Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr?

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen Thread aufmachen und euch erst mal fragen, was für Jahreskarte/Saisonkarten ihr aktuell habt.
Wenn ihr wollt vielleicht noch warum ihr die habt (Entfernung, toller Park, tolle Leistungen der Jahreskarte).

Ich persönlich werde auch ein Ranking machen. Das heißt welche Jahreskarte ich am besten finde vom Preis- Leisstungsverhältnis.

Ziel des Threads ist es Anregungen über Jahreskarten zu geben. Sowohl für euch als auch für mich :-)

Ja verrückt aktuell hab ich 8 gültige Jahreskarte. Aber ich bin mittlerweile auch ein extreme Freizeitparkhopper geworden und die meisten Jahreskarten helfen auch in andere Park umonst oder günstiger reinzukommen.

Hier alle die ich hab mit Infos und Ranking:

1. Phantasialand Erlebnis Pass Premium 185€:
Für aktuell 185€ einfach ein Wahnsins Gesamtpacket. Neben einem freien Eintritt im Efteling, Europa Park (nutze ich immer kurz nach Ablauf meiner EP Jahreskarte) sind die 35% Hotelrabatt auf bis zu 4 Zimmer, 20% Restaurant Rabatt (bis zu 4 Personen) und 10% auf den meisten Imbissstände im Park einfach unschlagbar.
Ich persönlich nutze auch gerne die 20% im Wellnessbereich :-)
Schon mit 2-3 Tagen Phantasialand mit 2 Übernachtungen in den Hotels hat man den Erlebnispasspreis wieder drin.
Es gibt noch viele andere Rabatte. Eine Übersicht gibts hier: https://www.phantasialand.de/de/park/er ... mium-pass/
Meine Entferung zum Park beträgt 500km, aber habe alleine letztes Jahr ca. 15 Tage dort verbracht. Eingelöst habe ich bereits den freien Eintritt ins Efteling und in den EP.
Noch gültig bis Mitte Jni

2. Movie Park Saisonkarte Gold 89€
Hier kann man auch direkt kostenlos pareken und 1 Jahr kostenlos ins belgische Bobejaanland und ins niederlänsiche Slagharen + freie Eintritte in weitere Partnerparks. Auch für 50% auf Efteling beispielsweise
Dann 1 Getränkebecher zum Auffüllen im Park und 20% in den Restaurants.
Dann spezielle Events wie neulich konnte alle Saisonpassinhaber exklusiv vor Erföffnung Excalibur fahren
Dann kann man einmal eine Person kostenlos mit in den Park nehmen.
Nicht zu vergeßen das geniale Halloween Event im Park, wo man sich auch einen Tag raussuchen kann.
Hatte ich Ende letzter Saison gekauft und war letztes Jahr 2 mal dort (ber Halloween) und dieses Jahr 1 Tag.
Des weiteren war ich im April im bobejanland und Slagharen.
Noch gültig bei mir bis Ende des Jahres.
Ifnos hier:
https://www.movieparkgermany.de/besuch- ... quicktabs3


3. Belantis 2 Jahreskartekarte 64,40€ ONlinepreis (letztes Jahr für etwa 60€ gekauft)
Man hat hier eigentlich nur zusätzlich einen Tagen freien Eintritt nach Tripssdrill und Belantis ist jetzt auch nicht der Mega Park, aber hey für 2 Jahre ~60€ ist echt ein Mega Schnäppchen
Infos hier:
https://www.belantis.de/de/detail/index/sArticle/129
Habe in etwa 400km zum Park und war letzes Jahr 1 Tag dort und hab mir dieses Jahr noch 1-2 Besuche vorgenommen.

4. Europa Park 200€
Ja erst Ende April wieder gekauft. Wird auch immer teurer. Viel muß ich denke ich nicht sagen.
Es gibt halt die Gutscheine, die manchmal gut manchmal weniger gut sind.
Genutzt habe ich noch keine freien Eintritt, aber letztes Jahr natürlich der freie Eintritt ins Phantasialand und Efteling
Ich habe 320 km und 2-3 Stunden Anfhart zum EP

5. Tripsdrill 89€
Ich habe dort die Jahreskarte ehrlich gesagt nur, weil ich nur 200 km zum Park habe.
Gekauft erst vor wenigen Wochen
Nebenbei gibts noch den freien Belantis freien Eintritt, den ich aber durch meine Belantis Jahreskarte werde ich es eher nicht nutzen können.
Schon genutzt habe ich den einen Tag freien Eintritt ins Efteling.
Weitere freie Eintritte gibts ins dänsiche Farup Sommerland, den schwedeischen park Liseberg, den österreischichen Park "Family park Neusieldersee, was ich dieses jahr vermutlic auch alles nutzen möchte.
Und durch viele Tagesausfülige (lohnt sich alleine schon wegen Karacho) lohnt sich das für mich sehr!
Für 89€ insgesamt wieder ein super Packet!
infos hie:
https://tripsdrill.de/de/service/jahres-pass/


6. Hansa Park 89€
Tja lohnt sich ein Park mit über 800km Entferung zum Park? Für mich ja, denn nach 3 Tagen ist der Preis wieder drin für die Saisonkarte drin und ich fahre total auf Klärnan und Fluch ab. Einer der geilsten Coaster, die wir in Deutschland haben und das in einem Park.
Da ich öfter mal aus anderen Gründen nach Hamburg fahre, bin ich auch in dem Park dort.
Dann hat man 2-4€ Nachlass aufs Parken (je nach Saison)
50% hat man unter anderem auch im öfterreischen Family park Neusiedlersee, Farup Sommerland und andere kleine Rabatte wie Hamburg Dungeon etc.
Infos hier:
https://my.hansapark.de/shop/tickets/season/new
Ich hab übrigens weniger als die 89e bezahlt, da ich meinen letztjährigen Jahrespass vor Saisonbeginn verlängert habe (glaub müssten 80€ sein).

7. Bayern Park 56€
Die billigste Saisonkarte.
Hab ich mir geholt, da ich nur 2 Stunden Anfahrt (180km) habe, Freischütz immer geil ist und ich 50% auf den Churpfalzpark habe, den ich dieses jahr auch besuchen möchte.
Aber würde ich nur empfehlen, wenn man wirklich nahe da wohnt.
Infos hier:
https://www.bayern-park.de/de/preis/?s= ... SOks58OeZ5

8. Skyline Park 75€
Für mich das schlechteste Packet.
Keine Partnerparks, aber immerhin Gutscheine, wo man 1-3€ im Monat sparen kann (Zurckerwatte, Crepes frei etc.) bis auf Oktober da kann man jemand kostenlos mitnehmen.
Aber es ist mein Homepark. Ich habe 40 min. Anfahrt und lohnt daher bei mir immer.
Meistens bin ich nur 1-4 Stunden da.
Infos hier:
https://www.skylinepark.de/preise/

Was ich letztes Jahr noch hatte ist die Merlin Premium Jahreskarte, die kostet online derzeit 120€, aber es gibt immer wieder Aktionen, wo es noch günstiger geht.
Vorteile: 1 Jahr kostenlos (mit Parken) in den Heide Park und Legoland Deutschland (mein zweiter Hompepark 35 min. Anfahrt) und einmal freier Eintritt ins Gardaland (letzten Somemr genutzt).
Noch letzes Jahr gabs auch 10% Hotelrabatt (Heide Park Hotel und Garda Land Hotel).
Daneben noch kostenlose Eintritte in alle deutschen Sealifes und Madam Taussad in Berlin.

Da mich derzeit weder Legoland noch Heide Park reitzt, habe ich das bis dato ignoriert.
Spätestens mit der Wiedereröffnung von Colossos, werde ich mir wieder eine Merlin Premium Jahreskarte holen.

Ich hoffe meine Infos waren irgendwie hilfreich.
Ihr könnte mich auch gerne mehr dazu fragen.

Ihr könnt euch gerne kurz halten und mich würde es überraschen, wenn hier überhaupt einer so wahnsinnig ist wie ich und 8 Jahreskarten oder mehr hat :-)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

Oha, ich glaube nicht, dass dich da jemand überbieten kann. :shock:
Ich glaube ich spreche für die meisten hier im Forum, wenn ich sage, dass ich "nur" die EP-Clubkarte hab. :D

Toll, dass viele Parks mit so vielen tollen Vorteilen locken, das sind wir halt vom aktuell erfolgsverwöhnten Europa-Park nicht gewöhnt. Trotzdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich schon sehr gut. Vor allem wenn man mit dem Tagesticket vergleicht, lohnt sich die Clubkarte nun bereits nahezu ab 4 Besuchen (2€ fehlen, die man aber locker für Flexibilität, Vorteile etc. verbuchen kann).
Und der Park bietet halt auch so viel, dass man immer wieder anderes sehen und erleben kann.

Bei mir sind ca. 45-60 Minuten Anfahrtszeit, womit ich bestimmt unter dem Durchschnitt hier liege.
Ich bin ca. alle 1-2 Wochen da.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

1. Europa Park Clubkarte
Weil es einfach ein wunderschöner Park mit vielfältigen Attraktionen ist. Leider 500 Km Anfahrt :( deswegen gibt's auch nicht jedes Jahr eine.

2. Movie Park Season Pass Silber
Gab's im Angebot für 49 €, 50 Km Anfahrt - noch Fragen? :lol:
Lohnt sich schon fürs geniale HHF- das erste Halloweenevent in einem deutschen Freizeitpark und m. M. Nach das Beste.

3. Jahreskarte Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen
Immer wieder entspannend, schöne Tiererlebnisse.

4. Kinodauerkarte
Einfach super, jederzeit alle Filme gucken zu können.

Früher hatte ich mal eine Jahreskarte von Sea Life,
Das war auch schön.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

@RV99: Ich hätte vor 2 Jahre auch noch genauso geantwortet wie du.

Also bei mir ist es so, dass ich seit 10 Jahren ohne Pause die EP Jahreskarte habe und meistens habe ich 20 Tage durchschnittlich in einem Jahr dort verbracht.
Ich habe einfach seit letztem Jahr und vor allem dieses Jahr eine derartige Sättigung vom EP erfahren (ich kenne alles in- und auswendig auch die kleinen Attraktionen), dass momentan der Reiz nicht so da ist.
Ich werde aber sicher noch so 2-3 mal im Jahr in den EP gehen.
Für mich lohnt sich die Clubkarte ja schon nach 3 Tagen, den den freien Eintritt im Efteling und Phantasialand nutze ich immer.

Mein Reiz liegt derzeit darin immer neue Parks zu entdecken. Und es gibt echt so schöne (vor allem die mittelgroßen Parks).
Vor Jahren hätte ich immer gesagt, dass EP mein Lieblingspark ist. Aber ich hab in dem Sinne keinen Lieblingspark mehr, denn jeder Park ist auf seine eigen Weise schön. Ich würde derzeit Efteling sagen, aber wenn ich dazu oft wäre, dann würde ich das auch anders sehen

@Apfelstrudel:
gute Wahl! Wobei mit Punkt 3 nix sagt. Vielleicht sollte ich des mal nachhholen ;)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

Definitiv. Wenn du mal in Bottrop bist, dann solltest du unbedingt einen Zwischenstopp im Zoom (Zoo in Gelsenkirchen) einlegen.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

Interessant wäre noch gewesen, nach wie vielen Besuchen man die Karten jeweils wieder raus hätte. Denn teilweise sind die Jahreakarten ja echt günstig, was aber sicherlich auch einem recht günstigen normalen Preis geschuldet ist.

Ich habe auch nur die JK vom EP, das ist für mich der nächste Park und ehrlich gesagt reicht der mir auch. Ich würde wohl auch keine 200 km oder mehr für einen Freizeitpark fahren, daher käme für mich auch gar kein anderer in Frage, außer Tripsdrill. Aber da wähle ich lieber den EP. Ein Jahr lang nutze ich die Karte schon recht intensiv, wobei intensiv bei mir vielleicht so 10-12 Besuche sind. Danach brauche ich aber auch erstmal wieder eine Pause, so dass ich nicht sofort die nächste JK hole.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

Guter Punkt mit dem Ab wann lohnt es sich.

Bei den meisten Jahreskarten kann man das gar nicht mal so pauschal beantworten, denn die Frage ist, ob man die zusätzlichen freien Parkeintritte in Anspruch nimmt, da man diesen Eintritt ja auch spart.
Oder die ganzen Rabatte, die es im und um den park gibt. Wie das Phantasialand. Beim Phantasiialand, kann sich der Erlebnispass schon bei zwei Parktagen mit einer Hotelübernachtung lohnen, wenn man einige der Rabatte nutzt.

Ich weiß nicht wie lange ich meine Eintangspost noch ändern darf (glaub irgendwann wird das ja gesperrt), aber würde die Tage den Thread dann aktualisieren mit den Infos.

Freut mich zwar für Dich, dass du nicht länger reisen willst, aber aus dem Stadion bin ich längst drüber. Ich habe mittlerweile kaum noch Limits, zumindest was Europa angeht.
Der EP alleine ist mir halt mittlerweile ein wenig langweilig geworden.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Zuletzt geändert von KevinCoasterFreak am Di 22. Mai 2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

Sehr interessante Übersicht. Ich besuche recht viele verschiedene Parks übers Jahr, daher lohnt fast nie eine JK.

Aktuell habe ich nur die Disneyland-Paris-JK Magic Plus. In der Stufe gibt es Sperrtage nur zu Halloween und Weihnachten, Rabatte in Shops und Restaurants, kostenloses Parken und Gepäckabgabe am Parkeingang.
Aufgrund der Preise lohnt sich so eine Karte für mich nur alle paar Jahre, in dem JK-Jahr werden es dann zwei oder drei Besuche in den Parks, und dann ist es auch wieder gut für einige Jahre.

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

Reisen tu ich schon viel und weit, nur nicht für Parks :wink: Aber kann verstehen, dass es Freude machen kann, regelmäßig die unterschiedlichsten Parks zu besuchen. Finde ich daher spannend und interessant, wie du das machst :D Wäre nur nicht meins, da mir da andere Dinge wichtiger sind als andere Parks.

Bzgl. der Frage, ab wann sich eine JK in den einzelnen Parks lohnt, würde es mir schon reichen, wenn ich wüsste, ab wann sich die Karte nur durch Besuche und ohne jeden Rabatt gelohnt hat. Denn die Rabatte sind ja "nur" ein nettes Extra.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

Die JK für den EP habe ich eigentlich schon seit es eine gibt. Wobei ich den Park inzwischen eher als Naherholung sehe.
Wenn ich ein paar Stunden da bin dann schaue ich eine Show und esse was. Ob ich eine Bahn fahre hängt stark von den Wartezeiten ab.

Für das Disneyland Paris habe ich seit Jahren eine Jahreskarte. Früher die Dreams, seit die Preise geändert wurden die Discovery. Die Zeiten wo ich ins DLP fahre, sind fast immer Block out Days. Die Rabatte bei der Dream Karte waren genial - gibt es bei der Discovery leider nicht. Die Rabatte und Angebote bekomme ich aber in ähnlicher Form da ich im Shareholder Club vom DLP bin.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

Ich habe mal eine Frage zur Merlin-Jahreskarte. Ich gehe mal davon aus das hier einige eine haben und da der EP ja bislang keinen Erwerb einer neuer Jahreskarte zulässt überlegen wir uns diese Alternative zu nehmen.

In der Beschreibung der Homepage steht, das es exklusive Rabatte auf Hotelaufenthalte im Legoland Deutschland gibt - Gibt es da denn dauerhafte Rabatte oder sind das nur Aktionen zu bestimmten Zeiträumen? Kann mir da jemand helfen? Mich würde es nämlich sehr reizen mal in einem Legoland Hotel zu übernachten, überlege natürlich auch wie man da am günstigsten wegkommt.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

Ich würde sagen: 15% Nachlass, siehe https://www.merlinjahreskarte.de/jahres ... liday-club
Bei Merlin würde ich aber auch immer diverse Hotelschnäppchenportale im Auge behalten, da gibt es ja öfter Sonderaktionen, bei denen es mich nicht wundern würde wenn man noch billiger bei wegkäme.

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

Aktuell besitze ich eine Clubkarte vom Europapark. Dazu brauche ich jetzt nichts weiter zu erklären 😃

Des Weiteren eine Hansa-Park Saisonkarte. Diese kostete mich durch Corona nur 75€ für die Saison 2020 und 2021.

Normalerweise würde ich noch eine Phantasialand Jahreskarte besitzen, aber durch Corona ist diese erstmal ausgesetzt. Mit den letzten Anpassungen, war ich auch nicht zu 100% zufrieden, bspw.: die Rabattierungen für Hotelübernachtungen oder Fantissima.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

Ich wäre bereit, auch weiterhin eine Jahreskarte etc zu kaufen. Oder sei es solch ein Modell mit 1 bis 3 Besuchen im Monat.
Klar, der Park kann jeden Cent gebrauchen, aber wenn es möglicherweise noch nächstes Jahr so weitergeht, wäre eine solche Regelung schon praktisch.
Wenn ich die anderen Parks gut erreichen könnte (nur optional, da ich ziemlich abgelegen wohne was Tagesfahrten angeht), würde ich mir definitiv auch noch woanders eine Jahreskarte holen.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

Skerpla hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 16:01 Wenn ich die anderen Parks gut erreichen könnte (nur optional, da ich ziemlich abgelegen wohne was Tagesfahrten angeht)
Wenn ich so nah am Walygator wohnte wüsste ich aber wo ich regelmäßig für Monster-Fahrten wäre 🙂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

svenl hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 18:26 Wenn ich so nah am Walygator wohnte wüsste ich aber wo ich regelmäßig für Monster-Fahrten wäre 🙂
Ich muss jetzt ehrlich sagen, ich habe diesen Park tatsächlich noch nicht auf dem Schirm gehabt. Vermutlich, da er hinter der Grenze liegt. Da muss ich sofort hin, danke!

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Jahreskarten und Saionkarten: lohnt es sich und was habt ihr? »

Walygator Park lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem wenn du so nahe bist (ist ja fast dein Homepark oder?)
Da war ich 2018 das erste und letzte mal.

Monster hat mir bei Regen zwar wenig Spaß gemacht, aber es gibt kaum ne Achterbahn, die bei Regen Spaß macht, wenn sie outdoor ist.
Aber bin mir sicher, dass sie ohne Regen sehr geil ist.

Ich kann mich noch an die walkthrough Geisterbahn erinnern, die ich echt gut fand.

Und von Saarbrücken ist auch der Fraispertuis City Park nicht so weit weg (liegt von Dir aufm halben Weg zum EP). Den Park kann ich auch sehr empfehlen.
Über den Park hatte ich hier berichtet: https://www.ep-board.de/viewtopic.php?f=28&t=9958

@Christoph: ich besitze auch weiter die Merlin Premium Jahreskarte. Ich kann Dir aber wenig mit Legoland Hotel weiterhelfen, denn ich wohne 50 km weg von dem Park. Da macht eine Übernachtung weniger Sinn.
Ich kann Dir aber von Erfahrungen mit Garadaland (vor 3 Jahren) und Heide Park Hotel (etwa 5 Jahre her) und damals hatte ich die 10% bekommen (wußte gar nicht, dass es jetzt 15 gibt.

Um mal ein Update zu meinen Jahreskarten zu geben:

Keine Jahreskarte habe ich mehr vom
-Phantasialand (nach Wegfalls des Hotelrabatts letzten Juli ausgelaufen) . selbst wenn ich wollte, geht ja derzeit nicht
-Belantis (ist jetzt in der Moviepark Goldkarte dabei)
-Bayern Park (ich war letztes Jahr tatsächlich gar nicht dort, aber das wird sich ändern 2020)

Mittlereile hab ich jetzt Jahreskarten von:

-Plohn (das 2. Jahr in Folge) einfach weil ich da eine recht kurze Anreise habe und der Park echt super ist
-Plopsa Gold (hatte ich letzten Herbst verlängert): primär wegen den freien Eintritten in die Partnerparks und Rabatte in andere Parks (sind jetzt nicht gültig in der Corona Phase, aber das wußt ich vorher ja nicht)
-Disney Jahreskarte Magic Plus: die wäre eigentlich im April abgelaufen, aber durch Corna verlängert und theoretisch immer noch gültig. War für mich besonders interessant, weil meine Begleitperson so günstig Tickets bekommen hatte
-Merlin Premium (wie damals erwähnt wegen Colossos Wiederöffnung und jährliche Gardaland Besuche)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: Skerpla

Antworten