Tipps rund um die Buchungen des Hotels

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Ich habe mir gedacht ich gebe mal meine Erfahrungswerte mit den Buchungen des Hotels weiter.

Das Buchen ansich ist ja kein Hexenwerk, aber was wenn zum gewünschten Termin keine Hotels verfügbar sind.
Gerade in Stoßzeiten wie August ist es schwer noch was finden.

Was man wissen sollte:
-wenn man im Hotel direkt (Anruf oder Mail) nachfrägt, bekommt man zumeist die Antwort "wir sind da restlos ausgebucht"
-es gibt keine Warteliste (nachrücken, wenn jemand storniert)
-man kann 3 Tage vor Reisebeginn noch kostenlos stornieren

Aufgrund der letzten beiden Punkten kommt es natürlich immer vor, dass Leute stornieren. Aus völlig verschiedenen Gründen. Gerade im Mai/Juni war das oft der Fall, als klar wurde, dass Arthur nicht aufmacht und viele deshalb nicht kommen wollten.
Warum ich das weiß. dazu später ausführlicher.

Gut als Basis ist folgender Link, der in die Favoriten gespeichert werden sollte:
https://reservation.europapark.de/v8hotel/Inquiry.aspx

Ihr wählt einfach eure Wunschzeit aus uns schaut, ob was frei ist.
Ganz wichtig: ignoriert bitte den farblich markierten Status völlig. Selbst wenn euer Termin als rot (=ausgebucht) angezeigt wird, so können hier trotzdem Zimmer frei sein.

Versucht einfach täglich mehrmals, ob bei ihrem Zeitraum was frei ist und sobald das der Fall ist schlagt zu. Vielleicht ist nicht gleich euer Wunschhotel dabei, aber vielleicht eines wo ihr sagt "zur Not nehm ich das auch" und dann buchen. Dann weiter täglich schaun und dann euer Wunschhotel nehmen und das andere wieder stornieren.
Da es aber immer passieren kann, dass ihr doch gar nichts bekommt, habt einen Plan B in der Hand.
Idealerweise eine (günstige) Unterkunft in Rust oder Umgebung selbst. Wichtig: diese sollte 3 Tage oder am Tag der Hinfahrt kostenlos stornierbar sein.
Wenn ihr zwei oder mehrere Übernachtungen wollt immer einzelne Tage Nächte betrachten, ob da was frei ist.
Zur Not in Kauf zu nehmen in 2 Hotels zu übernachten. Euer Gepäck wird automatisch ins andere Hotel gebracht!

Spätestens drei Tage vor Anreise (wegen kostenloser Storno) müsst ihr euch entschieden haben, ob eure Hotelbuchung(en) so passen.
Wenn ihr mehrere Nächte in verschiedenen Hotels seid, müsst ihr dafür sorgen, dass diese Buchungen zusammgengeführt werden. Nur dann ist sichergestellt, dass euer Gepäck automatisch ins andere Hotel gebracht wird.

Nun denkt ihr vielleicht: ja ist ja eher Glückssache und schafft man nicht oft, doch noch was zu kriegen.

Also es hat in diesem/letzten Jahr bei mir fast immer geklappt.
Ich wollte zum Beispiel im Juni während Pfingsten 3 Übernachtungen. Im April war schon alles ausgebucht. Günstiges Hotel in Emmendingen war schon gebucht.
2 Wochen vor Anreise, habe ich die letzten beiden Übernachtungen bekommen in den EP Hotels.
Die Emmendingen Buchung hatte ich schon geändert nur für die 1. Nacht.
2(!) Nächte vor Anreise hab ich mein Wunschotel für die 1. Nacht bekommen und reserviert.
Ich denke, dass gerade da viele Leute wegen Arthur noch storniert hatten.

Im Juli mußte ich auch kurzfristig meinen Parkbesuch um 1 Woche vorverlegen. Nach wenigen Tagen waren meine Wunschzimmer gebucht und die andere Buchung storniert (auch nach einigen Versuchen)

Ganz aktuell hatte ich Ende August 2 Nächte gebucht. Da aber sich ein Freund vor 2 Wochen am Abreisetag ankündigte (Samstag 30. August), war eigentlich noch eine zusätzliche Nacht notwendig.
Nun von Samstag auf Sonntag gerade im August ist eigentlich schon ewig ausgebucht.
Tja ich hab gestern trotzdem noch was bekommen nach etlichen Versuchen. Gleich 5 Santa Isabel Zimmer waren frei (heute ist wieder ausgebucht).
ich werde die letzte Nacht auch vom Bell Rock ins Santa umziehen, aber das ist eher ein kleieres Problem.

Also kurz gesagt: habt Geduld & versucht es täglich. Ab und zu auch Kompromisse eingehen und die Nächte in verschiedenen Hotels verbringen. Außerdem immer nen Plan B in der Hinterhand haben, wenn ihr zu der Zeit 100% im EP sein wollt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Das sind echte gute Tipps für die Buchungen in den EP-Hotels :respekt:
Ich hab auch schon mit den Hotelbuchungen meine Erfahrungen gemacht und ich glaube auch schon mal hier im Board erwähnt, aber da der Thread gerade so gut passt würde ich diese Tipps hier gerne noch ergänzen:

Wie Kevin schon erwähnt hat, mehrmals dort anrufen, auch wenn alles ausgebucht zu sein scheint. Jeder Hotelmitarbeiter hat anscheinend ein bestimmtes Kontingent an Zimmern zu vergeben und mit etwas Glück bekommt man den richtigen ans Telefon. Ein System das ich nicht so wirklich nachvollziehen kann.

Wenn Ihr mal wirklich kein Zimmer auf diesem Weg bekommt gibt es noch eine weitere Möglichkeit - Ihr bestellt Euch einen Gutschein für eine Hotelübernachtung und gebt bei der Buchung an das Ihr einen Gutschein besitzt. Denn auch für Gutscheininhaber gibt es ein extra Kontingent an Zimmern. So hat es bei mir auch schon einige Male geklappt.

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Wenn über den Park direkt keine Zimmer mehr zu haben sind, geht es eigentlich fast immer noch über Neckermann oder ähnliches, weil die auch ein festes Kontingent an Zimmern haben anscheinend. Teurer ist das auch nicht.
Niveau ist keine Creme...

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Teurer wirds halt nur für Stammgäste da du deine Karte dort nicht nutzen kannst.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

BME hat geschrieben:Teurer wirds halt nur für Stammgäste da du deine Karte dort nicht nutzen kannst.
Sorry aber von was für einer Karte redest du?

Ansonsten: ja es ist richtig: online gibts ein gewisses Kontingent und auch in den Hotels selbst.
Klar es gibt die Option über Reisebüros zu gehen. Meistens ist da aber genauso voll und es ist unwahrscheinlich, dass dort wieder was frei wird, denn im Gegensatz zum Hotel kannst du da zumeist nicht stornieren, was ich als großen Nachteil empfinde.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Wenn du über einen externen Veranstalter buchst dann wird dein Stammgastrabatt nicht angerechnet. Also zahlt man als Stammgast bei externen Buchungen mehr. Sonst gibts halt die 10%.

EP_Patrick88
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 01.12.2011
Name: Patrick
Wohnort: Gummersbach

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Wenn das Hotel voll ist, so hab ich die Erfahrung gemacht, habe ich auch übers Reisebüro nichts mehr bekommen. Da diese auch das Resort anfragen, sofern deren Kontingent erschöpft ist.

Also schon recht früh planen um alles in Trockene Tücher zu bringen.
Mein Beitrag kommt von Handy, bitte entschuldigt Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher - EP einfach überall

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Jap das mit dem Früh Planen ist richtig.
Idealerweise schon im Februar/März buchen. Selbst wenn man die Termine nicht 100% warnehmen kann. Ist ja immer kostenlos stornierbar.
Aber oft werden halt Pläne durch andere Dinge über den Haufen geworfen. Und dann wirds halt schwerer, aber eben nicht unmöglich.

Achja übrigens noch Vorsicht: die 20% Rabatangebote vom EP sind nicht stornierbar. Hierbei muß man sich schon sehr sicher sein, dass man dort hinfährt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Convento
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Wo gibt es Infos zu dem Stammgastrabatt? Habe davon noch nicht gehört? Ab welcher Anzahl von Übernachtungen bekommt man den?

Gruß

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Nach 20 Buchungen bekommst du 10% Rabatt. Aber nur wenn du dann über die Europapark Seite direkt buchst.

wallstadter
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Nordbaden

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Hallo Gemeinde,

das mit den 20 Buchungen stimmt so nicht.


Ab 15 Buchungen, die sowohl über uns als auch über Reiseveranstalter, erhalten Sie die VIP-Stammgast-Card und ab jeder darauf folgenden Buchung 10% Ermäßigung pro Nacht. Dies gilt im Hotel Resort und Gästehaus.

Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit unter der Telefonnummer
0049 / 7822 860 0 zur Verfügung und verbleiben

Mit herzlichen Grüßen

Tanja Sabrina Jaekel
Reservierung Individual

Grüße Daniel

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

15 Übernachtungen reichen also nicht? Mache ich am besten demnächst für jede Nacht eine Buchung :-P

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Lieber KevinEPFreak, an dieser Stelle mal noch ein ganz herzliches Dankeschön für deine Tipps! Durch regelmäßiges Wiederholen unserer Anfrage auf der Buchungsseite der Hotels haben wir nach ca. 2 Wochen gestern tatsächlich noch ein Zimmer für unseren Wunschtermin ergattern können - und dürfen daher jetzt unseren 1. Hochzeitstag in Rust verbringen und uns verwöhnen lassen! :super

Von daher nochmal ganz lieben Dank und der Beweis: es funktioniert tatsächlich! :thanks:

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Das freut mich aber wirklich sehr, wenn ich euch weiterhelfen konnte ;)

Und noch dazu euren 1. Hochzeitstag im Park. Ich wünsche euch total viel Spaß im Park!

Übrigens: ich habe für Halloween (Ende Oktober - Anfang November) mir auch ein paar Tage reserviert und das schon seit Monaten. Da werd ich den ein oder anderen Tag stornieren. Inzwischen ist da alles ausgebucht.
Ich bin auch weiterhin beim Hotel optimieren (sprich andere Hotels, wenn verfügbar). Schau mer mal, was am Ende rauskommt :-)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Hier ein Tip von mir:

Auch wenn auf der Buchungsseite die jeweiligen Tage "rot" markiert sind, also scheinbar ausgebucht sind, trotzdem die Buchung versuchen! Hat gerade eben erst am WE 16./17.04.2016 geklappt.

aschon
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 03.09.2014
Name: Alexander

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

jogo30 » 06 04 2016, 10:49 hat geschrieben:Hier ein Tip von mir:

Auch wenn auf der Buchungsseite die jeweiligen Tage "rot" markiert sind, also scheinbar ausgebucht sind, trotzdem die Buchung versuchen! Hat gerade eben erst am WE 16./17.04.2016 geklappt.
Kann ich bestätigen.
Hab auch gerade noch ein Zimmer für's Bell Rock vom 04.06.-05.06. bekommen, trotz dass der Status Rot war. =D>

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Verstehe ich das richtig, man bucht dann zig Termine und zahlt die auch gleich ?

Ich glaube, da würde meine Konto ziemlich weinen, wenn ich das so machen würde :shock: :shock: :shock:

Europa-Park 87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 269
Registriert: 18.02.2011
Name: Michael

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Man muss nicht alle Buchungen gleich bezahlen. Du muss nur Rabatt- und Spezialübernachtungen sofort bezahlen. Bei allen anderen reicht es eine Kreditkarte zu hinterlegen und man kann bis 3 Tage vor dem Termin kostenlos stornieren.
Wasser ist nur schlimm wenn es von oben kommt ;)

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Aaaah, da habe ich wohl bisher bei jeder Buchung (das letzte mal vor 9 Jahren) einen Aktionspreis gehabt.

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Tipps rund um die Buchungen des Hotels »

Hat jemand schonmal normal gebucht und dann umgebucht auf einen Aktionspreis?

Antworten