Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Petsch
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: Peter Graf
Wohnort: Thun (Schweiz)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mich stört es mehr wenn Leute in der Attraktion am Smartphones rumtippeln um der Welt mitzuteilen, dass sie im EP sind statt die Fahrt zu geniessen. Sei es bei der Flossfahrt, Piraten, Monorail oder ähnliches.
Gefällt 1 Person: Dark Ride Fan

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Genau :) :) Das mit den Smartphones ist echt nervig.
Verstehen sowiso nicht wie man so oft ans Handy gebunden sein muss. #-o #-o
Nö, es war fast jedes mal niemand in den Wagen nebenan und gestört haben unsere Fotos wohl keinen. Es gibt ja leider nur wenige Leute die das GS interessiert. Selbst der Mitarbeiter war sehr freundlich und kam auf uns zu. Dieser wollte unbedingt einige der Fotos sehen und war auch begeistert von den guten Bildern. Er meinte er fände dies schön usw. Freut uns echt, dass es so viele nette Arbeiter gibt.

Nun gut dann bewegt sich der Riese jetzt wohl überhaupt nicht mehr.
Dies hat überwiegend Vorteile, denn so kann eig. nichts mehr von der schönen 1982 Figur kaputt gehen. :D :D
Die Vor und Zurückbewegung mit den nach oben gestreckten Armen wäre jedoch kein Problem und die Kopfbewegung auch nicht.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ohja, das finde ich auch schade mit den Smartphones, wobei ich das beim Geisterschloss eher selten beobachte. Vielleicht haben die Leute Angst, durch die Erschreckeffekte, das Handy fallen zu lassen.

Auch schade - das war aber bei Piraten in Batavia - wenn während der Fahrt so Kommentare wie "langweilig" oder so kommen und zwar nicht solche von irgendwelchen ach so coolen Honks, sondern von Besuchern, die ehrlich so klingen, als gebe Ihnen die Fahrt nichts mehr. Schade, aber das ist wohl Geschmackssache und viele finden Darkrides halt nicht sehr spannend.

Sorry für das Offtopic: Interessant, solche Darkrides im erhellten Zustand zu sehen. Das wirkt schon immer ganz anders.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja Klassische Dark Rides sind eines der schönsten Dinge auf der Welt. :wink: :wink:
Warum man auch überall die neuesten Techniken einbauen muss um Leute zum staunen zu bringen ist für uns fraglich. Es muss doch nicht alles Meeegaaa Neu sein um gut zu sein. :? :?
Wenn man etwas neues erichten will soll man doch dies bitte in einem Extra Gebäude, denn so könnte man unserer Meinung nach viel mehr Menschen anziehen, denn dann weiß jeder, dass es etwas komplett neues gibt und man erhält mehr Besucher. :wink: :wink:

Gestaltet man das Geisterschloss zu einer neuen Bahn, fällt dies nicht so auf wie ein Neuprojekt.

Gestaltet man aber dass Geisterschloss im alten Nostalgischen Stil für die Nostalgiker und eine neue Geisterbahn im Brandneuen Stil hat man eventuell noch ein paar mehr Gäste, denn dann ist für wirklich jeden Liebhaber twas dabei und man macht mehr Profit.

Dies wäre einen Vorschlag an den Park wert. :D :D

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Repariert sah das heute nicht wirklich aus aber die Bewegung war wieder komplett aktiviert.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe auch schon Videos mit Beleuchtung und Fotos mit Blitz gemacht. Allerdings nur an ruhigen Tagen und dann meist so, dass ich nach Möglichkeit keine Gondelnachbarn habe. Warte meist nach dem Aufzug für 2-3 Minuten im nachfolgenden Raum ab, bevor ich weiter Richtung Einstieg gehe, dann störe ich damit keine Mitfahrer. Außerdem habe ich dan keine nervigem Nebengeräusche durch schreiende und smartphoneklingelnde Honks drauf, die das Fahrerlebnis stören ;)

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das betrifft jetzt nicht direkt das GS, aber die Handyspielereien während der Fahrt. Ich bin bei meinem letzten Besuch auch mit der EuroSat gefahren, zwei Jungs in der ersten Reihe haben gemeint die komplette Fahrt an ihren Handys rumspielen und somit die Fahrt für die restlichen Leute im Zug vermiesen zu müssen. Viele Leute haben sich deshalb aufgeregt und sich dann an den beiden ausgelassen. Wäre ich näher drangesessen, hätte ich denen ihr Smartphone aus den Händen geschlagen, das habe ich ihnen auch so direkt gesagt.

Aber nun zurück zum Thema.

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich frag mich echt warum fährt man etwas wenn man doch eh nur am Handy rumspielen muss...

Man fährt ja Achterbahnen usw. damit man die Fahrt genießen kann, und nicht die ganze Fahrt am Handy rumpsielen muss..
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Neues altes vom Geisterschloss »

Howdy Leute,

ich hab mich lange nicht mehr gemeldet, habe aber da jetzt was interessantes für euch mitgebracht. Das Geisterschloss/Castello Leone war keine vollständige deutsche Produktion. Keith Sparks (leider 2011 verstorben) und seine Firma Sparks Creative Services aus dem United Kingdom haben auch mitgewirkt vorallem im Stichwort "Thematisierung". Mr. Sparks und die Firma haben auch an der Attraktion Phantom Fantasia im englischen Thorpe Park gearbeitet, die wie viele von euch wissen einen exakten Nachbau der Geisterschloss-Station (dort wo man einsteigt) hat, die gleichen Gondeln, sowie eine sehr ähnliche Streckenführung.

Ein kleiner Witz bei der Sache: Ich weiß nicht ob das jemandem schon einmal aufgefallen ist aber schaut euch doch bitte mal das Bild aus dieser Europa-Park Brochüre an, das wo es über das Geisterschloss geht werdet ihr dieses Bild wiederfinden: http://www.memoriesofthorpepark.co.uk/wpimages/f400.jpg allerdings stammt dieses nicht aus dem Europa-Park sondern aus oben genannter Attraktion im Thorpe Park. Da ist den Designern der EP-Brochüre ein kleiner Fehler passiert.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bei Phantom Fantasia/Wicked Witches Haunt ist die Vergangenheitsform wohl angebracht. Seit 2000 gibt es die Fahrt nicht mehr.

In welcher Broschüre ist das von dir verlinkte Bild denn zu sehen?

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja es gab damals eine Broschüre, bei der dem Park mit der Darstellung des "Spukschlosses" ein Fehler unterlaufen ist:
Außerdem fuhr man bei Phantom Fantasia in die andere Richtung !
Dateianhänge
ausversehen falsches bild in Prospekt.jpg

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

GEISTERSCHLOSS FREAK » 01 12 2016, 20:38 hat geschrieben:Ja es gab damals eine Broschüre, bei der dem Park mit der Darstellung des "Spukschlosses" ein Fehler unterlaufen ist:
Außerdem fuhr man bei Phantom Fantasia in die andere Richtung !
Vielen Dank dass ihr das Bild nachgereicht habt :)
Und ebenfalls danke für die Bemerkung der Fahrtrichtung, das hatte ich komplett vergessen.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wir waren am vergangenen Wochenende im Park. Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Neuerungen im Geisterschloss ausnahmslos gut gefallen haben. Klar kann ich verstehen, wenn einige "ältere" Fans an den Traditionen festhalten wollen. Doch bedenkt dabei immer: Auch die Traditionen waren mal neu. Meine gesamte Familie empfand die Neuerungen als sehr erfrischend, ohne den Nostalgiefaktor zu beeinträchtigen - im Gegenteil. Es ist eine willkommene Abwechslung in einer mittlerweile schon ziemlich angestaubten Attraktion.

Von uns gibt es daher: Daumen hoch!

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

:wink: Ja klar waren die Attraktionen mal "neu", allerdings merkt man am damaligen Spukschloss noch , dass jemand sich Gedanken um ein Konzept gemacht hat ! Die damaligen Szenen waren wie so oft gesagt, einfach viel düsterer und stimmungsvoller gestaltet. Zudem ist due damalige Beleuchtung auch nicht außer Acht zu lassen. Im Labor zum beispiel war es früher sehr unheimlich dunkel und unser geliebter Professor wirkte so noch unheimlicher ;) .. Die heutige Friedhofsszene, ist auch viel viel zu hell und ist unserer Meinung die am wenig passende Szene im Geisterschloss ;) die damalige Szene, mit den Musikanten, die die Kammermusik spielten hatte ja recht viel beinhaltet und war auch sehr dunkel und unheimlich beleuchtet ;)

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier nochmal das Vergleichsbild. Allerdings muss ich mittlerweile eine Ergänzung zu der Bild-Montage der alten Szene machen (oberes Bild, links). Vor dem runden Tisch mit der Kerze saß damals nicht nur die alte Frau, sondern es gab auch schon die andere Figur auf dem Stuhl, die heute einen alten Mann mit Gipsbein darstellt. Ob die Figur damals auch schon einen Kopf hatte, kann ich nicht genau sagen. Wenn sie einen hatte, war dieser sehr dunkel. Das zweite Bild ist aus zwei Videobildern zusammengesetzt und zeigt links hinter dem rundem Tisch mit der Kerze die alte Frau und rechts die männliche Figur, beide rot angestrahlt. Dahinter grün angestrahlt: Das tanzende Skelettpaar. Ich habe die besagte Figur lange Zeit für den kopflosen Geigenspieler gehalten, den man 1990 einfach nur umplaziert hatte, aber dem war nicht so. Dazu kommt, dass die Figur auf dem Stuhl mit der rechten Hand etwas hochhebt, was wie ein Geigenbogen aussieht. Nun gut - die Figur muss man sich also auf der Bildmontage nun dazudenken.
Dateianhänge
friedhof.jpg
musikanten1990.jpg

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gehört zwar nur bedingt hier rein:

Habe gerade die Sendung "Storage Wars Texas" geschaut und da hatte einer in seinem ersteigerten Lager einen "zitternden Butler". Also einen gleichen, wie der in der Bibliothek-Szene.

Eine Horror-Fachfrau beschrieb ihn als Halloween-Klassiker und schätzte seinen Wert auf USD 600.-
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Den Butler gibt es im Erlebnispark Strasswalchen auch. Der wohnt im dortigen Schloss Dracula. :D

Ich bin schon sehr gespannt, ob es 2017 weitere Neuerungen im Geisterschloss geben wird. :D Das gilt auch für die anderen Darkrides.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja die Spannung ist auf jeden Fall zu betonen,
Wir würden uns über eine kleine Sinnvolle Änderung, zum Beispiel ein Wiederkehren der Schlosswache oder das Umgestalten einer Szene mit den vorhandenen Figuren, sehr freuen. Denn wir hoffen nicht, dass der EP über die Winterpause wieder viele Happy Family Neuerungen und dergleichen im Geisterschloss vornimmt, welche dann nachher noch einmal gewisse Nostalgikerherzen zum verärgern bringen würden !
Was uns allerdings auch zusagen würde, wäre wenn man verschiedene der alten Sounds wieder einsetzt und somit schließlich auch eine gewisse Neuerung bietet, welche mit vorhandenen Mitteln und wenig Kostenaufwand gemeistert wäre ! :wink: :wink:

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also, wenn es Änderungen/Neuerungen wären in der gleichen Qualität wie die der neuen Hexe, dann wünsche ich mir die UNBEDINGT!

Und wenn dafür Müll wie die Schrei-Frau, die Folterkammer oder der Friedhof verschwinden - immer her damit!
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das stimmt schon :wink: :wink:
Den Friedhof könnte man eigentlich wieder zu einem Dachboden wie früher gestalten, denn von Dachboden auf Friedhof ist irgendwie seltsam. :D :D
Ja das stimmt allerdings, dass die neue Figur sehr gut gemacht ist, jedoch fänden wir es sehr cool, wenn man zu Happy Family eine Extra Attraktion im kleineren Format bauen könne und das Geisterschloss beibehält. Etwas dort umgestalten wie zum Beispiel den FRIEDHOF könnte man trotzdem. Zudem könnte man erneut viele der alten Sounds verwenden, so hätte man wieder mehr Wohlklang Auswahl in einer Bahn. :) :) Die alten Figuren würden wir alle beibehalten zu 100 Prozent beibehalten und auch die Schlosswache wieder an ihren Ursprungsplatz stellen. So würde der Europapark den Nostalgikern und den Kindern und Happy Family Fans gleichzeitig etwas gutes tuhen. So hätte man Zwei "gruselige" Themenfahrten: 1. Das Geisterschloss für die Nostalgiker und 2. Die Happy Family Bahn für die Fans vom Film.

Antworten