Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Hallo zusammen,

ja wie schon erwähnt entstehen in Belgien zwei neue (große) Achterbahnen und ich möchte hier Kondaa besonders erwähnen. Da habe ich sehr hohe Erwartungen: es ist halt von Intamin (für mich der mit Abstand beste Achterbahnhersteller) und die Daten sind schon mal beeindruckend:
-mit 50 Metern die höchste Achterbahn in Benelux und Frankreich
-113 km/h die schnellste Achterbahn der Benelux
-1200 Meter Länge
-15 Air Time Momente

Theming wird im afrikanischen Stil sein.
Hier ein paar Bilder:
Hier ein kurzes Video von einem ersten Test:

Es gibt bei den Freizeitparkfans welche, die vor allem aufgrund des Layouts denken, dass es die "beste Achterbahn der Welt" werden könnte


Nun ob das denn so kommt, muss man natürlich abwarten und ist eh immer Geschmackssache.
Ich verspreche mir aber extrem viel von Kondaa: genau die Art Coaster, die ich liebe (Artime und tolles, abwechslungsreiches Layout).

Und klar: wenn ride to happiness (Plopsa de Panne) auf hat ist es natürlich Pflicht beide Parks zu machen (auch wenn zwischen den Parks rund 200 km liegen).

Aber von Deutschland aus ist das Walibi Belgien deutlich leichter zu erreichen (wenn man in NRW oder Rheinland-Pfalz wohnt), als das Plopsaland de Panne.

Wer will auch so bald wie möglich Kondaa nach der Öffnung fahren?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Skerpla
Zuletzt geändert von KevinCoasterFreak am So 21. Mär 2021, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Da mein Internet zurzeit jeder Wanderdüne Konkurrenz machen würde, gucke ich die Videos im Beitrag erst später.

Das Projekt habe ich auch ein bisschen mitverfolgt, ein neuer Intamin Megacoaster in Europa ist immer interessant! Allerdings habe ich hier in Deutschland noch viele Parks nachzuholen, daher wird es erstmal dauern bis es nach Belgien schaffe.

Walibi Belgien ist aber ein sehr interessanter Park. Pulsar soll ja auch richtig gut sein und als Liebhaber von Vekoma Mine Trains ist freilich auch Calamity Mine ein Objekt der Begierde. Ich freue mich jedenfalls schonmal, wenn erste Berichte zu Kondaa eintreffen. Afrikanische Thematisierung finde ich sowieso klasse (zu Deep in Africa schiel). Ein spannendes Projekt! 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Nicht zu vergessen Pyske Underground. Eine 39 Jahre alte Schwarzkopf Achterbahn, die mit kompletter Indoor Einhüllung und geilem Beat richtig gut aufgewertet wurde.
Mit dem neuen Megacoaster braucht sich Walibi Belgien nicht mehr vor Walibi Holland verstecken (für mich ist Walibi Holland ja einer "der" Thrill Freizeitparks in Europa).
Den Mine Train im Walibi Belgien fand ich eher nicht so besonders, aber was weiß ich schon: ich bin ja nicht so mine train verrückt wie du 😃

Jo und klar, dass du noch einiges nachzuholen hast Christoph, aber das kommt bestimmt noch. Als ich in deinem Alter habe ich vermutlich noch weniger gesehen, als du 😉

Aber da du Silver Star ja magst, sind genau solche Coaster was für Dich.
Aber dann vielleicht eher Coaster zuvor nehmen, die näher sind. Beispielsweise Expedition Geforce (einer meiner all time Favorites). Holiday Park kann man ja perfekt mit dem EP verbinden 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Ich freue mich auch schon sehr auf Kondaa. Der Besuch ist fest eingeplant. Allerdings muss dafür die Pandemie mal beendet sein.
Für alle ohne Auto, Bahnliebhaber oder auch einfach Leute die nicht so viele Kilometer auf dem Auto haben wollen: Walibi Belgium ist gut mit der Bahn zu erreichen (Plopsaland übrigens auch 😉 )
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Danke für dein Feedback Lana.

Ja mit der Bahn kommt halt drauf an von wo aus man kommt.
Bei mir ist es dann wohl so, dass ich keine 10 Stunden Anfahrt auf mich nehmen würde.
Da nehme ich mit dem Auto lieber noch eine Handvoll anderer Freizeitparks mit 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Also mir fehlt in Walibi Belgien auch noch Tiki Waka. Dementsprechend muss dann irgendwann wieder einen Belgientour dran sein.


Plopsa lässt sich doch super mit einem Zwischenstopp in Walibi verbinden. Und zur Nit auf dem Rückweg nochmal dort halten und Aqualibi mitnehmen. 😉
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Kondaa wird am 8. Mai eröffnet.

Hier ein Trailer/Info Video (gibts leider nur auf niederländisch/französisch):

Ich finde das Theming sieht schon sehr beeindruckend aus.

Zwar gehe ich davon aus, dass es noch ein paar Monate dauern wird, bis ich Kondaa endlich selbst fahren kann, aber wir sind ja eh alle nur am warten 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Der erste offzielle Onride von Kondaa ist von Walibi Belgien hochgeladen worden:


Ater Schwede bzw. Belgier: das wird ne geile Achterbahn werden!
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 2 Personen: Skerpla, MineTrainFan
Zuletzt geändert von KevinCoasterFreak am Do 6. Mai 2021, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Das Walibi weiß auf jeden Fall wie man spannende Onrides macht. Solch eine schöne Anzeige mit den wichtigsten Daten finde ich äußerst praktisch, da kann man den Streckenverlauf genau analysieren.
Gefällt 2 Personen: KevinCoasterFreak, MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Sieht richtig klasse aus! Auch mit einem schönen Drop. Ich glaube, dieser Coaster wird eine echte Bereicherung für die europäische Achterbahnlandschaft. 😃 Ich bin schon auf die ersten Reviews gespannt. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Da mußt du nicht lange warten bis die ersten Reviews da sind. Gefühlt die halben Freizeitpark Youtuber sind heute vor Ort und die ersten onrides wurden schon hochgeladen.

Bin echt gespannt, wann ich Kondaa selbst fahren kann. Vielleicht sogar sehr bald, denn die Öffnung der Hotels in Rheinland-Pfalz würde mir eine gute Übernachtungsmöglichkeit geben.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Ein Besuch im Walibi Belgium könnte ich auch mal wieder einplanen.
Weiß einer wie das aktuell mit der Einreise ist?

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Von belgischer Seite aus darfst du 48 Stunden in Belgien sein ohne Test und Quarantäne Pflicht. Bei über 48 Stunden in Belgien braucht man einen Test.

Wie es bei der Rückkehr in Deutschland aussieht bin ich nicht 100% sicher. Es ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Skerpla

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Unabhängig davon besteht weiterhin eine Reisewarnung für Belgien durch das Auswärtige Amt:

"Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Belgien wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt."
https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/200382

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Ich habs getan und bin wirklich nach Belgien (nach einigem hin-und her überlegen).

Und was soll ich sagen: Kondaa hat die sehr hohen Erwartungen auf jeden Fall erfüllt.
Es macht unheimlich Spaß, denn dieses Spaßmaschine bietet so verdammt viel Airtime.

Generell war Belgien schon interessant, denn die mögen zwar in den Coronazahlen etwas über uns sein, aber dafür mußte man immer die Maske tragen (außer bei Essen und trinken) und Indoor Attraktionen waren eigentlich alle zu. Eigentlich weil seltsamerweise Popcorn revenge 1 Stunde auf hatte.
Ja und Essen war im Regen auch sehr kompliziert, da man sich im Prinzip einen Unterschlupf suchen mußte, wo man recht umständlich dann essen konnte.

Zurück zu Kondaa: natürlich sehr hohe Wartezeiten 1-2 Stunden und durch den vielen Regen hatte ich echt allgemein Probleme ein gutes Onride zu drehen (Linse beschlug dauernd).
Ist mir am Ende dann doch aber gelungen:

Was aber bei solchen Airtimemaschinen oft der Fall ist, dass es hinten noch besser ist. Dem ist auch so. Hinterste Reihe hatte so gewaltige Kräfte, dass mir beim ersten mal hinten die GoPro an einer Stelle verdreht ist (einen gelungenen Onride hinterste Reihe hab ich noch machen können, aber lade ich irgendwann mal hoch).
Wie manche von euch wissen bin ich viel gefahren und das ist sicher einer besten Coaster, die wir in Europa haben.
Wo sich der Coaster bei mir einreiht weiß ich nicht, aber sicher Top10 😉

Also Kondaa und Walibi Belgien ist eine absolute Empfehlung und lohnt sich auch wegen Psyke Underground und Pulsar.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 4 Personen: Spyder1983, MineTrainFan, Skerpla, Lana

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Kondaa Walibi Belgien neuer Intamin Megacoaster 2021 »

Danke für den kuzren Bericht und das Video Kevin.

Ein Besuch in Walibi Belgien gehört definitiv wieder auf meine Agenda - trotz der für uns schlecht gelaufenen Muttertagsaktion 2019.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

Antworten