Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Ich möchte mal wieder den Thread allgemein aufgreifen, da ich in den letzten Jahren so viele neue Darkrides fahren durfte in ganz Europa verteilt.

Natürlich kamen bei mir durch den Erstbesuch im Euro Disnely da viele neue (tolle) dazu, aber ich habe mir mal gedacht ich versuche mal alle aufzuzählen, die jetzt nicht jeder unbedingt kennt und eher Insidertipps sind.

Somit liste ich keine Efteling oder Disnely Themenfahrten oder alles in Deutschland, was vermutlich sowieso fast jeder kennt.

Ich versuche das mal auch in einem Top 10 zu "ranken"

1. "Tunnel of Love" im Gröna Lund Stockholm
Völlig unscheinbar von außen. Das sah mir wie eine Kinder Bootsfahrt aus, aber ist eine ewig lange Boots Themenfahrt mit Elfen, Animatronics etc.
Ich wäre das beinahe nicht gefahren, aber ich mußte das danach gleich nochmals fahren 🙂
Hier ein Onride:


2. I Corsari Gardaland Italien
Da habe ich lange überlegt, ob das nicht zu bekannt ist, aber habs mal drinnen gelassen. Einer der besten Piraten Darkrides überhaupt. Kommt für mich sogar fast an Disneys "Pirates of the Caribbean" ran

3. Sindbad´s Abenteuerreise im Fantasiana Straßwalchen - Österreich
So ein keiner Park hat so einen tollen Darkride: nicht zu glauben. Viele Animatronics und Effekte
Hier ein Onride:


4. "The Mine" im Tivoli Gardens Kopenhangen
Auch wieder so eine Überraschung. Ein kleiner, aber ganz toll gemach mit Lichtereffekten, wo es in eine Mine geht und viele nette Figuren auftauchen dazu eine schöne Musik
Hier ein Onride:


5. Bazyliszek im Legendia (Kattowitz, Polen)
Ein interaktiver, moderner Darkride mit Leinwänden, Animatrocs, Figuren. Dort gibt es viele Fabelwesen und tolle Effektn. Ich war sehr beeindruckt, denn bis auf den Lech coaster hat es im Legendia eher "alten Mist (sorry aber mir fällt nix bessseres ein).
Hier ein Onride:


6. Thors Hammer TusenFryd südlich von Oslo
In Mitte einer Höhle findet sich in dem unscheinbaren, aber größten norwegischen Freizeitpark eine echte Perle. Ein 3D Darkride, der unheimlich gut gemacht wurde mit schönen Gruseleffekten und vielen Drachen, die Thor bekämpft. Leider alles norwegisch somit hab ich die Story nicht wirklich verstanden 🙂
Also mit Speed Monster ein guter Grund ins Tusenfryd zu fahren.
Hier ein Onride:


7. Het Bos van Plop im Popsaland De Panne (Südwestbelgien)
So ein süßer und gut gemachter Darkride mit niedlechen kleinen Figuren und immer neuen Szenen
hier ein Onride:


8. Blue Train im Gröna Lund Stockholm
Eine sehr kurze, aber wirklich schöne Geisterbahn mit schönen Effekten
Hier ein Onride:


9. Schloß Dracula im im Fantasiana Straßwalchen - Österreich
Ok das ist eher Grenzwerte zu Themenfahrt, denn das ist ein Walkthrough it Führung zu einzelnen verdammt guten Szenen im Schloß mit super Animatronics
Auch hier gibts ein Video:



10. Epidemaïs Croisières im Park Aterix bei Paris
Für mich als großer Fan von Aterix macht es Spaß an vielen Szenen mit Aterix Figuren vorbeizufahren. Daher auch in der Liste. Fahrt sowohl in einer Höhle (Halle) und draußen
Hier auch ein Onride:


Mich würde interessieren: wer kennt denn einer dieser genannten Themenfharten oder Darkrides und wie ist eure Meinung?
Und falls ihr die nicht kennt: welche würdet ihr unbedingt mal fahren wollen?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 2 Personen: Oskar, MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Danke für diesen höchst interessanten Beitrag. Mir sind Darkrides eigentlich viel wichtiger und lieber als jede Achterbahn.
Dieser "Tunnel of Love" sieht total interessant aus, auch wenn mir die Boote leicht wackelig erscheinen.

I Corsari bin ich schon einige Male gefahren. Allerdings halte ich diese Bahn eher für eine Geisterfahrt als für ein wirkliches Piraten-Abenteuer wie in Paris oder im EP.

Diese Bootsfahrt im Parc Asterix ist ja in dem Sinn kein Darkride sondern einfach eine Art "Floßfahrt". Schade fand ich dort das alle Figuren leider unbeweglich waren, denn die einzelnen Szenen waren sonst wirklich schön gestaltet und dann hätte es einfach lebendiger gewirkt.

Im Parc Asterix hätte es allerdings auch noch ein richtigen Darkride gegeben. Das Transdemonium. Eine sehr eigentümliche aber tolle Geisterbahn.

Ich hoffe immer darauf das Tripsdrill auch endlich mal einen Darkride bekommt.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Transdemonium gibt es nicht mehr.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Jop Transdemonium war letzten April gesclossen, als ich meinen erten Besuch im Park Asterix hatte.

@Christoph: Mir sind Darkrides/Themenfahrten auch fast genauso wichtig wie Achterbahnen, deshalb liebe ich ja auch Disney, obwohl man da Achterbahnmäßig wenig zu bieten hat.
Bezüglich Tunnel of Love. Ja das Boot ist sehr wacklig und manche Jugendliche hatten sich natürlich daraus einen Spaß gemacht und man kann das Boot auch anhalten, indem man sich links und Rechts am Rand festhält (es wird durch die Strömung angetrieben).
Onrides können übrigens die tolle Atmosphäre nie ganz wiedergeben.
Ich weiß noch, dass ich bei meinem zweiten Tag Gröna Lund ohne allrides Band (Tivoli Prinzip) extra nochmal ein paar Kronen gezahlt hatte, um nochmal fahren zu dürfen 🙂

I corsari eine Geisterfahrt? hm interessanter Ansatz. Hatte ich nie so gesehen und bin den auch schon relativ oft gefahren. Ich werde dieses Jahr wieder hinfahren und berichte dann nochmal meinen Eindruck.

Und wegen der Asterix Bootsfahrt. Ok hier gehts ja um Darkrides/Themenfahrten von daher passt das doch gut rein. Außerdem hat es einen Darkride Abschnitt. Ich habs aber nur rein, weil ich Asterix Fan bin. Sonst wärä es nicht in die Top10 gekommen 😉

Und Tripsdrill: es gibt Parks, wo ich mir Darkrides wünsche wie beispielsweise den Hansa Park (die haben mit dem mega Theming von Kärnan und Fluch von Novgorod gezeigt, dass sie das können), aber das ist nicht das Ziel der Parks (hat der Herr Leicht schon mal angesprochen).

Mittelfristig wird bei Tripsdrill auch nicht passieren auch wenns passen würde, denn die machen ja dieses Jahr sogar 2 neue Achterbahnen auf (worauf ich mich gewaltig freue insbesondere der Suspended Thrill coaster), was sehr viel Geld kostet und wohl in den nächsten Jahres sowas Großes finanziell nicht drin sein.

Edit: mir ist gerade eingefallen, dass ich noch einen Darkride vergessen habe (übrigens ein Mack Dark Ride):

Den flyvende Kuffert Tivoli Gardens in Kopenhagen
Ein nett gemachter Darkride, aber für mich gut war,Würde ich von den Figuren mit "Carneval Festival" (Efteling) und "its a small world" im Disney vergleichen, aber etwas schöner.
Hier wird Andersons Märchen "Der fliegende Koffer" dargestellt.


Würde ich in etwa auf Rang 7 einordnen 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Wow! VIelen Dank für die interessante Auflistung! Viele der Rides kenne ich noch garnicht. 🙂 Bei Sindbad stimme ich auch zu: Strasswalchen hat da echt einen klasse Ride gebaut. Hätte ich damals nicht gedacht. Die "Kleinen" darf man eben nicht unterschätzen. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Snorri Touren und vor allem Piraten in Batavia, die mich wirklich vom Hocker gehauen haben, haben mir auch gezeigt, dass Darkrides auch heute noch begeistern können und zu Mehrfachfahrten einladen. Gerade die Piraten sind mehr als nur ein Lückenfüller und für mich eines der Highlights im Park. 😍

Daher kann ich nur hoffen, dass es auch weiterhin in unserer Gegend neue Darkrides geben wird, auch ohne Interaktivität. 🙂 Ich hoffe, dass ich eines Tages mal wieder in einen Disney-Park komme, um die dortigen Exemplare wieder erleben zu können.

Für das Phantasialand würde ich mir auch mal wieder einen Darkride wünschen. Vielleicht nach F.L.Y? Fürs Erste würde es mir aber reichen, wenn die Geister Rikscha wieder schöner gemacht werden würde. Bei der Hollywood Tour denke ich, dass sie einfach nicht ins Themenkonzept passt und daher eh nicht mehr so lange da sein wird. Aber mal sehen, bisher hat sie noch jedes Abrissgerücht überlebt. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

PHL braucht dringend ein bis siebzehn 🙂 neue gute Darkrides, immerhin ist das der beste Weg, "Phantasie" auch umzusetzen. Das ist für mich neben dem Mangel an Wartung mit das größte Manko am Park - sie werden ihrem Namen nicht mehr gerecht. Fast alles ist nach einer Region auf unserem Planeten thematisiert (inklusive Klugheim, das ist de facto Island / Skandinavien), als wären sie ein Abstellhaufen für die Dinge, die aus Nationalitätsgründen keinen Platz im EP gefunden haben 🙂

Da wird FLY sicher ein Schritt in die richtige Richtung, mit Steampunk geht man ja wieder mehr ins Phantastische - obwohl man da jetzt den Teleporter zu Mystery Castle bräuchte, die zwei gehören eigentlich nebeneinander. Hollywood wird als Fahrsystem sicher noch lange erhalten bleiben, das können sie ja nicht so einfach rausreißen, solange die Crazy Bats bleiben (und das werden sie wohl erst mal). Eine Neuthematisierung, vielleicht auch angelehnt an die Crazy Bats (eine Kellerparty der Fledermäuse, Spinnen und anderer Tierchen?) wäre natürlich mal was.

Ich mag übrigens, obwohl ich gerne ein Wort für interaktive Darkrides einlege, auch die klassischen sehr - es ist halt nur so, dass man, wenn man oft kommt, aus einem interaktiven System immer noch ein bisschen mehr hat als von einem regulären Darkride. Beim interaktiven System hat man halt auch rein prinzipbedingt noch bei der 100. und 300. Fahrt etwas neues und Herausforderung, bei einem konventionellen Darkride wird es jenseits der 50 doch schwer, noch viel neues zu finden (außer bei Trackless-Systemen oder solchen mit variablen Animationen - die halten doch länger).
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Ich bin eher der Fan der klassischen Darkrides. Vielleicht auch, weil ich bei den interaktiven so schlecht bin. 😃 Aber nein, ich liebe es einfach in diese Welten abzutauchen und es "geschehen zu lassen" ohne eigenen Einfluss. Ist auch bei den anderen Attraktionen so. Man begibt sich in fremde Hände - ohje wie das klingt. 😃

----------------

Eine andere Frage hätte ich bezüglich Animatronics: Mir fiel beim Anschauen eines Videos auf (Pirates of the Caribbean - Paris), dass die Animatronics sich ohne Zweifel klasse bewegen, aber selbst diese Figur von Jack Sparrow, keine vernünftigen Mundbewegungen macht. Stört mich nicht (ich liebe ja auch die guten alten Silberminenfiguren), aber aus Interesse: Gibt es Figuren in Darkrides, die richtige Mundbewegungen (fernab von auf und zu) machen und eine richtige Mimik besitzen - abgesehen von Projektionstechniken? Oder ist das auch heute noch nicht richtig richtig machbar oder schlicht zu aufwändig/teuer, dafür, dass man eine Figur vielleicht nur 10 Sekunden im Blick hat? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

MineTrainFan hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 12:11 Gibt es Figuren in Darkrides, die richtige Mundbewegungen (fernab von auf und zu) machen und eine richtige Mimik besitzen - abgesehen von Projektionstechniken? Oder ist das auch heute noch nicht richtig richtig machbar oder schlicht zu aufwändig/teuer, dafür, dass man eine Figur vielleicht nur 10 Sekunden im Blick hat? 🙂
Diese beiden Animatronics sind mir aufgefallen. Der im ersten Video ist von der Erscheinung her ziemlich überzeugend, die Lippen sind aber auch noch nicht so richtig richtig beweglich - na ja zumindest aber können sie mehr als nur auf und zu:




(Start bei 0:50 min) Dieser Animatronic hat eine super Mimik, auch um den Mund herum:




MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

MineTrainFan hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 12:11 Oder ist das auch heute noch nicht richtig richtig machbar oder schlicht zu aufwändig/teuer, dafür, dass man eine Figur vielleicht nur 10 Sekunden im Blick hat? 🙂
Machbar ist es sicher, nur zu teuer. Wenn man bedenkt, dass Disney für ein ein oder anderen Animatronic (Ursula, Pandora von Avatar) so viel investiert, wie andere Parks in eine Großattraktion, wird dies sicher nicht mehr lange dauern. Gerade Sally scheint in diesem Bereich nicht untätig zu sein. Und Disney entwickelt sowas garantiert schon in der hauseigenen Werkstatt.
Aber ich persönlich denke, dass langfristig hauptsächlich die Projektionstechnik Verwendung finden wird.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Ich denke die Kunst ist auch nicht, so eine Figur zu bauen, sondern sie so zu bauen, dass sie viele Stunden jeden Tag ohne Fehler läuft. Da wird es dann teuer und/oder sehr wartungsintensiv. Daher sagen diese Showcase-Videos auch eher wenig aus, dass es grundsätzlich so kleine Antriebe gibt ist klar (auch wenn es natürlich trotzdem eine Leistung ist so viel in einem Kopf unterzubringen).

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Einen mir besonders wichtigen Darkride möchte ich hier noch erwähnen und zwar die Silbermine aus dem Phantasialand, welche 1984 eröffnet und Nach der Wintersaison 2013/2014 abgerissen wurde. Ich mag ja das Western-Thema in Freizeitparks sehr gerne und fand die Silbermine immer sehr atmosphärisch, zumindest bei den Aufenthalten 1997 und in den früheren 2000ern (ca. 2003 - 2007). Danach nagte der Zahn der Zeit doch schon sehr an der Anlage, so zumindest mein Eindruck. Was ich an dem Ride so mochte, war einerseits die schöne Inszenierung. Es ging erstmal immer tiefer in den Berg, vorbei an den Minenarbeitern, die Karten spielten, bis zum Freilegen einer (nach meiner Erinnerung eher unspektakulären) Silberader - ich kann mich nur an etwas Funkeln und die entsprechende Sounduntermalung erinnern.

Dann ging es hinauf auf den Minenschacht. Wehe denen, die es nicht mehr hindurch schaffen... Und dann diese beiden gigantischen Hauptszenen, in denen gefeiert wurde bis zum Überfall und dem Brand. Da war so viel zu entdecken und zu hören und obwohl es sehr lärmig war, hatte es für mich doch Atmosphäre, vielleicht auch weil die Minenarbeiter Spanisch sprachen und es nicht zu sehr auf witzig getrimmt wurde (wie z.B. im Geisterschloss mit den Witzen oder mit den Sprüchen bei den Piraten - so schön ich die Idee auch fand). Dennoch gab es auch hier lustige Details, wie das Schweinchen, dass sich einen ablachte, der Hahn der "Lass mich hier runter!" schrie oder der Bandit, der falsch herum auf seinem Pferd saß.

Zum Abschluss ging es dann runter durch die brennende Stadt und man wurde Zeuge einer Szene aus dem Mexikanischen Bürgerkrieg. Die Kanonen wirkten richtig echt mit Rückstoß und Qualm der aus ihnen heraustrat. Eine echt beeindruckende Szene.

Wer die Silbermine nicht mehr erlebt hat: Ride Review hat ein sehr schönes Schätzchen von 1997 hochgeladen. Dort waren die Szenen noch in einem guten Zustand, die Figuren bewegten sich flüssig... okay flüssiger, als die letzten Jahre und die Bahn war noch in voller Verkleidung zu sehen. Nach dem großen Brand 2001 wurden ja alle Attraktionen nochmal brandschutztechnisch angepasst und so musste bei der Silbermine u.a. ein großer Teil der Deckenverkleidung weichen. (Freilich nachvollziehbar, aber schade, dass man keine alternativen Materialien finden konnte).


Quelle: YouTube (Kanal Ride Review)

Heute steht hier ja Klugheim und obwohl ich den Darkride doch etwas vermisse, muss ich sagen, dass ich die letzten Fahrten in den Berg schon nicht mehr so toll fand. Wie gesagt, nagte der Zahn der Zeit ziemlich an der Bahn und ich hatte das Gefühl, die Animatronics waren nicht mehr so "lebendig" und auch der Sound schien nicht mehr so gut abgestimmt zu sein und wenn ich mir das Onride oben anschaue, habe ich auch den Eindruck, dass manche Geräusche wohl im Laufe der Zeit verschwunden sind oder leiser wurden, was der Atmosphäre natürlich auch nicht zuträglich war. Daher verlor ich den Spaß an dieser Attraktion und wünsche mir damals auch was neues. Dennoch werde ich immer an die Silbermine als einen der schönsten Darkrides in Erinnerung behalten. Pflicht war sie bei jedem Besuch. 🙂

Klugheim ist ja richtig klasse geworden, aber geht halt auch in eine ganz andere Richtung. Aber vielleicht kriegt das Phantasialand ja in Zukunft einen Nachfolger der Silbermine, mit der Groß und Klein wieder viele Details entdecken können. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Hallo,

ich bin da auf ein paar interessante Videos auf YouTube gestoßen die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Ich denke sie passen sehr gut in diesen Thread.

Dass die Animatronics sich stets weiterentwickeln und immer realer werden ist ja nun kein großes Geheimnis. Ich denke auch mit PiB und Snorri Touren hat man hier im EP gut fortschritte in die richtige Richtung gemacht.

Vorreiter von Animatronics war und glaube ich ist immer noch Disney. Man kann von Disney ja halten was man möchte, aber die Animatronics sind einfach Weltklasse. Nicht nur auf Videos sehen diese super aus, sondern auch live wenn man vor Ort ist. Klar ist aber natürlich auch, dass wir hier über ganz andere Budgets sprechen.

Spannend finde ich nun jedoch, dass man immer noch weitere Fortschritte erzielt in diesem Gebiet. Dazu habe ich hier mal zwei Videos, die ich echt verblüffend real finde:





Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Ich war im Gardaland in dem neuen Jumanji. Innovativer Ride, aber es war nichts für mich.
Der Eingang und der Wartebereich waren schön gestaltet, es roch z. B. kurz vor dem Einstieg sehr orientalisch.

Aber für kleine Kinder ist das nichts. Es gibt keine Altersgrenze, daher dachte ich das es ok ist (muss gestehen das ich den Film und das Spiel nicht kenne). Aber es hat meinem 5 Jährigen Sohn ganz schön Angst gemacht.

Finde auch das Konzept blöd, das man gewisse Level und Leben hat. Es war mehr wie ein Fernsehen/Kino, mit wackeligen Sitzen. Was mir fehlte, war das weitläufige Gefühl wie man es z. B. in PiB hat, wo es einfach viel mehr zu sehen und entdecken gibt. Im Jumanji hatte ich nicht das Bedürfnis das ich nochmal damit fahren muss, denn ich denke das ich schon alles gesehen habe.

Vielleicht gefällt es den Fans vom Film oder Spiel ja besser 😉

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Freizeitparks weltweit - Darkrides, Themenfahrten und Co »

Ich war vor 1 Monat auch bei Jumanji und war genauso wenig begeistert.

Preshow und Warteschlange ok und teilweise gut gemacht.

Aber die Fahrt ist für mich nicht so toll gewesen. Aber liegt auch daran, dass ich mit dem Film Jumanji nicht viel anfangen kann.
Die Leinwände waren zwar gut gemacht, aber es war für mich zu viel davon.
Allerdings muss ich sagen, dass ich den Darkride zuvor auch nicht so gut fand. Von daher egal.
Aber für Famillien doch ganz gute Attratkion.
Bei mir waren die Wartezeiten am Tag bei so 200 min.
Es ging für mich nur mit fastpass.

Hier übrigens ein Onride von Jumanji mit Preshows:


Da mag ich den Darkride il corsari viel, viel lieber.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Antworten