Heide Park (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Heute hatte ja der Heide Park seinen ersten Saisontag! 🙂 War von Euch jemand dort oder hat vor, die nächsten Tage den Park zu besuchen?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ich wünschte ich wäre.
Ohne die Ausganssperre wäre ich bestimmt hingefahren.

Aber habe mir einen Livestream angesehen und die Eröffnung verfolgt.

Sobald mal wieder in Hotels übernachten darf, gehts auch bei mir wieder in den Heide Park.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Da schließe ich mich an. Sollte es beim Europa-Park keine Hoffnungen in der nächsten Zeit geben (auch für Tagesöffnungen), geht es vorerst in den Heide-Park, trotz sehr langer Anreise. Diese würde sich wirklich nur mit Hotel lohnen.

funtime_arena
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2017

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Unglaublich aber wahr: Ich konnte tatsächlich meinen ersten Freizeitpark in diesem verrückten Jahr besuchen. Ich bin immer noch mega geflashed von der Saisoneröffnung am vergangenen Samstag. Es tat gut endlich wieder in eine Achterbahn einsteigen zu können und so viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Was ich vor Ort im Heide Park beim Saisonstart erlebt habe und wie gut das Konzept in dieser schwierigen Zeit umgesetzt wurde habe ich in einem Vlog zusammengetragen. Schaut gerne mal rein bei interesse.



Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Hallo,

ich bin 64 uns das 1. Mal mit Astrazeneca am 22.4. gegen Corona geimpft, 2. Impfung am 15.7. Ab August kann ich dann ohne Negativtest in den Park.

Ich habe eine Jahreskarte und würde gerne fahren. Den Test müsste ich 1 Tag vorher machen. Vor dem Park selbst sollen Driveintests sein. Aber ohne Auto geht das da nicht für mich.

Ohne Testverpflichtung würde ich diese Woche fahren und warte so noch bis August. Auch den Europa Park kann ich 2021 leider vergessen wegen der Coronatestverpflichtung. 2020 ging es noch ohne und ich war dort und übernachtete im Hotel.

Gruß
Dorothea

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Würde ja auch gerne hinfahren, steht sowieso auf meiner Liste aber ohne Übernachtung rund 800km fahren ist halt echt eine Nummer.

Gruß
Christian
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Willkommen im Club.
Übernachtungen sind in Niedersachsen in ein paar Tagen sogar wieder möglich. Aber es dürfen nur Niedersachsen im eigenen Bundesland übernachten. Was natürlich sehr sinnvoll ist, denn man würde natürlich vor allem im eigenen Bundesland Urlaub machen...

Aber ich schiele mehr auf die Hotelöffnungen in Schleswig-Hohlstein. Soweit ich weiß gibts da keine Limitationen. Und sobald das möglich ist bin ich da (ggf. warte ich noch bis der Hansa Park aufmacht).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Hat der Grottenblitz wirklich das komplett gleiche Layout wie "unser" Alpenexpress "Enzian"? Mir kommt auf Videos die Kurve zurück zur Station weniger steil vor, als in Rust. Aber kann natürlich auch an der anderen Perspektive der verschiedenen Videos von außen liegen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ich bin den Grottenblitz letztes Jahr noch gefahren; er kam mir "harmloser" und langsamer vor und die Streckenführung simpler als beim Alpenexpress. Aber ich weiss nicht ob der Eindruck nicht nur durch das einfachere Theming entsteht.
Der Grottenblitz war meine erste Achterbahn, und damals, vor 30 Jahren als Kind, fand ich ihn sehr rasant. Damals noch unter dem Namen Mountain Blitz.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Kurzer Vergleich der Onrides - es gibt einen klaren Unterschied. Im Heidepark ist die Rückfahrt von der Höhle zur Station eine langgeschwungene Kurve, die fast gleichmäßig abwärts geht. Im EP geht es nach der Ausfahrt erst ein Stück komplett gerade, bei konstanter Höhe, bevor die Station in einem engeren Bogen, mit dem Drop, erreicht wird.

Der Grund ist ganz einfach - die Version im EP muss Rücksicht auf den 2. Lift der Wildwasserbahn nehmen, nebst einem dazugehörigen Zugang für die Mitarbeiter. Daher muss man zunächst links und oben bleiben, bevor man unter den Lift taucht.

Interessant ist, dass RCDB und Coasterpedia einen deutlichen Längenunterschied zwischen den beiden Bahnen angeben (264m im EP gegen 370m HP), was sich allerdings nicht mit den identischen Topgeschwindigkeiten (beide 45 km/h) und nahezu identischen Fahrzeiten deckt.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Dass mit den unterschiedlichen Längenangaben hat mich auch immer gewundert. Oder meint Ihr, dass der Heide-Park dieses Verschiebegleis dazugerechnet hat? Aber das wäre schon arg viel oder... Naja, wer weiß.

Ich hoffe, es klappt im September mit dem Erstbesuch. Bin schon sehr gespannt. Eventuell werde ich die Tage mal die ein oder andere Erfahrung von Euch erfragen. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Hallo zusammen. 🙂 Für unseren ersten Urlaub im Heide-Park und im Abenteuerhotel hätte ich ein paar Fragen von einigen von Euch. 😃 Die meisten Sachen sind schon geregelt und eigentlich sollte man ja auch nicht zu viel planen, aber ein paar Dinge würde ich schon gerne wissen. 😃

- Vom Bahnhof Soltau - wie kommt man da am einfachsten zum Hotel? Gibt es einen Bus oder doch lieber das Taxi nehmen oder zu Fuß?

- Kann man zwischen Hotel und Park ähnlich einfach hin und her wechseln, wie z.B. in Brühl und Rust?

- Muss man für den Pool echt reservieren? Oder ist das noch eine alte Info aus Corona-Zeiten?

- Öffnen die Attraktionen zeitgleich oder öffnen manche Attraktionen eher/später?

- Doofe Frage zu Colossos: Wie läuft da die Abfertigung? Darf man selbst den Gurt und dann den Bügel schließen oder müssen die OPs das extra checken? (Habe ihn Vlogs mit "Gurt-Achterbahnen" - allerdings aus den USA gesehen, dass wohl oft erst der Gurt geprüft wird und man dann erst den Bügel schließen darf.)

Habt vielen Dank schonmal für Eure Antworten. 😃 Vielleicht kommen mir noch ein paar andere Fragen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Wer unbedingt laufen will sollte bis Wolterdingen (Han) weiter fahren, aber auch dann ist das noch 30 Minuten Weg. Ab Soltau gibt es Busse, Ziel wäre Soltau Heide-Park Resort (https://www.vbn.de/fahrplaner)
Das Hotel hat einen eigenen Parkeingang, dort kannst du jederzeit wechseln.
Beim Rest hab ich keinen aktuellen Stand.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Ich hab nie ne Busverbindung gesehen von den Bahnhöfen, aber wie Sven sagte ab Wolterdingen (Han) läuft man nur noch 30 Minuten. Ja hab ich schon mal mit schwerem Gepäck gemacht.
Frage ist vermutlich auch, wann der Bus kommt. Wenn erst in 30 Minuten der Bus kommt, ist man leichter gelaufen.

Meine Übernachtung im Abenteuerhotel ist schon lange her: war nur einmal (mir zu teuer) und dürfte so 2016 gewesen sein.

Ja: kannst jederzeit ins Hotel und zurück in den Park.
Den Pool reservieren macht Sinn: wenn das immer noch "Sultans Spaßbad" ist wirst du das verstehen: das ist so winzig klein (eher Pfütze, als Pool), dass da nicht so viele Leute reinpassen und geplant werden muss.

Soweit ich im Kopf habe öffnen alle Attraktionen gleichzeitig.

Colossos machst du selbst erstmal den Gurt anlegen und die Bügel schließen die Operator und prüfen gleichzeitig den Gurt. Theoretisch kannst den Bügel selbst schließen ähnlich wie bei Geforce.

Viel Spaß im Heide Park!
Bin vielleicht im Oktober auch wieder dort.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Heide Park (D) »

Vielen lieben Dank Euch beiden! 😃

Ich bin schon sehr gespannt! Mal wieder ein komplett neuer Freizeitpark, noch dazu einer den ich schon ewig mal besuchen wollte. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten