Heide Park (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Heide Park (D) »

Ich war Anfang der 90er zum letzten Mal im HeidePark
und fand, dass er auf einem guten Weg war, in die Nähe des
Europa- Parks zu kommen.
Wie ist der aktuelle Stand von heute? Wer war schon dort?
Was meint Ihr? Konkurrenz für "unseren" Europa-Park?

Gruß

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

Ich war 2006 im Heide Park. Ich hab' zwar noch ned soo viele Parks besucht, aber ich fand ihn schon sehr gut. Der hat ordentlich was zu bieten, was der EP nicht hat, z.B. Freefall-Tower, Holzachterbahn, Hängeachterbahn und 'ne tolle Szenerie. Auch, wenn der Europapark um einiges besser ist, steht der Heide Park bei mir auf Platz 2.

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag »

Also wir haben vor nächstes Jahr in den Heide Park zu fahren,
da mein Sohn dann 3 ist und mehr Möglichkeiten hat dort Attraktionen zu
fahren, also dass ist mein Eindruck, was ich von anderen gehört habe.
Wenn nicht belehrt mich eines Besseren.

Der Europa Park hat eben immer noch die größte Auswahl an
Attraktionen für kleine Kinder, und das ist auch gut so.

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

dann versteh' ich aber ned so ganz, warum ihr ned zum Europapark statt zum Heidepark fährt...! Denn mehr Auswahl hättet ihr beide dort sicherlich. Der Europapark ist nämlich für Groß und Klein. Und erlich gesagt hat der Europapark immernoch mehr Auswahl für Erwachsene, als der Heidepark ;)

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Ich war schon öfters im Heidepark und find ihn sehr schön. Allerdings muss man hier sehr weite Strecken zurück gelegen also gut zu Fuß sein.

Bei Regen ist der Park weniger zu empfehlen da es kaum überdachte Attraktionen gibt. Trotzdem gehört der Park meiner Meinung nach zu Deutschlands schönsten. Er ist auch größer wie der EP und hat mehr Fahrattraktionen-nur leider keine Darkrides :( . Aber jedenfalls findet man hier alle Fahrattraktionen für die man sonst aufm Rummel nen haufen Geld bezahlen müsste.

Da kommt das Phantasialand nicht dran-egal was Parkscout sagt :twisted: :lol:

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

der Heidepark hat mehr Fahrattraktionen, sicher? Okay- mir kam es überhaupt nicht so vor, vielleicht deswegen, weil der EP dichter angelegte Fahrgeschäfte hat.

EP-Fan84

Beitrag »

Mir gefällt der Heide Park super, der Park hat zwar nicht so viel Theming wie der Europa Park aber er ist dennoch sehr sauber und hat einige tolle Attraktionen.

Unter anderem eine super Holzachterbahn, die Collossos.Der Scream, die Katapultachterbahn ,,Desert Race" mal um ein paar Attraktionen zu nennen.
Ich finde es lohnt sich schon immer wieder mal in diesen Park zu fahren, besonders für Leute die Thrillattraktionen gerne mögen ist der Parkeignedlcih perfekt.

M2DAO
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 329
Registriert: 12.03.2008
Name: Moritz
Wohnort: Heidelberg

Beitrag »

Man sollte mal anmerken dass die Bobbahn im Heide Park deutlich länger ist als sein "Kamerad" im EP! Auch Colossos lohnt sich definitiv um Desert Race, Limit und Big Loop nicht zu vergessen. Auf jeden Fall mein Mitfavorit in Deutschland nach dem EP.
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung
Gruß Moe

Steveno
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2007
Wohnort: Schwiebi

Beitrag »

Ein super Park, aber den EP finde ich auch besser.
Aber der EP könnte auch mal ne Looping Bahn bauen.

Gruß Steveno
EP! Was sonst!?!

helmuth47
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2006
Wohnort: Viel zu weit weg vom EP :-(

Beitrag »

Den Heidepark fand ich bei meinem bisher einizgen Besuch (2005) ganz gut. Theming ist in diesem Park zwar "fast ein Fremdwort", aber irgendwann ist garantiert wieder ein Besuch fällig.
Negativ aufgefallen sind mir hauptsächlich die Toiletten oder vielmehr deren Geruch. Absolut kein Vergleich zum EP!

WirSindBorussia
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 14.04.2008

Beitrag »

Ich war vor einigen Jahren das letze Mal im Heide-Park. Damals hat mir der Park sehr gut gefallen, auch wenn er, meiner Meinung nach, nicht ganz mit dem Europapark mithalten konnte.
Würde aber schon gerne mal wieder hinfahren um zu sehen was sich alles verändert hat.

xxbruslerxx

Beitrag »

Irgendwie ist des ja süss was ihr alle so schreibt :) Fast jeder findet den Heide Park gut, aber im nächsten Satz wird gleich gesagt, das der EP trotzdem besser ist :lol: habt ihr en schlechtes gewissen oder wieso erwähnt ihr immer sofort, wenn ihr mal en anderen park lobt, das der EP trotzdem besser ist? :wink:

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag »

das liegt daran das der Ep einfach besser ist, der Heide Park aber trozdem gut..
(war noch nie im Heide-Park) :)
Wo dann?

benji
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.01.2005
Wohnort: Thun / Schweiz

Beitrag »

Christoph hat geschrieben:Da kommt das Phantasialand nicht dran-egal was Parkscout sagt :twisted: :lol:
Also, um mal eine Lanze fürs Phantasialand zu brechen: Das Phantasialand und der Heide-Park haben beide eine Menge zu bieten aber die Atmosphäre und auch einige Attraktionen sind im Phantasialand doch gelungener.

Ich war letzten Herbst im Heidepark und war positiv überrascht. Die Attraktionen (desert race, scream, colossos) sind definitiv ein Besuch wert. In Sachen Theming hat der Park gegenüber dem EP jedoch noch einiges aufzuholen.

Sheikra

Beitrag »

Kommt auch drauf an was man sucht, ne?
Der Heide-Park hat auf jeden Fall mehr Aktion - Thrillrides. Die mögen weniger gemthemed sein, aber sowas wie Limit, Desert Race, Collosus, SCREAM hat der EP einfach nicht.
Allein schon deswegen lässt sich nicht sagen welcher Park besser ist, nur, welcher eher seinen eigenen Geschmack trifft.
Für mich persönlich reicht ein Park der die krassesten Coaster nebeneinanderstellt. (->Cedar Point xD)

anyway, zum Abschluss ein paar Videos die ich vorn paar Tagen gemacht habe:

Collosus: Wir konnten an dem Tag das Ding echt einige Male fahren, sind ziemlich collosus - erfahren - aber um das Feeling aufs Video zu bringen musste nen Kumpel von mir das kommentieren xD
http://file.d-creation.de/mp/Akulatraxa ... 317AVI.AVI

KA wieooft ich Limit schon gefahren bin - das Ding is einach nur geil^^
http://file.d-creation.de/mp/Akulatraxa ... 356AVI.AVI

SCREAM leider nicht Onride. xD Ich filme mitm Handy, das fliegt dann leicht schonmal weg :P
http://file.d-creation.de/mp/Akulatraxa ... 357AVI.AVI

Awww, auf mehr habi grad keine Lust hochzuladen xD

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Europa Park besser als Heide Park »

Hallo,

ich war am Freitag zum 143. x seit 1978 im Heide Park Soltau. Es hat von 10.00 Uhr - 14.30 Uhr durchgehend geregnet. Anschließend gab es jede Menge Schauer. Die Sonne schien am Nachmittag nur für Minuten. Ich wurde trotz Schirm nass und fror jämmerlich. Es war so kalt, dass ich Handschuhe gebraucht hätte.

Die Neuheit 2008 Lucky Land gefiel mir trotzdem. Es ist zwar klein, aber auf jeden Fall für Kinder geeignet. Die Achterbahn und das Riesenrad gefallen mir. Aber fahren werde ich nicht damit. Dann gibt es noch die Goldwaschanlage, einen Imbiss und einen Shop. Ich finde Lucky Land gelungen.

Lucky Land ist für mich ein guter Weg um zu "Hallo Spencer" zu kommen. Sonst ging ich vom Turm aus außen am Rafting vorbei und musste Treppen steigen. So gehe ich nun durch Lucky Land hindurch. Das ist bequemer für mich. Wegen der Kälte sah ich 1 x "Hallo Spencer".

Es gibt statt der Papageien- und Seelöwenshow auf der Bühne nun "Variete". Dort machen 3 Chinesinnen Artistik. Es gefiel mir sehr gut. So gelenkig wie die 3 Damen bin ich leider nicht. Die jonglierten mit Bällen mit ihren Füßen. Dann hatte eine Dame mindestens 40 Hula Hopp Reifen gleichzeitig. Sehenswert diese Show. Während der 15 Minuten Show war es zum Glück trocken.

Ich hätte mir besseres Wetter für meinen Besuch gewünscht.

Aber Lucky Land hat mich nicht enttäuscht. Ich komme bald wieder und hoffe, dass die Sonne es dann gut mit mir meint.

Der Europa Park bietet mehr als der Heide Park. Aber zum Heide Park brauche ich 3 Stunden pro Strecke mit Bahn und Bus zum Europa Park 8 Stunden. Ein Tagesausflug lohnt da nicht. Ich werde aber im September wieder für 2 Tage von Neustadt/Weinstraße aus in den Europa Park fahren.

Freue mich schon sehr meinen Lieblingspark zu besuchen.

Gruß
Dorothea

slifer
EP-Boarder
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2008

Beitrag »

Ich war noch nie im Heidepark würde aber gerne mal hingehen.
Dennoch glaube ich das es für den Heidepark eigentlich keine Chance mehr gibt den EP aufzuhohlen.Denn der EP hat (außer Atlantica) die finde ich die abwechslungsreichsten Attraktionen.Außerdem was der Europapark an Theming und vorallen Dingen Hotels und Shows auf die Beine gestellt hat ist von keiner Achterbahn zu überbieten.

xxbruslerxx

Beitrag »

wie schon öfters erwähnt... der Heide Park hat ein ganz anderes Konzept als der Europa Park und der Heide Park hat bestimmt auch nicht das Ziel, den EP zu übertrumpfen...

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Nachteile des Heide Park überwiegen »

Der Heide Park .... hmmm ich war zweimal da und er hat mich zweimal nicht überzeugt.

Meine Meinung
Es gibt einige Vorteile im Park, welche da sind:
1. Der Park hat wirklich schöne Themenbereiche. Ich glaube, zwei. ^^ Aber die sind ganz und gar nicht schlecht. Das Heide-Dorf (Eingangsbereich und Erweiterung) ist großartig, auch von der Struktur her. ---- Das holländische Dorf sieht idyllischer aus als im Europa Park, eher wie man sich das totale Klischeedorf vorstellen würde.
2. Gute Thrillrides: Colossos, Limit, Scream, jetzt auch Desert Race
3. Die Bobbahn ist viel länger als im EP (erste Bobbahn der Welt im EP), macht großen Spaß - nur hier gab es einen Tunnel, der, glaube ich, dunkel sein sollte, sehr schlecht mit schwarzer Plastikfolie umwickelt war, welche unten schon gerissen war und das Tageslicht durchscheinen ließ. --- Allerdings: Die Station wirkt sehr von weitem, da erhöht auf einem Berg (fehlt im EP m.M.n.) - und ich bin der Meinung, dass optisch auch noch was gedreht wurde, weil es weiter weg und dafür größer wirkt als es eigentlich ist.
.....
....
.. das war's auch schon.

Die Nachteile stechen hier vielmehr ins Auge.
Zuerst will ich meinen größten Ärger aufzählen:
1. Die total verwirrende Wegführung. Bei meinem ersten Besuch landeten wir nicht weniger als sieben Mal entw. in einer Sackgasse, einer Straße, die einfach abgesperrt war, irgendwoanders als es die Straße verspricht, oder wieder da wo wir losgegangen sind. :arrow: Das erste einschlagende Erlebnis war eine menschenleere Wegkreuzung mit einem Schild, das in den Wald zeigte. - Links verlief irgendeine anonyme Raftingbahn, rechts lagen zwei Attraktionen brach und bewegten sich nicht.
2. an Punkt 1 anknüpfend: Die Parkkarte kostet 50 Cent. Und hat eine schlechtere Quali als die vom EP.
3. Beide Male waren nur EIN Restaurant im Park und nur wenige Snacks eröffnet.
4. auf Punkt 3 aufbauend: Grauenhaftes Restaurant neben einer äußerst schäbig wirkenden Verwaltung (Wasserflecken und Schimmellook, aber das Schild in verrostendem Gold), Essen mittelmäßig.
5. Viele Attraktionen sind veraltet - nach Limit (die Hängeloopingbahn - die erste in Deutschland) stand ich kurz vor einem Schleudertrauma, während ich meinen verknacksten Nacken massierte. "Big Loop" verhält sich ähnlich.
6. Sehr viele Attraktionen erinnern an den EP. Grottenblitz (siehe unten "heißer Tipp"), Monza Piste (hieß doch auch früher so im EP), die Attraktion in Holland (im EP die Marionetten-Bootsfahrt), die Monorail, die Floße, die Kaffeetassen (mit Original-EP-Reetdach) usw.
7. Beide Besuche sind wir auf überwiegend unfreundliche und unappetitliche Mitarbeiter des Parks gestoßen.
8. Die Anreise ist - wie beim EP - eher mühsam mit Bahn und Bus.

FAZIT: Noch hat der Park mich nicht überzeugt. Aber wenn er eine Grundreinigung bekäme (mit dem muffigen Kitsch aufräumen, zum Beispiel die super hässliche Freiheitsstatue) und ein neues Wegenetz, übersichtlicheres Gelände (ein wenig Wald abholzen) und ansprechendere Gestaltung (z.B. gärtnerische Kreativität an Wegen; - neue Farbe für manche Attraktionen), dann könnte mittelfristig ein angesehener Park daraus werden.


Heißer Tipp für EP-Fans!
Die Bahn mit dem höchsten Spaßfaktor war bei mir der "Grottenblitz", eine Bahn fast genauso wie der allseits bekannte Alpenexpress im EP - allerdings ist das Theming so schlecht, dass ich nach fünfmal hintereinander fahren noch nicht aus meinem Lachflash rausgekommen bin! Es war einfach wirklich, wirklich absolut zum Brüllen, wie der Heide Park diese Bahn NICHT in Szene gesetzt hat - (für die harten Fans geht's hier mit einem kurzen Bericht über das Theming weiter) --> Beginn über eine Mauer, bei der man unter den Schienen das Gerüst sieht, um einen leeren See mit kleinem Springbrunnen, in die Höhle, welche rundherum mit Netzen im Urwaldlook (Lianen reingeflochten) ausgehängt ist. In der Mitte fährt man um einen Felsen, auf dem einige Plastik-Einhörner stehen und langsam verwittern; angestrahlt werden sie von Lampen, die, einfach so, daneben stehen. Unten am Felsen findet sich eine trübe Wasserlache.
Zurück geht's in die Station, welche nicht viel fantasievoller gestaltet wurde als die im EP.

Das war übrigens auch mein größter Lachanfall auf einer Attraktion. Dafür kriegt der Heide Park einen Punkt mehr! :wink:
Demnach...

6 von 10 Punkten

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt..

MfG Oskar

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag »

Ich würde sagen es kommt darauf an, nach was man bewertet.

Bewertet man nach Thrill liegt der Heide Park eindeutig vorne,

Bewertet man aber nach Thematisierung und dem ganzen Drumherum ist der EP ohne Zweifel deutlich besser.

Ich denke für Thrill-Fans wäre der Heide Park besser, für andere wäre wohl eindeutig der EP besser.

Ein kleiner Tipp: Ich war ja allein dort und hab im Nachbarort in ner Hotelpension für 35€ ein Einzelzimmer gewohnt. Ich glaub des hieß Wolterdinger Hof (etwa 30Minuten zum Park zu laufen), für die die mit dem Zug anreisen vielleicht ganz günstig. Ich glaub wenn man zu mehreren ist kostet des Holiday Camp etwa gleich viel.

Antworten