Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Freizeitpark7
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2012

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

War ne Zeitlang nicht mehr dort und hab deshalb das Modell nicht gesehen.
Durch die Unebenheit (von Berlin nach Mexiko runter und von Mexiko nach China wieder rauf)
musste man einige Treppen gehen und konnte nicht direkt geradeaus zur Colorado durch. Zudem noch die Menschenmassen: Das hat einen schon ziemlich ausgebremst.
So wie das jetzt aussieht scheint das PHL dieses Problem gelöst zu haben.

Doch bei der Wasserbahn wird nun auch langes Warten kein Fremdwort mehr sein, da die Kapazität halbiert ist. Gut aussehen tut das Phantasialand alle mal.

Wie sieht das mit der Silver City aus. Gibt es diesen Attraktionslosen Themenbereich noch?
Bzw. ist der jetzt in einer Senke verschwunden? (alle Wege auf einer Ebene, außer dieser Bereich)
Zuletzt geändert von Freizeitpark7 am So 26. Aug 2012, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2535
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Zu Colorado Adventure: Die Halle nach Lift 2 ist dieses Jahr wieder dunkler als die Jahre davor, da die Tunnelabdeckung wieder angebracht wurde. Selbiges gilt für den kurzen Tunnel nach dem First Drop.

Was das Modell angeht: Es sieht sehr danach aus, als ob Colorado Adventure eine komplett neue Gestaltung bekommen wird und das Theming sozusagen mit Chiapas "verschmelzt". So sieht es zumindest für mich aus. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ja, das kann gut sein, das war bei den alten Wildwasserbahnen auch so!

hotel colosseo
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2012
Name: Bas
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Freizeitpark7 hat geschrieben:War ne Zeitlang nicht mehr dort und hab deshalb das Modell nicht gesehen.
Durch die Unebenheit (von Berlin nach Mexiko runter und von Mexiko nach China wieder rauf)
musste man einige Treppen gehen und konnte nicht direkt geradeaus zur Colorado durch. Zudem noch die Menschenmassen: Das hat einen schon ziemlich ausgebremst.
So wie das jetzt aussieht scheint das PHL dieses Problem gelöst zu haben.

Doch bei der Wasserbahn wird nun auch langes Warten kein Fremdwort mehr sein, da die Kapazität halbiert ist. Gut aussehen tut das Phantasialand alle mal.

Wie sieht das mit der Silver City aus. Gibt es diesen Attraktionslosen Themenbereich noch?
Bzw. ist der jetzt in einer Senke verschwunden? (alle Wege auf einer Ebene, außer dieser Bereich)
Hallo,

Ich denke mal du meinst den Bereich zwischen Ausgang Mystery Castle bzw. River Quest und den Eingang von der Silber Mine,

Wenn du in Richtung Silber Mine läufst dann sind an der Linker Seite um die Ecke Toiletten oder?

Den Bereich gibt es noch ( am 03-08 )

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2535
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

@Freizeitpark7 und @hotel colosseo:

Der Themenbereich Silver City wurde in den Themenbereich Mexico integriert. Dies ist schon seit einigen Jahren (Ich glaub seit 2009) der Fall.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Convento
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 25.03.2006
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Falls jemand Interesse hat: Bei Groupon gibt es zur Zeit ein Angebot für die Dinnershow Fantissima. Es gibt 2 Karten für den Preis von einer. Angebot gilt nur noch bis heute 24 Uhr.

Ich habe mal 2 Karten gebucht. Bin gespannt. Die Dinnershow im EP konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Kann also nicht vergleichen. Werde dann trotzdem mal ein Bericht hier einstellen.

Gatecrasher
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Kurze Frage mal an die Kenner des Phantasialands: War schon ewig nicht mehr dort, wollte Anfang nächster Woche hin, da gehen die Temperaturen aber in den Keller und es könnte feucht werden.

Meint ihr, es lohnt sich ein Parkbesuch im PL bei 6-7 Grad und ggfs. Schauern? Kann man den Tag dort auch so genießen?

PS: Es sind auch Frauen dabei ;)

Turek68
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 27.03.2012
Name: christian

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

da im phantasialand fast alles überdacht ist , ist es kein problem in den park zu gehen. ich persöhnlich gehe sogar am liebsten in den park wenn es mehrmals am tag regnen soll weil dann der park sehr leer ist.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2535
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Kann ich nur zustimmen, im Phantasialand ist man auch bei Regen toll aufgehoben. Bei 6 bis 7 Grad dürften aber auch die Outdoorattraktionen laufen. Solltest du hinfahren, wünsche ich dir viel Spaß. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Gatecrasher
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Genial, ich bedanke mich herzlich für eure Antworten. Ich denke jetzt hält mich Montag nix mehr ab =D>

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2535
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Warst du inzwischen im Phantasialand? Wie hats Dir gefallen? :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Gatecrasher
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Hey,

ja, wie angekündigt habe ich am Montag zum ersten Mal seit 2001 (war ca. ne Woche vor dem Brand dort) und um es vorweg zu nehmen: es hat mir richtig richtig gut gefallen.

Schon Sonntag Abend checkten wir im Hotel Matamba ein, der Hammer. Die Atmosphäre, das Theming, man will eigentlich nicht mehr weg. Und v.a. selten ein solches Frühstücksbüffet gesehen ;)

Dann um 10 Montags morgens ab in den Park, und ich war sehr positiv überrascht. Nachdem was ich v.a. hier oft über das Phantasialand gelesen habe, hab ich mirs nicht so toll vorgestellt. Gerade ersten Attraktionen die ich gesehen habe (Hotel Tartüff und Maus au C.) haben mich vom Theming echt geflasht. Ich habe mich in dieser Welt sehr wohl gefühlt. Aber auch Wuzetown fand ich sehr schön, mit sehr viel Liebe zum Detail angelegt, und die beiden Winjas haben mir ordentlich Spaß gemacht. Rüber nach Afrika, selbes auffwändiges Theming wie im Hotel, die Mamba selbst empfand ich als natürlich echt gut, aber doch recht kurz und insgesamt
vlt. etwas überbewertet, da finde ich ist die Blue Fire schon ein ganz anderes Kaliber in Sachen Spaßfaktor...aber das ist gerade Jammern auf sehr hohem Niveau ;)

Insgesamt war es wie befürchtet sehr renerisch, darum konnte leider die Colorado nicht fahren; aber ansonsten hatten wir keine Einschränkungen, und dadurch dass viel Innen ist, lässt sichs auch an solchen Tagen prima im PL aushalten. Wartezeiten lagen durchweg immer zwischen zumeist 0 Minuten bis hier und da mal 5-10. Super!

Fazit: Das PL hat in den letzten Jahren nen klasse Job gemacht; als "Außenstehender" könnte man echt den Eindruck bekommen, dass hier ein grundlegender Wandel in der Unternehmensphilosophie stattgefunden hat. Ich freue mich jedenfalls, nächstes Frühjahr wieder hinzufahren!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2535
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Freut mich, dass es Dir so gut gefallen hat. Ich war bisher zweimal im Matamba und zweimal im Ling Bao und war auch jedes mal begeistert. )

Wenn du 2001 das letzte Mal im Park warst, kanntest du ja noch die Gebirgs- und Grand Canyon Bahn?
Seitdem hat sich schon viel verändert.

Schade, dass du die Colorado Adventure nicht fahren konntest, hat es die ganze Zeit geregnet?

Vielen Dank für deine Eindrücke.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Im Winter gehts auch für mich wieder ins PHL und ich freu mich drauf! Das PHL ist für mich auch im Winter interessant!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Gatecrasher
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ja, die Bahnen kenne ich noch (wobei ich mich an die genaue Fahrt nicht mehr erinnere), wir waren unmittelbar vor dem Brand dort.

Ja, es hat so 3/4 der Zeit geregnet, aber auch in den Regenpausen hab ich sie nicht fahren sehen. Naja, nächstes Jahr dann wieder ;)

Lohnt sich der Preisaufschlag für Ling Bao?

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Phantasialand (D) »


Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Da fällt mir nur eins ein:

Sind die noch ganz sauber???
Mal im Ernst - die bekommen nur eine Erweiterung von 19 Hektar und die wollen da nen Auqapark eröffnen. ](*,)

Die sollten lieber den Platz vernüftig nutzen und weitere Attraktionen dort aufbauen, damit sie eben nicht immer die tollen, alten Sachen abreißen müssen.

Aber nein - da hat man ja anscheinend eher Angst, dass der EP mit seinem zukünftigen Wasserpark zu viele Leute klaut und muss deshalb ja auf verderben auch einen machen.
Die vergessen bloss, dass Holland und die ganzen Center Parcs nicht allzu weit von Köln entfernt sind und sich somit der Aquapark bei denen wahrscheinlich nicht rechnen wird.

Die Pluspunkte die sie durch das Model von Chiapas und die vielversprechenden Baufortschritte bei mir erhalten haben, sind nun schon wieder mehr als verflogen.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Freizeitpark7
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2012

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ein Wasserpark ist das beste, das die da machen können, wenn sie sich damit zufrieden geben auf der Erweiterungsfläche keine Attraktionen bauen zu dürfen.

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wenn ich das richtig verstanden habe ist genau das ja der fall: die Fläche ist zu klein für die geplanten Attraktionen und soll wohl nach Willen von Stadt und Anwohnern nicht dafür genutzt werden - sondern eben als Eventfläche (Kino, Konzerthalle, Hotel, etc.). Sogesehen ist sogar ein Wasserpark - der ja scheinbar als "Spielplatz" dargestellt wird - eine gewagte Sache. Da wird es sicher wieder Diskussionen mit den Gegnern des PHL geben :(
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 931
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Der Spielbereich soll woanders hinkommen, das sind zwei getrennte Dinge.

Zum Aquapark: Ich denke dem Park jetzt Nachmacherei vorzuwerfen geht etwas weit. Nur weil der EP immer wieder von der Idee eines Wasserparks spricht und das Phantasialand lieber im stillen Kämmerlein plant kann man wohl nicht schliessen wer die Idee zuerst hatte, oder ob sich die Pläne überhaupt ähneln abseits von "größeres Schwimmbad".