Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ja, der Spielplatz kommt zusätzlich daneben. Das war auch nicht meine Aussage. Es ging vielmehr darum dass ein Aquapark nicht als Attraktion gilt sondern als Aktionsfläche wie ein Spielplatz und damit den Vorgaben entspricht.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Freizeitpark7
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 09.06.2012

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wegen der Nachmacherei wird man erst sehen, wenn man beide Aquaparks stehen und die Aufbau Konzepte stehen. - Heisst: Wenn man beide vergleichen kann.

Je nachdem wie dieser von außen Gestaltet sein wird, sollen sich die Anwohner damit Zufrieden geben.
Und froh sein, dass es keine weitere Achterbahn ist und, wenn es so ist, dass es einigermaßen aussieht.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

In einem anderen Forum sind sehr schön, die aktuellen Fakten zu Chiapas aufgelistet.
U.a. soll die Fahrzeit 6 Minuten betragen und auf fünf Ebenen verlaufen.

Ich denke mit Chiapas wird man mit Sicherheit eine der spektakulärsten Wasserattraktionen kreiren.

Hier der Link zu coasterfriends.de: http://www.coasterfriends.de/forum/4508 ... as-24.html
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich/Wir sind mit großer Wahrscheinlichkeit am nächsten Samstag, 15. Dezember im PHL. Ist zufällig noch jemand vom Board an dem Tag dort?

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich auch, aber mit einer Freundin, die mit den Foren nichts zu tun hat und das erste Mal dort ist - bleibe also wohl inkognito :lol:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

egffreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 211
Registriert: 18.05.2009
Wohnort: Aachen(NRW)

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

1x2 Tickets für Toverland zu gewinnen: http://www.freizeitpark-fotografie.de

icecream
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2011
Name: Julia
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich war heute nach 5 Jahren auch endlich mal wieder im Phantasialand und naja ich fand es früher teilweise besser. Zum Beispiel vermissen Attraktionen die Gondelbahn oder den Walzertraum, was jetzt an der Stelle steht will mir irgendwie nicht gefallen. Außerdem finde ich es sehr traurig, dass die Wildwasserbahnen abgerissen wurden/werden, die Colorado sieht jetzt so ''nackt'' aus.
Wenn man sich das Bild unten anguckt, sieht das ganze irgendwie nach einem riesen Trümmerfeld aus und ich bin gespannt was da jetzt hinkommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.

attacBruehl

Beitrag Phantasialand-Erweiterung »

An das
Landesumweltministerium NRW
Herrn Minister
Johannes Remmel
Schwannstraße 3
40476 Düsseldorf

Brühl, den 03.01.2013

Offener Brief
„Schutz des Naturschutzgebietes Ententeich durch NRW-Umweltminister?“

Sehr geehrter Herr Remmel,

für Ihren Besuch in Brühl am 26.04.2012 und die Gelegenheit für das kurze und interessante Gespräch mit uns attacies möchten wir uns bedanken. Ihre Ansprache anlässlich der geplanten Phantasialand-Erweiterung fand unsere Zustimmung, daher haben wir sie als Video auf unserer Internetseite veröffentlicht (Link: www.attac-netzwerk.de/index.php?id=11279 ). Hier und gegenüber der Presse (Link: www.attac-netzwerk.de/index.php?id=12351 ) haben Sie, Herr Minister, eine Phantasialand-Westerweiterung an mehrere Bedingungen geknüpft. Demnach stimmen Sie als Landesumweltminister einem solchen Vorhaben nur zu, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. So sollte u.a. die Phantasialand-Westerweiterung im tragfähigen Konsens umgesetzt werden:

"So, da gibt es für das Projekt hier vor Ort eben auch noch den großen Widerstreit zwischen Initiativen, die sich einsetzen, zu Recht, wie ich finde, für den Erhalt des Waldes und den Interessen des Unternehmens. Und auch da wäre, glaube ich, Voraussetzung für eine Verständigung, einen Kompromiss, dass es hier eine Verständigung auch über eine Lösung gibt, die dann nicht immer wieder in Frage gestellt wird; das heißt, wenn man einen Kompromiss findet, dann muss es aber auch dauerhaft sein; dann ist es das auch. Das sind die Rahmenbedingungen, unter denen man was finden kann."
Quelle: Ansprache (ab 7 Minuten 6 Sekunden)
Link: www.youtube.com/watch?v=417Iyi0kKJ0

"(...) und noch dazu die Frage, gibt es da noch eine Verständigung mit den Anwohnerinnen und Anwohnern und mit den Bürgerinitiativen zu einer verträglichen Dauerlösung zu kommen, weil in der Tat Stückchen für Stückchen Salamischeibe für Salamischeibe, und das ist, glaube ich, nicht das, was wir gemeinsam machen wollen."
Quelle: Ansprache (ab 15 Minuten 41 Sekunden)
Link: www.youtube.com/watch?v=417Iyi0kKJ0

Das Phantasialand („Erweiterung im Konsens“), mehrere Regionalratspolitiker von CDU, FDP, SPD und Bündnis 90 / Die Grünen sowie die Regierungspräsidentin Frau Walsken („Konsens im Wesentlichen“) behaupten gegenüber der Öffentlichkeit, dass nun jene Bedingung eines tragfähigen Konsens´ erfüllt sei. Dieser voreiligen und falschen Behauptung widersprechen wir Brühler attacies nachdrücklich: Zum einen gibt es weder im Regionalrat und bei der Erörterung, noch in der Zivilgesellschaft einen solchen tragfähigen Konsens: Mehrere staatliche Institutionen, politische Parteien und zivilgesellschaftliche Organisationen kritisieren oder lehnen nachweislich den am 14.12.2012 im Regional-rat beschlossenen Kompromissvorschlag einer Regionalplanänderung ab (Link: www.attac-netzwerk.de/index.php?id=12351 ):

1. Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV)
2. Landesbetrieb Wald und Holz NRW
3. Zweckverband Naturpark Rheinland
4. Regionalratsvertreter der Linkspartei
5. Piratenpartei Brühl
6. Initiative 50TausendBäume
7. Landesbüro der Naturschutzverbände NRW
8. Bund für Umwelt und Naturschautz NRW (BUND)
9. Angelsportverein Ententeich
10. Kleingärtnerverein Brühl (gegen Vernichtung der Kleingartenanlage)
11. attac Brühl

Wegen dieser fortgeführten Ablehnung der am 14.12.2012 beschlossenen Regionalplanänderung gibt es keinen tragfähigen Konsens, womit eine Ihrer Bedingungen nicht erfüllt ist. Wir gehen davon aus, dass Ihr Wort gilt und Ihr Ministerium gemäß §19 Absatz 6 des Landesplanungsgesetz NRW fristgerecht „Einwendungen“ gegen die „Bekanntmachung“ dieser Regionalplanänderung erheben wird.
Wir bauen auf Sie! Können wir auf Ihr Wort zählen?
Wir bitten um Nachricht über Ihr weiteres Vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara, Frank, Hanno, Harry, Maria, Marlene, Peter, Sascha

Aktivisten von attac Brühl
Beschlossen auf dem Plenum von attac Brühl am 03.01.2013
_________________________________________________
attac Ortsgruppe Brühl
Homepage: www.attac-netzwerk.de/bruehl
Facebook: www.facebook.com/attac.bruhl
Twitter: twitter.com/attacBruehl

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich möchte nur kurz einwerfen dass die Aktivisten - auch wenn ich selbst öfter auf Demos zu finden bin - mir sowas von auf den Keks gehen...

Der Wald ist nicht schützenswürdig. Das ist ein vor wenigen Jahrzehnten künstlich angelegter Wald ohne Mischkultur. Das ist in etwa so ökologisch wertvoll wie eine Ikea-Filiale.

Ich gehe nicht davon aus dass ein Konsens oder Kompromiss mit den Gegendemonstranten möglich ist. Denn ein Kompromiss hieße auch seitens der Gegner auf das Phantasialand zuzugehen. Und das ist bisher in den letzten Jahren noch nie geschehen.

Es ist traurig was die "besorgten Anwohner" da durchdrücken. :evil:

Die Intentionen von attac in allen Ehren - gerade hier im Rheinland macht ihr einen guten Job. Aber Kompromisse sind nicht eure Stärke...

/edit:
(Kleiner Nachtrag, was ich aus meinem Studium noch gelernt habe: Demokratie bedeutet auch, dass die Mehrheit entscheidet. Das trägt dann auch einen Konsenz. Natürlich bleibt der Minderheit aber das Recht zur Gegenrede ungenommen ;) )

@icecream
Das Phantasialand ändert sich ständig und relativ schnell, eben genau wegen dieser Problematik. Neue Flächen gibt es nicht, also müssen alte Attraktionen, die man durchaus lieb gewonnen hat, abgerissen werden. Das ist in der Tat sehr störend, aber ohne Neuheiten überlebt eben auch kein Freizeitpark.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

icecream
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2011
Name: Julia
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Stimpy hat geschrieben:
@icecream
Das Phantasialand ändert sich ständig und relativ schnell, eben genau wegen dieser Problematik. Neue Flächen gibt es nicht, also müssen alte Attraktionen, die man durchaus lieb gewonnen hat, abgerissen werden. Das ist in der Tat sehr störend, aber ohne Neuheiten überlebt eben auch kein Freizeitpark.
Stimmt leider, das Phanstasialand hatte ja schon immer Platz Probleme. Aber wenn man so ca. 5 Jahre nicht mehr dort und war und damals noch mit der Gondelbahn und dem Walzertraum gefahren ist, ist schon komisch, wenn man da wieder hinkommt und beides ist weg.
Ich hab gestern für mich festgestellt, dass die die Winjas insbesondere Winjas Fear irgendwie besser finde als die Black Mamba, dass war früher auch mal anders. Ich weiss nicht wieso, aber auf den Winjas hatte ich mehr spaß.
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Geht mir genauso!

War auch am Samstag im PHL:-)

Black Mamba bin ich das erste Mal 2009 im Winter gefahren. Ich finds echt ne knackige Achterbahn, aber für meinen Geschmack vielleicht etwas zu knackig, damit meine ich die G Kräfte. Es drückt einen ja schon ganz schön in den Sitz und es geht alles so schnell, Looping, Schraube, Kurve, zack zack zack.
Bei den Winjas gibts viel mehr Abwechslung und sie ist trotzdem thrillig, auch für mich ist da der Spaßfaktor höher, ich kann die Winjas besser genießen!

P.S: Ich bin sowas von gespannt auf Chiapas, ich liebe Wasserbahnen! Und ich denke, das PHL musste ja wieder ziemlich kreativ werden...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.
Zuletzt geändert von Oskar am Mo 7. Jan 2013, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt

rollercoasterfan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2011
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Seit heute gibt es neue Baubilder von Chiapas:
http://www.phantasialand-fans.de/topic/ ... tte/page-9

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das sieht ja alles schonmal sehr interessant aus. Bin mal echt gespannt wie der ganze Bereich dann im fertigen Zustand aussehen wird.

Aber mal ne frage, sah es auf dem Modell nicht so aus, als ob die Colorado in diese neue Häuserfassade (die ja hoffentlich noch kommt) intrigiert wird? Da wurde ja jetzt einfach eine Felswand davor gezogen. Oder war das ein Lift von Chiapas der noch kommt?

katun91
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2013
Name: Joël Ale

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Da hat sich aber einiges getan seit dem 26.03.2013 =D> ! Bin echt gespannt was daraus wird und freu mich jetzt schon!
La vità cambia ogni giorno

rollercoasterfan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2011
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Matze hat geschrieben:Das sieht ja alles schonmal sehr interessant aus. Bin mal echt gespannt wie der ganze Bereich dann im fertigen Zustand aussehen wird.

Aber mal ne frage, sah es auf dem Modell nicht so aus, als ob die Colorado in diese neue Häuserfassade (die ja hoffentlich noch kommt) intrigiert wird? Da wurde ja jetzt einfach eine Felswand davor gezogen. Oder war das ein Lift von Chiapas der noch kommt?
Auf ein paar veröffentlichten Bildern ist zu sehen, dass Chiapas auch auf der anderen Seite (beim Colorado Adventure) verlaufen wird. Unter anderem mit echt schönen Bahnquerungen, durch die auch CA aufgewertet wird.
Keine Sorge, ich bin mir sicher das es sehr gut werden wird. :D

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich find es richtig beeindruckend wie sich das Phantasialand in den letzten 10 Jahren verändert hat. Man könnte zum Teil meinen man ist in einem ganz anderen Park.
Und durch die fulminanten Neuheiten der letzten Jahren, vermisst man die ehemaligen Attrationen garnicht so sehr.

Laniwe
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Auf der Baustelle im Phantasialand geht es aktuell schnell voran. Die Strecke ist fast vollständig und es fehlt nur noch der Bereich zwischen der letzten Abfahrt und der Station. Gestern und heute wurde dann bereits auch der zweite von drei Kranen abgebaut. Lediglich ein Eröffnungstermin steht noch nicht fest, bis Ende Juli sollte es aber spätestens soweit sein!

Quelle der Bilder und viele weitere Bilder von heute: http://www.phantastische-fans.com/index ... #post37968
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Mittlerweile ist ja bekannt, dass Chiapas erst 2014 eröffnet. Auf der einen Seite natürlich schade, dass es nicht im Sommer 2013 geklappt hat, aber so kann dann hoffentlich eine fertige und funktionstüchtige Attraktion in der nächste Saison präsentiert werden.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt. Denn Chiapas sieht auf den Bildern einfach nur bombastisch aus und auch live konnte mich das Äußere beim letzten PHL-Urlaub schon sehr überzeugen! :D

Jetzt bin ich gespannt, ob Colorado Adventure ebenfalls stärker mit eingebunden wird und was uns dann letztendlich so alles erwarten wird. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ist denn die Eröffnung von Chiapas dann gleich zu Saisonbeginn? Auf der HP vom Phl ist noch nichts zu sehen. Erst vor wenigen Tagen fragte ich noch mal beim Phl wegen der Eröffnung nach, da wurde nur mit einem Standart-Brief geantwortet, dass man noch nichts wisse. Auf meine Frage nach der Altersfreigabe für die Bahn gab es gar keine Antwort.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das weiß ich leider nicht. In dem Newsletter wurde nur gesagt "Saison 2014". Wobei ich den Newsletter leider selber nicht habe. Habs auch nur nachgelesen. :(
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji