Bayernpark (D)

Alles ĂŒber das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
MineTrainFan
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1333
Name: Christoph
Beitrag Re: Bayernpark (D) »

Ich habe es gerade auf Facebook gelesen: 2018 wird es vier neue Attraktionen geben. Laut Parkhomepage soll eine davon eine absolute Weltneuheit sein.

Quelle: http://www.bayern-park.de/de/home_news/4-neuheiten-inklusive-weltneuheit-f%C3%BCr-die-saison-2_j8y3jrvt.html
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba

"Es geht doch nichts ĂŒber ein Sardinen-und-Gurken-Sandwich, nicht wahr, Randall?"

MineTrainFan
Board-Urgestein

Im Internet ist es bereits seit lĂ€ngerem zu lesen, dennoch wollte ich warten, bis der Bayern-Park es selbst bekannt gibt: FĂŒr die Saison 2020 wird gerade ein Gyro-Drop-Tower von Funtime gebaut. Dieser soll 109 Meter hoch werden, eine Fallhöhe von 93 Metern aufweisen und eine Höchstgeschwindigkeit von 113 km/h bieten.

Link zur AnkĂŒndigung: https://www.bayern-park.de/de/home_news ... 0d0VdhUinq

Link zum Bautagebuch: https://www.bayern-park.de/de/service/f ... utagebuch/

Ich bin schon sehr auf diese Attraktion gespannt und positiv ĂŒberrascht. Einen solch hohen Turm (oder generell einen Free Fall) hĂ€tte ich nicht erwartet. Das dĂŒrfte ja dann der zweithöchste Free Fall in Deutschland sein oder?

Sobald der Gyro-Drop fertig ist, werde ich versuchen, so bald wie möglich, dem Bayern-Park mal wieder einen Besuch abzustatten. 🙂

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba

"Es geht doch nichts ĂŒber ein Sardinen-und-Gurken-Sandwich, nicht wahr, Randall?"

EPFAN75
EP-Boarder
BeitrÀge: 460

MineTrainFan hat geschrieben: ↑
Sa 28. Sep 2019, 12:41
Das dĂŒrfte ja dann der zweithöchste Free Fall in Deutschland sein oder?
Ja. Er ist glaube ich nur 20 Meter kleiner als Highlander im Hansa Park.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

KevinEPFreak
Board-Stammgast
BeitrÀge: 793
Name: Kevin

Ja 20 Meter kleiner, aber mit der Fallhöhe von 90 Metern wird es einer der grĂ¶ĂŸten welteweit ihrer Art werden.

Finde ich toll, dass der Bayern Park sowas baut.

Trotzdem tĂ€t ich mir irgendwann mal wieder eine "gescheite" Achterbahn wĂŒnschen oder das "PrĂŒgelgerĂ€t" FreischĂŒtz sanieren (denn ohne die SchlĂ€ge wĂ€re es ein richtig geiler Coaster).
GrĂŒĂŸe, Kevin

Meine Top Achterbahnen: 1. Helix (Liseberg) 2. KĂ€rnan(Hansa Park); 3. Hyperion (Energylandia)
Jahres-/Saisonkarten 2020: Moviepark,Merlin(P),PlopsaGold,DisneyParis,Tripsdrill,SkylinePark,EuropaPark

MineTrainFan
Board-Urgestein

Ja, ĂŒber eine gute Achterbahn wĂŒrde ich mich auch tierisch freuen. Was könntet ihr Euch als nĂ€chste Achterbahn fĂŒr den Park vorstellen? 🙂

Die Fahreigenschaften vom FreischĂŒtz sind leider nichts so toll und dann noch die extrem unbequemen Sitze und BĂŒgel. Aber mal schauen, wie sich der Park entwickeln wird. Der Gyro-Drop ist schon mal sehr vielversprechend. Ich freu mich. 🙂

KevinEPFreak
Board-Stammgast

Ich könnte mir einen Gerstlauer Eurofighter vorstellen.

Oder einen Maurer Spinner, aber nicht sowas stupides, wie im Skyline Park. Eher Richtung Winja Force/Fear.
GrĂŒĂŸe, Kevin

Meine Top Achterbahnen: 1. Helix (Liseberg) 2. KĂ€rnan(Hansa Park); 3. Hyperion (Energylandia)
Jahres-/Saisonkarten 2020: Moviepark,Merlin(P),PlopsaGold,DisneyParis,Tripsdrill,SkylinePark,EuropaPark

svenl
Board-Stammgast
BeitrÀge: 736

Ich könnte mir vorstellen, dass der Park nach den Erfahrungen mit FreischĂŒtz lieber nicht mehr mit Maurer zusammenarbeiten will.

Was am SC2000-Layout stupide sein soll ist mir nicht klar. Die Fahreigenschaften der ersten beiden Auslieferungen sind sehr fragwĂŒrdig, aber das ist ja nicht die Schuld des Layouts. Dass insgesamt schon 10 StĂŒck davon gebaut wurden zeigt ja auch eine gewisse Beliebtheit. Ob so ein Standardlayout fĂŒr diesen Park am Hang so passend ist wĂ€re die andere Frage, etwas an die Topographie angepasstes ist doch immer hĂŒbscher.

KevinEPFreak
Board-Stammgast

Hm da hast du womöglich Recht mit den "beliebten" Maurer Spinnern.

Glaub da habe ich mich unglĂŒcklich ausgedrĂŒckt und ich nehme "stupide" zurĂŒck und erstze ist mit Standard 😉

Mir macht dieses Layout halt keinen Spaß und ist halt immer Geschmackssache.
Bluefire wird auch oft geklont, aber gehört fĂŒr mich halt "nur" zum Achterbahntype "ganz ok", "ganz nett" 😉
GrĂŒĂŸe, Kevin

MineTrainFan
Board-Urgestein

Der Bayern-Park hat ein Video vom ersten Fall veröffentlicht. 🙂

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=0QdevvdLLa4

Bin schon gespannt, wie sich der Turm fĂ€hrt. 🙂

KevinEPFreak
Board-Stammgast

Ja sieht echt gut aus.

Bis auf wenige Kleinigkeiten und das Bayern Park Schild oben ist es ja identisch mit dem Highlander im Hansa Park.

Letztes Jahr hatte ich ja den Bayern Park ausgelassen, aber dieses Jahr ist er mal wieder fÀllig.
GrĂŒĂŸe, Kevin

Spyder1983
Board Moderator
BeitrÀge: 3590
Name: Steve

Sieht so aus, als mĂŒsste ich den Bayernpark doch mal wieder besuchen.
Bin ja mal gespannt, wie die Aussicht von da oben ist und wie stark sich der Fall anfĂŒhlt.
Auf dem Video sieht es nÀmlich ao aus, als wenn die Bremsung relativ weit oben anfÀngt, um es möglichst sanft zu halten.
Wir sind jung, wir sind frei, das ist unsere Stadt. Wir haben nichts zu verliern.
Es ist soweit, ich bin dabei, denn das ist unsere Nacht. Lieber verbrennen als erfriern.
*Fettes Brot*

________
Meine Counts: 246 / inkl. aller Sonderformen: 293

svenl
Board-Stammgast
BeitrÀge: 736

KevinEPFreak hat geschrieben: ↑
So 26. Jan 2020, 08:56
Bis auf wenige Kleinigkeiten und das Bayern Park Schild oben ist es ja identisch mit dem Highlander im Hansa Park.
Die anderen BĂŒgel (und die fehlende Kippfunktion) finde ich keine Kleinigkeit, sondern einen recht großen Unterschied.

MineTrainFan
Board-Urgestein

FreizeitparkCheck hat ein neues Video hochgeladen. Es beinhaltet neben weiteren Offride-Aufnahmen, auch ein Onride.

Hier der Link und vorsicht, wer Kopfhörer auf hat! đŸ€Ł

https://www.youtube.com/watch?v=0SeCd5GWWNM&t=15s

(Quelle YouTube-Kanal von FreizeitparkCheck)

----------------------------------------------------

Was hat es eigentlich mit dem GerĂ€usch am Schluss der Fahrt auf sich, dieses Leute Pfeiffen/Zischen (ist auch beim Highlander zu hören)? WĂŒrde mich mal interessieren. 🙂

Willyviper
Board-User
BeitrÀge: 58

Was hat es eigentlich mit dem GerĂ€usch am Schluss der Fahrt auf sich, dieses Leute Pfeiffen/Zischen (ist auch beim Highlander zu hören)? WĂŒrde mich mal interessieren. 🙂
Also zuerst kommt das GerĂ€usch von der Wirbelstrombremse, sieht man auch recht gut am Turm die herausstehenden Bleche, das GerĂ€usch beginnt wenn das Fahrgestell diese erreicht. Zum Schluss das GerĂ€usch hört sich fĂŒr mich so an als wĂŒrden die DĂ€mpfer auf dem das Fahrgestell abgesetzt wird zusammengeschoben vergleichbar mit einem HeckklappendĂ€mpfer am Auto.

Gruß
Christian

MineTrainFan
Board-Urgestein

Genau, das SchlussgerĂ€usch meinte ich. 🙂 Danke fĂŒr die Antwort! 🙂

MineTrainFan
Board-Urgestein

Der Kanal "Podcoaster Germany" hat ein sehr interessantes Video mit Herrn Alexander Bischoff, Marketingleiter vom Bayern-Park veröffentlicht! Sehr informativ und sympathisch, einschalten lohnt sich.

Ein paar Punkte, die angesprochen wurden:

- Voltrum wird thematisiert und der Freifallturm selbst ist fĂŒr den Saisonstart bereit. Ob die Thematisierung bis dahin abgeschlossen sein wird, ist noch nicht sicher.

- Man hat sich den Highlander im Hansa Park auch angeschaut. Dort wurde der Turm eher bestellt. Man hat auf den Kippeffekt zugunsten des grĂ¶ĂŸeren FreiheitsgefĂŒhl durch die anderen BĂŒgel verzichtet.

- Die maximale Bauhöhe wurde mit Voltrum gut ausgereiezt (109 m, bei 110 Meter maximaler Bauhöhe).

Mehr will ich nicht vorweg nehmen, aber es kommen noch sehr interessante Themen, wie z.B. Übernachtungen, Anreise, Planung neuer Attraktionen, Abendöffnungen usw.

Hier der Link zum Youtube-Video von Podcoaster Germany: https://www.youtube.com/watch?v=Lr6QrYHlcIg

-----------------------------------

Nachdem ich jetzt schon lĂ€nger nicht mehr im Park war, möchte ich Reisbach dieses Jahr wieder einen Besuch abstatten. Mal sehen, was sich so getan hat. 🙂

aigi
Neu an Board
BeitrÀge: 4
Name: Alexander

Da ich in der NĂ€he wohne, habe ich den Turm bereits live gesehen.
Die Höhe ist sehr beeindruckend und er fungiert jetzt wirklich als Orientierung von Weitem.
Ich freue mich sehr darauf und werde dieses Jahr mind. einmal den Park besuchen. 😁
So etwas in der NĂ€he zu haben, ist ein großes GlĂŒck. 😁

MineTrainFan
Board-Urgestein

Willkommen im Forum! 🙂

Ja, mir geht es Ă€hnlich. Ich habe gut 30 Kilometer zum Park und finde es schön, endlich mal so einen großen Turm in der NĂ€he zu haben. 🙂

Antworten