Saunieren im Hotel-Resort

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1556
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Saunieren im Hotel-Resort »

Hallo zusammen! 🙂

Ein bisschen als Ergänzung zum Pool-Thema hier ein Thread zur Sauna. Sucht ihr im Europa-Park-Hotel-Resort die Sauna auf und wenn ja, wo schwitzt und entspannt ihr am liebsten und warum? Würdet ihr Euch ein erweitertes Angebot wünschen z.B. für Rulantica oder seid ihr zufrieden?

Gerne kann der Thread auch für ergänzende Fragen und zum Diskutieren genutzt werden. 😃

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Thread und Tür zu! 😅
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Da ich nur ganz selten in den Hotels übernachte, kenne ich nur die Saunen vom El Andaluz und vom Colosseo. Die finde ich beide sehr schön. Dieser Eisbrunnen ist toll und die schönen Ruheräume.
Da ich wenig Erfahrung mit Saunen habe: darf man da drin auch ein Handtuch um den Körper gewickelt tragen oder wird das nicht gern gesehen?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1436
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Mit Handtuch umwickelt ist kein Problem. Nur Badekleidung ist eher fehl am Platz. Das unterscheidet sich aber auch je nach Land. In Deutschland, Österreich, Schweiz ist das zum Beispiel verbreitet, in Italien zum Teil insbesondere noch in Südtirol. Aber bereist Frankreich ist da bzgl. Sauna wieder konservativer aufgestellt und dort sieht man eher Badebekleidung. Im Schwarzwald Badeparadies finden sich allerdings viele französische Gäste, welche mit Saunieren ohne Badebekleidung kein Thema haben.
Aber egal ob mit oder ohne Badebekleidung sollte man beim Saunieren immer komplett auf dem Handtuch sitzen und das auch unter den Füßen haben 😉

Die Saunen im Europa-Park Resort sind alle sehr schön. Insbesondere die Wellnessbereiche im Bell Rock und Santa Isabel sind sehr gelungen. Beim Colosseo ist etwas störend, dass der Pool direkt unter dem Saunabereich ist. Das führ dazu, dass sich immer wieder Gäste im Saunabereich aufhalten, die offensichtlich damit nichts anfangen können. Im El Andaluz fehlt aufgrund der Verortung im Untergeschoss leider eine Möglichkeit an die frische Luft zu gehen. Im Gegensatz dazu gibt es im Bell Rock eine Dachterrasse für die Saunagäste.

Mein Fazit: Für Hotel-Saunen sind diese bereits heute sehr gut. Um ein komplettes Saunaangebot anzubieten, finde ich eine Erweiterung von Rulantica diesbezüglich sinnvoll. Meine Ideen dazu finden sich ja bereits hier: Saunalandschaft - Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1556
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Interessant, die Saunas im Resort würden mich auch durchaus mal reizen, soll ja auch sehr gesund und gut für die Haut sein. Allerdings muss ich mich da erstmal gründlich einlesen. Ich war zwar schonmal in einer Sauna, aber das ist ist x Jahre her.
😳
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

ThalainTheCat
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 01.05.2020
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Ich habe in 2016 mal die Hopping Tour gemacht und da ich oft in die Sauna gehe, auch die Bereiche alle genutzt. Ich finde die Sauna im Santa Isabel bei weitem am schönsten, die Lage ganz oben und die Aussicht aus der Kabine sind einfach toll, plus Abkühlen auf der Dachterrasse mit Blick über den nächtlichen EP. Der Bereich im Colosseo ist schön weitläufig und auch gut gestaltet, an die anderen kann ich mich nicht mal mehr erinnern, also wars wohl nix so dolles.
Virtueller kompletter EP-Rundgang mit allen Fahrten außer Voletarium
(Fast) kompletter EP-Onride Satz bei Nacht: Inklusive Dark Rides und Walkthroughs - Ohne Dark Rides

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1436
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Also der Wellness-Bereich mit Dachterrasse und Ruheräumen im Bell Rock ist sehr schön finde ich.
Beim Marakkesch im El Andaluz/Castillo Alcazar gibt es leider kein Tageslicht. Schön gemacht sind alle. Im Colosseo ist es im Wellness aufgrund der Nähe zum Pool allerdings häufig etwas laut. Dadurch mag ich den Bereich im Colosseo nicht so.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1556
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Auch hier nochmal der Link zu den aktuellen Bestimmungen zur Nutzung der Saunabereiche:

Link: https://www.europapark.de/de/infos/aktu ... olbereiche

Und auch hier würde mich interessieren: Hat jemand in letzter Zeit die Saunas genutzt und kann erzählen? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

MineTrainFan hat geschrieben:
So 17. Mai 2020, 14:23
Interessant, die Saunas im Resort würden mich auch durchaus mal reizen, soll ja auch sehr gesund und gut für die Haut sein. Allerdings muss ich mich da erstmal gründlich einlesen. Ich war zwar schonmal in einer Sauna, aber das ist ist x Jahre her.
😳

Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, sich einzulesen wenn man bisher nur wenig in der Sauna war.
Grundsätzlich bringt es auch nur was für die Gesundheit wenn man es regelmäßig tut.
Ich gehe zu Hause immer 2-3 in der Woche und wenn ich im EP bin nutze ich das dann auch immer gerne. Immer gelingt es mir allerdings nicht den Sauna Besuch im EP einzubauen.

Zum thema Handtuch und Badebekleidung:
Ein Sauna-Kilt ist grundsätzlich immer erlaubt. Auch bei textilfreier Sauna. Zudem immer drauf achten das alle Körperteile auf dem Handtuch sind.
Ich hebe den Saunakilt meist hinten an und setze mich dann auf mein Handtuch.
Komplett nackt ist nicht meins, da ich vor Jahren aber herausgefunden habe, dass Saunakilt immer erlaubt ist, nutze ich Sauna noch regelmäßiger.

Wer nicht weiß was es ist: Saunakilt ist meist Handtuch mit Druckknöpfen und meist auch einer kleinen Tasche.

http://sauna-experten.de/saunakilt.html
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 1436
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Der Saunabereich im Hotel KRØNASÅR ist auch richtig genial geworden, richtig skandinavisch urgemütlich 👍
Einziges Manko: Aktuell gibt es dort keine Schließfächer. Wertsachen sollte man somit am besten im Hotelzimmer lassen. Hoffentlich werden Schließfächer in den Umkleiden noch nachgerüstet.

Antworten