Saunieren im Hotel-Resort

Der Spaß nach einem erfüllten Tag im Europa-Park geht weiter, ob als Römer, Ritter oder Indianer nächtigen. Alles über das wunderschöne Resort des Europa-Park.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Saunieren im Hotel-Resort »

Hallo zusammen! 🙂

Ein bisschen als Ergänzung zum Pool-Thema hier ein Thread zur Sauna. Sucht ihr im Europa-Park-Hotel-Resort die Sauna auf und wenn ja, wo schwitzt und entspannt ihr am liebsten und warum? Würdet ihr Euch ein erweitertes Angebot wünschen z.B. für Rulantica oder seid ihr zufrieden?

Gerne kann der Thread auch für ergänzende Fragen und zum Diskutieren genutzt werden. 😃

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Thread und Tür zu! 😅
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Da ich nur ganz selten in den Hotels übernachte, kenne ich nur die Saunen vom El Andaluz und vom Colosseo. Die finde ich beide sehr schön. Dieser Eisbrunnen ist toll und die schönen Ruheräume.
Da ich wenig Erfahrung mit Saunen habe: darf man da drin auch ein Handtuch um den Körper gewickelt tragen oder wird das nicht gern gesehen?
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Mit Handtuch umwickelt ist kein Problem. Nur Badekleidung ist eher fehl am Platz. Das unterscheidet sich aber auch je nach Land. In Deutschland, Österreich, Schweiz ist das zum Beispiel verbreitet, in Italien zum Teil insbesondere noch in Südtirol. Aber bereist Frankreich ist da bzgl. Sauna wieder konservativer aufgestellt und dort sieht man eher Badebekleidung. Im Schwarzwald Badeparadies finden sich allerdings viele französische Gäste, welche mit Saunieren ohne Badebekleidung kein Thema haben.
Aber egal ob mit oder ohne Badebekleidung sollte man beim Saunieren immer komplett auf dem Handtuch sitzen und das auch unter den Füßen haben 😉

Die Saunen im Europa-Park Resort sind alle sehr schön. Insbesondere die Wellnessbereiche im Bell Rock und Santa Isabel sind sehr gelungen. Beim Colosseo ist etwas störend, dass der Pool direkt unter dem Saunabereich ist. Das führ dazu, dass sich immer wieder Gäste im Saunabereich aufhalten, die offensichtlich damit nichts anfangen können. Im El Andaluz fehlt aufgrund der Verortung im Untergeschoss leider eine Möglichkeit an die frische Luft zu gehen. Im Gegensatz dazu gibt es im Bell Rock eine Dachterrasse für die Saunagäste.

Mein Fazit: Für Hotel-Saunen sind diese bereits heute sehr gut. Um ein komplettes Saunaangebot anzubieten, finde ich eine Erweiterung von Rulantica diesbezüglich sinnvoll. Meine Ideen dazu finden sich ja bereits hier: Saunalandschaft - Ideen und Spekulationen zu zukünftigen Rulantica-Erweiterungen
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Interessant, die Saunas im Resort würden mich auch durchaus mal reizen, soll ja auch sehr gesund und gut für die Haut sein. Allerdings muss ich mich da erstmal gründlich einlesen. Ich war zwar schonmal in einer Sauna, aber das ist ist x Jahre her.
😳
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Ich habe in 2016 mal die Hopping Tour gemacht und da ich oft in die Sauna gehe, auch die Bereiche alle genutzt. Ich finde die Sauna im Santa Isabel bei weitem am schönsten, die Lage ganz oben und die Aussicht aus der Kabine sind einfach toll, plus Abkühlen auf der Dachterrasse mit Blick über den nächtlichen EP. Der Bereich im Colosseo ist schön weitläufig und auch gut gestaltet, an die anderen kann ich mich nicht mal mehr erinnern, also wars wohl nix so dolles.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Also der Wellness-Bereich mit Dachterrasse und Ruheräumen im Bell Rock ist sehr schön finde ich.
Beim Marakkesch im El Andaluz/Castillo Alcazar gibt es leider kein Tageslicht. Schön gemacht sind alle. Im Colosseo ist es im Wellness aufgrund der Nähe zum Pool allerdings häufig etwas laut. Dadurch mag ich den Bereich im Colosseo nicht so.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Auch hier nochmal der Link zu den aktuellen Bestimmungen zur Nutzung der Saunabereiche:

Link: https://www.europapark.de/de/infos/aktu ... olbereiche

Und auch hier würde mich interessieren: Hat jemand in letzter Zeit die Saunas genutzt und kann erzählen? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mateo
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 138
Registriert: 30.06.2019
Name: Mathias Jung
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

MineTrainFan hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 14:23 Interessant, die Saunas im Resort würden mich auch durchaus mal reizen, soll ja auch sehr gesund und gut für die Haut sein. Allerdings muss ich mich da erstmal gründlich einlesen. Ich war zwar schonmal in einer Sauna, aber das ist ist x Jahre her.
😳

Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, sich einzulesen wenn man bisher nur wenig in der Sauna war.
Grundsätzlich bringt es auch nur was für die Gesundheit wenn man es regelmäßig tut.
Ich gehe zu Hause immer 2-3 in der Woche und wenn ich im EP bin nutze ich das dann auch immer gerne. Immer gelingt es mir allerdings nicht den Sauna Besuch im EP einzubauen.

Zum thema Handtuch und Badebekleidung:
Ein Sauna-Kilt ist grundsätzlich immer erlaubt. Auch bei textilfreier Sauna. Zudem immer drauf achten das alle Körperteile auf dem Handtuch sind.
Ich hebe den Saunakilt meist hinten an und setze mich dann auf mein Handtuch.
Komplett nackt ist nicht meins, da ich vor Jahren aber herausgefunden habe, dass Saunakilt immer erlaubt ist, nutze ich Sauna noch regelmäßiger.

Wer nicht weiß was es ist: Saunakilt ist meist Handtuch mit Druckknöpfen und meist auch einer kleinen Tasche.

http://sauna-experten.de/saunakilt.html
Zeit. Gemeinsam. Erleben.

Eine Reise. Viele Ziele.

Jeder einzelne Park-Besuch ist für mich einzigartig

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Der Saunabereich im Hotel KRØNASÅR ist auch richtig genial geworden, richtig skandinavisch urgemütlich 👍
Einziges Manko: Aktuell gibt es dort keine Schließfächer. Wertsachen sollte man somit am besten im Hotelzimmer lassen. Hoffentlich werden Schließfächer in den Umkleiden noch nachgerüstet.
Gefällt 2 Personen: Stissler, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Sorry für die Frage, aber ich bin da jetzt ein bisschen durcheinander gekommen: Gibt es jetzt sowohl im Kronasar als auch in Rulantica Saunas oder vermische ich da jetzt was?

Wie ist allgemein Euer Eindruck - werden die Saunas gut angenommen? Hattet ihr schonmal Tage, an denen es sehr voll war?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Es gibt sowohl im Hotel KRØNASÅR als auch in Rulantica nun Saunen. Die im KRØNASÅR werden bereits sehr gut angenommen, soweit das während der Corona-Einschränkungen möglich war. Die Saunen in Rulantica direkt konnte ich leider noch nicht testen, da kam der aktuelle Lockdown dazwischen. Ich hoffe, dass das noch weiter ausgebaut wird, mit den Saunen in Rulantica.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Nachdem ich die Tage in der Saunaanlage in der Rottal-Terme (Eigenname, daher ohne "h") war und ich das Saunieren echt schön und total erholsam fand (nach einem Arbeitstag goldwert!), muss ich mir die Saunas im Resort wirklich mal vornehmen. Eine Frage: So ein Tauchbecken oder gar ein kleines Schwimmbecken gibt es in den Saunaanlagen nicht oder? Das fand ich in der Therma zum Abschluss recht schön, wäre aber für die Hotels kein muss (es gibt ja eh die Pools). 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Hmm, dann wird doch auch für dich eine Saunalandschaft in Rulantica immer wichtiger als zukünftige Ausbaustufe 😉
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Was die ursprünglichen 5 Hotels angeht (also ohne Kronasar) habe ich das auch vergeblich gesucht.

Schon ein wenig schade, denn von den Thermen, wo ich war, kenne ich auch die großen Schwimmbereiche im Saunabereich. Aber gut es sind ja auch noch Hotels.

Ich habe schon die Saunenbereiche im Colosseo, Bell Rock und Santa Isabel kennengernt und fand es auch da echt top (ohne Schwimm Möglichkeit).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Danke für die Info! 🙂 Ja, ich habe es mir schon fast gedacht, weil ich auf der EP-Seite nichts gefunden habe.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Stissler
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2022

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Hallo,
Ich bin Ende November zwei Nächte im Colosseo und möchte gerne (zum ersten Mal in meinem Leben) dort in die Saune gehen. Was muss ich beachten? Gibt es dort Umkleiden und Spinde? Wo bekomme ich Bademantel und Handtuch her? Trägt man einen Saunakilt?
Vielen Dank

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Also da empfehle ich dir zunächst einen der folgenden Sauna-Bereiche. Du darfst als Gast der EP-eigenen Hotels ja alle Saunabereiche und Pools des Resorts nutzen:
  • Hotel Bell Rock inkl. schöner Sauna-Dachterasse und mehreren Ruheräumen
  • Hotel Krønasår hat auch mehrere Ruheräume, einen Außenterrasse sowie Balkon und ist typisch nordisch gestaltet, somit kommt dort das schönste Sauna-Feeling auf
  • Hotel Santa Isabel hat auch eine kleine Dachterrasse sowie einen Ruheraum
Weiter verfügt jeder dieser Saunabereiche auch über ein Dampfbad. Der Saunabereich "Marrakesch" im El Andaluz/Castillo Alcazar ist auch sehr schön. Da dieser allerdings im Keller ist, hat man dort keine Möglichkeit, an die frische Luft zu gehen.

Im Colosseo wird die Sauna leider teilweise von Pool-Gästen geentert, da dieser direkt darunter ist. Und manche dieser Gäste wissen leider nicht, wie man sich in einem Wellnessbereich verhält. Der Wellnessbereich im Colosseo ist zwar auch sehr schön, kann allerdings, wie erwähnt, unentspannt sein, je nach Publikum.

Umkleiden mit Spinden haben alle Saunabereiche der EP-Hotels. Im Santa Isabel sowie im Hotel Krønasår benötigst du ein 1 oder 2 Euro Stück für dem Spind. Im Bell Rock bekommst du ein Chip-Armband um den Spind abzuschließen. Jeder der Bereiche verfügt auch über eine Wellness-Rezeption mit Handtuchausgabe. Bademäntel findest du entweder auch dort oder an der Hotelrezeption. Ggf. liegen diese auch im Schrank des Hotels bereit.
Ich nehme nur immer Badeschlappen mit sowie eine Münze für den Spind und ggf. ein eigenes Duschgel (Duschgel hat es aber vom Hotel auch vor Ort in den Duschen).

Vor Ort lasse ich mir dann zwei oder drei Handtücher und einen Bademantel geben (sofern nicht der aus dem Zimmer genutzt wird). Im Hotel Krønasår enpiehlt es sich, den Bademantel aus dem Zimmer mitzunehmen oder an der Hotelrezeption einen zu holen, da die Wellnessrezeption dort nicht immer besetzt ist. Handtücher liegen genug im Saunabereich des Hotel Krønasår bereit.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir schon weiter, ansonsten gerne nochmals genauer nachfragen.
Gefällt 1 Person: Stissler

Stissler
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 01.06.2022

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Hallo Jens,
Besten Dank für die sehr ausführliche Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Kannst Du mir evtl noch ein paar Verhaltenstips für den Saunabesuch geben? Also quasi in der Sauna selbst?
Gefällt 1 Person: jens27

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Einen guten Überblick über die Saunaregeln gibt https://www.richtig-saunieren.de/die-saunaregeln

Wenn man das beherzigt und sich ruhig verhält (normale, leise Gespräche in der eigenen Gruppe sind absolut okay) wird man nicht anecken.

Was die Nacktheit in der Sauna angeht gilt - letztlich ist die nur Mittel zum Zweck des ungehinderten, gesunden Schwitzens. Bei den ersten paar Saunagängen mag einem das etwas komisch vorkommen, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Gefällt 2 Personen: trein, Stissler

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Saunieren im Hotel-Resort »

Da in Frankreich textilfreie Saunen eher wenig verbreitet sind, wird dies im Hotel Resort aufgrund der Nähe auch nicht so eng gesehen. Probier es einfach mal aus, wenn erstmal alle in der Sauna mitmachen kostet das auch weniger Überwindung.
Ich kann den Eisbrunnen im Bell Rock sehr empfehlen, im Krønasår gibt es übrigens eine ganz tolle Getränkestation, die kostenlos benutzt werden darf.
Bei kurzfristigen Fragen hilft das Personal an den Rezeptionen immer super weiter, da hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Gefällt 2 Personen: jens27, Stissler

Antworten