Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das Matamba sollte ursprünglich den Eingang zum Park durch den Looping der Black Mamba bekommen. Wurde leider nicht umgesetzt. Wahrscheinlich weil der Eingang Berlin nur 50 Meter entfernt ist.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich finde beide Hotels absolute Spitze! Mein Lieblingshotel ist aber das Hotel Ling Bao.

Zunächst muss ich sagen, dass beide Hotels auf ihre eigene Art und Weise ziemlich perfekt durchthematisiert sind. Was einem besser gefällt ist dann Geschmackssache. Mir gefallen beide Thematisierungsrichtungen. Das Ling Bao mag ich aber etwas lieber, weil es einen seperaten Parkzugang hat (Ling Bao und Berlin sind zwar nahe dran, aber für mich gehört sowas einfach zu einem Parkhotel dazu oder ich bin zu epverwöhnt^^) und eine eigene Poolanlage besitzt. Dafür ist es natürlich auch ein Viersterne-Hotel, während das Matamba ein Drei-Sterne-Plus-Hotel ist. Aber für mich persönlich ist ein Pool einfach wichtig. :D

Beim Abendessen kann ich nur bedingt mitreden, denn wir haben beim Ling-Bao-Urlaub im Phantasialnd selber gegessen. Beim Matamba haben wir aber das afrikanische Buffet genutzt und es hat echt genial geschmeckt, ob Zebra, Springbock, Papageienfisch oder Strauß.

Ich kann beide Hotels nur empfehlen und bin echt gespannt, ob diese Hotels noch vom Castillo Alcazar, Colosseo oder Bell Rock geschlagen werden können. Das wird sich (bei mir) noch zeigen. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Tim Burton mag das Phantasialand :lol: http://magazin.phantasialand.de/tim-bur ... phantasie/

Ob er demnaechst einen Freizeitparkfilm dreht? :wink:
Rosa paßt gut zu Grün!

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ein neues Video der Black Mamba :-)





Schaut mal rein.

P.s.: mich gibt es jetzt auch auf Snapchat: benjy-king
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

fcbzelli
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2014
Name: 1Z62WL

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Hallo zusammen,
ich werde Anfang September das erste Mal das Phantasialand besuchen. Laut Website schließt der Park um 18 Uhr. Wird hier je nach Besucheraufkommen wie im EP die Öffnungszeit verlängert, oder ist dies eine fixe Zeit?

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Manchmal wird die Zeit um 1 Stunde verlaengert. Aber das passiert nicht so oft wie im Ep.
Rosa paßt gut zu Grün!

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich hatte bisher Glück und habe immer verlängerte Öffnungszeiten erwischt. Wobei natürlich im Europapark die Öffnungszeiten für mich wesentlich attraktiver sind.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

Janekrich
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 17.07.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das Phantasialand ist im Bezug auf verlängerte Öffnungszeiten eher sehr geizig. Selbst im Sommer war es bisher immer sehr selten der Fall, da muss der Park dann schon aus allen Nähten platzen. Das ist meist nur an wenigen Tagen im Jahr der Fall, in der Regel liegen diese an Feiertagen, Brückentagen oder in den Ferien. Da das Phantasialand außerdem dieses Jahr zum ersten Mal die Öffnungszeiten im Juli und August bis 20 Uhr zu verlängern, unabhängig vom Andrang, ist die Chance wahrscheinlich noch geringer.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Janekrich hat geschrieben:Das Phantasialand ist im Bezug auf verlängerte Öffnungszeiten eher sehr geizig. Selbst im Sommer war es bisher immer sehr selten der Fall, da muss der Park dann schon aus allen Nähten platzen. Das ist meist nur an wenigen Tagen im Jahr der Fall, in der Regel liegen diese an Feiertagen, Brückentagen oder in den Ferien. Da das Phantasialand außerdem dieses Jahr zum ersten Mal die Öffnungszeiten im Juli und August bis 20 Uhr zu verlängern, unabhängig vom Andrang, ist die Chance wahrscheinlich noch geringer.
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das PHL aufgrund der angrenzenden Wohnquartiere (Lärmschutz) nur eine gewisse Anzahl an verlängerten Öffnungszeiten pro Saison zur Verfügung hat. Ob das mit Leistungsverträgen mit der Nachbarschaft oder sogar per Gemeindegesetz geregelt ist, kann ich auf die Schnelle jedoch auch nicht sagen bzw. habe es nicht mehr im Kopf.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ein Video über den Märchenweg im Phantasialand.



Kann sich noch Jemand erinnern?
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.


Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ein kleines Update von mir zur Hollywoodtour :)



Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Vielen Dank für das Video, wieder einmal sehr schön. Generell mag ich Material zur Hollywood Tour immer sehr gerne. :D

Schade, dass nun auch Tarantula schon so stark beschädigt ist, King Kong ist ja leider schon lange "halbtot" Aber trotzdem gut, dass zumindest versucht wird, einige wenige Dinge in Stand zu halten. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit der Hollywood Tour weitergeht. Ich halte sie auch für einen Abrisskandidaten, aber wie Du schon in deinem Video sagtest: Am Ende war dann die Silbermine weg.^^

Für mich bleibt die Hollywood Tour jedenfalls eine Attraktion, an die ich mich gerne zurückerinnern werde. Zu ihren besten Zeiten, war sie auf Platz 2 meiner Darkride-Liste, hinter der Silbermine. Meine Lieblingsattraktionen sind zwar allesamt Coaster, aber die Darkrides liegen mir trotzdem sehr am Herzen, sie haben nämlich auch etwas besonderes an sich, so wie eigentlich jede Themenpark-Attraktion. :pcorn:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Phantasialand (D) »





Ein Review über die Geisterrikscha. Schaut mal rein :)
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Auch hier mal wieder vielen Dank.
Ich mag deine Videos.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Auch von mir vielen Dank für das Video! :D

Ich finde die Geister Rikscha einfach total schön, zumindest früher. Ich mag diese unheimlich, schaurig/schöne Stimmung und den Verzicht auf Folter, Verstümmelung und Erschrecken. Daher kann ich auch mit dem Geisterschloss nichts anfangen, da gefällt mir die Rikscha schon tausendmal besser. :D

Auf aktuellen Videos kann man sehen, dass wieder einiges ausgebessert wurde. Vor allem für die Krokodile freut mich das. Endlich wurden diese hässlichen Drachenmasken wieder entfernt. Die neuen Kroko-Köpfe sehen (sofern über Videos zu beurteilen) deutlich schöner aus. Jetzt wäre noch die Sache mit dem Licht. 2013 war es mir da noch viel zu hell, vor allem der Notausgang störte die Stimmung gewaltig... Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.

Jedenfalls hoffe ich, nachdem die Silbermine nun auch verschwunden ist, dass uns dieser Darkride wenigstens noch lange erhalten bleiben wird. Ich liebe Achterbahnen, aber ich finde einfach, dass ein Darkride halt einfach dazugehört - gerade auch zum Phantasialand, dass ja einst für diese Attraktionen berühmt in Deutschland war. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Oh ja, das sehe ich auch so. Deutschland braucht mehr gute Darkrides!! Die Geisterrikscha ist toll und die Silbermiene und die Gondelbahn waren es auch und hatten zudem ganz viel nostalgischen Charme. Hoffentlich bleibt uns wenigstens die Rikscha erhalten. Ich traeume von einem riesigen ueberwaeltigenden Darkride fuers PHL. Vielleicht wird das ein Thema wenn Taron fertig ist.
Ich finde den Namen Taron auch eher unguenstig, da doch eine Namensaehnlichkeit zu Talocan besteht. Klugheim ist ein seltsamer Name. Originell, aber seltsam. Was die sich dabei gedacht haben?
Rosa paßt gut zu Grün!

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich stimme dir zu! Es sollten auch wieder Darkrides gebaut werden :)

Hier mein neues Review zur Chiapas:



Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Darkrides sind immer so eine Sache. Das Phantasialand war früher berühmt für seine Themenfahrten und ich denke mal zurecht oder? Bei den langsamen Fahrten waren bei mir vor allem die Silbermine und die Hollywood Tour hoch im Kurs und bis vor einigen Jahren gefielen mir die Beiden auch noch besser, als die Themenfahrten im EP. Ich empfand die Animatronics immer als aufwendiger (ich hatte immer den Eindruck, die Brühler Mexikaner bewegten sich vielfältiger, als die Ruster Piraten), die Fahrten kamen mir länger vor und gerade der Spannungsaufbau in der Silbermine mit dem Stollen gefiel mir super gut.

Leider hat sich das im Laufe der Zeit irgendwie geändert. Entweder weil man älter wurde und einem dadurch mehr Fehler auffallen oder weil tatsächlich die Figuren immer weniger gepflegt wurden oder eine Mischung aus beiden, ich weiß es nicht. Jedenfalls konnte mich weder die Hollywood Tour noch zuletzt die Silbermine wirklich begeistern. Zugegeben, meine Favoriten sind die Coaster, doch die Darkrides finde ich auch immer wieder schön, aber mehr als ein Kopfschütteln bei der Hollywood Tour oder ein Gefühl, dass die Silbermine vielleicht doch besser etwas Neuem weichen sollte, war beim letzten Besuch (2013) nicht mehr drin... Gerade die HT war einfach nur ein Schatten ihrer selbst, alleine wie gequält King Kong sich bewegt hat...

Ich würde mir vom Park durchaus gerne einen Darkride wünschen, habe aber irgendwie das Gefühl, dass Animatronics und Co nicht mehr allzu beliebt im Park sind und man sich eher auf andere Arten von Attraktionen konzentriert, was ja nicht unbedingt verkehrt sein muss. Taron wird vermutlich eine echt geniale Attraktion werden, nach der sich die meisten Parks in Deutschland die Finger abschlecken werden, aber mal sehen, die Zukunft wird es zeigen. Ich freue mich schon sehr auf den Coaster, aber bei all der Freude würde ich mir echt wünschen, wenn man es wieder fertig bringen würde, das nötige Know-How für die Reparatur und Instandsetzung der Themenfahrten aufzubringen, sollten diese eine Zukunft haben. Auch wenn King Kong vielleicht wieder besser aussieht, als noch z.B. 2010 oder so, kann es ja doch nicht sein, dass die Figur mit "Reibfingern" und abgeschalteten Funktionen betrieben wird und somit extrem viel von ihrem Potenzial verliert. :(

Zu Chiapas:

Mensch, das sieht so genial aus! Ich liebe Log Flume Rides und trauere schon ein bisschen den alten Wildwasserbahnen hinterher, aber wenn ich das so sehe, sieht das echt genial aus! Mehr möchte ich auch garnicht zu Chiapas schreiben, da ich die Bahn leider noch nicht kenne und ich somit noch nicht weiß, ob meine positiven, wie auch negativen Erwartungen erfüllt oder wiederlegt werden. :D

Aber ich denke eines kann man sagen: Das Phantasialand hat mal wieder gezeigt, dass es durchaus möglich ist, eine Wasserattraktion KOMPLETT zu thematisieren. Ist da jetzt eine Attraktion im Canyon oder ein Canyon um die Attraktion?^^
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Da bin ich voll bei Dir,minetrainfan. Auch für mich waren die darkrides DAS Aushängeschild des PHL! Allgemein fehlt ein Mega darkride in einem deutschen Freizeitpark. Ich hatte ja gehofft, daß das PHL da wieder Vorreiter ist und einen weiteren darkride auf Disney oder Universal Niveau (maus au chocolat ist nah dran) baut, nun wird es eine weitere Achterbahn, auch ok und ein darkride kann ja noch kommen irgendwann!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Antworten