FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Danke: habe zwar schon vom 21. Mai gehört, aber die Regeln sind mir neu.
Interessant: Schnelltest kann 2 Tage alt sein (in Deutschland sind es 24 Stunden) und PCR Test 3 Tage (in Deutschland 24-48 Stunden)

Durch die Lockerungen im "Grenzverkehr" zu Österreich dürfen wir in Bayern ja rüber ohne in Quarantäne zu müssen.

Es ist schon irgendwie paradox, dass wir in einen österreichischen Freizeitpark dürfen, aber die Parks in Bayern (wie der Bayern Park, der nicht so weit weg ist) haben weiter null Öffnungsperspektiven.

Ich überlege tatsächlich schon im Juni schon nach Straßwalchen zu fahren und mir die Jahreskarte zu holen (ist ja recht reizvoll öfter zu kommen, denn die neue Achterbahn reizt mich schon sehr).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Ja, als ich die Regeln entdeckt habe, habe ich auch gleich nochmal bei den Reisbacher Kollegen geschaut, aber da steht leider noch "bis auf weiteres geschlossen".

Ich möchte vielleicht auch im Juni mal rüberfahren. Für mich sind es gute 70 Kilometer und 2020 habe ich den Park nicht besucht. Da wird es durchaus mal wieder Zeit. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Gestern war wohl bereits eine Art Presseöffnung, bei der auch zahlreiche Onrides der neuen Achterbahn "Fridolins verrückter Zauberexpress" entstanden. Und ab heute (also Samstag, den 17.07.) scheint die Bahn und der neue Themenbereich für alle geöffnet zu sein.

Link zum Park mit der Geschichte der Achterbahn: https://erlebnispark.at/de/attraktionen ... reich-2021

Und die Coasterfriends haben einen schönen Bericht "gezaubert" inklusive Bilder: https://coasterfriends.de/joomla/magazi ... -eroeffnet


Onrides gibt es auf YouTube auch schon einige zu bewundern. 🙂

Das was ich auf den Bildern bisher sehe, sieht richtig richtig klasse aus und macht Lust auf mehr und die Achterbahn sieht stellenweise sogar sehr rasant aus. Gerade der Schluss. Mensch und ich bin schon gespannt, auf den Reibradlaunch - sowas kenne ich ja noch nicht.

Wenn ich es nach Strasswalchen schaffe, bringe ich auch einen Bericht mit. Bin schon sehr neugierig. 🙂 Oder war von Euch jemand schon da oder hat vor, demnächst den Park zu besuchen? Dann freue ich mich auf Eure Eindrücke und Meinungen. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Wie ART Engineering mitteilte, wird es im Sommer im Erlebnispark Strasswalchen eine neue Attraktion geben. Es handelt sich hierbei wohl um einen Wild Swing. Diese mir bisher unbekannte Attraktion wird an Stelle der SBF-Rides Schiffschaukel platziert, welche bisher am Rande des Sees vor Anker lag.

Hierzu der Beitrag auf Instagram. Weitere Quellen konnte ich noch nicht finden.
Quelle: Instagram - art_engineering_official

Eine weitere Anlage soll im deutschen Pottspark entstehen. Dort wird die Attraktion den Namen "Klippenspringer" besitzen und ebenfalls im Sommer eröffnen. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: KevinCoasterFreak

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Passt perfekt zum Park. Bin gepannt, wie es so sein wird.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Wie ich gerade gelesen habe, ist der Mitbegründer des Erlebnispark Strasswalchen Herr Erich Wagner am 29.03.2023 leider im Alter von 79 Jahren verstorben.
Quelle: Offizielle Instagram-Seite des Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen.

Ich habe Herrn Wagner öfters fleißig im Park gesehen, ob in seinem kleinen Elektroauto oder bei den Attraktionen. Er war definitiv präsent und wirkte immer, als wäre er mit Herz dabei. Im Internet gibt es einige schöne Interviews mit ihm, auch in Podcasts war er mal zu hören. Er wirkte immer sehr herzlich und geerdet.

Den Angehörigen viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit. Sein Wirken wird auch in Zukunft die Herzen von Kindern wie Erwachsenen erfreuen und das Leben ein Stück schöner machen.

Nachtrag:

Anbei noch die Traueranzeige auf trauerfaelle.at

https://www.trauerfaelle.at/kondolenzen ... erson.html
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Ich konnte im Netz keine weiteren Infos finden, aber laut dem Vlog von Coaster Junkie (meiner Meinung nach ein schöner Kanal mit Onrides und Vlogs), soll wohl der Wild Train zum Ende der Saison 2024 abgerissen werden. Wie gesagt, ich fand im Netz keine weiteren Infos, daher stufe ich es mal als Gerücht ein, aber wäre es denn Eurer Meinung nach realistisch?

Pax gibt es ja soweit ich weiß nicht mehr und ich könnte mir schon vorstellen, dass der Park sich vielleicht einen neuen Coaster zulegen möchte, der dann auch bei Regen fahren kann und wo die Ersatzteilversorgung usw. in trockenen Tüchern ist. Andererseits ist die Bahn ja doch was besonderes und eines der Aushängeschilder des Parks.

Was denkt Ihr?

Hier das Video, worauf ich mich beziehe. Nicht wundern: Das Datum wird im Video später korrigiert.


Quelle: Coaster Junkie - YouTube


Meine Meinung zur Bahn:

Ich hype sie zwar nicht übermäßig, aber Spaß macht sie mir trotzdem. Sie hat ein paar schöne Airtimemomente, was man von so einer Anlage nicht unbedingt erwarten würde. Klar, die sanfteste ist sie nicht, aber muss jede Achterbahn denn immer wie ein Sofa auf Schienen unterwegs sein? Also ich finde es voll okay. Ärgerlich ist, dass die Bahn bei Regen nicht fährt und die Gurte die Abfertigung sehr verzögern. Auch optisch ist sie nicht gerade ne Schönheit, wie auch der ganze Action-Themenbereich des eigentlich sehr schönen Themenparks.

Über eine neue Achterbahn würde ich mich aber trotzdem freuen. Ich bin zu neugierig, was sich da der Park nach Fridolin, Knights Ride Tower und Co da einfallen lassen würde. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: mps

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Wundern würde es mich nicht. Die Ecke mit Achterbahn, Autoscooter und Wellenrutsche sticht ja am meisten raus im Vergleich zum Rest des Parks, da steht sicher am ehesten mal eine Überarbeitung an.
Die Bahn macht Spaß, aber aus Parksicht könnte ich gut verstehen, wenn man die mal loswerden will.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Also ich brauch die Bahn nicht mehr unbedingt. Ist zwar ganz ok, aber eine der wenigen Bahnen, wo ich immer Rückenschmerzen bekomme.

Aber es fehlt hier ganz klar die thrilligste Achterbahn. Dann wäre da nur noch Fridolin, was ja super ist, aber vor allem für Kinder ist.

Hoffe es gibt einen adäquaten Ersatz.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: FANTASIANA Erlebnispark Strasswalchen (A) »

Leider ganz übersehen, aber die Neuheit anstelle des Wild Trains wird ein Big Dipper Coaster von Mack Rides mit den Stryker-Wagen werden. 2024 hat man aber noch die Gelegenheit, von der Pax-Achterbahn Abschied zu nehmen.

Hier dazu ein Video von Ride Review:


Quelle: YouTube-Kanal "Ride Review"
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten