du noch nicht dagewesen bist ;)


Ok ich denke ständig über meine Top10 nach und da ich in so vielen Parks war dieses Jahr hat sich einiges getan.
Um ganz ehrlich zu sein: der Europa Park hat für mich keine Top Achterbahnen, aber ist ja wie so oft Geschmackssache.
Ums mal klar zu machen: ich stehe total auf Achterbahnen von Intamin und Gerstlauer.
Ehrlich: die Plätze 8-12 sind bei mir ganz eng und es hätte auch Silver Star in den Top 10 sein können, aber hab mich spontan dagegen entschieden.
(12. wäre Goliath (Walibi Holland) gewesen und 11. wäre Silver Star (EP) gewesen)

10. Der fliegende Holländer (Efteling)
Wie du schon sagtest: dieser Darkridepart und Queuline ist wirklich mega und das wirkliche Highlight des Rides.
Der Achterbahnteil ist leider schwach, was auch der Grund ist, warum die Bahn nicht weiter vorne ist

9. Freischütz (Bayern Park)
Ja ein kleiner Park in Bayern hat da einen wirklich ganz tollen Coaster und den besten von Maurer und Söhne, den ich kenne.
Eine schöne Katapultachterbahn mit viele Loopings und coole Layout.

8. Lost Gravity (Walibi Holland)
Irgendwie sieht der Coaster von außern unspektakulär aus, aber ganz tolle Achterbahn. Vermutlich, da es große Ähnlichkeiten mit Gerstlauer Eurofightern hat (auf was ich eh stehe). Noch dazu die coole Thematisierung. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!

7. Troy (Toverland)
Nach Colossos mein Lieblingswoody. Schwer zu beschreiben. Tolles Streckenlayout, rassant und einiges an Airtime.

(.7). Colossos (Heide Park)
Eigentliche Nummer 7. Die beste Holzachterbahn, die ich je gefahren bin, aber da down wohl auf ewig zählt es wohl nicht.
Einfach mega Airtime und enorm schnell. Man kann nur hoffen, dass sie irgendwann wieder aufmacht

6. Karacho (Tripsdrill)
Ja man sieht meine 3. Gerstlauer Bahn in den Top6: einfach nur ganz tolle Katapultachterbahn mit einer enorm guten Thematisierung und auch kleiner Darkride Teil.
Dieses Jahr war ich einmal, aber da war so wenig im Park los, dass ich die Bahn fuhr bis mir schlecht wurde (20 bis 30 mal) ;)

5. Star Trek Operations Enterprise (Movie Park Germany)
Ja ich bin ein Treki und dieses Frühjjahr war ich beim Softopening dabei.
Diese Queueline ist schon Hammer, aber die Preshows sind der absolute Wahnsinn: eine originalgetreu nachgebaute "Brücke" der Enterprise: krass. Mir ist der Mund offen geblieben vor lauter Staunen.
Die Fahrt war auch für einen Mack Coaster echt top. Macht mir immer wieder Spaß.
Als ich vor 2 Wochen (beim Halloween Horror Fest) war habe ich mir spontan die Tageskarte gegen eine Jahrskarte eingetauscht. Somit werde ich öfter mal Enterprise fahren.

4. Fluch von Novgorod (Hansa Park)
Der zweite Grund für meine Hansa Park Saisonkarte (die werde ich mir auch nächstes Jahr holen). Was für ein Coaster. Hier stimmt auch wieder alles. Die Story und der Start mit einem Darkridepart. Und dann gehts los: ich habe noch nie einen Coaster mit fliegendem Katapultstart erlebt. Wahnsinn wie man dann rausgetrieben wird und dann gibt es am Ende auch wieder einen Darkridepart. Wie Kärnan über 3 Minuten Fahrtzeit.
Ja hier wird oft der fliegende Holländer in Efteling erwähnt. Hier ist auch der Achterbahnpart gut.

3. Expedition Geforce (Holiday Park)
Zu Recht befindet sich dieser Coaster sehr oft in internationalen Coaster Rankings sehr weit vorne. Die Achterbahn ist Airtime pur und alleine schon deshalb bin ich 1 mal im Jahr im Holidaypark

2. Der Schwur des Kärnan (Hansa Park)
Der Park ganz hoch im Norden hat nach dem "Fluch" wirklich ein Meisterstück hingestellt. Mir gehts um das gesamte Erlebnis. Wahnsinnig gute Story, Warteschlange und dann dieser Moment, wo es den Turm noch geht und doch wieder runter. Das Highlight dann wo es dann raus geht aus dem Turm mit einer superrassanten Fahrt mit viel Airtime.
Ich habe mir trotz 800 km ernsthaft die Hansa Park Saisonkarte geholt (ok nach 3 Tagen hat man den PReis wieder drin).
Ich bin süchtig nach Kärnan. Einfach ein Hammer Teil!

1. Taron (Phantsialand)
Vom ersten Moment an habe ich mich in diese geile Spaßmaschine verliebt. Der 2. Abschuß ist wirklich was ganz krasses und dieses Jahr hab ich es auf über 100 Fahrten geschafft inklusive Phantasiland Jahreskarte und viel Hotel ERT. Nur wegen Taron könnte ich ständig in Brühl sein
Richtig, die Parks fehlen leider noch auf meiner Liste. Genauso wie das Toverland Ich hoffe das klappt nächstes Jahr :)

Sonst teilen wir uns ja doch die eine oder andere Bahn :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eure Top-Achterbahnen »

Ja ich kenne das mit Parks und Liste, aber immerhin hab ich Deutschland jetzt fast durch (bis aufs Fort Fun Abenteuerland).

Beim Toverland solltest du am besten noch warten, bis der neue große Themenbereich frertiggestellt ist.

@MineTrainFan: das Geld ist natürlich ein gutes Argument, aber durch die ein oder andere Jahreskarte, hast du weitere freie Eintritte in andere Parks. Teilweise richtig günstige Jahreskarten.

Beispiele:
-EP Clubkarte kannst neben Efteling, Phantasialand auch 40% Holiday Park nutzen (von den anderen Parks rede ich gar nicht die sind schon arg weit weg)
-die Phantasialand Jahreskarte bietet in etwa dieselben Parks wie der EP
-Belantis Jahreskarte gibts für 55€ und es ist einmal freier Eintritt in Tripsdrill dabei (umgekehrt geht das auch also in Tripsdrill die Jahreskarte und 1mal Belantis frei, aber die Jaahreskarte ist teurer)
-beim Moviepark Germany gibts den Jahrespass Silber nur für 49€ (grad online im Angebot) und da ist auch 1 Jahr kostenloser Eintritt nach Slagharen und Bobbejaanland dabei
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eure Top-Achterbahnen »

Vielen Dank für den Tipp. :D Das würde sich schon anbieten. Mal sehen. :hoff:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

pieter peeters
EP-Boarder
Beiträge: 237
Registriert: 04.10.2006
Wohnort: Eindhoven

Beitrag Re: Eure Top-Achterbahnen »

Jahreskarte GOLD beim Slagharen auch im angebot....

Neben ohne einschrankung im Slagharen / Moviepark und Bobbejaanland (Belgien) auch 1x im Jahr tollen Parks im Spanien... weil mann ja dort auch bereits kostenfrei mit Clubcard von Europapark im Isla Magica und Port Aventura kommt kann mann so einen Woche langen Freizeitparktour machen.

Gold fur € 38,25 !!
Kuck mal auf meinen Youtubechannel , danke.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eure Top-Achterbahnen »

Ja hab ich gelesen. Allerdings sollte man nicht vergeßen, dass wenn man direkt die Moviepark Jahreskarte nimmt es im park selbst noch etliche Vergünstigungen gibt.
Da ich viel öfter im Moviepark sein werde, habe ich mich eh für die Moviepark Jahreskarte entschieden.

Aber jedem des sein.

Nun kommen wir so langsam aber arg ins off-topic.

Würde mich freuen, wenn andere hier ihre Top10 posten würden. Bin mir sicher da können einige was dazu beitragen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eure Top-Achterbahnen »

Vor über zwei Jahren habe ich meine Top 10 Achterbahenen vorgestellt.
Da ich in den letzten 2 Jahren aber etwa 150 neue Achterbahnen gefahren und meine Top10 sieht mittlerweile komplett anders auch wenn die ein oder andere Achterbahn in den Top 10 geblieben ist.
Bei diesen werde ich die Beschreibung von damals übernehmen (oder leicht abändern). Witzigerweise ist Kärnan auf 2 geblieben, aber ich hab eine neue Nummer 1.
Und ich tu mich aber echt hart, da es so viele geile Achterbahnen gibt, die eigentlich auch in den Top10 sein müssten. Daher hab ich mich entschlossen meine Top20 vorzustellen 😉
Dann habe ich immer eine Tendenz zum letzten mal hingeschrieben (wie viele Pltze besser oder schlechter eine Bahn geworden ist im Gegensatz zum letzten Ranking.

Knapp in die Top 20 haben es nicht geschafft: Pulsar (Walibi Belgien), iSpeed (Mirabilandia), Dynamite (Plohn), Fenix (Toverland), Star Trek (Moviepark), , Drage Kongen (Djurs Sommerland), Rutschebanen (Tivoli Gardens), Valkyria (Liseberg), Furios Baco (Portaventura), Black Mamba (Phantasialand)


20. Der fliegende Holländer (Efteling) -10
Dieser Darkridepart und Queuline ist wirklich mega und das wirkliche Highlight des Rides.
Der Achterbahnteil ist leider schwach, was auch der Grund ist, warum die Bahn nicht weiter vorne ist.
Ist auch zurückgefallen, weil es so viel besseres mittlerweile gab.
Ist aber immer noch meine Lieblingsattraktion im Efteling.

19. Sky Scream (Holiday Park) -6
Viele mögen die nicht, aber ich find die echt geil. Schöner Anstehbereich, was ne Art Geisterbahn ist. Launches sind intensiv und das Layout thrillig. Ich mag das Teil einfach

18. Pegasus Express (Parc Asterix) ---
Ein Family COaster, aber unglaublich innovativ. Man fährt erst vorwärts und dann hält man in einem Gebäude und bleibt da erst mal 1 Minute (mit Animatronics und Showelementen) und fährt rückwärts eine andere Strecke wieder zurück

17. Katun (Mirabilandia)---
Für mich der beste supsended coaster vom Thrillfaktor und der Länge der beste Supsended, den ich kenne. Station super mit Maya Theming (auf der Strecke wirds dann eher Mau vom Theming). Leider wars mir an dem Tag übel. Daher nur 2 Fahrten möglich.

16. Big Thunder Mountain (Disneyland Paris) ---
Achterbahnmäßig sind diese mine trains von Vekoma für mich zwar nicht schlecht, aber auch nicht mehr als Durchschnitt, aber die Thematisierung ist so ziemlich das beste, was ich je gesehen habe bei ner Achterbahn. Tolle Insel mit Westernstadt "Canyan" Felsen und wirklich sehr lange Fahrt. Ja Theming kann Disney!

15. Juvelen (Djurs Sommerland) ---
Der tolle dänische Freizeitpark hat ein ganz besonders "Juwel". Ein Multi Launch Coaster mit Reibrädern. Erster Streckenabschnitt noch nicht so spektakulär, aber beim 2. Launch gehts voll ab und vor der Fahrt gibts nen schönen Darkride Part, wo es einige Animatronics zu bastaunen gibt.

14. Karacho (Tripsdrill) -9
Ja man sieht meine 3. Gerstlauer Bahn in den Top6: einfach nur ganz tolle Katapultachterbahn mit einer enorm guten Thematisierung und auch kleiner Darkride Teil.
Ma ich nach wie vir unheimlich gerne und fahr die mit der Jahreskarte ständig. Wurd aber von einigen Achterbahnen überholt

13. Colossos-Kampf der Giganten (Heide Park) -6
Früher für mich die beste Holzachterbahn, die ich je gefahren bin.
Nach der Renovierung mit den neuen Schienen immer noch super Airtime und sehr geil. Als reine Holzachterbahn immer noch meine 1, aber so paradox wie es sich anhört: sie fährt sich jetzt nicht mehr wie eine Holzachterbahn, sondern wie eine Stahlachterbahn (so ruhig es ist). Weiterer Pluspunkt ist die Fahrt durch den Colossos mit Feuer- und Nebeleffekten!

12. Lech Coaster (Legendia, Polen) ---
Was für ein starker Coaster, den der kleine Park direkt bei Kattowitz da hat. Der erste Coaster, wo ich regelmäßig nach dem ersten Drop einen Blackout hatte (und vermutlich immer noch habe. Einer der neuen Generation der Vekoma Coaster und hat mir irsinnig Spaß gemacht!

11. Lost Gravity (Walibi Holland) -3
Irgendwie sieht der Coaster von außern unspektakulär aus, aber ganz tolle Achterbahn. Vermutlich, da es große Ähnlichkeiten mit Gerstlauer Eurofightern hat (auf was ich eh stehe). Noch dazu die coole Thematisierung. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen! Da ich den anderen BigDipper in Plohn auch kenne muß ich sagen, dass der in Holland klar besser ist (vermutlich weil sie einfach länger ist).

10. Fluch von Novgorod (Hansa Park) -6
Der zweite Grund für meine Hansa Park Saisonkarte (die werde ich mir auch nächstes Jahr holen). Was für ein Coaster. Hier stimmt auch wieder alles. Die Story und der Start mit einem Darkridepart. Und dann gehts los: ich habe noch nie einen Coaster mit fliegendem Katapultstart erlebt. Wahnsinn wie man dann rausgetrieben wird und dann gibt es am Ende auch wieder einen Darkridepart. Wie Kärnan über 3 Minuten Fahrtzeit.
Zwar sechs Plätze nach hinten gefallen, aber nach wie vor geil, aber gab halt so viele andere gute mittlerweile

9. Untamed (Walibi Holland) ---
Mein zweiter Hybrid Coaster (also Mischung aus Holz und Stahl) und find ich von der Fahrt her sogar besser als Wildfire.
Umbau von der alten, eher schwachen Robin Hood Holzachterbahn. Hat sich mehr als nur gelohnt!
Macht mega Spaß und nun hat Walibi Holland 3-4 Top Achterbahnen und ist jetzt immer eine Reise Wert

8. Wildfire (Zoo Kolmarden, Schweden)
Mein erster RMC und macht einfach superviel Spaß. Vor allem das erste Element, wo man über Kopf mit einer weiteren Drehung für kurze Zeit schwebt (davon gibts bei Untamed sogar 2 solcher Elemente).
Ich setze den aber vor Untamed, weil das so mega geil in die Natur (Felsen, Wlad) integriert ist. Dazu fährt man nach dem Lifthill oben noch im Kreis und hat so einen herrlichen Rundumblick auf die schöne Gegend mit Seen.
Also wer nach Schweden fährt, sollte auf jeden Fall in Kolmarden Wildfire

7. Expedition GeForce (Holiday Park) -4
Zu Recht befindet sich dieser Coaster sehr oft in internationalen Coaster Rankings sehr weit vorne. Die Achterbahn ist Airtime pur und alleine schon deshalb bin ich 1 mal im Jahr im Holidaypark.
Zwar weiter zurückgefallen, aber nicht viel. Auch wenn die Bahn langsam in die Jahre kommt, bleibts immer noch einer der besten, die wir in Deutschland je hatten!

6. Shambhala (Portawentura) ---
Ein B&M Coaster wie Silverstar, aber viel höher und schneller, aber das alleine ist es nicht.
Erst mal der gigantische Blick beim Lifthill aufs Meer und dann diese whansinnige Airtime. Das Ding ist die ultimative Spaßmaschine und bin ich ständig (im single Rider Eingang) gefahren.

5. Taron (Phantsialand) -4
Vom ersten Moment an habe ich mich in diese geile Spaßmaschine verliebt. Der 2. Abschuß ist wirklich was ganz krasses und dieses Jahr hab ich es auf über 100 Fahrten geschafft inklusive Phantasiland Jahreskarte und viel Hotel ERT. Nur wegen Taron könnte ich ständig in Brühl sein.
Aber nach über 300 Fahrten auf Taron merke ich langsama, dass der Kick fehlt. Ist wie wenn man jeden Tag Schnitzel essen würde. Irgendwann hat man dann doch genug 🙂

4. Red Force (Ferrari Land)
Ok wenn man das Layout ansieht mag man denken: wie kann sowas Spaß machen: das ding hat doch nur Geschwindigkeit (180 km) und ist halt recht hoch (112 Meter).
Aber dieser Launch ist sowas von übertrieben geil und dann die Fahrt nach oben und die Abfahrt. Mir hat Red Force mega Spaß gemacht und ist für mich minimalst vor Taron

3. Hyperion (Energylandia)
Was soll man sagen: zweit höchste und zweitschnellste Achterbahn Europas. Die Airtime und Fahrelemente waren grandios. Intamin baut einfach fast nur geile Achterbahnen.
Auch teilweise überraschende Fahrelemente. Theming auch ganz ok (mit schönem Stationsgebude und Countdown). Nur der Wartebereich ist für 20 Stunden Warten angelegt. Wers kennt weiß, dass dies nicht mal übertrieben ist, was aber mit der Bewertung der Achterbahn nix zu tun hat.
Neben Zadra dem neuen RMC Hybrid ein sehr guter Grund nach Polen zu fahren

2. Der Schwur des Kärnan (Hansa Park) +0
Der Park ganz hoch im Norden hat nach dem "Fluch" wirklich ein Meisterstück hingestellt. Mir gehts um das gesamte Erlebnis. Wahnsinnig gute Story, Warteschlange und dann dieser Moment, wo es den Turm noch geht und doch wieder runter. Das Highlight dann wo es dann raus geht aus dem Turm mit einer superrassanten Fahrt mit viel Airtime.
Ich habe mir trotz 800 km ernsthaft die Hansa Park Saisonkarte geholt (ok nach 3 Tagen hat man den PReis wieder drin).
Ich bin süchtig nach Kärnan. Einfach ein Hammer Teil!

1. Helix (Liseberg)
In diese Bahn habe ich mich von Anfang an verliebt.
Ich hätte nie gedacht, dass es eine Mack Bahn mal auf 1 schafft.
Alleine die Idee den ersten Drop aus der Station rauszumachen ist echt cool. So hat man von Anfang an Thrill ohne Ende. Layout mit den vielen Inversionen macht nur riesig Spaß und die Lage am Berg und das Kreuzen mit der Schwarzkopf Achterban ist einfach genial.
Ab und zu herrlicher Blick auf die Stadt.
Und für mich ist der Imascore soundtrack das absolute Highlight. Man wie geil ist das bei der Achterbahn anzustehen, wenn der Helix Sound erklingt. Oder auch in der Station.
Tatsächich ist es hinten am schönsten, aber vorne auch, weil man es direkt sieht, wie man aus der Station "rausfällt".

So ich finde es schade, dass sich so wenige an dem Thread beteiligen.
Ich finde da hat doch jeder was zu sagen.
Kommt schon: zumindest eure Top 5 mal vorstellen.

Oder vielleicht haben andere auch Änderungen?

Unf falls genügend Interesse da ist, kann ich auch meine Plätze 21-30 vorstellen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich euch nicht mit den 20 Achterbahnen schon überfordert habe 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Eure Top-Achterbahnen »

Zunächst: Ich finde es mega interessant! Du schreibst sehr informativ und anchvollziehbar. Das lese ich sehr gerne. Und gerne kannst Du auch Deine 21-30 vorstellen! Persönlich würde ich mich ja auch über eine Topliste Deiner Non-Coaster Rides/Thrill Rides/Darkrides/Water Rides... freuen. Da Du ja weit herumgekommen bist, ist es besonders interessant, Deine Begründungen zu lesen.

Und ja auch ich würde mich freuen, wenn noch mehr Ihre Topliste hier aufzeigen würden. :) Ich hoffe, dass ich auch mal die Gelegenheit habe, mehr herumzukommen. Wenn es gut läuft, dürfte das sogar in naher Zukunft der Fall sein.

Also, sofern Du/Ihr Lust habt: Immer her mit Euren Listen! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eure Top-Achterbahnen »

Hey Christoph,

freut mich sehr, wenn es Dir gefällt. Zumindest einer ;)

Ok ich werde demnächst gerne noch die Plätze 21 bis 30 vorstellen. Und jo: meine Top Darkrides oder Water Rides ist auch eine sehr gute idee.

Da werde ich mir demnächst auch mal Zeit nehmen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Eure Top-Achterbahnen »

Hm, muss mal schauen, wie es bei mir ab Platz 3 weiter geht.

Platz 1: Helix, Liseberg, Göteborg, Schweden
Platz 2: Wildfire, Kolmarden, Schweden

Ohne Wertung aber maximaler Kultfaktor:
Die ehemalige "Wild Mouse" in Blackpool Pleasure Beach, UK. Diese wurde leider Ende 2017 altersbedingt abgerissen, war aber die reinste Spaßmaschine auf ihre ganz eigene Art. Wer diese "Wilde Maus" noch fahren konnte, weiß, wovon ich rede 😉
Gefällt 2 Personen: KevinCoasterFreak, MineTrainFan

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Eure Top-Achterbahnen »

Danke für die bisherigen Auflistungen.

Aber ich muss sagen, dass ich es gar nicht so einfach finde, eine persönliche Listung aufzustellen. Es gibt in meinen Augen so viele Achterbahnen, die man einfach auch nicht miteinander vergleichen kann.
Und auch der Gesamteindruck spielt einfach eine Rolle. Bestes Beispiel: dein Hochgelobter Kärnan. Der Teil nach dem Drop hätte echt das Zeug dazu im oberen Bereich meines Rankings mit dabei zu sein. Aber dieser unnötige und ewig dauernde Teil vor dem Drop, und der Schmarrn, Brillen schon einige Räume vor dem Einstig abgeben zu müssen bzw. weg zu legen, weil man sie ja auch nicht im Etui einfach in eine Reißverschlusstasche, stecken darf, macht diese Bahn für mich sowas von unattraktiv.


Ich nenne jetzt mal meine beliebtesten Bahnen, ohne mich jetzt explizit auf die Platzierzungen fest zu legen.
  • Holzachterbahnen:
    • Wodan - EP
    • Joris en de Draak - Efteling
    • El Toro - Plohn
    • Rutschebanen - Tivoli Gardens Kopenhagen
  • Launch-Coaster:
    • Helix - Liseberg
    • Taron - PHL
    • Blue Fire - EP
  • Wing-Coaster:
    • Raptor - Gardaland
    • Fenix- Toverland
  • Dive-Coster:
    • Baron 1898 - Efteling
    • Valkyria - Liseberg

Und dann gibt es auch Achterbahnen, die Aufgrund von Besonderheiten in meinem Kopf geblieben sind und Spaß machen.
zum Beispiel:
  • der Stand Up Coaster Shockwave in Drayton Manor - dieses Gefühl stehend durhc ienen Lopping zu fahren.
  • der Floorlesscoaster Dæmonen in Tivoli Gardens Kopenhagen - klar kann man jetzt antworten, dass Dive Coaster ja meistens auch Floorless sind. Aber irgendwie war es gerade in der ersten Reiche schon was Besonderes.
  • Booster Bike im Toverland. Die Sitzposition auf dem Motorad macht einfach Spaß.
  • Juvelen in Djurs Sommerland - Hier sitz man auf Quads und die länge ist um einiges länger und auch schneller als bei Boosterbike.

Ihr seht, ich kann mich echt nicht festlegen, hoffe aber, dass euch meine Liste weiterhilft.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eure Top-Achterbahnen »

Danke Steve für deine Auflistung.
Auch sehr interessant. Natürlich hilft das.
Ich denke wir sollten nicht so star sein.
Wenn jemand seine Lieblingsocaster ohne Reihenfolge auflistet ist das auch sehr cool und für mich immer spannend zu sehen.

Ich geb zu meine List ist auch schwer und mehr Bauchgefühl. Vermutlich würde ich heute etwas anders ranken *g

Zu Kärnan: so sind die Geschmäcker unterschiedlich (und das ist auch gut so): gerade das was vor dem Drop passiert finde ich ja so gut und einmalig. Fast besser als die fahrt ansich. Ich bekomme immmer Gänsehaut bei der imascore Musik im Turm.
Zu den Brillen kann ich nix sagen und kann nicht mitreden.

Ansonsten hast du ja vieles genannt, was ich auch sehr cool finde wie Juvelen und Booster Bike (fällt bei mir aber wegen der grottigen Abfertigung/Kapazität etwas zurück).
Ja und der floorless im Tivoli Dæmonen ist gut, aber hatte ich jetzt nicht sooo überragend im Kopf (hatte aber nur zwei Fahrten).

Und Rutschebahnen ist alleine wegen den Bremsern schon Kult *g
Und wie ich sehe hast du ja einige Wing- und Dive Coaster aufgelistet. Ist leider nicht so mein Ding diese Art Achterbahnen, wobei ich Valkyria tatäschlich aufliste und Fenix auch ansich geil ist, aber da fand ich einiges besser und ich bin noch die Version gefahren, wo es nach der Kurve 0,0 thematisiert war (weiß nicht, ob es derweil besser ist).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Eure Top-Achterbahnen »

Ich hab ja noch was zu ergänzen.

Big Thunder Mounten aus dem Disneyland Paris ist einfach vom Setting her extrem schön. Da Stimmen wir mit unseren Meinungen ja sogar auch überein.
Und als Inverter liebe ich Oziris im Parc Asterix.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Eure Top-Achterbahnen »

Ja Oziris ist auch ziemlich gut. Theming wirklich gut gelungen, aber da gefiel mir Katun vom Theming her genauso gut.

Und Strecke und Fahrt gibt halt bei mir Katun den Ausschlag. Aber Inverter gibts einige wirklich gute.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten