Erlebnishotel "El Andaluz"

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.

Hotel El Andaluz

Nummer auf dem Parkplan: 0
Typ: Resort
Eröffnet seit: 1995
Themenbereich: Hotel Resort
Zimmer: 182

Hotel El Andaluz

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Apfelstrudel » 05 01 2018, 17:56 hat geschrieben:Mögt ihr die Spanienthematisierung so sehr? Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich hab noch nie im Andaluz übernachtet, zum Gucken war ich natürlich schon da. Und auch wenn es ein sehr schönes Hotel ist, ziehe ich doch die anderen vor, die ich als glanzvoller und aufwendiger empfinde. Mein Traum ist es, in jedem einmal zu übernachten. Bisher hat leider nur das Colosseo geklappt.

Ich persönlich finde die Phantasialandhotels auf ihre Art genau so schön. Hab zweimal im Ling BAO übernachtet, das Zimmer war immer Top. Ich find es einfach super dort um zu entspannen. Das Matamba dagegen hat eine fröhliche Atmosphäre und wird beim nächsten mal ausprobiert.
Es geht mir gar nicht mal so um die Spanische Andalusische Thematisierung. Diese warme und unkomplizierte Atmosphäre ist das was mich so überzeugt, und ich mag altes und neues vermischt. Zb die Familien Zimmer sind sowas von gemütlich das ich am liebsten da einziehen würde, und jetzt mit den extra hohen Boxspring Betten erst recht :lol:

Ich kann ja auch nur für mich bzw uns sprechen. Wir waren im Sommer zb im Bell Rock, es ist klar ein schönes aber auch fast schon zu grosses Hotel, und alles sehr kühl und nüchtern gehalten, die Zimmer waren irgendwie überhaupt nicht gemütlich, vielleicht liegt es auch am Stil vom Hotel. Mein Sohn fand die Boots Stockbetten toll, und wir fanden die Matrazen gut. Die Klimaanlage war ständig zu kalt aber für mich war das gut da ich gesundheitlich bedingt eher kühl schlafen muss. Was der Burner ist, ist die St. Louis Bar =D>
Zuletzt geändert von Sweetymaus am Fr 5. Jan 2018, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »


Phantasialand Hotels kommen meiner Meinung nach nicht an die EP Hotels ran. Da muss echt noch was passieren, vor allem sind teilweise die Zimmer echt komplett abgenutzt und Schimmel gibt es oben drauf. Der EP zb hat es nicht mal annähernd nötig ständig irgendwelche Rabatt Aktionen anzubieten um die Zimmer voll zu bekommen. Die Qualität stimmt einfach, wem das nicht reicht ist viel zu Anspruchsvoll. Die Preise sind klar etwas zu hoch, aber man bekommt was für sein Geld.

Was meiner Meinung nach geändert werden sollte, ist das die mitbenutztung des Wellness Bereiches separat berechnet werden soll und dadurch der Zimmer Preis gesenkt werden könnte. Es wäre Familien gegenüber Fair, die das zb überhaupt nicht nutzen können, oder für Gäste die es nicht nutzen wollen.
Abgenutzt und mit Schimmel kann ich zumindest beim Matamba nicht bestätigen. Wir waren drei Tage (Mai 2017) und alles war tip top! Der letzte Besuch im Ling Bao liegt schon etwas zurück (Januar 2016), da kann ich aktuell leider nicht mitreden.


Zur Spanischen Thematisierung. Ich liebe einfach dieses warme und mediterrane. Und ich finde es sehr gemütlich im El Andaluz. Aber wie gesagt, es ist echt schwer einen Hotel-Favoriten zu bestimmen. :D

EDIT: Eigentlich wollte ich einen Teil des Beitrages von Sweetymaus zitieren, aber wie man sieht, hat das nicht geklappt. ^^ Kann mir da jemand helfen?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Zuletzt geändert von mps am Fr 5. Jan 2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode repariert

Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

MineTrainFan » 05 01 2018, 21:03 hat geschrieben:


EDIT: Eigentlich wollte ich einen Teil des Beitrages von Sweetymaus zitieren, aber wie man sieht, hat das nicht geklappt. ^^ Kann mir da jemand helfen?
Du gehst einfach auf Beitrag zitieren, und löscht den Teil raus der nicht im zitierten enthalten sein soll :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Dann habe ich wohl irgendwas in dem Zitier-Code mitgelöscht. 8-[ Danke für die Info. Ich muss wohl einfach üben, üben, üben. :lol:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

El Andaluz ist für mich persönlich das schlechteste Hotel. Viel zu große Lobby, die in der An- und Abreisezeit viel zu voll und unruhig ist. Da kommt man schon gestresst an.
Der geflieste Boden vor den Zimmern ist viel zu laut. Morgens werde ich regelmäßig wach, wenn die ersten mit ihren Koffern über den Flur rollen.

Und seit dem man auf den Weg in den Park quasi kurz aus den Hotels raus muss, ist der vermeintlich direkte Zugang auch kein Kriterium mehr. Ich finde es sowieso sehr schade, unabhängig in welchem der drei Hotels am Park ich bin, dass man nicht mehr "direkt" reinkommt. Da geht die Stimmung ein bisschen verloren. Aber das ist ein anderes Thema.

Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Wayn0r » 06 01 2018, 01:07 hat geschrieben:El Andaluz ist für mich persönlich das schlechteste Hotel. Viel zu große Lobby, die in der An- und Abreisezeit viel zu voll und unruhig ist. Da kommt man schon gestresst an.
Der geflieste Boden vor den Zimmern ist viel zu laut. Morgens werde ich regelmäßig wach, wenn die ersten mit ihren Koffern über den Flur rollen.

Und seit dem man auf den Weg in den Park quasi kurz aus den Hotels raus muss, ist der vermeintlich direkte Zugang auch kein Kriterium mehr. Ich finde es sowieso sehr schade, unabhängig in welchem der drei Hotels am Park ich bin, dass man nicht mehr "direkt" reinkommt. Da geht die Stimmung ein bisschen verloren. Aber das ist ein anderes Thema.
So verschieden sind die Meinungen :o
Wir waren im Sommer im Bell Rock, und wir fanden die Lobby dermaßen voll und eng und überlaufen, das ich irgendwann total gestresst war.
Im Hotel El Andaluz kann die Lobby noch so voll sein die Atmosphäre bleibt trotzdem erhalten und die Angestellten an der Rezeption gleichen viel aus und sind sehr nett und zuvorkommend, im Bell Rock dagegen wurden wir schlicht abgefertigt.

In einem spanischem Hotel wären Teppichböden unangebracht. Wir haben nicht die Koffer rollen hören, allerdings die über uns waren Abends doch etwas lauter man hörte halt immer wieder ein rumpeln.
Vergleich wieder hier zum Bell Rock, die Zimmer sind da mit Türen verbunden die verschlossen sind, wir hatten dann das Glück eine Familie neben uns zu haben die ab 6 Uhr wach, und nicht wirklich leise waren.
Also ruhig ist was anderes, ich war auf 180 da ich gerne bis um 7 Uhr geschlafen hätte.

Kurz zum Thema direkter Zugang: das ist doch aber immer noch so, man geht zum Ausgang raus und dann links halten, das sind gerade mal ein paar Meter und schon ist man im Park drin. Also so weit ist das wirklich nicht :lol:
Das Bell Rock ist da ja schon eine gute Ecke weiter weg. Das Colosseo hat aber auch fast einen direkten Zugang, wie wir neulich entdeckt hatten.
Zuletzt geändert von Sweetymaus am Sa 6. Jan 2018, 20:52, insgesamt 3-mal geändert.

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Jeder empfindet Lautstärke natürlich anders, gerade im Schlaf. Mag sein, dass es thematisch so am besten passt. Allerdings ist es für mich persönlich ein Nachteil :-)

Ich meinte bzgl direktem Parkeingang nicht die Entfernung. Die ist natürlich nicht großartig unterschiedlich. Aber vor dem Umbau konnte man vom Hotel direkt in den Park. Jetzt verlässt man kurz das Hotel und befindet sich auf "freiem Gelände". Nichts wildes und natürlich kann man damit leben. Nimmt trotzdem etwas von der "Magie".

Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Wayn0r » 06 01 2018, 12:56 hat geschrieben:
Ich meinte bzgl direktem Parkeingang nicht die Entfernung. Die ist natürlich nicht großartig unterschiedlich. Aber vor dem Umbau konnte man vom Hotel direkt in den Park. Jetzt verlässt man kurz das Hotel und befindet sich auf "freiem Gelände". Nichts wildes und natürlich kann man damit leben. Nimmt trotzdem etwas von der "Magie".
Ok das kann ich leider nicht beurteilen, da ich in diesen Genuss bisher nicht gekommen bin, da ich erst seid zwei Jahren die EP Hotels besuche.

Bin also nicht so verwöhnt :lol:

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Ich finde die Hotels und das Drumherum so schön, dass ich nicht das Gefühl habe aus der Traumwelt EP Gerissen zu werden.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Ja, ich kann mich auch noch an den alten Parkzugang erinnern. Man ging da am Pool vorbei und dann rechts durch das Drehkreuz. Wann wurde das eigentlich geändert? Ich meine, dass ich 2013 noch durch den alten Durchgang in den Park kam, kann mich aber auch täuschen.

Eine andere Frage, die etwas mit dem E.P.-Express zusammen hängt: War die Station "Bahnhof Spanien" bei der Eröffnung auch eine Hotelstation? Weil da steht immernoch etwas von "... El Andaluz"?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Apfelstrudel » 06 01 2018, 14:50 hat geschrieben:Ich finde die Hotels und das Drumherum so schön, dass ich nicht das Gefühl habe aus der Traumwelt EP Gerissen zu werden.
Genau so ist es! =D>

the bride

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

MineTrainFan » 06 01 2018, 15:00 hat geschrieben:Ja, ich kann mich auch noch an den alten Parkzugang erinnern. Man ging da am Pool vorbei und dann rechts durch das Drehkreuz. Wann wurde das eigentlich geändert? Ich meine, dass ich 2013 noch durch den alten Durchgang in den Park kam, kann mich aber auch täuschen.

Eine andere Frage, die etwas mit dem E.P.-Express zusammen hängt: War die Station "Bahnhof Spanien" bei der Eröffnung auch eine Hotelstation? Weil da steht immernoch etwas von "... El Andaluz"?
Schau mal hier: http://www.ep-fans.info/?id=1701&

Ich meine dieser wurde zur SommerSaison 2014 abgebaut/umgebaut. Bin aber auch nicht 100% sicher.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Ui, vielen Dank. :D

Dann war 2014 also schon der neue Zugang, genau. :idea:

Kann zur Station Spanien/El Andaluz noch jemand sein Wissen beisteuern? :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

MineTrainFan » 06 01 2018, 15:00 hat geschrieben:Ja, ich kann mich auch noch an den alten Parkzugang erinnern. Man ging da am Pool vorbei und dann rechts durch das Drehkreuz. Wann wurde das eigentlich geändert? Ich meine, dass ich 2013 noch durch den alten Durchgang in den Park kam, kann mich aber auch täuschen
Das würde so eh nicht mehr funktionieren, die machen ja Taschenkontrolle wegen der Sicherheit, was ich wirklich gut finde wenn ich daran denke was heutzutage alles ständig passiert ist das sogar eher noch zuwenig, die sollten sogar wie an den Flughäfen Scanner einführen und Körperkontrolle gleich mit vornehmen.

Das sind 2 min Realität, die Sicherheit geht nun mal vor, danach kann die Zauberwelt wieder aufgesaugt werden.

the bride

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

MineTrainFan » 06 01 2018, 18:28 hat geschrieben:Ui, vielen Dank. :D

Dann war 2014 also schon der neue Zugang, genau. :idea:

Kann zur Station Spanien/El Andaluz noch jemand sein Wissen beisteuern? :)
Auch hier kann ich helfen :):

http://www.epfans.info/?id=1480&

"Seit 1995 fährt der EP-Express durch den Europa-Park. [.....] Anfangs gab es nur den Bahnhof in Spanien. 1996 folgte die deutsche Station, 2001 kam der griechische Bahnhof "Olymp" hinzu und 2005 der Hotelhaltepunkt."

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Ist der EP Express dann durch die heutige deutsche Station einfach durchgefahren, oder gab es da einen anderen Weg?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Sweetymaus: War ja auch keine Wertung, sondern lediglich eine Rückschau, wie es damals war. ;) Den neuen Eingang finde ich auch nicht schlecht, auch wenn man da mal ne Zeit seht. (Wahnsinn, wie viele Leute mittlerweile durch den Eingang kommen, aber da sieht man mal, wie viele Leute in fünf Hotels reinpassen. :lol: )


Ich finde die Taschenkontrollen auch gut oder zumindest in Ordnung. Da ich gerne fliege, würden mich jetzt auch Scanner nicht stören, auch wenn es schon traurig ist, dass sowas überhaupt notwendig ist. Aber solange man die Deppen, die sich und andere gefährden nicht erkennt, muss man halt irgendwie kontrollieren.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Sweetymaus
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2017

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

MineTrainFan » 07 01 2018, 15:32 hat geschrieben:Sweetymaus: War ja auch keine Wertung, sondern lediglich eine Rückschau, wie es damals war. ;) Den neuen Eingang finde ich auch nicht schlecht, auch wenn man da mal ne Zeit seht. (Wahnsinn, wie viele Leute mittlerweile durch den Eingang kommen, aber da sieht man mal, wie viele Leute in fünf Hotels reinpassen. :lol: )


.


Es geht leider immer etwas verloren an Nostalgie, und das man früher sogar direkt in den Park konnte ohne nur einmal das Hotel verlassen zu müssen, stell ich mir cool vor :)

Als wir jetzt dort waren vom 02-04.01. waren alle Hotels komplett ausgebucht. Und das hat man deutlich gespürt, überall musste man sich anstehen, aber klar, der Eingang vom El Andaluz aus ist ja eh der Eingang von mehreren Hotels aus inkl dem Bell Rock da viele nicht über das Colosseo reingehen, was sogar kürzer wäre #-o

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Versteh ich nicht. Es gibt einen Eingang übers Colosseo?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Erlebnishotel "El Andaluz" »

Nein, den gibt es natürlich nicht. Vielleicht meint sie einfach nur den Tunnel, der unter der Straße herführt?!

Antworten