Tipidorf

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.
Emigrate

Beitrag »

interessante Informationen! Ja ich dachte mir schon, dass es eventuell knapp mit
der Zeit und den Kosten wird und man die Baupläne des Tipidorfs ein wenig nach
Hinden verschieben muss. Schade, denn das Dorf erfreut sich ja jeden Sommer
stetig wachsender Besucherzahlen. In den nächsten Jahren wird in der Ecke aber
warscheinlich noch einiges dazu kommen. Davon gehe ich fest aus. Inwiefern ist
denn der Platz dort schon verbaut? Kann man da noch einiges dazu bauen?

Flo :D

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Also mit der neuesten Blockhütte ist der Platz ziemlich ausgereizt.
Ich find es jetzt schon recht eng.
An der Zufahrtsstrasse zum Tipidorfparkplatz (kurze Seite des Tipidorfes)stehen nun die 3 grossen Hütten in Reih und Glied. Zwischen Tipiparkplatz und See sind die Planwagen und auf dem restlichen Areal die ganzen Zelte und kleinen Blockhütten.... also ich denke, da wird erst mal nicht mehr erweitert. Es geht bei zu dichter Bebauung auch einiges an Atmosphäre verloren. Innerhalb des Zaunes ist jetzt echt Ende und ich denke nicht, dass noch mehr kommt.
Für die neueste Hütte (steht direkt hinten am Tor beim Parkplatz) mussten ja 2 12er-Zelte abgebaut werden. Eines davon soll sicher wieder aufgebaut werden, wo, konnte mir Frau Biehler nicht sagen, auch nicht, was mit dem zweiten geplant ist.
In diesem Sinne...Abwarten und Whiskey trinken?
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Emigrate

Beitrag »

Hm, sehr schade, dass der Platz des Tipidorfes schon ausgereizt ist. Das Konzept
"billigere, aber trotzdem tolle Übernachtungsmögklichkeiten" hätte man noch mehr
ausbauen können.

Aber vielleicht wird ja an der ein oder anderen Stelle um den Park noch das ein oder
andere "Campingdorf" gebaut. Oder man kann die Fläche des bestehenden Dorfes
wirklich noch irgendwie erweitern.

Mit dem finden und bebauen von neuen Flächen hat der Park ja nun Erfahrung.
Straßen können immer verlegt werden :wink:

Grüße
Flo

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Stell dir das nicht zu einfach vor, Emigrate. Mal eben Gelände kaufen und mal eben Strasse verlegen ist nicht. Für die Erweiterungsfläche jetzt hat man, glaub ich, 8 Jahre gebraucht und unzählige Genehmigungen und bürokratische Streiterien ausgefochten. Ich sag nur Ausgleichsflächen!
Ausserdem ist da hinten beim Tipidorf/ Birkensee/ Badesee glaube ich noch mehr Naturschutzgebiet als auf den Äckern längs des Parks, wo momentan erweitert wird.
Wenn es noch mehr Campangebote geben sollte, dann eher in Richtung Autobahn auf der neuen noch zu bebauenden Geländefläche, die ja aber nicht so viel mit dem Park direkt zu tun haben wird.

Ich denke, das Tipidorf wird von der Größe so bleiben, wie es ist und das ist auch gut so, sonst geht echt viel Flair verloren und es wird ein "unübersichtlicher Campingplatz".

Und der EP will ja eigentlich gar nicht zu sehr im "Preiswertübernachtungssegment" auftauchen. Da gibt es, soweit ich mich erinnere, Absprachen mit den Pensionen und Hotels im Rust und den Nachbarorten. Sie sollen ja auch was vom Kuchen haben! Deshalb wird der EP nie ein 2-oder 3 Sternehotel bauen, sondern nur die UpperClass bedienen (ausser im Winter vielleicht mal ein Ein-Stern-Hotel :-) )

Ich war schon überrascht, dass das Tipidorf rund um den Birkensee überhaupt erweitert wurde und mit den Blockhütten sind da nochmal einige Betten dazugekommen. Es hängt ja aber auch immer ein großer Rattenschwanz hintendran, den man auch nicht vergessen darf:
Mehr Betten heisst mehr Bedarf an Sanitäranlagen (wurde ja schon ergänzt) und mehr Gastronomieplätze (soll und MUSS kommen).

Was aus dem Gelände der Eisshowhalle wird, ist fraglich. Gehört es dem EP, ist es gepachtet? Momentan wird es vor allem als Busparkplatz genutzt, es sollen aber wohl auch einige PKW-Stellplätze dazukommen, da man momentan zum Einchecken nicht wirklich viel Platz hat, um das Auto abzustellen. Vor der Rezeption ist ja Halteverbot wegen des Flexriders.

Meiner Meinung nach ist nun Ende mit Gelände im Tipi und das ist gut so!

Aber wie sagt man so schön, und vor allem in Sachen EP: Sag niemals nie!
In diesem Sinne... Gruß vom singenden Saloon-Elch!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag »

Also ich finde schon, dass dort noch einiges an Raum zur Verfügung steht. Die Fläche, an der die Eishalle stand, gehört glaube ich der Gemeinde Rust. Desswegen wurde sie glaube ich auch verlegt an die neue Stelle. Ob das noch so ist weiß ich nicht!
Aber da gibt es ja noch die Fläche, an der die Suntshow aufgeführt wurde/wird. Ich weiß zwar auch nicht, inwiefern das Gelände dem Park gehört, oder Rust; weiter hinten sind ja die Sportanlagen, die werden ja Rust gehören. Dort ist aber auch schon erweitert worden! Bullriding wurde überdacht und eine Art Häuserzeile wurde aufgebaut. Auch der neubau des Saloons wollen sie ja auf der Seite bauen, also werden sie da wohl noch Möglichkeiten haben. :wink:
Als nächstes, gibt es ja noch den Ausweichparkplatz hinter dem Tippidorf bzw. dem Campingplatz. Könnte da nicht auch erweitert werden?

Ich versteh schon, dass das Flair verlohren geht, wenn das alles zu groß wird, aber die Nachfrage ist so groß, da wäre es doch ziemlich blöd dem nicht nachzugehen.
Das letzte mal wie ich dort war gab es fast keinen Platz mehr auf dem Campingplatz mehr. Insofern würde ich mir ne kleine Erweiterung schon wünschen. :wink: Vieleicht mit neuem Theaming? Isländisch? :wink:

Grüße

Der Fox

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Die Fläche Reitplatz, Spielplatz und Bullriding gehört sicher dem EP. Aber dort kommt der neue Saloon hin und wenn der größer sein soll als bisher , dann ist da nicht mehr viel übrig. Der Spielplatz bleibt sicher und irgendwo sollte ja auch die Tipidorf weiter . Ich könnte mir vorstellen, dass die ehemalige Fläche der Eishalle von Rust gepachtet ist, nicht dauerhaft bebaut werden darf und daher ausschliesslich als Parkplatz genutzt wird.
Es gab da bei den "Aktiven Bürgern" mal ein Thema, dass die Halle nur vorübergehend dort stehen durfte. Vorher war dort ja die Arena für die "Silverstar-Arena" für die ARD -Show... wie hiess sie doch gleich? ...aber alles nur auf begrenzte Zeit.

Den Tipi-Parkplatz zu bebauen und die Parkflächen immer weiter nach hinten zu verlegen, stell ich mir auch schwierig vor. Irgendwo kommt da einfach das Naturschutzgebiet Taubergiessen und die Ruster werden sich bedanken!
Aber wie gesagt: Abwarten und Whiskey schlabbern.
In diesem Sinne... Yeeha!
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Emigrate

Beitrag »

Ich hab das ganze nochmal durchdacht und muss Euroklaus völlig recht geben.
Es ist nicht nötig noch weitere Camping-Möglichkeiten zu bieten, da der EP mit
seinen Hotels schon genug bietet. Im Umkreis gibt es ja genügend Frühstückspensionen,
in die dann Besucher gehen, die nicht so viel Geld ausgeben möchten.
Dann ruder ich mal zurück und sag: ich brauch kein neues Tipidorf!

Flo

xxbruslerxx

Beitrag »

hat schon jemand im Plan-Wagen übernachtet?

Habe mir für die Saisoneröffnung am 4.4. einen plan-wagen gebucht und mich würden eure meinungen gerne mal interessieren =)

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag »

Also zur Tipi-Dorf Erweiterung würde ich gern noch anmerken, dass es (aus eigener Erfahrung) oftmals immobile junge Parkbesucher gibt, das heißt, sie kommen ohne eigenen fahrbaren Untersatz. Wenn eine Gruppe von Jugendlichen also erst im Nachbarort übernachten könnte, überlegt sie sich das mit dem Besuch zweimal.
Daher ist eine Erweiterung des Tipi-Dorfs meiner Meinung nach sehr löblich und logisch, da das die preiswerte Variante ganz in der Nähe des Parks ist, von wo aus man schnell zum Eingang kommt!

MfG Oskar

xxbruslerxx

Beitrag Re: Tipidorf »

Weiß jemand zufällig, wo vom Tipi Dorf die Parkplätze sind??? Hab da noch nie welche gesehen O.o

Flo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 274
Registriert: 27.03.2007
Wohnort: Speyer

Beitrag Re: Tipidorf »

Ja auf der anderen Seite des kleinen See, um welchen inzwischen die Blockhütten gebaut worden sind. Du musst einfach die Straße gerade aus weiter fahren anstatt rechts zum Camping Platz und der Tipi Rezeption einzubiegen. Denke daran, dass du dir den Zettel den du bei der Rezeption bekommst vorne in die Scheibe legst, sonst wird abgeschleppt.

Aibooo

Beitrag Re: Tipidorf »

Howdy Partner :lol:

Kann mir einer sagen, ob man in der Nacht in den Park kann, wenn man in einem Tippi übernachtet? Das heisst, kann man in die Bars etc gehen?


danköö

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Tipidorf »

Bars, die nachts im Park geöffnet haben? 8-[
Da kenn ich keine! Wenns welche gibt würds mich auch mal interessieren.
Die Baars der Hotels kann man aber natürlich aufsuchen. Von dort aus fahren dann Abends noch Express Züge zum Haupteingang. Das aber nur bis zu gewissen Uhrzeiten. Wenn man die dann verpasst muss man laufen (aber nicht im Park :wink: ) Wenn man ganz lieb an der Rezeption fragt kann es sogar sein das man von nem Shuttel-Service zurück gefahren wird.
Ob man nach der Parkschließung vom Haupteingang mit dem Express zu den Hotels fahren kann weiß ich jetzt nicht.

Greatings

Der Fox

Aibooo

Beitrag Re: Tipidorf »

wegen bars kA... weiss nur, dass es welche gibt. weiss aber nicht ob alleinestehend oder hotel.
Also in der Nacht kann man in den für die Gäste geöffneten Bereichen rumlaufen?

ok danke dir :D wenns jemand genauer weiss, nur her mit den infos bitte.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Tipidorf »

Also:
Es gibt eine Bar im Park di enach Abendlicher schließung offen hat:
"Magellan Lounge"DIe Bar befindet sich auf/im Schiff Santa Marian im Portugisischen TB...
Da kommst du aber nur Abends über den Hoteleingang rein!!!

Desweiteren gibt es nur diese Bars noch direkt in den Hotels:
Europapark Bars

Hoffe das Hilf dir?
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Tipidorf »

Aibooo hat geschrieben:wegen bars kA... weiss nur, dass es welche gibt. weiss aber nicht ob alleinestehend oder hotel.
Also in der Nacht kann man in den für die Gäste geöffneten Bereichen rumlaufen?

ok danke dir :D wenns jemand genauer weiss, nur her mit den infos bitte.
Es gibt nachts keine geöffnete Bereiche im Park!Du musst dann den Park umgehen wenn du von den Hotelbars zurück Tipidorf willst!

Aibooo

Beitrag Re: Tipidorf »

Okay danke euch. Dachte eben mal gehört zu haben, dass man in der nacht in wenigen teilen des Parks rmlunger kann. ^^

mfg

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Tipidorf »

Aibooo hat geschrieben:Okay danke euch. Dachte eben mal gehört zu haben, dass man in der nacht in wenigen teilen des Parks rmlunger kann. ^^

mfg
Naja wie gesagt:
Hinten ist der Spanische Themenbereich ne Zeitlang noch offen. Aber nur über den Hoteleingang erreichbar.
Abends wureden bei uns aber auch keine Karten mehr verlangt, also kommste da so rein...
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Tipidorf »

Also ganz umgehen muss man den Park nicht. Es fahren wie gesagt, auch nach den Öffnungszeiten, regelmäßig noch EP-Express Züge zum Haupteingang. Dies aber nur bis zu einer gewissen Uhrzeit, die mir gerade nicht mehr einfällt. Am besten dann mal im Hotel nachfragen. :wink:

Zudem, ist es nicht so, dass in dem 4D Kino abends noch Kinofilme gezeigt werden? Das würde ja bedeuten das der Bereich ja auch mehr oder wenig betretbar ist!? Ich hab mir da noch keinen angeschaut! Vielleicht kann hier ja einer mit Erfahrung uns mal aufklären. :)

Greatings

Der Fox

SuperSucher
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2467
Registriert: 21.12.2004
Name: Stefan
Wohnort: sehr oft Walterloo Station ;-)

Beitrag Re: Tipidorf »

Beim Kino ist Abends auch nur der Rückweg zum Haupteingang frei (durch die Filmstraße nach Italien und von dort zum Ausgang), die restlichen Bereiche des Parks sind abgesperrt und auch entsprechend bewacht. Nach Filmschluss fährt der Ep-Express die Hotelgäste zurück zum Hotel.

Vom Tippidorf zu den Hotels und Zurück fährt abends normalerweise auch ein Shuttleservice (einfach an der Info am Tippi bzw. der Rezeption im Hotel melden).
Bald ist es endlich wieder soweit,
Bald ist wieder Halloween-Zeit,
Mit Bobo, Terenzi und Co,
Da sind die Fans so richtig froh ;)

Antworten