Showpferde

Der eine liebt sie, der Andere weiß nichts damit anzufangen! Die Shows des Europa-Parks.

Spanische Arena

Nummer auf dem Parkplan: ES50
Typ: Show
Eröffnet seit: 1994
Themenbereich: Spanien
Insider-Tipp(s): Frühzeitig vor Ort sein, um gute Plätze zu erhalten. Wer in der ersten Reihe sitzt, sollte nicht schreckhaft sein.

Spanische Arena

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Showpferde »

Mich interessieren die Haltungsbedingungen der Pferde, die fuer die Shows in der Arena gehalten werden. Weiss da jemand was? Man kann ja die Staelle und Boxen sehen, aber gibt es auch Paddocks und Weiden? Wenn nicht waere ich schon enttaeuscht und wuerd die Show lieben meiden.
Rosa paßt gut zu Grün!

Rolex
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2014

Beitrag Re: Showpferde »

Die Fragen haben wir uns auch gestellt. Wir haben selber Pferde und sind der Meinung, dass die Tiere einen guten Eindruck machen. Sie wirkten auch nicht unglücklich, das kann man bei Pferden ganz gut an den Augen sehen.

Zumindest im Winter werden die Pferde sicherlich anderweitig untergebracht und mehr im Auslauf sein. Außerdem sind solche Show Pferde immer nur für wenige Jahre, also recht kurze Zeit, in solchen Shows eingesetzt. Sie verbringen also nicht ihr ganzes Leben dort, auch wenn ich nicht glaube, dass sie schlecht gehalten werden.

Zum Thema Show meiden: ich persönlich habe den Standpunkt, dass es genug Tiere gibt die wirklich gequält werden, sei es beispielsweise durch mangelnde Ernährung oder gar Gewalt. Selbst wenn die Tiere im Europa Park keinen ständigen Auslauf oder Weidegang haben, so werden sie doch anständig versorgt und sicher auch behandelt. Von daher bin ich der Meinung, dass es keinen Grund gibt, die Haltung der Tiere zu verurteilen. Auch Sportpferde bekommen in der Regel ihre Bewegung nur über die Arbeit. Zumindest solange sie aktiv im Sport eingesetzt werden, es ist schlicht zu gefährlich sie auf Weiden zu lassen, die Verletzungsgefahr ist viel zu groß.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Showpferde »

Ich verurteile die Haltung nicht; denn ich weiss viel zu wenig ueber die tatsaechlichen Bedingungen. Ich mach mir halt nur Gedanken...
mein Pferd stand jahrelang in einer Box mit stundenweisem Auslauf. Jetzt steht sie Tag und Nacht draussen auf der Weide/Paddock und wirkt viel zufriedener :) Turnierpferde wie Totilas & Co sind fuer mich arme Socken. Ich kenne eine Dame, die ihr Pferd ausschliesslich in der Box hielt weil es ja ein Sportpferd war, mehr als ein paar Minuten Laufenlassen auf dem Platz gab's da auch nicht. Das Ende vom Lied war, dass das Pferd auf einem Turnier ausgerastet ist, sie abgeworfen und getreten hat. Sie wurde schwer verletzt und brauchte Monate um sich zu erholen.
Das soll jetzt nicht heissen das sowas im Ep passieren muss, dort wird garantiert auch professioneller mit den Tieren umgegangen.
Und klar gehts den Pferden viel, viel besser als beispielsweise einem Schwein in Massentierhaltung. Konsequenterweise muesste ich also erst mal Vegetarierin werden bevor ich die Show boykottiere... :-? Naja, es ist ein sehr komplexes Thema ^^
Rosa paßt gut zu Grün!

Antworten