EP-Express

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

EP-Express - Station Deutschland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Griechenland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Spanien [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Hotel Resorts [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Gurkensalat
EP-Boarder
BeitrÀge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: EP-Express »

Aber ĂŒber den IstZustand kann man hier ja schreiben. Und wenn der den Eindruck erweckt, dass sich die Lebensdauer der ZĂŒge allmĂ€hlich ihrem Ende zuneigen (kann ich nicht beurteilen), stellt sich schon die Frage, was dann kommt. Ich wĂŒrde vermuten, dass das in einigen Jahren zusammen mit der anstehenden Frage der Anbindung von Rulantica und Kronasar angegangen wird.
Gefällt 2 Personen: VR999, Skerpla

svenl
Board-Stammgast
BeitrÀge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: EP-Express »

Auch da bin ich mir sicher, dass die NÀhe zum Ende der Lebensdauer von keinem von uns eingeschÀtzt werden kann.

AusfÀlle, mit Klebeband geflickte Sitze oder abfallende Teile sind davon unabhÀngig "bad show", wie man bei Disney sagt. Warum das hier toleriert wird, wo dem Park doch generell viel Aufmerksamkeit zum Detail nachgesagt wird, ist mir unklar.

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
BeitrÀge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: EP-Express »

Ich hoffe, dass diese Monorailreihe noch ein paar JĂ€hrchen einen treuen Dienst leistet, man wird einfach sehen(mĂŒssen), was die Zeit bringt. Ich schließe mich an, dass wahrscheinlich niemand hier den Zustand sehr genau einschĂ€tzen kann.

Vielleicht gehört die "Bad Show" einfach dazuđŸ˜‚đŸ€“
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Dass der gelbe Zug die meisten Betriebsstunden hat, wurde hier schonmal erwĂ€hnt und fand ich sehr interessant. 🙂 Woher weißt Du das mit den 220.000 Laufstunden @achterbahnfahrer ? Ich liebe solche Daten ja. 😃 Können sich die Mitarbeiter denn aussuchen, welchen Zug sie nehmen oder gibt es da SchichtplĂ€ne? Ich vermute mal, dass man möglichst versucht, alle ZĂŒge gleichmĂ€ĂŸig zu belasten oder?

Noch eine Frage: Wo parkt in der Saisonpause eigentlich der dritte Zug?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

ThalainTheCat
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: EP-Express »

220.000 Stunden erscheint mir etwas zu hoch. Das wĂ€ren ungefĂ€hr 20.000 Öffnungstage oder knapp ĂŒber 80 Jahre 🙂 Entweder da ist ne Null reingerutscht oder es handelt sich um die Kilometer.

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
BeitrÀge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: EP-Express »

ThalainTheCat hat geschrieben: ↑Di 25. Aug 2020, 21:48 220.000 Stunden erscheint mir etwas zu hoch. Das wĂ€ren ungefĂ€hr 20.000 Öffnungstage oder knapp ĂŒber 80 Jahre 🙂 Entweder da ist ne Null reingerutscht oder es handelt sich um die Kilometer.

Da ist mir echt ein Fehler eingeschlichen, habe mal was von 200.000 (nicht220.000) Laufstunden gelesen, meinte das auch. Das kommt nach meiner Rechnung auch hin.

1988-2020 32Jahre

jeden tag ca. 15h * 360 * 32 =172.800

Gut, die 200.000 Laufstunden seien etwas weit hergeholt, aber man liest ja viel, bin da auch kein Experte, jedoch schÀtze ich das relativ halbwegs realistisch mit der o.g. Zahl.
MineTrainFan hat geschrieben: ↑Di 25. Aug 2020, 21:44 Können sich die Mitarbeiter denn aussuchen, welchen Zug sie nehmen oder gibt es da SchichtplĂ€ne? Ich vermute mal, dass man möglichst versucht, alle ZĂŒge gleichmĂ€ĂŸig zu belasten oder?
Der Gelbe wird meistens auch fĂŒr Nachtschichten benutzt (helleres Licht, der Gelbe gilt generell als zuverlĂ€ssig)
nach welchem Schema das ganz genau Funktioniert, kein Plan. TagsĂŒber sind ja meistens sowieso alle unterwegs, und wenn einer Streikt, streikt er haltđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

MineTrainFan hat geschrieben: ↑Di 25. Aug 2020, 21:44 oder gibt es da SchichtplĂ€ne?

Sicherlich gibt es die, sonst wÀr das ja so Larifari...
MineTrainFan hat geschrieben: ↑Di 25. Aug 2020, 21:44 Noch eine Frage: Wo parkt in der Saisonpause eigentlich der dritte Zug?
Einer ist meistens unterwegs(events oder so)

Es gibt glaub ich (Halbwissen😬) zwei Abstellgleise und einer wird direkt in Spanien geparkt *vermutung*
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Ja, das mit dem Licht und der ZuverlĂ€ssigkeit des gelben Zuges(und dass der Rote der schnellste ist), kann man hier im Thread auch lesen. Finde ich schon spannend. 🙂

Danke fĂŒr die weiteren Infos!

-----------

Ich persönlich hoffe, die ZĂŒge bleiben uns noch lange erhalten. Ich finde den E.P. Express so toll. Meine Liebglinstransportbahn im Park, auch wenn ich letztens leider nicht ganz so oft gefahren bin.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: achterbahnfahrer

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
BeitrÀge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: EP-Express »

EP_Patrick88 hat geschrieben: ↑Mo 1. Sep 2014, 19:12
Übrigens gibts keinen Kilometer zĂ€hler sondern BetriebsstundenzĂ€hler, der Gelbe war bei Nachfrage jenseits der 200.000 h...(Ohne GewĂ€hr)
Da ist es. Hat sich das Durchsuchen gelohnt 😉
---
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

ThalainTheCat
Board-Urgestein
BeitrÀge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: EP-Express »

Der EP Express wurde erst 1995 eröffnet (siehe Threadkopf und https://epfans.info/?id=1740,16&) und ich habe die Schließtage des Parks abgezogen - es sind ja keine 360 im Jahr sondern nur etwa 270, die der Park in Betrieb ist, im Durchschnitt ĂŒber die Jahre sogar noch weniger, da es die Wintersaison ja noch nicht so lange gibt, also eher 250.

Wenn man 15 Stunden pro Tag rechnet (ich ging eher von 11 aus, da der Zug ja abends nicht dauernd fĂ€hrt sondern nur auf Abruf und ich auch von weitgehend gleichmĂ€ĂŸiger Nutzung ausging) sind das dann 25 mal 250 mal 15, also nur 93.750 Stunden (bis 2020, nicht 2014).

Die 200.000 Stunden in 2014 sind jedenfalls nicht realistisch: Das wÀren 10.000 Stunden pro Jahr, dividiert durch 365 = 27,397 pro Tag. Hmmm...

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag Re: EP-Express »

Bitte bedenken, dass der Express bereits teilweise in Australien unterwegs war, bevor er in Rust eingezogen ist. Dort waren die Nutzungszeiten nochmals extremer.
Dann darf man die vielen Werkstattfahrten nicht außer Acht lassen sowie bei Veranstaltungen, welche in der Offseason stattfinden.
TatsĂ€chlich sind 200.000 aber eine sehr hohe Zahl, da kĂ€me mir dies als zurĂŒckgelegte Distanz realistischer vor. Obwohl diese Theorie auch ihre Fehler haben kann.
Man muss unterscheiden, was hier als Betriebsstunden gilt: auf der Schiene (inkl. Pausen im Bahnhof), reine Fahrzeit (unrealistisch) oder Zeit absolut außerhalb der Wartungshalle (kommt noch am ehesten hin...)
Gefällt 1 Person: VR999
Zuletzt geÀndert von Skerpla am Di 25. Aug 2020, 22:59, insgesamt 1-mal geÀndert.

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
BeitrÀge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: EP-Express »

Skerpla hat geschrieben: ↑Di 25. Aug 2020, 22:53 Bitte bedenken, dass der Express bereits teilweise in Australien unterwegs war, bevor er in Rust eingezogen ist. Dort waren die Nutzungszeiten nochmals extremer.
Dann darf man die vielen Werkstattfahrten nicht außer Acht lassen sowie bei Veranstaltungen, welche in der Offseason stattfinden.

Genau, ich dachte das wĂ€re aus meinen vorherigen Post mit den 360 vorhergegangen. Meistens fahren sie ab 8.15 einmal leer, und abends kann er dann natĂŒrlich auch mal bis um 12 fahren.

Also ist das doch realistisch.
---

Schon krass was die Dinger leisten💯
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde

svenl
Board-Stammgast
BeitrÀge: 926
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: EP-Express »

FĂŒr eine als Veranstaltungsmonorail gebaute Anlage hat die Bahn sicher eine sehr hohe Laufleistung ĂŒber die Jahre gesammelt, der Park nutzt sie ja noch mal deutlich intensiver als andere Parks ihre Transportsysteme. Die Betriebsstunden sagen am Ende aber auch nicht wirklich viel aus wenn der eine Zug 2014 bereits ĂŒber 200.000 hatte. Was nutzt sich ab wenn das Ding angeschaltet im Bahnhof steht aber nicht fĂ€hrt (wovon ein Großteil der 200.000 Stunden in dem Zustand gewesen sein muss)? Ja, LĂŒfter, Elektronik, aber nichts was nicht eh gelegentlich ersetzt wird.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Ich habe die Tage noch ein interessantes Video gefunden, in der die Geschichte der E.P. Express ZĂŒge ein wenig zurĂŒckverfolgt wird. Offenbar kamen die ZĂŒge wohl direkt aus Brisbane und nicht ĂŒber Sevilla in den EP. Aber schaut vielleicht selbst.

Link:

Quelle: TomNinEP (YouTube-Kanal)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 4 Personen: svenl, derNiedi, Lana, achterbahnfahrer

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Eine Frage, die ich als vergesslicher Mensch vergessen habe zeitnah zu stellen: Seit wann hat der rote Zug denn einen neuen Boden? 🙂 Ist mir im September aufgefallen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
BeitrÀge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: NĂ€he NĂŒrnberg

Beitrag Re: EP-Express »

Wie meinst du einen neuen Boden?
War da nicht immer so ein Riffelblech drin?
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Ich muss mal gucken, ob ich da ein Foto gemacht habe. Soweit ich mich erinnere, war der alte Boden so grĂ€ulich. Der Rote hat aber meine ich einen neuen bekommen. Ich meine, der dunkler, aber meine Erinnerung spielt da nicht mehr so mit. Ich gucke mal, ob ich es fotografiert habe. Ansonsten muss ich bis zum nĂ€chsten EP-Urlaub warten und gucken, dass ich mindestens einmal mit "Roti" mitfahre. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
BeitrÀge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Lustiges Detail: Dieses kleine Schild an der Hausfassade, wo vor dem Bau des Voletariums die ZĂŒge recht nah an der Hauswand vorbei fuhren ("2m/s" oder so Ă€hnlich) ist immer noch vorhanden und kann bzw. konnte man immer noch gut von den ZĂŒgen aus sehen (Fahrtrichtung rechts, Stand September 2020). 😃 Durch das Voletarium wurde ja der Bogen, den der E.P. Express macht etwas vergrĂ¶ĂŸert und man fĂ€hrt in einem deutlich grĂ¶ĂŸeren Abstand vorbei.

Ob es noch weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Strecke gibt? Wahrscheinlich bei der Weiche, ansonsten habe ich den Eindruck fahren die ZĂŒge mal schneller, mal langsamer. Bei der Passage ĂŒber den See hatte ich schon ein paar mal das GefĂŒhl: "Heute gibt er aber richtig Gas". 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lÀsst nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
BeitrÀge: 2242
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: SaarbrĂŒcken

Beitrag Re: EP-Express »

Ich vermute mal, ĂŒberall wo es Kontakt mit Besuchern gibt hat er Vorgaben zu erfĂŒllen. Damit meine ich alle Bereiche, in denen man ĂŒber einen Weg drĂŒber oder daneben entlang fĂ€hrt. Aus diversen SicherheitsgrĂŒnden macht das Sinn. Ansonsten auch in Kurven, da man hier erst recht nicht sehen kann, ob plötzlich GegenstĂ€nde auf der LaufflĂ€che liegen.
Da die Strecke ĂŒber den See mit Abstand die LĂ€ngste ist, wird diese wohl gerne fĂŒr Beschleunigungen genutzt. Sollte es z.B. VerspĂ€tungen geben, einen gewissen Abstand sollte es ja schon zwischen den ZĂŒgen geben. Oder es richtet sich auch etwas nach Besucheraufkommen, da hierbei dann alleine die KapazitĂ€t zĂ€hlt. Abends kann ich mir Ă€hnliches vorstellen, wenn die Leute schnellstmöglich zum Kino oder zurĂŒck ins Hotel wollen.

Rambo1986
EP-Boarder
BeitrÀge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: EP-Express »

Genau diese Beobachtungen habe ich auch schon gemacht. Morgens bei der VIP Öffnung ist die Fahrt sehr gemĂŒtlich und langsam. Als Rundfahrt hat man ja auch kein Stress. Im Parkbetrieb kommt es ein bisschen auf den Fahrer und eingesetzte ZĂŒge an. Am Abend im 1 Zug-Shuttle Betrieb ist der EP Express ziemlich Flott unterwegs, und sieht mal was die ZĂŒge eigentlich können.
Gefällt 2 Personen: Janekrich, MineTrainFan

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
BeitrÀge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: EP-Express »

Rambo1986 hat geschrieben: ↑Di 2. MĂ€r 2021, 11:16 Genau diese Beobachtungen habe ich auch schon gemacht. Morgens bei der VIP Öffnung ist die Fahrt sehr gemĂŒtlich und langsam.
Liegt wohl daran, dass im Normalfall alle "ZĂŒge" schon fahren, und es quasi mehr "KapazitĂ€t" als FahrgĂ€ste gibt, bzw. so wĂŒrde ich es mir erklĂ€ren.
Rambo1986 hat geschrieben: ↑Di 2. MĂ€r 2021, 11:16 Im Parkbetrieb kommt es ein bisschen auf den Fahrer und eingesetzte ZĂŒge an. Am Abend im 1 Zug-Shuttle Betrieb ist der EP Express ziemlich Flott unterwegs, und sieht mal was die ZĂŒge eigentlich können.
Im Parkbetrieb finde ich es auch immer wieder spannend, die Unterschiede zu sehen, mir kommt es aber oft vor und nach der Mittagszeit hektisch vorđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Weiß jemand, ob die einen EPExpress Fahrer suchen?đŸ€“
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde

Antworten