Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Es gibt bestimmte "Special Preis Pakete" und die sind nur an bestimmten Tagen noch da: http://www.phantasialand.de/de/hotels/hotel-pakete/

Ich empfehle besonders 2 Übernachtungen. Da spart man richtig viel.
Du kriegst quasi die Eintrittskarten geschenkt.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Es gibt auch oft Restzimmer unter der Woche maximal eine Woche im Voraus. Die sind verdammt günstig.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Aha, Danke! Interessant. Ich hatte auch schon mal überlegt, eine Jahreskarte zu kaufen, weil man mit der auch 35% auf's Hotel bekommt.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Apfelstrudel die Jahreskarte kann ich Dir nur ans Herz legen. Ich habe sie selbst gekauft (ja die EP Clubkarte hab ich auch).

Die 35% aufs Hotel sind schon enorm viel Kohle Aber nicht zu vergeßen, dass du noch 10% bzw. 20% auf Restaurants, Shows, Wellness bekommst und alles sogar noch für andere Leute einsetzen kannst (theoretisch kannst 3 Hotelzimmer mit den 35% buchen).
Da kannste mit 2 Hotelübernachtungen fast schon wieder den Preis einer Jahreskarte reinholen (je nachdem wieviel der Rest genutzt wird).
Praktisch wie ich finde auch der eine Tag freier Eintritt EP. Das verlängert bei mir nen bissi den Zeitpunkt, wo ich die Clubkarte verlängere.
Oder 2 Tage kostenlos Efteling (hatte ich auch gemacht in diesem Jahr) durch EP und PHL Jahreskarte.

Das mit den Restezimmer ist richtig, aber dann kann es halt immer passieren, dass man Pech hat und nix mehr kriegt. Deshalb wäre ich da lieber vorsichtig.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich kann das Phantasialand im Winter auch nur wärmstens empfehlen. Daher kann ich mich auch nur den bisherigen Antworten anschließen. Ich bin zwar eher der Sommertyp, aber das winterliche Phantasialand hat natürlich auch seinen eigenen Charme. Schon alleine die Dunkelfahrten von Colorado Adventure, Black Mamba und Co. Tja und dann ist da noch Chiapas. Geschlossen sind meines Wissens nach nur River Quest, Wözl's Wassertreter und Wakobato, wenn ich mich nicht irre. Gut River Quest ist klasse, aber im Winter wohl etwas gewagt. Den Verzicht der beiden Mondsee-Attraktionen kann man verschmerzen.

http://www.phantasialand.de/de/park/att ... ebersicht/
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Phanie
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2017
Name: Stephanie

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Erstmal ein kleines “Hallo“ in die Runde, da dies mein erster Post in diesem Forum ist und ich noch nicht so lange hier angemeldet bin.
Da das Phantasialand mein Heimatpark ist, kenne ich natürlich auch den Wintertraum. Und hier kann ich zumindest nur empfehlen, dass man - wenn es möglich ist - am besten unter der Woche hin fährt. Dieses Jahr ist es an den Wochenenden extrem voll. Aber allein wegen der Atmosphäre lohnt sich das schon, auch wenn der Eintrittspreis im Vergleich zum EP recht teuer erscheint.
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier den Link zu unserem Blogbeitrag poste. Ansonsten bitte einfach wieder löschen.
https://benphanie.wordpress.com/2017/12 ... /#more-774


Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Willkommen im Forum!
Ich beneide dich, das Phantaland als Heimpark! Meiner ist der Movie Park...
Wir waren auch am ersten Samstag da und waren schon etwas erschrocken über die Massen. Leider werden wir diesen Winter auch nicht nochmal hinkommen. Aber es ist wunderschön geworden dieses Jahr!
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wenn der Movie Park dein Heimpark ist, wirst du ja aus dem Ruhrgebiet oder Umgebung kommen. Da würde ich die Stunde Fahrzeit in Kauf nehmen und meinen Heimpark austauschen. :-)

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ja, ist eine Überlegung wert. Allein schon weil ich den Wintertraum so liebe. Das Halloween Horror Fest im Movie Park ist aber auch nicht zu verachten :wink:
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :D

Das Phantasialand als Homepark, da beneide ich Dich. Am liebsten würde ich genau zwischen EP und Phantasialand wohnen, hihi. :lol:
Dieses Jahr schaffe ich es wohl nicht in den Wintertraum. Danke für deinen Bericht. Ich werde ihn auf alle Fälle noch lesen, um einen Eindruck zu bekommen. :D

LG: Christoph.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Phanie
Board-User
Beiträge: 11
Registriert: 03.10.2017
Name: Stephanie

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Danke an euch für die herzliche Begrüßung. :)
Ich für meinen Teil würde auch am liebsten zwischen beiden Parks wohnen. Aber auf der anderen Seite kann man sich so immer ganz besonders auf den EP freuen.
Liebe Grüße (aktuell aus dem eisigen Rust) :D


Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Für mcih sind beide Parks weit weg: Europa Park 320 km und Phantasialand 500 km.

Dennoch war ich letztes Wochenende bis gestern im Europa Park und werde am Freitag ins Phantasialand fahren.
Jahreskarten hab ich von beiden Parks. Hat jeder Park seinen eigenen Reiz/Charme.

Kurz gesagt: trotz Entfernung bin ich ständig in beiden Parks. Grob überschlage komme ich in diesem Jahr Europa Park auf 12 Tage und Phantasiland 10 Tage.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Jetzt ist natürlich erstmal der Wintertraum in vollem Gange. Doch neben dem Wintertraum gibt es noch viele weitere Themen, die mich zurzeit beschäftigen. Und damit meine ich nicht nur die Baustelle von Rookburgh und F.L.Y. :D

Colorado Adventure: Der Bereich um den Last-Drop und die Abschlusshelix wurde ja mit dem Bau von Tikal umgestaltet. Auch wurde der hohe Berg mit den Zähnen nach Lift 2 abgetragen, dafür später eine neue Felswand neben Lift 2 erschaffen und auch die Schienen mit einem neuen Farbton versehen. Meine Frage: Wird Colorado Adventure in Zukunft weiter im Wild-West-Stil gehalten oder geht es eher Richtung Azteken und Co? Immer wieder im Gespräch ist ja auch die Halle nach dem ersten Lift, welche um 1999 herum errichtet wurde. Auf dem Chiapas-Modell sah es nach einer Neugestaltung aus. Wie glaubt ihr sieht die Zukunft von Colorado Adventure beim Theming aus? Da es meine Nummer 1 ist, liegt sie mir besonders am Herzen, daher hoffe ich, dass der Park den Coaster auch in Zukunft prima pflegt und auch Dinge wie den Wasserfall wieder aktiviert. :D

Übrigens wurde anscheinend eine der Loks gegen jene Lok vom Ersatzzug 5 ausgetauscht. Gut erkennbar an dem noch vorhandenen Glöckchen. :D

River Quest: Das Rafting wurde ja kürzlich enorm aufgewertet. Der untere Bereich könnte vielleicht noch etwas verbessert werden. Vielleicht kommt da noch was.


Geister Rikscha, Hollywood Tour und Temple of the Night Hawk: Optisch die drei Problemkinder, wie ich finde, obwohl alle drei mal richtig schön waren. Bei den beiden Animatronic-Rides bewegen sich die Figuren mittlerweile ziemlich schwach - klar es sind keine Disney-Figuren, aber früher haben sie sich auch noch flüssiger bewegt. Gerade bei der Geister Rikscha fällt dies auf und bei der Hollywood Tour sieht es auch nicht so rosig aus und der Temple, welcher eigentlich eine prima Einstiegs-Achterbahn wäre, dreht schon seit so vielen Jahren ohne vernünftige Thematisierung seine Runden. Jedes Jahr gibt es Gerüchte über einen Abriss oder auch Aufhübschungen. 2015 bekam der Temple immerhin einen neuen Soundtrack und wohl auch neue Sitze, aber war dies schon alles? Werden die Bahnen in nächster Zukunft doch noch verschönert oder werden sie durch modernere Rides ersetzt? Was denkt ihr?

Ich bin sehr über Eure Meinung gespannt! Gerne dürft ihr auch ergänzen oder widersprechen oder was auch immer. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

MineTrainFan » 05 12 2017, 14:24 hat geschrieben:Geister Rikscha, Hollywood Tour und Temple of the Night Hawk: Optisch die drei Problemkinder, wie ich finde, obwohl alle drei mal richtig schön waren
Ich habe da fast ein vernichtendes Urteil.
Mit dem Temple konnte ich nie richtig was anfangen. Das wäre mit dem Space Center damals sicher besser gewesen.
Einer der schlimmsten Umthematisierungen, die der Park je gemacht hat.

Geister Riksha und Hollywood Tour.
Ja ansich schön, aber es herrscht hier Stillstand. Keine neuen Szenen in den letzten Jahren und somit sehe ich beide Darkrides als veraltet an und können so wie sie sind auch weg.
Die "Giesterbahn" im EP zum Beispiel wird interessant gehalten, da fast jedes Jahr Änderungen hinzukommen.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Halle um den Temple und Hollywoodtour völlig umgestaltet wird, aber frühestens 2020, wenn man sich nach F.L.Y. neuen Projekten widmen kann.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Vielleicht schafft es das Phantasialand ja auch, an der Stelle eine moderne Dunkelachterbahn, samt Darkride zu schaffen? Ich weiß ja nicht, welche Einschränkungen es im Falle eines Neubaus gäbe. Aber prinzipiell kann ich es mir gut vorstellen, ähnlich wie 2013/2014 mit Chiapas ein moderner Nachfolger von Stonewash Creek und Wildwash Creek gebaut wurde. Aber gerade beim Phantasialand weiß man nie, was als nächstes wirklich kommt. :D 8)

Ja, bei den Darkrides hat sich nicht viel getan. Geister Rikscha bekam glaub ich 2003 das letzte Mal eine neue Szene spendiert. Die Hollywood Tour 2008. Seitdem ist nicht viel passiert, außer, dass manchen Figuren neue Masken aufgezogen wurden und der Drache in der Rikscha besigt wurde. Also halt so ganz kleine Dinge, die aber den Tee auch nicht mehr süßen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Aufgrund des Lälrmschutzes muß da eh wieder was im Dunkeln komme denke ich.
Ja eine richtige gute Dunkelachterbahn wäre toll dort.

Und ja: Chiapas war wirklich ein super Beispiel. Für mich die beste Wildwasserbahn, die ich kenne und ich kenne einige :-)

Aus dem Platzmangel kann der Park ja mal wieder aus der Not eine Tugend machen und die schlechten Rides mit etwas, neuem modernen aufwerten.

Aber ich denke es muß nicht unbedingt wieder eine Achterbahn sein. Ein richtig genialer Darkrdide anstatt den zwei schlechten wäre was. So wie in Efteling. Ok nicht so krass wie Symbolica, aber vielleicht halb so gut reicht auch :-)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ich finde auch, Achterbahnen wird es nach F.l.y. erstmal genug geben. Abgesehen davon, mag ich den nostalgischen Charme der alten Darkrides und würde sie gern behalten.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Ja ich hätte die "Silbermine" auch gerne behalten. Und 1001 Nacht hätte ich noch gerne miterlebt.

Nun die Vergangenheit des Parks zeigt aber, dass vor allem die alten Attraktionen irgendwann Platz für was neues macchen müssen.
Der Park hat auch keine andere Wahl.
Wenn man Hollywood Tour und Temple dazunimmt, hat man auch Platz für richtig viel neues.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Die Gondelbahn 1001 Nacht war toll :smt007 :smt007
Ich werd sie nicht vergessen, ich glaub es war meine erste Attraktion dort.

Ich hab heute "Coco" von Pixar gesehen und musste ständig an Mexiko/ Chiapas im Phl denken.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Die Silbermine fand ich auch immer wunderschön. Vom optischen Zustand her, war sie von den Darkrides auch noch am besten in Schuss, obwohl auch hier der Zahn der Zeit nagte und manche Figuren nur noch ein Schatten ihrer selbst waren. Daher bin ich froh, dass es noch ein paar Videos aus den 90ern gibt, wo es noch besser aussah. Gerne würde ich die Darkrides noch in dem Zustand ihrer Eröffnung fahren. Zeitreisen wären schon was tolles. :D

Ich bin die Silbermine 1997 und dann leider erst wieder 2003 gefahren. 2003 waren schon einige Dekoelemente aufgrund des überarbeiteten Brandschutzes entfernt worden, dennoch war die Bahn wunderschön, wie auch die darauf folgenden Jahre, aber am Schluss merkte man schon - ähnlich wie bei der Geister Rikscha und der Hollywood Tour - dass die Silbermine nicht mehr die höchste Priorität genießt.

Die Gondelbahn 1001 Nacht mit ihrem Drachenmaul war schon kultig, vor allem auch die vielen schönen Blumen, um den Walzertraum herum. Das sah doch schöner aus, als dieses Gebäude (Quantum?), welches da jetzt steht.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten