Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Poseidon_28 hat geschrieben: Ja das Phantasialand ist ein Familienbetrieb, Eigentümer ist die Familie Löffelhardt.
Soweit eiegntlich richtig, nur wenn du die Geschichte anguckst, am Anfang war es kein Familienbetrieb (zumindest nicht das, was ich darunter verstehe).

Ich denke zwar nicht das das Phantasialand den Europa Park überholen kann, aus einfach verschiedenen Gründen!

1. Der Einzugsbereich ist in Rust einfach besser!
Würd ich nicht sagen. Ok, in Rust kommen die Leute aus drei Ländern, in Brühl aber auch. Mit Köln udn dem Ruhrgebiet, sidn aber dazu große Ballunszentren in der Nähe, die es so in Rust nicht gibt!

Der Grund das das PH den EP nicht einholen wird, liegt deinem Argument aber sehr nahe. Der EP ist Resorttechnisch weiter als das Phantasialand.
2. Auch wenn das Phantasialand weitere Flächen bekommt, der Europa Park hat mehr Erweiterungsflächen
klingt vlt. etwas abgedroschen, aber es kommt drauf an was man mit der Fläche macht und auf kleien Fläche viel bieten das kann man in Brühl!
3. Man kann einen Rückstand von knapp 2 Mio Besucher nicht in ein paar Jahren aufholen.
Das geht sogar gut innerhalb wehniger Jahre. Immerhin hat der EP dem Phanta auch in mal garnicht sovielen Jahren den Platz 1 abgenommen!
5. Trotz super schönem Theming, fürs Europa Park Niveau reicht es nicht.
Stellenweise schon. Im Phantasialand fehlt mir hingegen vorallem der Zusammenhang zwischen den Themenbereichen!
Ich finde das Phantasialand ist in Deutschland absolut die Nummer 2,
Sicherlich sowas ist subjektiv. Aber von den Besucherzahlen her hast du recht. Vorallem da sich der HP mit Platz 3 wohl geschlagen gibt!

Mit der Gondelbahn sind Gerüchte. Es gibt Leute die behaupten, das sie es wissen, aber im Endeffekt bleiben es Gerüchte. Darauf wrd ich nicht zählen.

Apropro gerüchte, Ich denke, das auf dem Brandenburger Tor-Platz der neue Haupteingang hinkommt. Aber auch das sind nur Gerüchte und Spekulationen!
More Flags, More Fun

MTCat61

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich bin eigendlich ganz froh darüber , dass es in einem Bereich von ca 450 km vier sehr gute Parks gibt. Dazu zähle ich neben EP und PHL auch Tripsdrill mit Mammut und Gesengter Sau , sowie den Holidaypark mit der G Force und der tollen Wasserski Show.
Ich hoffe und wünsche , dass das PHL baldmöglichst die Erweiterungsflächen bekommt und weitere Topattraktionen baut.
Wieso muss es denn immer verglichen werden ? Geniesst doch einfach die Besuche in den Parks. Wer näher am EP wohnt besucht den öfter und fährt , so wie ich , einmal im Jahr ins PHL und umgekehrt.
Ich werde , trotz Baustellen und Verhüllungen am kommenden Montag ins PHL fahren um meine jährliche Dosis Black Mamba abzuholen :wink: und freu mich schon drauf.

Ich hätte noch eine Bitte an die Fans des PHL. Haltet uns auf dem laufenden was es an Umbauten und Neuerungen gibt. Ich bin sehr interessiert daran.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Hallo!

Der EP hat mehrere, entscheidende Vorteile gegenüber dem Phantasialand.

Einige wurden schon genannt: Erweiterungsflächen, Einzugsgebiet etc.

Was das PHL nie haben wird ist die Freizeit-Ferien Stimmung vom EP.

Dafür gibts zu wenig Grünflächen, keinen stolz gewachsenen Baumbestand, zu wenig Thematisierung mit Wasser, unfreundliche Mitarbeiter, zeitweise andere Besuchergruppen...

JA, Phantasialand hat tolle Attraktionen(Black Mamba, Mystery Castle, WuzeTown, ColoradoAdventure) und nutzt die kleine Fläche geschickt. Ja, das PHL kann auch toll thematisieren(Mexiko, WuzeTown,AltBerlin,DeepinAfrica).

ABER in den Brühler Chefetagen des Parks beherrscht man das Prinzip der Kundenorientierung lange nicht so gut wie in Rust!

UND es werden krasse Fehlentscheidungen getroffen: Konzeption des Winjas Wartebereich, RiverQuest, das WuzeTownGebäude, fehlende Kinderattraktionen in Afrika, Regelungen von mitnehmen der Rucksäcke bei den Winjas...

Das Schlimme: Man bemüht sich nicht einmal Fehler zu beheben und den Service am Kunden zu verbessern!

Der EP wird die Nr 1 bleiben, die Atmosphäre ist einfach unschlagbar!!!

Umso erstaunlicher ist dies, weil das Phantasialand ja wirklich ein riesiges Ballungsgebiet um sich hat, die Nähe zu Köln, dem Ruhrpott etc.

Außerdem haben die Macks unglaublich viele Medienkontakte aufgebaut (gut, MIR ist das schon zuviel des Guten).

Mal schauen wie sich das Phantasialand entwickelt! Viel Erfolg auf jeden Fall!

Und noch eine Spekulation meinerseits: DRAKARIUM wird bestimmt ne Show!:-)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

RiverQuest eine Fehlentscheidung? Das verstehe ich irgendwie nicht, ausser das das letzte Elemente leider nicht betrieben werden darf find ich die Bahn Top! Gut ein wehnig Rafting, aber dafür hatte man in Brühl nicht genügend Grundfläche!

Zu deinem EP Medienkontakten sollte man auch beachten das der EP viele Politikkontakte pflegt, was in Brühl zZ einige Probleme vmtl. ersparrt hätte.
More Flags, More Fun

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

RiverQuest find ich grundsätzlich eine coole Idee für eine Wasserattraktion.

Die Umsetzung gefällt mir nur nicht! Nicht umsonst wird RQ auch Parkhausrafting genannt:-)

Viel zu viel Beton, keine Wasserfälle, kein Nebel, wäre alles machbar, aber es tut sich nix, RQ steht immer noch nackt da.

Schade drum...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

heimi
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 27.06.2008

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Welches Element ist das denn und wie wird das betrieben?
Blue Fire ich komme...

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Mein letzter Besuch ist zwar nun schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere ist River Quest doch als altes Schloss gethemt, oder?? Deshalb frage ich mich gerade ernsthaft, was da Wasserfälle zu suchen haben sollten... 8-[ Ich fand die Anlage eigentlich gut gestaltet und den Aufbau innovativ und interessant. Aber den Spruch mit dem Parkhausrafting finde ich gut, der gefällt mir. :lol:

Gruß,

Ute
Moved to real life.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Es ist die letzte Abfahrt.

Eigentlich sollte dieses Element einen FreeFall Effekt haben, ist aber vom TÜV wohl nicht freigegeben worden
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

RiverQuest ist auf mystisch gethemt. Da hätte man einen Wasserfall integrieren können. Eigentlich gibts den sogar, nur nicht IN der Strecke. Und zu einem Rapid Ride gehört nun mal ein Wasserfall;-)

Mir gefällt RQ nicht wirklich...

Aber ich sehs mal so; ist mal was anderes mit einem Boot durch ein überflutetes Parkhaus zu schippern :-)grins
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

wiaipi hat geschrieben:RiverQuest find ich grundsätzlich eine coole Idee für eine Wasserattraktion.
Die Umsetzung gefällt mir nur nicht! Nicht umsonst wird RQ auch Parkhausrafting genannt:-)
Viel zu viel Beton, keine Wasserfälle, kein Nebel, wäre alles machbar, aber es tut sich nix, RQ steht immer noch nackt da.
Schade drum...
Na gut...teilweise ist es schon verbesserungswürdig, aber Wasserfälle fänd ich jetzt nicht so passend. Stellenweise wäre es Themnigtechnisch aber verbesserungswürdig. Als Enttäusch oder wie du als Fehlentscheidung würd ich es nicht bezeichnen!
More Flags, More Fun

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Die Geschmäcker sind halt verschieden:-)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

...zum glück!

Aber bevor ich dem Park RQ vorhalte, würd ich eher eine Erneuerung der Themenfahrten (Geister Ritschka, Silbermine und vorallem Hollywood Tour, die garnihct mehr passt) oder Effekte in TotNH verlangen. Oder ein besserer (neuer) 3D Film, oder oder oder...deswegen war ich so verwundert!
More Flags, More Fun

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Richtig!

Die DarkRides hab ich gar nicht erwähnt!

Da gibts einiges zu tun im PHL
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Patheos
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2009
Name: Michael

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Also ich war im Oktober zum ersten Mail im Phantasialand und muss sagen, dass mich der Park sehr positiv Überrascht hat und ich wirklich mehr als begeistert von diesem Park bin.
Natürlich hat der Park bei weitem nicht die Größe und Weite des Europaparks, doch trotzdem finde ich diesen Park keineswegs schlechter, sondern er ist halt anders als der Europapark.
Deep in Africa ist ein wunderschöner Themenbereich und Black Mamba wirklich eine super Achterbahn, die sich perfekt in den Themenbereich einschmiegt. Auch von WuzeTown war ich überwältigt, als ich das erste Mal das Gebäude betrat, und ich muss sagen dass mir diese Art von Fantasybereich super gefällt. Die beiden Winjas sind wirklich perfekt in die Szenerie eingebettet, ganz zu schweigen von den super Fahreigenschaften und den Besonderheiten der Bahnen, die mich bei der ersten Fahrt wirklich (positiv) überrascht haben. Gut, die Anstehschlange für die Winjas ist wirklich murks, aber da wir da nicht sonderlich lange stehen mussten ist mir das ganze nicht negativ aufgefallen. Auch die anderen Attraktionen sind wirklich gut, Tolocan war wirklich 1000mal besser als ich erwartet hätte und auch sonst hat mir die Stimmung im Park echt gefallen. Die Mitarbeiter waren wirklich freundlich (obwohl ich in diesem Forum schon viel anderes gelesen hatte), die Wartezeiten mit 10 bis 25 Minuten mehr als okay und auch die Kommunikation bzgl. Übernachtung war wirklich gut.
Die Darkrides sind dagegen verglichen mit dem Europapark wirklich murks, viele kahle Wände und weniger Thematisierung. Ausgenommen MysteryCastle, aber das ist ja auch kein Darkride im engeren Sinne.
Was man allerdings sagen muss, der Park ist wenn man den Europapark gewöhnt ist wirklich klein, nicht nur an Attraktionen, sondern es dauert auch viel viel kürzer von der einen Seite der Parkkarte auf die andere Seite zu laufen. Dafür haben wir uns auch nie verlaufen :D
Alles in allem finde ich das Phantasialand wirklich sehr gelungen, auch wenn der Europapark weiterhin mein Stammpark bleiben wird!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Es sagt ja auch keiner, daß das PHL schlecht ist, die habens einfach nur nicht so drauf wie der EP :-)

Übrigens heißt es TALOCAN ;-)

Du hattest Glück, daß wenig los war im Park und die Mitarbeiter mal einen guten Tag hatten.

Die Winjas bei Hochbetrieb? Never ever...

Ach ja, was ich mal ganz vergessen hab:

Total blöd finde ich auch die Regelung, daß der Park um 9 öffnet und die Fahrgeschäfte erst ab 10 fahren. War dort schon immer so und werd ich nie wirklich nachvollziehen können!

Inmerhin halten die Brühler mittlerweile nicht mehr so stur am 1.April für den Saisonstart fest.
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

wiaipi hat geschrieben:
Total blöd finde ich auch die Regelung, daß der Park um 9 öffnet und die Fahrgeschäfte erst ab 10 fahren. War dort schon immer so und werd ich nie wirklich nachvollziehen können!
Ich kenn mehrere Parks in denen das so ist, HePa, HoPa und eben auch Phl.

Patheos
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 23.04.2009
Name: Michael

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Stimmt, es heißt ja TALOCAN, wie konnte ich das nur vergessen ;-)

Und mit dem Besucherandrang hatten wir wirklich Glück, so kurze Wartezeiten waren wirklich angenehm. Bei Hochbetrieb dagegen an die Winjas anstellen, das ist echt krass, man hat ja schon gemerkt dass es mit wenig Leuten relativ lange gedauert hat bis man vorankam, und bei Hochbetrieb da anstehen zu müssen ist echt übel. Aber wie gesagt, bei uns waren die Wartezeiten echt angenehm und länger als 20 Minuten haben wir eig auch bei den Winjas nicht warten müssen...
Und dass alle Fahrgeschäfte erst um 10 öffnen stimmt auch nicht, manche haben auch ab 9 Uhr offen, allerdings staut es sich dann natürlich an diesen Attraktionen... warum das so geregelt ist, keine Ahnung...

Naja, aber eigentlich wollte ich nur für das Phantasialand die Fahne heben dass es bei weitem nicht so schlecht ist wie manche es hier im Forum beschreiben. So, und das wars dann erstmal von mir :D

satine15
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2009
Name: Tamara
Wohnort: Köln

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Also ich persönlich, als Phantasialand-Stammgast, muss sagen, dass ich das Phantasialand zwar wirklich toll finde, aber es wird SEHR schnell langweilig.
Die Thematisierung, finde ich, ist was überall gut gelungen und gefällt mir zum Beispiel auch besser als im Heide Park, aber man hat sich schnell satt gesehen und kann nicht mehr viel neues entdecken. Außerdem hat Heide Park den klaren Vorteil wegen dem riesen See, der sieht einfach immer klasse aus.
Die Attraktionen sind süß und Black Mamba ist einfach nur geil, aber wenn man zwei, dreimal da gewesen ist, weiß man zu welchen Zeiten man wo sein muss und ist den Park spätestens nach 4 Stunden komplett durch, auch mit Essen und mit entspannenden Fahrten (hollywood tour, geister rikscha).
In letzter Zeit kommt es mir viel zu oft zu ausfällen, erst letztens als ich da war hieß es schon vorne am Schild, dass viele Attraktionen außer Betrieb sind. Darunter auch oft die Black Mamba. (Bei Talocan hab ich das noch nicht erlebt) Auch Mystery Castle finde ich mittlerweile ein wenig Suspekt, da es schon sooooooooooooooo oft ausgefallen ist, während ich drauf saß :)
Der Park hat leider große Probleme, das anliegende Stück zur erweiterung zu bekommen und so wird auf zu kleinem Raum gebaut, man hat zwischen den Attraktionen einen so kleinen Fußweg, dass man sich eigentlich im Park auf dem Weg fast nichts anschauen kann, weil man nur schon darauf achtet, den Eingang zu bekommen.
Allerdings muss sagen, dass ich die Mitarbeiter im PHL ziemlich freundlich finde, da ich schon viel schlimmeres, zb im Efteling erlebt habe. Die Maskottchen machen mit mir immer ihren Spaß und auch die Mitarbeiter bei Black Mamba, Talocan sind immer sehr, sehr freundlich. Nur im Mystery Castle ist ein Mädchen, dass immer genervt ist!
Wenn euch die Mitarbeiter unfreundlich vorkommen, ist dass sehr schade, aber ihr müsst auch bedenken, unter welchen Sche** bedingungen die arbeiten! ;) (Habs selbst erlebt)
Trotzdem mag ich das Phantasialand, da es auch sehr in meiner Nähe liegt (nur 1 1/2 h zugfahrt :P)
"Before you, my life was like a moonless night...and then you shot across my sky like a meteor."

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

@Patheos:
Das ist mir auch 2 jahre so gegangen. Das PHL hat einfach Talent unausprechliche Namen zu finden :roll:
Talocan, Wuze Town (heißt es wuse, wutz, wus, wuze oder nur wuß town???) Wakobato ist auch nicht der Renner und ganz neu: Drakar'ium :lol:

Emigrate

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Also ich finde die Namen ehrlich gesagt sehr gut. Passt einfach zu den Attraktionen.
Besser wie zB Blue Fire oder Euro Sat/Mir.
Aber wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben hatte, ist der Name für mich zweitrangig.
Er sollte grundsätzlich nur von den Besuchern mit der Bahn assoziiert werden.

Flo