Fahrt: Hotel <---> Camp ???

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

basti007 » 30 12 2018, 19:08 hat geschrieben:
Das spricht dann vermutlich eher für "kein EP-Express für Hotelgäste während Parkbetrieb"?
Der EP-Express ist für Hotelgäste ganz normal während des Parkbetriebs nutzbar. Die reine Hotelstation wird in der Sommersaison meist erst ab 11 Uhr und in der Wintersaison ab 13 Uhr in Betrieb genommen. Bis Parkschluss ist die Station dann normal nutzbar und wenn kein EP-Express im Dauer-Rundverkehr mehr ist, also spät nachts, gibt es immer noch die Ruftasten an den Stationen. Dann kommt im Normalfall auch einer um Hotelgäste von Veranstaltungen, Kino usw. zurück zum Hotel zu bringen.

Um spät nachts von den Hotels zum Camp-Resort zurück zu kommen, kann es allerdings sein, dass der EP-Express dafür ggf. nicht funktioniert. Je nachdem wie spät es für die Rückfahrt ist und welche Tore vorne veranstaltungsbedingt im Haupteingangsbereich vor dem Confertainment-Center noch offen sind.
Mit dem EP-Express kommt man ja auch in Summe nur bis zum Haupteingang des EP und nicht komplett bis zum Camp-Resort, ist ja bekannt.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

Blöde Frage: Wie verhindert der Park dann, dass man als Hotelgast ohne Parkticket in Spanien oder Griechenland aussteigt?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

An der Hotelgast-Station ist eine Einlasskontrolle, wie an jedem anderen Eingang in den EP auch. Ohne Hotelgast Eintrittskarte oder als Hotelgast für die Dauer des Hotelaufenthaltes für den Zugang „aktivierte“ EP Clubkarte kommt man da somit auch nicht rein.
Normale Eintrittskarten für den Haupteingang und EP Clubkarten ohne zugehörigen Hotelaufenthalt in einem der EP-Hotels können nicht für die Hotelgastzugänge verwendet werden.
Ein Aussteigen in Spanien oder Griechenland muss somit nicht verhindert werden, da bereits das Einsteigen bzw. der Zugang zum EP-Express ohne gültiges Ticket nicht ermöglicht wird :wink:

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

Dachte ich mir schon. Das kommt dann aber für basti nicht infrage, er wollte ja explizit wissen wie es ohne Ticket geht.

basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

Der EP-Express ist für Hotelgäste ganz normal während des Parkbetriebs nutzbar.
Verstehe ich nicht ganz: Ist sie für Hotelgäste nun nutzbar oder nur für Hotelgäste, die auch ein EP-Ticket haben? Ich habe für den entsprechenden Tag keines. Dass ich ihn mit einem EP-Ticket nutzen kann, ist mir und vermutlich jedem anderen hier natürlich klar, darum geht es hier aber grad nicht. :)
Rudi » 31 12 2018, 19:22 hat geschrieben:Dachte ich mir schon. Das kommt dann aber für basti nicht infrage, er wollte ja explizit wissen wie es ohne Ticket geht.
Exakt. Mir geht es darum, dass ich morgen gegen 16 Uhr ankomme und dann um ca. 17:30h noch gerne Richtung Camp möchte und nicht in den Park. Am liebsten würde ich dafür eben den EP-Express benutzen, so wie man das nach Parkschluss jederzeit problemlos machen kann. Ein Nachmittags-Hotelticket für den Abend lohnt sich für mich nicht und die kostenlose Hotel-Freistunde gilt morgen ja erst ab 19 Uhr.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich als Hotelgast dann also eben den Hotelgast-Eingang des EP-Express in der Zeit vor der kostenlosen Freistunde NICHT kostenfrei nutzen, um ins Camp zu kommen, weil es keine separierte Einlasskontrolle für Nur-Hotelgast-Fahrten gibt. Oder gibt es da entsprechende Ausnahmeregelungen für Hotelgäste?

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

So lange der Park geöffnet ist, benötigst Du eine Eintrittskarte für die Fahrt mit dem EP-Express. Erst nach Schließung des Parks kann der EP-Express ohne Eintrittskarte genutzt werden. Eine gesonderte Regelung gibt es hier nicht, da man das ja auch nicht kontrollieren kann wo der Fahrgast letzten Endes aussteigt.

Auf dieser Seite

https://www.europapark.de/de/gastronomi ... ake-saloon

ist von einem Shuttle die Rede. Hier solltest Du einfach direkt beim Hotel nachfragen ob Du damit zum Camp gebracht wirst.

Mina
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 17.09.2016
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

Wie macht man das dann als Clubkarteninhaber, wenn man im Hotel übernachtet? Kriegt man dann an der Rezeption trotzdem Eintrittskarten, dass man die Hoteleingänge benutzen kann?

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

Ja, es gibt Karten die zum Eingang durch den Hoteleingang berechtigen. Dort ist dann das genaue Datum des Besuches notiert.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

Ist mittlerweile nicht mehr korrekt.
Man muss die Jahreskarten von jedem an der Rezeption ins System eingeben lassen.
Die sind dann für den Besuchszeitraum für den Hoteleingang freigegeben.

basti007
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2017

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

Letztes Jahr wurde uns der EP-Express für den Silver Lake Saloon nicht mehr angeboten. Wir mussten mit Kindern vom Saloon zurück zum Hotel-Resort laufen (oder halt das Shuttle bezahlen, was uns aber dann etwas zu teuer war).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf der Silver Lake Saloon Seite wieder der Hinweis steht, dass Hotelgäste durchaus den EP-Express für den Saloon nutzen können und dass der auch bis 21 Uhr fährt (so wie ich das verstehe also auch retour, wenn man möchte): https://www.europapark.de/de/uebernacht ... ake-saloon

Kann jemand bestätigen, dass man als Saloon-Gast vor 21 Uhr den EP-Express für den Rückweg ins Resort wieder nutzen kann (über die Klingel am Haupteingang)?

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

Servus

Wir wahren letzten Mittwoch in rust was essen beim Ochsen sind dann gegen 20.30 zum park eingang wieder rein wurden gefragt wo wir hin wollten von der security hab ich gemeint ins hotel mit dem ep express sieht man doch am Bändchen hab ich gemeint.dann hat er uns rein gelassen und wir haben oben die ruf Taste gedrückt und der ep express kam

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

Interessant und danke für die Info.

Jetzt aber mal ne "dumme" Frage: warum seid ihr nicht vom Ochsen direkt zu den Hotels gelaufen?
Der Fußweg zu den Hotels ist ja vom Ochsen auch nur so gute 10 Minuten. Und vom Ochsen zum Haupteingang auch nur minimal kürzer.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

Also ich würde auch den Express nehmen, selbst wenn die Wegstrecke dorthin länger wäre. Einfach für das Erlebnis, einen nächtlichen Park konnte man immerhin zuletzt Anfang 2020 erleben.
Ist der Express zu dieser Zeit überhaupt irgendwie ausgelastet oder ist es eher ein persönlicher Shuttle-Service ohne Mitfahrer?
Gefällt 2 Personen: Janekrich, MineTrainFan

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich verstehe das mit dem EP Express nach Parkschließung nicht.

Ich möchte im Camp übernachten und abends in den Hotels essen gehen (habe für den Tag eine Eintrittskarte). Also fahre ich mit dem Express zu den Hotels, bin doch dann aus dem Park raus (oder?) und möchte später mit dem Express zurück. Ich habe diesen Aus- und Eingang noch nie benutzt, ist der dann außerhalb des Parks?
Warum kann ich dann nicht z.B. in Rust einkaufen gehen und mit dem Express zurück zum Camp fahren? Oder geht das?!

Findet man die Eingänge leicht?
In Deutschland verstehe ich das so, dass der neben den Schließfächern ist, aber diese sind doch hinter den Eingangstoren..?

dunni
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2018

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

In Deutschland gibts (wenn man Richtung Park schaut) links den Aufzug, der auch von außen zugänglich ist. Da kann man außerhalb der Öffnungszeiten klingeln, und wenn die Bahn oben im Bahnhof steht, schaltet der Fahrer den Aufzug frei. Wenn im Dome Veranstaltungen sind, kann es auch sein, dass rechts von den Eingängen das Treppenhaus aufgemacht wird (war z.B. bei den Dinnershows so).
Der Eingang bei den Hotels ist ja eh außerhalb, da kommt man dann auch so hin (ist ja auch so vorgesehen, um bspw. zum Abendkino zu fahren).
Gefällt 2 Personen: jens27, Kalle2000

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

Vielen Dank.
Aber dann ist der Eingang zum Express von der Hotelseite aus erst nach Parkschluss geöffnet, oder?

Schade das man den Hoteleingang nicht als Camper nutzen darf..

dunni
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2018

Beitrag Re: Fahrt: Hotel <---> Camp ??? »

Ne, die Hotelstation macht in der Regel 2 Stunden nach Parköffnung auf (im Sommer 11 Uhr, im Winter 13 Uhr), aber während der Parköffnung braucht man halt ein gültiges Ticket. Es ist aber meines Wissens möglich, auch als Tagesbesucher oder Camper den Hotelausgang rauszugehen, zu sagen, dass man im Hotel essen möchte, und danach dort auch wieder rein kann. Hab es selber noch nie probiert, aber dementsprechende Berichte schon gelesen.

Antworten