Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

So, bei mir hat sich ein bisschen was verändert:

Meine 4 Lieblingscoaster:
1. GeForce (Was will man machen, egal wie schlecht sie aussieht...)
2. Wild Train (Siehe Erlebnisbericht --> allein schon wegen dem Aussehen)
3. Eurostar (auch wenn ich der einzige bin)
4. Blue Fire ( Zu viel Mittelweg gegangen, trotzdem, die Heartlineroll haut's raus)

Meine 3 Lieblingskarussells
1. Airwolf (Wie geil...)
2. XXL (Wie gigantisch...)
3. Turbo Force (Bin noch kein Capriolo gefahrn...)

Meine 3 Lieblings-sonstige-Fahrten:
1. Badewannafahrt (1.Keller 2. Thematisierung 3. Letzter Sturz)
2. Sindbads Abenteuer (1. cooler Park 2. coole Effekte)
3. Waschzuberrafting (Bestes Rafting des ich kenn, dazu mein erstes überhaupt)
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

EuroDriver
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2013

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Hi,
auf dem Oktoberfest der fünfer Looping ist wirklich sehr spaßig.

LG

Eurosat09
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2012
Wohnort: Über 450 km vom EP entfernt :(

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Achterbahnen:
- Olympia Looping (geil ...)
- Typhoon/Bobbejaaland (senkrechtsturz und die Heart Line Roll bei BF kann einpacken denn hier gibt es ganze 3 intensivere)
- Colorado Adventure (rasanter als erwartet)
- Winjas Fear&Force (fear ist genial schnell und bei force die kiepschiene *träum*)
- Euro Sat (das gesamte Feeling)
- Troy/Toverland (Wodan kann einpacken, denn Troy ist viel heftiger)
- Boosterbike/ebenfalls Toverland (einzigartig)
- Colossos/Heide Park (bestes Airtime 4ever *süchtig*)
- Mischung aus Blue Fire (Streckenverlauf) und Desert Race (Abschuss) :D :)
- Devils Mine/Fort Fun (Geheimtipp in der letzten Reihe :D )

Wasserfahrten:
- Wildwasserbahn 2/Heide Park (leider abgerissen war aber genial)
- Tiroler Wildwasserbahn/EP (schöner Klassiker)
- Badewannenfahrt zum Jungbrunnen/Tripsdrill (schön in Szene gesetzt)
- Wild River Wildwasserbahn/Fort Fun (immer wieder einer der besten Klassiker)
- Waschzuber Rafting/Tripsdrill (recht lang und wild)
- Rio Grande Rafting/Fort Fun (klein, aber fein)
- Indiana River Indoor Wildwasserbahn/Bobbejaanland (nasser als nasser :) )
- Mystery River/MPG (bin da wohl der einzigste)
- Poseidon/EP (einigartig in der Umgebung)
- Wasserbahn ?/Stuckenbrock (man fliegt fast raus. Tüv?)

Kirmes:
- HUSS Top Spin 1 (mein allerbester Liebling)
- Breakdance (Klassiker)
- Shake&Roll (nette Abwechslung zum Breaker)
- Hoppser Taumler/Roie (in der Gruppe nur zu empfehlen ;) )
- Take Off (nett)
- Walktroughs aller Arten (macht Spaß. Sowas fehlt irgendwie noch im EP)
- KMG Afterburners/Hip Hop Style von Noack (einer meinter TOP5. Dagegen sind die KMG Freak Outs wie Xfactor eine megaschlechte Billig-Variante)
- Artistico Riesenschaukel (ein unbeschreibliches Erlebnis vom fliegen)
- Parkour ist der größte Mist der mir je auf einer Kirmes untergekommen ist.
- Wieder was gutes: Smashing Jumps wie z.B. Vodoo Jumper oder Big Spin (geiles Gefühl aber leider immer wieder viel zu teuer)
- Beach Jumper/Wegener (viel besser als erwartet)
- Suspended Polyp/Polyp (mal hervorragend, mal naja)
- High Impress/Oberschelp (Männer sollten es meiden, denn es tut dort gewaltig weh)
- 1001 Nacht bzw. Fliegender Teppich kann auch mal ganz gut sein

So das wars jetzt erstmal ;)
Geplante Parks 2013:
- Movie Park Germany
- Toverland
- Phantasialand
- Fort Fun Abenteuerland
- Heide Park Soltau
- Serengeti Park
- YouTube: http://youtube.com/user/NoLimitsKanal
- Homepage: http://my-snapshots.jimdo.com

Ruuun
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 115
Registriert: 05.06.2013
Wohnort: Sasbach a.K.

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Schwierig schwierig!!!

1) Wodan Timbur Coaster
2) Expedition Geforce
3) Black Mamba
4) Blue Fire
5) Silver Star
6) Winjas Fear & Force
7) Eurosat
8) Colorado Adventure
9) Euromir
10) Pegasus oder Matterhornblitz

Es wird sich aber sicher bald noch was tun in der Liste, da im August
Tripsdrill, Walibi Holland & Efteling (alle Erstbesuch!) aufm Plan stehn.
Eventuell noch Toverland, mal schauen...

Generell noch richtig gut finde ich

Phantasialand:
- Riverquest
- Talocan
- Mystery Castle

Holidaypark:
- Freefall Tower

EP:
- Atlantica Supersplash
- Posseidon

Wie gesagt warten wir den August und meine 3 Premieren ab!

MfG Ruuun

katun91
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 01.04.2013
Name: Joël Ale

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Meine TOP 4
1. Katun Mirabilandia
2. Raptor Gardaland
3. Wodan Europa-Park
4. Fliegende Holländer Efteling
La vità cambia ogni giorno

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Siet vorgestern hat sich mal wieder deutlich was in meinen TopTen geändert als ich am DIenstag nach der Nachtschicht das erste Mal nach 10Jahren den Freizeitpark Tripsdrill besucht habe, der nur 20km von meinem aktuellen Arbeitsort entfernt liegt.
Der Hauptgrund für den Besuch war natürlich Karacho und wie ich vorher schon vermutet hab hat sich die Bahn bereits nach der ersten Fahrt weit oben in meine Top Ten hochkatapultiert und sogar Black Mamba von meinen "Top 3" verdrängt.
EGF und Goliath (bleiben nach diesem Besuch als einzigste auf ihren vorigen Plätzen alles ander rutscht einen Platz nach unten)

Meine aktuelle Stahlachterbahn-TopTen:
1.Expedition Ge Force (Holiday Park)
2.Goliath (Walibi World)
3.Karacho (Tripsdrill)
4.Black Mamba (Phantasialand)
5.Blue Fire (Europa Park)
6.Olymipa Looping (transportabel)
7.Desert Race (Heide Park)
8.Alpina Bahn (transportabel)
9.Teststrecke (transportabel)
10.Limit (Heide Park)
11.Euro-Mir, wurde damit von meinen Top-Ten verdrängt.

Und auch im Holzachterbahn-Sektor hat sich was verändert.
Nachdem ich jetzt mit Mammut meine 4.Holzachterbahn gefahren bin wurde Robin Hood nach Platz 4 verdrängt, die Bahn hat zwar einen besseren und längeren Steckenverlauf, dafür ruckelt die Bahn leider mehr über die Schiene als dass sie fährt, was zu blauen Flecken führen kann, deshalb nur noch Platz 4.

1.Colossos
2.Wodan
3.Mammut
4.Robin Hood

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2535
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Ich dachte, ich hätte hier schon was geschrieben, aber vielleicht mit nem ähnlichen Thread verwechselt. :wink:


Also meine "Liste der Lieblinge":


1. Colorado Adventure:

Ich liebe diese Achterbahn! Lange und abwechslungsreiche Strecke, mit vielen ups and downs, Airtime und einer schönen Thematisierung, wobei ich leider den aktuellen Stand nicht kenne). Zudem gefallen mir die Achterbahnzüge wahnsinnig gut. Kurz und knapp: Perfekt! Hoffentlich pflegt das Phantasialand auch seinen Klassiker.


2. Black Mamba:

Nur knapp vor dem Silver Star auch Platz 2, wegen dem Theming. Kurz und knackig, mit schön verschachtelter Strecke und lustigen Überschlägen. Von mir aus hätten sie vielleicht noch am Schluss nen Wingover reinmachen können, statt alle Überschläge am Anfang, aber ingsgesamt ein schöner Coaster. :smile:

3. Silver Star:

Toller First Drop, herrliche Airtime und eine lange Fahrt. Das Theming, okay... Es ist halt ein Rennthema, aber das Design der Bahn wirkt schon edel. Etwas mehr Abwechslung wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Der Thrill flaut nach dem First Drop schon deutlich ab. Trotzdem: Tolle Bahn.


4. Wodan:

Geniale Warteschlange, witziger First Drop und eine rasante Fahrt, die vielleicht den ein oder anderen Camelback mehr vertragen hätte. Vom Service her stört die Sitzeinteilung enorm, aber die Bahn selber gehört zu den Highlights, die ich bisher kenne.


5. Winjas Fear:

Etwas energiereicher als Winjas Force. Eine echt witzige Fahrt durch die Halle von Wuze Town. Teilweise etwas ruppig, aber absoult spaßig! Muss man erlebt haben.


6. Winjas Force:

Etwas blasser als Fear, aber mit besserem Wippenelement. Leider ist die Strecke nach eben genanntem Element zu kurz.


7. Atlantica Super Splash:

Hab sie nun doch noch vor der Blue Fire platziert. Super Seefahrer- und Urlaubsatmosphäre unterstützt durch den gelungen Soundtrack (vor allem der Teil aus one last Shot), den guten Animatronics, sowie der gigantischen Santa Marian und der authentischen Zitadelle - das passt alles wunderbar. Die Fahrt ist kurz aber echt erlebnisreich mit lustigem Rückwärts und actionreichem Vorwärtsdrop. Tolle Anlage! :grin:

8. Blue Fire:

Super sanfter Launchcoaster mit einigen Highlights. Die Kurve nach dem Looping, sowie die Heartline Roll sind unerwartet spaßig, ebenso der Launch. Der Darkride-Part ist kurz, aber schön gestaltet. Leider fehlt der Bahn noch der letzte Pfiff. Die Ausfahrt aus dem 38 Meter hohen Top-Hat ist leider ziemlich unspektakulär und die Strecke könnte noch etwas länger und das Theming etwas üppiger sein. Trotzdem eine schöne Achterbahn.


9. River Quest oder Poseidon:

River Quest: Geniales Rafting mit unerwartet heftigem Drop und hohem Nässegrad. Schon der Auftakt mit dem Vertikallift treibt die Erwartung in die Höhe. Ein ungewöhnliches, aber wirklich gelungenes Fahrerlebnis. Wenn sie wohl auch die ganz die Lücke der beiden Schwarzkopf-Bahnen füllen wird, aber dafür sind ja die Achterbahnen des Parks zuständig.

Poseidon: Super lange Fahrt. Das Theming ist bis zum ersten Lift echt gelungen, ebenso der Streckenabschnitt nach dem zweiten Lift (wenn der Drop leider auch sehr spät auf die 50 Grad abknickt). Leider hört die Gestaltung am Lift auf und der Fahrgast wird ins nackte Stahlgerüst entlassen. Der erste Achterbahnabschnitt ist ganz witzig, aber etwas arg ruckelig. Trotzdem ein absolutes Muss im Europa Park!


So, dann will ich an der Stelle mal abbrechen. Ich muss einfach mal wieder den ein oder anderen Parkbesuch tätigen, da ich mir bei manchen Reihenfolgen nicht mehr sicher bin und es Attraktionen gibt, die ich einfach zu lange nicht mehr gefahren bin (Big Thunder Mountain in Paris z.B.). Natürlich gibt es noch viel mehr Rides, die ich sehr gerne mag und die hier noch nicht erwähnt werden, aber dies wären meine Favoriten.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Hab nur mal Thrillfahrgeschäfte zusammengefasst:

Platz1: TOWER OF TERROR

Von vorne bis hinten durchthematisiert und perfekter thrill, d.h.nicht zu zahm und gut verträglich!

Platz2: EXPEDITION GEFORCE

Obwohl nicht der Höchste, für mich aber der beste Hypercoaster, tolle Lage, abwechslungsreiches layout, gute Fahreigenschaften und Nervenkitzel!

Platz3: BLUE FIRE

Es wurde schon geschrieben; sehr angenehme Fahrt, abwechslungsreich und nicht zu viel Thrill, aber trotzdem Nervenkitzel!

Wodan, Karacho, Winjas, Turbo Force(Kirmes), High Energy(Kirmes) finde ich auch super!!!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Meine Lieblingsbahnen:


Platz 1: Fluch von Novgorod - diese Achterbahn hat mich einfach gefesselt, so wie noch keine.
Platz 2: Blue Fire - einfach eine Runde Sache, eine perfekte Achterbahn!
Platz 3: Black Mamba - gut thematisiert, macht Spaß!
Platz 4: Silver Star - die einzige Bahn im Europa-Park, wo ich noch ein wenig kribbeln habe.
Platz 5: Van Helsing - einfach eine witzige Fahrt.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Oje mittlerweile kann ich es nur noch ganz schwer einschätzen, dennoch hier mal meine Top 10:

1. Superman - Parque Warner Madrid
Hier hat B&M ganze Arbeit geleistet.
Sowohl Airtime als auch G-Kräfte vermisst man hier nicht. Außerdem durchfahren sich die 7 Inversionen, wie die ganzen 1100m einfach grandios ruhig. Folglich rundum perfekt diese Achterbahn, welche auch noch an einem perfekten Standort aufgebaut wurde.

2. Nemesis - Alton Towers
Hier wird mit authentischer Thematisierung, überragenden Head Chopper Effekten und knackigen G-Kräften gepunktet. Dazu ist diese Achterbahn als einer der ersten Inverter eine "lebende" Legende.

3. Expedition Geforce - Holiday-Park
Der First Drop ist einfach grandios. Der Rest fährt sich seit diesem Jahr nicht mehr ganz so rund. Dennoch immer wieder eine Freude Runde um Runde damit zu drehen.

4. Goliath - Walibi Holland
Nimmt sich im Vergleich zur EGF nahezu nichts. Wo Geforce mit dem besseren First Drop punktet, besitzt Goliath ein wie ich finde besseres Layout. Insgesamt ausgeglichenes Verhältnis also.

5. Alpina Blitz - Nigloland
Huch, seit wenigen Wochen taucht doch endlich mal wieder eine Mack-Rides Achterbahn in meinen Favoriten auf. Auch hier begeisterte mich ein knackiges Layout. Sowohl G-Kräfte, Airtime als auch schnelle Richtungswechsel sorgen für viel Action. Die ruhige Fahrweise rundet das Erlebnis perfekt ab. Somit macht das ganze absolut süchtig.

6. Smiler - Alton Towers
Mit den Erwartungen hier meine neue NR. 1 zu finden, habe ich mich auf den Weg nach England gemacht. Ganz so überzeugen konnte mich diese Gehirnwäsche zwar nicht, die Warteschlange konnte mich dem hingegen aber vollends begeistern. 2h diesen genialen Soundtrack zu hören und ständig zwei Züge über, unter und neben einem seine Runden drehen zu sehen ist einfach ganz große Klasse. Die Fahrt ist mit seinen 14 Inverionen schwer zu beschreiben. Airtime gibt es an zwei Stellen und so bleibt wirklich nur ein "Schlag" negativ in Errinerung.
Auch, wenn das Gesamtkunstwerk grandios ausschaut machen mir Geforce & Co aber einfach mehr Spaß.

7. Swarm - Thorpe Park
Mit den typischen Erwartungen an einen B&M Coaster bin ich in meinen ersten und einzigen Wing-Coaster eingestiegen. Die Gestalltung überzeugt dabei auf ganzer Linie. Die Fahrt ist in den vorderen Reihen nicht atemberaubend, bietet dafür aber sehr coole Momente. Als Highlights sehe ich dabei den First Drop und den liegenden Looping, in welchem wahrlich hohe Kräfte auf einen wirken. Noch besser empfand ich dann aber das ganze rückwärts zu erleben. Einfach nur WOW, wenn der Lifthill plötzlich auf dem Kopf steht. :grin:

8. Monster - Walygatorparc
Im Schicken weiß/rosa erstrahlt dieser mächtige Inverter. Doch die Fahrt macht jede Gestalltung nebensächlich. Diese Achterbahn bietet alles was das Achterbahnherz begehrt. Sehr, sehr hohe G-Kräfte, tolle, intensive Inversionen, grandioses Fahrverhalten und das ganze in einem Park, welchen man nur aufgrund dieser Achterbahn mal besucht haben sollte.

9. Stealth
DER Thrill-Coaster in England meiner Meinung nach.
In wenigen Sekunden erlebt man hier so viel auf einmal, dass eine Fahrt absolut nicht ausreicht um alles zu verarbeiten. Der Launch ist grandios und auch die restliche Strecke überzeugt durch Airtime und tollen G`s. Für mich das Highlight im Thrope Park!

10: Ring-Racer
Im Vergleich zu Stealth hat man hier wesentlich mehr Zeit zum Verarbeiten der Erlebnisse. Da man die meiste Zeit nur geradeaus fährt ist man ca. 10 Sekunden damit beschäftigt zu überlegen wie KRANK die erste Sekunde der Fahrt war. Als sonstige Highlights sind die lustigen Wilde-Maus änlichen Kurven und die Hangtimelastige Kurve zu nennen. Insgesamt eine etwas andere Achterbahnfahrt, welche aufgrund der brachialen Beschleunigung mindestens Platz 10 meiner Rangliste verdient hat.

Meine Lieblingswoodys poste ich dann ein ander mal. :smile:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2535
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Ich habe jetzt in der Suche nach einem aktuelleren Thread geschaut, konnte aber einfach keinen finden, daher schreibe ich jetzt hier weiter. 🙂

Da ich nicht annähernd so weit herumkomme, wie viele hier im Board, fasse ich in meiner Liste Coaster und Attraktionen zusammen (bin eh kein Fan davon, das zu trennen). Neue Parks habe ich aber auch in Planung. Vor allem den Hansa Park möchte ich in naher Zukunft endlich mal packen. 😃

1. Platz Colorado Adventure: Diese Achterbahn ist für mich einfach der größte Fahrspaß. Die lange, abwechslungsreiche Strecke lässt bei mir keinen Gewöhnungseffekt aufkommen. Tolle Geschwindigkeitswechsel, tolle Drops und eine schöne Thematisierung und viele weitere Dinge - die aber jetzt hier im Thread den Rahmen sprengen würden - ergeben meine Traumattraktion.

2. Platz F.L.Y.: Nicht sehr intensiv, aber trotzdem schön! Ich fühle mich wie ein Vogel, der sich Rookburgh von oben anschaut und in der ersten Reihe gibt es auch ordentlich Airtime. Dazu eine stimmige Thematisierung und eine lange Fahrt! Ein toller Coaster. 🙂

3. Platz Taron: Für mich vielleicht etwas overhyped, aber keine Frage eine große Spaßmaschine. 😃 Auch hier wieder eine lange Strecke. Gelungenes Theming (auch wenn ich hier der im Ranking weiter unten stehenden Black Mamba hier den Vorzug geben würde), zwei schöne Abschüsse und der Richtungswechsel im ersten Teil am Haus entlang, sowie der erste Airtimehill können schon was. 🙂

4. Platz Silver Star: Schöner First Drop und die auch die letzten drei Abfahrten machen Laune. Dazwischen wird es etwas ruhiger, aber mir gefällt es trotzdem (ich stehe halt auf Drops). Dazu auch hier wieder eine lange Strecke und... okay beim Theming gibt es Abzüge, aber das Rennfeeling, um dass es ja geht, kommt gut rüber, finde ich.

5. Platz Black Mamba: Wäre die Bahn länger, wäre sie auf Platz 4. Das Theming ist toll, richtig gut eingegraben und meiner Meinung nach im Netz nicht genug gewürdigt. Die Strecke ist kurz, aber abwechslungsreich. Guter First Drop, tolle Zero-G-Roll und die Near-Miss-Effekte können sich auch sehen lassen. Dazu kommt eine mehr als gelungene Soundkulisse. 🙂

6. Platz Winjas Fear: Prima Spinning Coaster mit spannenden Effekten, schöner Musikuntermalung und gelungenem Theming - leider mit Lücken. Der Bereich um den Immelmann ist schon sehr kahl.

7. Platz Winjas Force: Hat den schwächeren First Drop, aber im Vergleich zu Fear die bessere "Überraschung". Die Wäscherei mit den Camelbacks ist optisch deutlich ansprechender, leider aber ist der Dunkelabschnitt viel zu kurz.

8. Platz Piraten in Batavia: Toller Darkride, der mich positiv überrascht hat. Leider fehlen noch ein paar Effekte (Drop), aber alles in allem eine prima Attraktion.

9. Platz Atlantica SuperSplash: Ja kurz usw. aber der große Drop ist einer der wenigem im EP, bei denen ich noch was spüre. Alleine das ist schon viel Wert. Als jemand, der auch Fan der Hotels ist, liebe ich die Aussicht auf das Resort und die Seefahrer-Atmosphäre + dem Urlaubsfeeling, packt mich auch immer wieder. Auch der Rückwärtsdrop ist witzig. ich mag die Bahn einfach.

10. Platz River Quest: Schöne Attraktion mit einem tollen Doppeldrop und mittlerweile schöner Gestaltung. Auch der Nässegrad ist gigantisch. Macht immer wieder Spaß. 🙂


------------------------

Dazu gesellen sich noch viele ehemalige Attraktionen wie die Gebirgsbahn, die Grand Canyon Bahn, die Eurosat und das Galaxy, welche hier ebenfalls einen Platz verdient hätten.

Wie Ihr seht, sind hier ausschließlich Attraktionen aus dem Phantasialand und Europa-Park. Das liegt daran, dass bei mir der Aufenthalt im Disneyland Paris schon zu lange her ist und die Attraktionen im Legoland, Bayern-Park, Churpfalzpark und Co hier einfach nicht mithalten können (was aber nicht heißt, dass sie schlecht sind).

Umso gespannter bin ich jetzt auf die Rankings von Euch. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

1. Platz: Fjord Rafting / Europa-Park: Einfach "die" Spaßmaschine schlechthin.
2. Platz: Badewannenfahrt / Tripsdrill: Knuffig gemacht, typisch Tripsdrill.
3. Platz: CanCanCoaster / Europa-Park: Beste Thematisierung und schwebende Fahrt.
4. Platz: Miniwah / Plohn: Schöner Indoor-Part, immernoch ein kleiner Geheimtip.
5. Platz: Voletarium / Europa-Park: Erstaunlich gut in (neben) der deutschen Allee integriert. Epische Musik.
6. Platz: Expedition Ge-Force / Holiday-Park: Kultstatus und zwar völlig zurecht.
7. Platz: Der Vliegende Holländer / Efteling: Fahrt nur Durchschnitt, aber stimmungsvoll thematisiert.
8. Platz: Colorado Adventure / Phantasialand: Tolle, abwechslungsreiche Strecke.
9. Platz: Flucht von Novgorod / Hansa-Park: Gute Mischung aus Mystik und Thrill.
10. Platz: Piraten in Batavia / Europa-Park: Kommt nicht an die alte Bahn heran, aber trotzdem gut gemacht, wenn man Robbemond ausblendet.

Kalira
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 21.08.2018
Name: Melani3

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Meine 3 Lieblingsachterbahnen:

1. Fly (ich liebe den Flug, die Streckenführung, einfach alles)

2. Blue Fire (extrem bequeme Sitze, die Fahrt ohne grosse Ruckelei und trotzdem gibt es einen Adrenalinkick)

3. Karacho (ich bin so oder so ein grosser Fan von Launch Coastern und dieser ist einfach toll)

F.F.
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2023
Name: Felix

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Meine Top 5 sieht folgendermaßen aus (so viele Parks habe ich aber auch noch nicht besucht 😃):

1. Nowgorod
2. Karacho
3. Wodan
4. Bluefire
5. Euromir

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Grundsätzlich finde ich solche Rankings ja durchaus interessant... allerdings scheint mir der Tatsache dass es ja sehr viele verschiedene Fahrsysteme gibt, etwas wenig Beachtung geschenkt wird. Rein technisch gesehen gibt es ja schon bei Stahlcoastern sehr viel Diversität (z.B. Floorless, Diving, Inverted usw...).
Vielleicht würde es ja eine Möglichkeit geben, entsprechende Unterthemen für die jeweiligen Rides zu generieren?
Und ja, damit seid ihr Mods gefragt 🙂
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Oh, das ist ein großes Vorhaben, aber auch eine super Idee. Threads kann grundsätzlich jeder registrierte User eröffnen, die müssen nicht freigeschaltet werden. Oder wie ist das gemeint?
Vielleicht sollte man mit einem eher weit vertretenen Typen anfangen, z.B. Inverter.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Skerpla hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 21:19 Oh, das ist ein großes Vorhaben, aber auch eine super Idee. Threads kann grundsätzlich jeder registrierte User eröffnen, die müssen nicht freigeschaltet werden. Oder wie ist das gemeint?
Mir würde da etwas vorschweben wie "Unterkapitel" im aktuellen Thread, sprich: Wenn ich auf den aktuellen Thread klicke dann eröffnen sich z.B. Unterforen wie "Stahlachterbahnen" oder "Holzachterbahnen"... in dem jeweiligen Unterforum könnte man dann natürlich nach den diversen Bahntypen weiter differenzieren&seine Favoriten im enstsprechenden Sub-Thread posten.
Inwiefern sich dies (Aufwand)technisch realisieren lässt, kann ich allerdings nicht beurteilen... es ist einfach ein Gedanke 🙂
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

F.F.
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2023
Name: Felix

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

Alternativ könnte man ja ne kleine Umfrage hier vielleicht mit einbauen, bei der man selber Antwortmöglichkeiten einfügen kann?

Hinsichtlich der verschiedenen Typen kann es schon komplex werden 😃

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

F.F. hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 22:37 Alternativ könnte man ja ne kleine Umfrage hier vielleicht mit einbauen, bei der man selber Antwortmöglichkeiten einfügen kann?

Hinsichtlich der verschiedenen Typen kann es schon komplex werden 😃
Das mit der Umfrage finde ich eine sehr gute Idee 👍
Toll wäre natürlich, wenn man z.b. bei den Stahlcoastern dann noch "Unter-Umfragen" auswählen könnte wie z.B. Stahl sitzend, Stahl hängend usw., um die Komplexität da ein wenig rauszunehmen. Auch die Idee, dass man dann jeweils seinen favorisierten Coaster in der entsprechenden Umfrage selber einfügen könnte, finde ich sehr gut.
Ich weiss aber nicht, inwiefern man dies technisch hier überhaupt so aufbauen könnte.

Was sagen die Mods dazu?
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Eure Lieblingsachterbahn oder Euer Lieblingsfahrgeschäft »

eistroll hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 15:21 Ich weiss aber nicht, inwiefern man dies technisch hier überhaupt so aufbauen könnte.
Eine schöne Idee, nur leider stand heute noch nicht umsetzbar. Ich nehme das aber gerne mit in meine Liste mit auf 🙂