Highlight Belgien/Holland: Efteling oder doch ein Anderer?

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Gatecrasher
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011
Wohnort: Saarland

Beitrag Highlight Belgien/Holland: Efteling oder doch ein Anderer? »

Hallo,

nachdem ich EP, Phantasialand, Holidaypark, Tripsdrill, Walygator und co. in- und auswendig kenne, würde ich in meiner Urlaubs-Woche um den 22.9. gerne mal noch was anderes sehen und dachte mal gen Holland oder Belgien. Kenne mich da aber leider garnicht aus; vom Durchstöbern hier stolpert man immer wieder über Efteling und Walibi Holland.

Sind das wirklich die beiden Highlights dort, oder gibts noch sehenswertere Parks? Thrill und liebevolles Theming sollen sich so die Waage halten, beides ist mir sehr wichtig, wobei mir der EP-Thrillfaktor schon genügt (gibt ja noch heftigeres).

Und was findet ihr sehenswerter: Walibi Holand oder Efteling?

Danke :D

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Highlight Belgien/Holland: Efteling oder doch ein Andere »

Auf jeden Fall Efteling. Wenn der EP schon heftig genug ist dürften die Bahnen im Walibi zu viel sein.
Efteling hat seine Ursprünge im Märchenwald, das merkt man heute noch. Der Märchenteil ist enorm groß und wird immer wieder ausgebaut, der Rest der Attraktionen ist ebenso liebevoll gestaltet, mit vielen kleinen Details und stimmigen Geschichten. Mit Python hat der Park aber auch die erste Loopingbahn der Niederlande eröffnet, es geht also auch (ein wenig) wilder zu.
Walibi Holland wurde vom zwischenzeitlichen Eigentümer stark auf Thrill getrimmt, die letzen Jahre kommt langsam etwas Struktur rein durch die Einführung der beiden Bands WAB und Skunx (woher hat der EP bloss die Idee zu den Rustis...), da wurden schon einige Bereiche in sich stimmig umgestaltet. Ist vom Stil aber recht comicartig und bunt und damit ein deutlicher Unterschied zu Efteling. Goliath ist natürlich die beste Achterbahn der Niederlande, und Speed of Sound hat ein tolles Gesamtpaket mit eigenem Song und Onboard-Sound während der Fahrt.

Schöne Parks sind noch: das Toverland mit einer tollen Holzachterbahn (wie Wodan und die Bahnen in Efteling von GCI) und gerade toller Gestaltung, gerade bei den letzten Erweiterungen. Das dieses Jahr eröffnete Tal der Dwervel wird dir sicher gefallen.
In Belgien ist das Plopsaland de Panne auch noch besuchenswert, natürlich sehr stark geprägt von den TV100-Figuren.

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Highlight Belgien/Holland: Efteling oder doch ein Andere »

Kurz und bündig:
Bei den Vorgaben: Efteling oder Walibi, EP thrillig genug und gutes Theming:
Ganz klar: Efteling!

Hustensaft
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 29.04.2012

Beitrag AW: Highlight Belgien/Holland: Efteling oder doch ein Andere »

Wo siedelt ihr denn da bobbejaland rein? Wir haben da einen Gutschein das wir mit 5personen für nur 13euro reinkommen...

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Highlight Belgien/Holland: Efteling oder doch ein Andere »

Es ist - wie so üblich - immer alles Geschmackssache.
Wer sich noch einen Überblick verschaffen will, kann sich gerne mal hier umschauen:
http://www.ep-board.de/-aus-anderen-parks-f64/

Dort gibt es Berichte, sogar relativ neue, auch von den gennaten Parks und weiteren aus Holland und Belgien.

Seht sie euch an, vielleicht tragen die Berichte und Bilder zur Entscheidung bei. :wink:

Viele Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

parkfan
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 03.12.2004

Beitrag Re: Highlight Belgien/Holland: Efteling oder doch ein Andere »

Bobbejaanland kommt natürlich nicht an den EP oder das Phantasialand heran, aber hat mir immer viel Spaß gemacht. Einiges ist einmalig-kultig, vieles von Mack-Rides und für 13 Euro macht man schon mal gar nichts falsch.

In Belgien sind die großen Parks (nach dem ABC geordnet): Bellewaerde, Bobbejaanland, Plopsaland de Panne und Walibi Belgium.

Efteling sollte jeder Freizeitparkfan einmal Besucht haben. Drei Infos dazu:
- Leere Tage sind dort genau so selten wie im EP.
- Es gibt Attraktionen und Thematisierung, die lassen manches im EP alt aussehen, aber auch uninspirierte Bereiche wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.
- Wenn der Park um 18.00 Uhr Schließt, wird der Wartebereich leider so früh geschlossen damit um Punkt 18.00 Uhr der Aus-Knopf gedrückt werden kann - in dem Punkt lernt man die sehr Besucherfreundliche Regelung im EP erst recht schätzen!

Gatecrasher
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Highlight Belgien/Holland: Efteling oder doch ein Andere »

So, dann mal noch herzlichen Dank für die Antworten! Sieht ja danach aus dass für mich an Efteling kein Weg vorbei führt. :)

Kurze Frage noch, weil sie mir vorhin durch den Kopf geschossen ist. Ist Eurodisney wirklich soviel interessanter als Efteling, dass auch der viel höhere Preis gerechtfertigt ist?

Antworten