Hansa-Park (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Verdammt, ich muss da hoch...
Dein Bericht hat mir so was von Lust auf den Fluch gemacht, das glaubst du gar nicht. Danke!
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Pingi hat geschrieben:
I Nach dem Top Hat mit ein wenig Airtime (leider verhindern die Bügel ja starkes Abheben),
folgt der 90 Grad nach Links geneigte Immelmann, der sich sehr gut fährt. Besonders außen Links ist diese Fahrfigur echt cool:
Pingi hat geschrieben: Jetzt durchfahre ich noch einen 90 Grad nach Links geneigten Immelmann, ein super Element, man hat wegen der Orientierungslosigkeit wirklich das Gefühl, über Kopf zu sein.
Jetzt mal ne Frage du schreibst der FvN würde 2 Immelman und eine Heartline-Roll beinhalten, dann gäb es ja 3 Inversionen und nicht nur eine, denn ein Immelman ist ein Element bei dem man zuerst einen halben Looping und danach eine halbe Rolle fährt. Hier auf diesem Bild sieht man einen "richtigen" Immelman:
Dies ist der Immelman der Dive Machine Griffon im Bush Gadens Europe
Dies ist der Immelman der Dive Machine Griffon im Bush Gadens Europe
GriffonImmelmann7.jpg (34.28 KiB) 3877 mal betrachtet
Oder meintest du vielleicht ein Element ähnlich dem Immelman-Turn der vor allem bei den M&S-Spinning Coastern sehr häufig zum Einsatz kommt. Siehe dieses Bild:
Dies ist der Immelman-Turn eines M&S-Spinning Coaster
Dies ist der Immelman-Turn eines M&S-Spinning Coaster
PICT0111.jpg (46.6 KiB) 3877 mal betrachtet
Pingi hat geschrieben: Ich höre eine kräftige, basslastige Stimme: "Man hat mich verfolgt, getrieben und schließlich erhängt - doch Ich bin immer noch hier!", dann wird ein Blitzeinschlag im Dach des Kremls perfekt simuliert.
Hört man da auch den Donner, wenn ja wie?

Pingi
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Nabend 8) ..

Also erst einmal freut es mich, dass ich dir, TCoasterfreak, Lust auf den Fluch machen konnte :D .. Die Vorfreude ist es dann aber auch wert, denke ich!!
Wegen der "Immelmänner", es gibt ja verschiedene Arten, in dem Fall beim Fluch von Novgorod ist es das Element, welches nicht über Kopf geht. Wie bereits gepostet, sieht es im Freien so aus:

Bild Bild
Quelle: http://www.kataplektor.de
Der zweite Immelmann, welcher in kompletter Dunkelheit durchfahren wird, ist jedoch um einiges spitzer,
wie du hier sehen kannst (Bild aus der Bauphase, heute alles verhaust):

Bild
Bild
Quelle: http://www.kataplektor.de

Jetzt habe Ich mir nochmal die Mühe gemacht, euch einige Sounds der Bahn zu präsentieren, vielleicht merkt ihr dann,
dass hier wirklich eine nette Geschichte erzählt wird (Alle Sounds sind von der FvN-Soundtrack CD (13,00 €)):

Die Musik aus dem Fluch von Novgorod, die in der Warteschlange bei der Abfahrt eines Zuges gespielt wird:




Die Musik, welche im Fluch von Novgorod am Anfang, von den Animatronics während der Fahrt zu hören ist. Bzw. hören es nur die Fahrgäste.




Die Soundeffekte, die im Kettenlift der Achterbahn "Fluch von Novgorod", im Hansa-Park, gespielt werden.




Ich hoffe sie gefallen euch?

Liebe Grüße,
Pätrick.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Danke für den Bericht, sehr schön geschrieben, es deckt sich weitgehend mit meiner Meinung über die Bahn. Das mit den Immelmännern hab ich bis heute nciht kapiert, ist es so schwer, für alle die Elemente eigene Namen zu finden :P

Poseidon_28

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Pingi hat geschrieben:Nabend 8) ..


Wegen der "Immelmänner", es gibt ja verschiedene Arten, in dem Fall beim Fluch von Novgorod ist es das Element, welches nicht über Kopf geht. Wie bereits gepostet, sieht es im Freien so aus:

[url=http://img151.imageshack.us/i/20090320img8929.jpg/][img]]

Der Hansa Park nennt dieses Element nicht Immelmann sondern Seemannsknoten! Wenn ich mir das so anschau passt das auch ganz gut!

Pingi
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Nein, das stimmt so nicht. Seemannsknoten wird keines der Fahrelemente genannt. Der vom Hansa-Park genannte "Buchtknoten" ist wie der bekannte Seemannsknoten geformt:

Bild Bild

Und als Immelmann, da es ja zwei Arten gibt, wurde das andere Fahrelement auch in der Pressemitteilung beworben:

Bild Bild

Ich wollte das nur nochmal richtig stellen..
Liebe Grüße, Pätrick. :D

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Ich find es völlig verwirrend wenn verschiedenen Elementen, Bahntypen usw. die selben Namen gegeben werden. Nagut, den Ottonormalparkbesucher wird das wohl kaum stören.
Aber für Fans? ...
Ein weiteres Beispiel, von verwirrenden Namen wäre zum Beispiel auch das Blue Fire "Megacoaster" und da gibt es bestimmt noch einige mehr.

Da wird dann auf einal eine Achterbahn mit 1 zu einer mit drei Inversionen oder im EP stehn plötzlich zwei Mega- bzw. Hypercoaster.

Naja wollen wir lieber mal zurück zum Thema kommen.

Dies Sounds scheinen sich sehr gut anzuhören und der Donne ist zum Glück nicht so wie ich es schon befürchtet habe, dann kann ich die Bahn ja problemlos fahren sollte es mich mal so hoch in den Norden verschlagen. erschlagen, irgendwann wird sich wohl mal die Gelegenheit bieten, ich hab jedenfalls jetzt schon richtig Lust drauf, wäre auch mein erster Eurofighter

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Ich find es völlig verwirrend wenn verschiedenen Elementen, Bahntypen usw. die selben Namen gegeben werden. Nagut, den Ottonormalparkbesucher wird das wohl kaum stören.
Aber für Fans? ...
Ein weiteres Beispiel, von verwirrenden Namen wäre zum Beispiel auch das Blue Fire "Megacoaster" und da gibt es bestimmt noch einige mehr.

Da wird dann auf einal eine Achterbahn mit 1 zu einer mit drei Inversionen oder im EP stehn plötzlich zwei Mega- bzw. Hypercoaster.

Naja wollen wir lieber mal zurück zum Thema kommen.

Dies Sounds scheinen sich sehr gut anzuhören und der Donner ist zum Glück nicht so wie ich es schon befürchtet habe, dann kann ich die Bahn ja problemlos fahren sollte es mich mal so hoch in den Norden verschlagen. erschlagen, irgendwann wird sich wohl mal die Gelegenheit bieten, ich hab jedenfalls jetzt schon richtig Lust drauf, wäre auch mein erster Eurofighter

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

In der Aktuellen Park+Ride, der Mitgliedszeitschrift des FKF (vielleicht empfängt die noch jemand hier) wurde auch ein sehr amüsanter Artikel über Namensgebung geschrieben (von wegen Batwing ≠ Batwing und corkscrew=wingover und so). Hier gibts noch ne mehr doer weniger vollständige Übersicht

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Flexy, meinst du die Art+Ride-Ausgabe?

Versteh ich das Richtig, dass der FvN-Immelmann eigentlich eher ein Stengel Dive ist?
More Flags, More Fun

Pingi
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Ja, wie oft denn nich :shock: ..
Auf der FvN Soundtrack CD ist übrigens auch ein gutee Remix vorzufinden - höre grade.. :D

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Jop, die Art+Ride.

Linke
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2007
Wohnort: Bad Nauheim (Hessen)

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Ich war letzte Woche Sonntag auch im Hansa-Park und kann nur sagen, wer da oben wohnt oder Urlaub macht, sollte wirklich dem Park einen Besuch abstatten. Für den Preis von 26,- Euro (Erw.) bekommt man schon einiges geboten.
Der FvN ist meiner Meinung nach einfach Klasse. Vielleicht etwas kurz, aber ansonsten Top! Wenn die Bahn jetzt noch fertig thematisiert wird und auch der Aussenbereich fertig gestellt wird, wird diese Bahn sicherlich einer der besten Deutschlands! Die Geschichte die erzählt wird und das ganze "drumherum" macht wirklich spap und lust auf mehr. Falls ich nächstes Jahr wieder in der Nähe Urlaub machen sollte, oder anderweitig dort oben verweile, werde ich den Hansa-Park zu 100% wieder besuchen.
Nebenbei finde ich persönlich "die Glocke" spitze und auch noch einige andere Dinge sind einen Beusch wert.
Außerdem ist das Essen recht preisgünstig im Park und ich finde auch die Thematisierung ziemlich gelungen.

Leider habe ich es versäumt mehrere Bilder zu machen und so sind nur diese entstanden:
Dateianhänge
S7301501.JPG
S7301501.JPG (71.24 KiB) 3791 mal betrachtet
S7301495.JPG
S7301495.JPG (49.89 KiB) 3791 mal betrachtet
S7301493.JPG
S7301493.JPG (65.96 KiB) 3791 mal betrachtet
S7301492.JPG
S7301492.JPG (56.06 KiB) 3791 mal betrachtet
S7301496.JPG
S7301496.JPG (65.29 KiB) 3791 mal betrachtet

River Quest

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Ich habe jetzt mal bei Gerstlauer nachgeschaut und auch bei Wikipedia.
Dort wird die Achterbahn Fluch von Novgorod als " Launch Eurofighter bezeichnet.
Ich denke der Hersteller müsste es ja wissen, was sein Produkt für ein Typ ist. :wink:
Ich denke das die Bezeichnung Kataplektor wirklich nur eine Marketingstrategie war und ist, hört sich einfach besser an und so kann man besser die Kunden ködern.

Ich habe mal hier weiter geschrieben, dass nicht soviel vom Hansa Park im Heide Park Thread geschrieben wird.

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Überraschung, Überraschung... der Hansa Park bekommt schon nächstes Jahr die nächste Achterbahn, nach dem Fluch von Novgorood wird der Park ein weiteres Highlight präsentieren:

Code: Alles auswählen

Nach dem „Fluch von Novgorod“ erwartet die Gäste in der Saison
2011 schon die nächste Herausforderung auf dem Gebiet der
Achterbahnen: Der neue Rollercoaster entführt unsere Fahrgäste in
die Sagenwelt der Wikinger. So gibt es eine uralte Geschichte von
einem Stamm der Nordmänner aus Bergen in Norwegen, die sich
damit brüsteten, die größte Seeschlange der Welt erlegt zu haben.
Daß dies ein wenig übertrieben war, wollten sie nicht zugeben, bis ....
Seien sie gespannt, was dann passierte, denn das müssen unsere
Gäste in der Saison 2011 selbst erfahren.
Der neue Coaster wird die sechste Achterbahn unseres Themenparks.
Sie wird ab 1,00 m Körpergröße zu erleben sein.
Nachdem wir im Winterhalbjahr 2009/2010 erhebliche
Zeitverzögerungen aufgrund der Witterungsbedingungen hinnehmen
mußten, haben Sie sicherlich Verständnis, wenn wir derzeit noch
keine genauen Fertigstellungstermine für unsere Neuheit angeben
können.

http://www.hansapark.de/service/exklusivbereich/pdf-jahreskarte/Newsletter-September-2010.pdf
Das werden 2 geile Besuche nächstes Jahr, im Heide Park und im Hansa park =D>

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Nordische Mythologie und Seeschlange, klingt sehr nach der Midgard-Legende =D> !
Klingt echt prima. Lässt es sich schon sagen ob es sich um ein YoungSTAR Coaster handelt, oder gibt es auch andere Achterbahntypen die schon ab 1m gefahren werden dürfen?
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

HK1980
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2010
Name: Nils
Wohnort: Hannover und Hamburg

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Kann ja auch mal kurz was zu FvN schreiben, denn ich bin sie Anfang des Jahres gefahren.
Hier also mein kleines Fazit:

Theming:
Das Theming war noch nicht ganz fertig. Sah aber so aus, als ob es ganz toll wird. Zum Theming kann ich also nicht viel sagen.

Fahrt:
Der langsame Darkride Teil: War noch leer. Da kommt noch mehr rein.
Der Launch: Es ist mehr von 50 auf 100 in 1,4 Sekunden. Dieser Launch ist z.B. mit Desert Race Launch verglichen eher lahm.
Die Fahrt unter freiem Himmel: Empfand ich als relativ langweilig und langsam.
Die Fahrt in den Turm und im dunkeln: Der Turm und der 97Grad Drop im dunkeln ist supergenial. Auch die restliche Strecke im stockfinstern ist cool. Ganz zum Schluss gibts einen kleinen Aufwärts-Hops, der irgendwie weh tut. Naja und was dann ganz zum Schluß kommt ist lächerlich.

Am ärgerlichsten fand ich auf jeden Fall, dass die Fahrt im Freien so langsam und langweilig ist. Der Airtime Hügel nach dem Launch ist noch ganz okay, aber dann wirds lahm.
"Adrenalin trinkt Valium auf ex."

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Neue Details zur Familienachterbahn:
Neu 2011: Die Schlange von Midgard

Mach Dich bereit für das Familien-Abenteuer 2011
Zwei Kinder, der Wikingerjunge Einar und seine ältere Schwester
Elin schleichen sich in der Wikingersiedlung Haithabu in den
Schuppen eines berühmten nordischen Geschichtenerzählers.

Dort lagert ein sagenumwobenes Drachenschiff, das sie aus vielen
seiner Berichte schon kennen. Von der Seefahrt und von vielen
Abenteuern hat der Dichter immer erzählt, die er mit dem Schiff
angeblich schon erlebt hat, von den Handelsfahrten zu den Warägern,
der Begegnung mit norwegischen Seeräubern, den Fahrten über Grönland
bis zu seiner Reise an das Ende der Welt und zur Schlange von Midgard.

Da sich plötzlich Leute nähern, verstecken sich die Kinder in einer
Seekiste auf dem Drachenschiff. Da beginnt das magische Schiff sich
plötzlich zu bewegen....

Freuen Sie sich auf die sechste Achterbahn unseres Themenparks.
Sie wird ab 1,00 m Körpergröße zu erleben sein.

Quelle: hansapark

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »

Naphal hat geschrieben:Nordische Mythologie und Seeschlange, klingt sehr nach der Midgard-Legende
:lol: Mensch ich bin so gut und toll... argh das tut schon richtig weh. Find ich aber wirklich klasse, weil die Midgard-Legende wirklich sehr interessant ist und mal von den hochgelobten grichischen Mythen ablenkt =D> .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Tobi84
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 28.05.2005
Wohnort: Kremperheide/Schleswig-Holstein

Beitrag Re: Hansa-Park (D) »




Antworten