Fjord Rafting

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Mensch, nach langer Zeit mal wieder Beiträge von dir, aber immer nur am rummotzen.
Schreib doch lieber mal, in konstruktiver Art und Weise, was genau dich aus welchem Grund stört, und was du anders gemacht hättest bzw. verändern würdest.

Denn nur aus detaillierten Informationen kann der Park auch seine Rückschlüsse ziehen.
Wertlose Beiträge bringen weder dir noch dem Park was.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ja Hallo, es gibt mich noch ;)
Sorry, ich kann eben den neuesten Entwicklungen des Parks nichts abgewinnen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Endlich bin ich mal wieder das Fjord Rafting gefahren! :D Eigentlich mag ich es ganz gerne (schon alleine, weil es das gleiche Baujahr wie ich hat. :lol: ), aber beim letzten Mal ging es irgendwie unter.

Jedenfalls: Diesmal sind wir gefahren und es hat wieder viel Spaß gemacht. Die Höhle ist nett, aber auch nicht mehr. Die weißen Lichter gefallen mir sehr gut, die Figur bewegt sich soweit ich sehen kann nicht (aber es ging so schnell da durch, dass ich mich auch täuschen kann!) - insgesamt nett, nicht mehr nicht weniger. :D Hauptsache, die Wellenmaschine(n ) funktioniert! :lol: =D>

Vielleicht könnte man in der Höhle aber eine passendere, mysteriösere Musik spielen? Das würde für mich besser passen.

Alles in allem ist das Fjord Rafting aber eine klasse Attraktion. Es macht einfach Spaß und ist unvorhersehbar... :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Über der Höhle wurde nun ein Schild angebracht.
53.jpg
53.jpg (339.51 KiB) 4507 mal betrachtet

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Puh... Das passt da ja mal gar nicht hin. Fand es ohne schöner. Da freue ich mich lieber auf eine schöne Fassade, falls dort noch eine Halle gebaut wird.
Gefällt 1 Person: Wayn0r

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Finde das Schild auch völlig unpassend. Stört total die Thematisierung als natürlich entstandene Berghöhle.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Schließe mich an. Das Schild passt gar nicht und stört total die ansonsten schöne Optik.

Park_Fan
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2017

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Hallo zusammen,

ich baue zurzeit das Fjord Rafting nach. Wäre sehr schön wenn jemand Bilder vom Stationsbereich bzw. auch von der Warteschlange mir zur Verfügung stellen könnte!

Danke schon mal im Voraus 🙂

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Leider ist das Fjord Rafting überhaupt nicht freundlich zum Gepäck der Besucher. Wir haben jedes Mal Probleme, unsere Rucksäcke und Taschen auf halbwegs trockene Weise zu verstauen. Weiß jemand, warum der Haltering in der Mitte jedes Boots noch kein Netz erhalten hat, in welchen das Gepäck während der Fahrt gelegt werden kann? Auf dem Boden oder auf dem Nachbarsitz (falls frei) wäre es ziemlich nässegefährdet.

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Wie ich anhand von einzelnen Berichten und Videos mitbekommen habe, scheint man beim Fjord Rafting am (ersten?) Wellenbecken große Steine angebracht zu haben. Kann das jemand bestätigen oder gibt es die tatsächlich schon länger (wären mir nie aufgefallen)? Was hat es damit auf sich? Ist das ein Schutz der Boote vor den Schwingflügeln der Wellenmaschine?

Ich habe etwas Sorge, dass dadurch die Wellen nicht mehr so kräftig sind. Die Wellenmaschine(n) sind eigentlich die Highlights der Fahrt. Kann jemand berichten, wie sich diese Steine auf den Fahrspaß auswirken?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Jetzt wo du es erwähnst: Ja, definitiv!
Mir ist die Fahrt neulich irgendwie anders vorgekommen, die Wellen waren dort auch relativ niedrig im Vergleich zu meiner Erinnerung. Da ich die Fahrt das letzte Mal gefahren bin, als Skandinavien noch gebaut wurde, dachte ich, das hätte damit zu tun. Aber jetzt wo du es sagst, die Steine sind definitiv neu.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ich habe gerade mal mein 2019er Onride mit einem aktuellen 2020er (Youtube Upload 2. Juli) verglichen, da gibt es aus meiner Sicht keinen Unterschied. Zu einem älteren von 2016 sehe ich einen Unterschied zwischen der eigentlichen Wellenmaschine und der Brücke, dort befinden sich auf der Gebäudeseite ganz am Rand ein paar extra Steine, die da vorher nicht waren (auf der anderen Seite stimmt es immer noch überein).

Diese Maschine (unter dem blauen Gebäude) war es allerdings ja wohl, an der der Brand ausbrach, der Lage nach kann es eigentlich nur diese gewesen sein.

https://www.watson.de/deutschland/baden ... r-geklaert

Insofern hat es hier sicher seit 2018 Reparaturen gegeben, die sich auch auf das Fahrerlebnis auswirken. Ich kann allerdings nicht behaupten, dass die neue Variante so viel schlechter wäre, mich hats in 2019 doch einige Male ordentlich geschüttelt. Kann natürlich sein, dass sie dieses Jahr die Maschine etwas schwächer eingestellt haben, um grundsätzlich den Nässegrad zu reduzieren - immerhin will man ja nicht unbedingt nasse Masken!
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Interssant, interessant. Meine letzte Fahrt müsste im Juni 2019 gewesen sein. Ich habe schon überlegt, aber keine Ahnung, wie da war. Aber stimmt, auf den 2019er Videos sind die Steine auch zu sehen (PARALAX). Na, ich bin gespannt. So oder so freue ich mich auf eine erfrischende Fahrt. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Wisst Ihr eigentlich was es damit auf sich hat?
Ist der eine Wasserfall nur kaputt oder ist das eine dauerhafte Umgestaltung, weil man hier bereits Deko-Elemente angebracht hat?
20201024_160806.jpg
20201024_160806.jpg (216.09 KiB) 3219 mal betrachtet
50.jpg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

aigi
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2019
Name: Alexander

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ich denke, dass die Pumpen nicht defekt sind. Europa Park ist eigentlich relativ fix in Reparaturen
und der Park würde auch nicht für die paar Tage oder Wochen extra eine Deko anbringen.

Ich könnte mir zwei Gründe vorstellen.
1. Einsparungen:
Die Pumpen benötigen viel Strom und Wartung, sprich, das Kostet viel Geld.
In diesem Jahr bzw. in der Coronazeit merkte man, dass an manchen Enden gespart werden musste.
(z.B. haben nicht alle Restaurant geöffnet)
2. Hallowinter
In den kälteren Zeit könnten sich mehrere Gäste sich beschwert haben, dass man zu Nass wird.
Im späten Herbst auch verständlich.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das vielleicht wegen einer längeren Reparatur gemacht hat. Wenn da eine Pumpe nicht mehr tut, das Ersatzteil aber länger braucht oder die Reparatur nicht möglich ist, ohne die Attraktion abzuschalten, bringt man halt etwas Deko an - das hat garantiert nicht mehr als 2-3 Arbeitsstunden gebraucht. Der Europa-Park macht eben genau solche Dinge, wenn abzusehen ist, dass es nicht in wenigen Tagen repariert ist. Nässe war wohl kein Faktor, diese Wasserfälle treffen die Besucher praktisch nicht.

Wir werden es ja im Frühjahr sehen, für die Wintersaison selbst wenn sie stattfinden kann ist Rafting ja eh abgeschaltet (und wäre es in Hallowinter auch gewesen wegen des Aufbaus skandinavischer Weihnachtsbereich).

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Weil das Thema gerade im Bericht von Christoph so ähnlich aufkam: Weiß man eigentlich wie die Boote rangiert werden? Also wo ist mir klar, aber wie "fängt" man die Boote dann ein?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Wie ich es bisher beobachten konnte gibt es da sozusagen eine Schranke, mit welcher die Boote abgeleitet werden. Den Rest macht der Wasserstrom, dauert halt ein paar Minuten. Wie diese jedoch wieder herausgeholt werden weiß ich nicht sicher. Vielleicht mit einer Schranke von der anderen Richtung aus?

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Benutzt Ihr eigentlich diese Wasserbombe genüer vom Spices? Scheint ja echt beliebt zu sein das Teil 3 Schüsse für 0,50€. Ich hab es einmal gemacht und würde es nie wieder tun, ich hab da einfach ein zu schlechtes Gewissen dabei🙈 Aber es soll ja Leute geben die ganze Münzrollen mitnehmen und sich dort stundenlang aufhalten können. Noch dazu finde ich dort die Wassermenge viel zu stark eingestellt, es trieft ja wirklich alles danach.

Wobei ich die Plätze auf der Terrasse vom Spices echt gut finde, dort hat man einen schönen Ausblick auf genau diesen Teil der Fahrt.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Fjord Rafting »

Ich benutze es bei meinem Besuch schon mal ganz gerne. Aber mehr als 1€ wird es bei mir auch nicht werden. Aber ich kann die Beobachtung bestätigen: Einige stehen dort tatsächlich den ganzen Tag.

Die Wassermasse finde ich jetzt nicht so schlimm. Wer ins Rafting geht muss damit einfach rechnen 🙂
Gefällt 2 Personen: FjordRaftingSuchti95, MineTrainFan

Antworten