Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Geisterschloß »

geisterschlosser hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 22:10
Es wurde der Schädel der großen Fledermaus aus der Eingangshalle benutzt.
Hier kann man sogar noch gut die Fledermaus-Ohren erkennen:

Bild
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Und hier ist noch ein Foto vom Fahrstuhl aus dem Jahr 1996.
Fahrstuhl 1996.jpg
Fahrstuhl 1996.jpg (85.97 KiB) 1444 mal betrachtet

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1556
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Erhängte hat mir damals schon Angst eingejagt. Das war meine "Angst-vor-Animatronics-Phase", hervorgerufen durch das Dungeon. Auch später hat er mir noch den ein oder anderen Schrecken eingejagt, obwohl ich ja wusste, wann und wo er kommt - verrückt. 😃

So geht es mir auch oft mit diesem Skelett vor dem Ballsall. Ich weiß, es könnte kommen, aber wenn es dann vor meiner Chaise daher kommt und "huaagh!" macht, kriegt es mich doch. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

Skerpla
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 291
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe bei meinem allerersten Besuch direkt unter dem Erhängten gestanden und ihn somit erst bemerkt, als alle anderen schon geschrien haben.
Diese Saison sieht man ihn leider nicht...
Das Skelett erwischt mich auch manchmal noch, der "jetzt hab ich dich"-Typ auch, wenn er im falschen Moment kommt.
Die Szene mit dem Elektrostuhl hat mich letztes Mal dann doch erschreckt, weil sich der Animatronic plötzlich eingeschaltet hat. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass er diese Funktion hat. Und das bei über 20 Fahrten mittlerweile. Die Attraktion kann man einfach super mitnehmen, wenn man gerade auf die Virtual Line wartet und nur noch 15 Minuten übrig sind.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

MineTrainFan hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 21:26
So geht es mir auch oft mit diesem Skelett vor dem Ballsall. Ich weiß, es könnte kommen, aber wenn es dann vor meiner Chaise daher kommt und "huaagh!" macht, kriegt es mich doch. 😃
Ich weiß noch, dass das Skelett vor dem Ballsaal im Jahr 2000 bei seinem Laut richtig schnell auf die Gondel schräg nach oben zugeschossen kam. Im folgenden Jahr war das aber schon nicht mehr so, da wurde es nochmal komplett hergerichtet mit weißer Kutte und bewegte sich nur langsam ein wenig vor und zurück. Es konnten wohl zu viele Fahrgäste die Hände nicht bei sich lassen und dementsprechend sah es dann auch im Jahr 2000 aus.
Skelett 2000.jpg
Skelett 2000.jpg (96.96 KiB) 1360 mal betrachtet

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier gibts nun auch noch ein paar Fotos vom Geisterschloss aus der Anfangszeit.


whiteraven1000
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2017
Name: Ralf

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wow, vielen Dank

Den bei 1:30 sehe ich hier zum ersten mal.
"Two hands working can do more than a thousand clasped in prayer."
― Madalyn Murray O'Hair

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

whiteraven1000 hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 16:54
Den bei 1:30 sehe ich hier zum ersten mal.
Den kannst du auch im Video von 1995 sehen. Die Figur befand sich in dem Fenster vor dem Labor. 1996 wanderte sie dann für einige Jahre in den Eingangsbereich (siehe angehängtes Video-Bild von 2001). Da sah sie schon etwas verändert aus. Soweit ich gehört habe, soll es sich um die Figur handeln, die seit 2008 im Labor den Kopf in das Becken taucht.
2001.jpg
2001.jpg (45.41 KiB) 1161 mal betrachtet

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1556
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Geisterschloß »

Coole Bilder, aber holla die Waldfee, bei den technischen Daten hat man ja ordentlich nach oben "gerundet". 70 km/h für den Alpenexpress (45km/h) und 75 km/h für die Schweizer Bobbahn (50km/h). 😃

Ist immer wieder schön, so alte Bilder aus dem Europa-Park zu sehen. Wirkt schon irgendwie surreal, als ich den Park 2001 kennenlernte, war er ja schon Deutschlands größter Freizeitpark und hatte immerhin zwei Hotels. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1556
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ein weiteres interssantes Onride ist hochgeladen worden, diesmal von 1998:



Was mir bei der Pre-Show auffällt: Die Kerzen flackern noch nicht im Takt des Lachens und die Beleuchtung für den Erhängten war wohl anders. Heute ist es ja dunkel und er wird erst angestrahlt, nachdem er runtergefallen ist. In dem Video wird er eher angeleuchtet, sodass man seinen Fall sehen kann. Dafür geht das Licht schon eher aus, ohne das man sieht, wie er wieder nach oben gezogen wird, im Gegensatz zu heute. Und die Stimme ist hier noch ziemlich leise, aber ich weiß noch, dass das lange noch so war. Heute ist sie ja schön laut und verständlich.

Während der Fahrt gibt sicher auch einige Unterschiede, aber da wissen unsere Geisterschloss-Experten sicher mehr. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Beleuchtung wurde im Lauf der Jahre öfters geändert. Der Zustand der Bahn 1998 entspricht dem Zustand von 1996. Nur hat man 1997 die alte Musik durch sechs neue Versionen von "Pavane per Laudomia" ersetzt. Als in den 2000ern die singenden Büsten auf den Friedhof kamen, wurden die Musik erneut ausgetauscht.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2035
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Im Eingangsbereich hängt nun ein neues Gemälde, welches ich um einiges passender finde als das alte.
DSC02168.jpg
DSC02168.jpg (128.32 KiB) 737 mal betrachtet
Instagram: CHSCH509

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1556
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Geisterschloß »

Diese Bilder finde ich auch deutlich schöner, als diese "Ekelbilder" mit dem Augenessen oder dem Fallbeil - diese Bilder konnte ich nie leiden.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2035
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hab noch mehr neue Gemälde entdeckt. Die alten wurden teilweise umgehängt.
20201101_145016.jpg
20201101_145022.jpg
20201101_145026.jpg
123.jpg
Instagram: CHSCH509

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 239
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Im Video von 1995 fiel mir auf, dass es in der Tat eine andere Tonspur im Aufzug gab. Zwar habe ich von meinem damaligen Besuch noch schwach in Erinnerung, dass "irgendwas" anders war, aber nun - 25 Jahre später habe ich den Beweis.

Weiß Jemand, wie lange es diese etwas ausgefallene und nie veröffentlichte Tonspur im Geisterschloss gab?

https://www.youtube.com/watch?v=vK7vTT4 ... l=SirHDK59

ThalainTheCat
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 01.05.2020
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Geisterschloß »

Einige Elemente dieser Tonspur, zum Beispiel das "Schön, dass ich wieder ein paar neue Opfer gefunden habe" gab es von Anfang an, allerdings unterscheidet sich der Text auch wieder an ein paar Stellen von dem, den ich aus meiner Kindheit kenne - da war es zum Beispiel "wir fahren jetzt nach unten" und nicht "es geht abwärts". Grundsätzlich klingt der Sprecher auch bösartiger als ich es von der Urversion in Erinnerung habe, das kann aber natürlich auch an der Tonqualität liegen.

Ich vermute diese Variante hat sich nicht lange gehalten, sie ist doch im Vergleich sehr bedrohlich und hat wahrscheinlich bei kleineren Kindern Probleme verursacht.
Virtueller kompletter EP-Rundgang mit allen Fahrten außer Voletarium
(Fast) kompletter EP-Onride Satz bei Nacht: Inklusive Dark Rides und Walkthroughs - Ohne Dark Rides

MariaStar
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2020
Name: Maria

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ah jetzt bin ich Anfangs etwas erschrocken 😆 "Gott wie umgruselig" dachte ich schon, weil ich dachte, dass seien aktuelle Fotos aus dem Geisterschloß.
Erst dann die Jahreszahl gesehen. Also unter diesem Gesichtspunkt, sehr cool und auch nett mal zu sehen wie sich das entwickelt hat. Ganz nette Eindrücke 🙂

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1556
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Kontaktdaten:

Beitrag Re: Geisterschloß »

Schaut Euch mal das Onride der ehemaligen Wildwasserbahn 2 des Heide-Parks an und spitzt ab 3:30 mal die Ohren. 😃 Kommt Euch was bekannt vor?



Quelle: YouTube - Hightower0815de

Komisch, dabei habe ich das Onride schonmal gesehen. Manchmal dauert es halt, bis der Groschen fällt. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Meine Top-5-Attraktionen: 1. Colorado Adventure, 2. Silver Star, 3. Taron, 4. Black Mamba 5. Piraten in Batavia

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

@DJ.Hoffi
Diese Version lief wohl nur von 1993 bis 1995. Ich war 1992 im Park und da lief noch die alte Aufzugstimme. 1996 lief dann schon die aktuelle Version.

@MineTrainFan
Ja, da wurden ein paar „neuere“ Sounds aus dem Geisterschloss verwendet. Auch bei 1:50 (Bibliothek) bei 5:15 (Festmahl-Sound). Der Festmahl-Sound wird auch im Wiener Prater bei „Jack the Ripper“ verwendet.

Antworten