Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

MineTrainFan hat geschrieben: Wobei ich den Newsletter leider selber nicht habe.
Hier ist der Newsletter:
ChiapasNL.png
Es wird zwar nicht ausdrücklich der Saisonstart erwähnt (man will sich wohl für alle Fälle eine Tür offen lassen), aber ich gehe mal Stark davon aus. Selbst wenn es ein Water-Ride ist, dürfte dieser auch bei kaltem Wetter sehr gut besucht werden.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Oh, vielen Dank. ::D

Na, mal sehen, wann Chiapas nun öffnet. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Auf der Seite rideonblog.com wurden aktuelle Fotos veröffentlicht; ich muss sagen, das Phantasialand hat mich hier sehr überrascht. Die neu geschaffene Attraktion sieht optisch super aus! Sehr schöne Landschaft mit offenbar interessanten Blickpunkten.

Bild
Quelle: http://www.rideonblog.com/images/Panora ... 013_HD.JPG

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Sehr schon angelegt scheint Chiapas auf jeden Fall zu sein. Verwunderlich ist auch die Größe, da das PHL ja bekanntlich Platzprobleme hat.

Die Stühle, Tische, Mülleimer und Hängematten(?) deuten darauf hin, dass man den Bereich auch voll ausnutzen kann/will. Ein gutes Gegenbeispiel dafür ist im EP der Übergang von Portugal zu Island.

Was vielleicht nicht ganz optimal ist, scheint die Nähe zu River Quest zu sein. Also die noch vorhandenen Waterrides sehr dicht zusammen. Aber da sind wir wieder beim Platzproblem.

Ich bin mal gespannt wie es sein wird Chiapas zu fahren. Es soll ja etwas ganz besonderes oder einzigartiges sein.

Islandzadi
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2013
Wohnort: Bei Pforzheim

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Topher hat geschrieben: Was vielleicht nicht ganz optimal ist, scheint die Nähe zu River Quest zu sein. Also die noch vorhandenen Waterrides sehr dicht zusammen. Aber da sind wir wieder beim Platzproblem.
Das war vorher ja aber auch schon so da sie Chiapas ander Stelle gebaut haben an der vorher die beiden anderen WiWa´s waren.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich weiß, aber daruch wird es ja nicht besser. Soll ja auch keine Kritik sein, ich finde es nur nicht optimal.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wieso bist Du überrascht, Oskar?
Das Phantasialand baut doch in den letzten Jahren immer wieder Attraktionen die optisch gut aussehen!
Ich will Chiapas endlich fahren, bin so gespannt auf das Fahrgefühl, vor allem beim letzten drop. Ich hoffe, der fährt sich so geil wie er aussieht, schön steil =D>
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich freu mich auch schon! Das wird bestimt toll! Hoffentlich wird auch wirklich im frühjahr geöffnet.
Rosa paßt gut zu Grün!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Weiß jemand, wie hoch denn nun der letzte drop ist? Ich kann das ganz schlecht einschätzen wegen der Felsen etc.und finde nirgends genaue Angaben!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich weiß es leider auch nicht wirklich. Aber vielleicht hilft ja ein Vergleich. Colorado Adventure ist ja ganz in der Nähe und ist am dritten Lift etwa 21,5 Meter hoch. Aber ich weiß nicht, ob die beiden Attraktionen auf dem gleichen Höhenniveau sind und wie tief dann der Drop tatsächlich runtergeht.

Oder gibts jemanden, der es genau weiß? :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wettrennen zwischen Phantasialand und Europa Park: In 5 Kategorien werden die beiden Parks miteinander verglichen - das Ergebnis möchte ich nicht verraten, schaut einfach rein. Der ein oder andere kennt die Sendung wahrscheinlich schon, macht aber trotzdem Spaß sie anzuschauen.

Geht rund 10 Minuten:




MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Interessant, da ich beide Parks sehr gut kenne und beide sehr schätze.
Der EP liegt bei mir leicht vorne, wobei ich dort auch gerne so etwas wie die Winja`s hätte.
Das PHL hat halt das Problem mit dem Platz und den Anwohnern. Und wegen letzterem hat auch Wakobato am Wochenende zu, da kann der Park nix für.
Rosa paßt gut zu Grün!

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich verfolge das Thema jetzt schon ein paar Tage auf diversen Seiten und auch wenn es nicht offiziell verkündet wurde, verdichten sich alle Anzeichen darauf, dass die Silbermine wohl diesen Winter ihre letzte Fahrt hatte. Wenn das so sein sollte, würde ich es schon sehr schade und traurig finden. Sie war zwar alt, aber aus meiner Sicht der beste DarkRide im PHL.

Glückwunsch an alle, die in der Saision 2013 oder speziell in diesem Winter die Silbermine noch einmal gefahren sind.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

In anderen Foren macht ein Newsletter vom PHL die Runde der das Ende von Westernstadt und Silbermine bestätigt. Mein Herz hängt auch an der Silbermine, wenn man sich aber die belegte Fläche anschaut ist es der richtige nächste Schritt in der Entwicklung des Parks. Mit diesen Flächen wird aus Mystery ein richtiger Themenbereich und nicht nur zwei Attraktionen nebeneinander.

Ganz eindrucksvoll zeigt dieses Luftbild die belegte Fläche:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _Brühl.JPG
(da der URL-Parser keine Umlaute mag hier gekürzt: http://tinyurl.com/otbdjzq )
Die Dachfläche unter und rechts neben dem Feng Ju Palace (rechts neben dem Rafting) ist alles Silbermine, dadrunter dann Saloon, Westernstadt und Hacienda Don Pedro. Auf dem Bild sieht man auch sehr gut die Fläche die momentan die Zelte vom Confertainment belegen. Wenn im Mystery-Bereich dann noch Konferenzfläche entsteht kann der Bereich RfA, Zeltstadt, Wohnhäuser noch Parkfläche werden bzw. Wirtschaftsfläche dorthin ziehen und damit anderswo Parkflächen entstehen lassen.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Danke für die Info svenl!

Hab das Schreiben jetzt auch gelesen und damit ist es dann wohl wirklich und endgülitg aus, schade! :cry: :( :cry:

Auf der anderen Seite stimmt es natürlich auch, dass Silbermine und Westernstadt schon sehr viel Platz einnehmen (eingenommen haben) und nicht zu den umliegenden Themenbereichen passten. Wobei die Silbermine und Chiapas als Thema Mexico ja noch irgendwie hätten passen können.

Nun wird es natürlich spannend, was gebaut werden wird. Nachdem Arthur ja schon oft als Droomvlucht-Kopie bezeichnet wird, kann ich mir nicht denken, dass es ein DarkRide sein wird oder falls doch, dann in eine ganz andere Richtung. Nach Chiapas und River Quest wohl auch nichts mit Wasser. Bleibt ja eigentlich nur eine Achterbahn. Lassen wir uns überraschen.

Als ich das letzte Mal im PHL war (2012) haben mich die ganzen Bauzäune und Baustellen gestört. Mal gucken ob das PHL dieses Problem jetzt etwas besser lösen kann, was platzbedingt aber wohl eine schwere Aufgabe werden wird.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Finde ich - ehrlich gesagt - ne gute Sache, dass die Silbermine nun entfernt wird. Jahrelang war sie mein Lieblingsdarkride. Sie hatte eine wunderschöne Atmosphäre, die Figuren waren wirklich ok und die lange Fahrzeit und die vielen Details sprachen ebenfalls für die Bahn. Allerdings muss man auch klar sagen, dass - obwohl die Silbermine von den klassischen Themenfahrt im Park zwar am besten erhalten war - der Zahn der Zeit schon sehr deutlich an der Bahn nagte.

Die Figuren bewegten sich teilweise nicht mehr wirklich gut, sahen zum Teil auch sehr ungepflegt aus und zumindest die letzten Male, kam auch nicht mehr wirklich DIE Atmosphäre da drinnen auf, die ich eigentlich erwartet hatte, weshalb ich auch Piraten in Batavia (welche deutlich besser gepflegt wird) zu meinem neuen Lieblingsdarkride erklärt habe.

Dass der Mystery-Themenbereich erweitert werden soll, finde ich genau richtig. Schließlich ist dieser Bereich bisher ja wirklich winzig... Ich bin wirklich gespannt, welche neuen Attraktionen auf der Fläche entstehen werden. Natürlich wäre ein aktueller Darkride mit Animatronics und modernen Spezialeffekten was geniales, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich... Vielleicht wirds ja wirklich eine Achterbahn, vielleicht der oft gewünschte Flying Coaster?

Naja, lassen wir uns überraschen. So schade, wie es auch für die Silbermine ist, aber die Bahn war in meinen Augen einfach zu veraltet/ungepflegt, um wirklich noch begeistern zu können. Bin mal gespannt, ob aber nicht vielleicht doch eine der 120 Figuren noch woanders Verwendung finden wird.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich finds schade, dass der Park wegen der Platzprobleme nostalgische alte Attraktionen entfernen muss. Hab damals schon der Gondelbahn 1001 Nacht, dem Walzertraum und dem Brandenburger Tor nachgeweint. Naja, was soll man machen *seufz*
Rosa paßt gut zu Grün!

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

@Elphaba:
Schade ist es, keine Frage. Aber wohl auch notwendig.

@All:
Ich denke nicht, dass man die Figuren noch bei den anderen (Dark-) Rides einsetzen wird, denn die aus der Gondelbahn sind ja auch nirgends mehr zu sehen oder?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ja, soweit ich weiß, wurden die Figuren der Gondelbahn 1001 Nacht nicht mehr verwendet. Wobei man dazu sagen muss, dass sie vom Maßstab her ja doch deutlich kleiner waren, als die Animatronics in der Silbermine und der Hollywood Tour. Vielleicht hätten sie am ehesten noch zur Geister Rikscha gepasst. Aber ich weiß nicht, ob das technisch möglich gewesen wäre. Die Figuren aus der Geister Rikscha werden ja pneumatisch angetrieben, bei der Gondelbahn 1001 Nacht waren manche Figuren Marionetten und manche hatten doch Seilzüge oder so ähnlich. Zumindest dachte ich das immer.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ja die Animatronics bei der Gondelbahn waren tatsächlich Marionetten, man konnte die Seile immer recht gut erkennen. Vorallem auf Fotos erkennt man sie gut :)

Ich denke das es daher schwierig würde, diese in anderen Dark Rides einzusetzen :(
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Antworten