Atlantica Supersplash

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Atlantica SuperSplash

Nummer auf dem Parkplan: PT20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2005
Themenbereich: Portugal
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 80 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 5,85 km/h
Anzahl der Boote: 6
Personen pro Boot: 16
Streckenlänge: 390 m
Maximale Höhe: 32 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Insider-Tipp(s): Man kann nach der Abfahrt immer noch nass werden

Atlantica SuperSplash

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ja ich weiß.
Ich sagte ja auch die letzten 3 Tage. ;)
Alsi seit dem 8. :)

FjordRaftingSuchti95
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 22.12.2014
Name: Julia
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ok tschuldige ;) dann auf ein neues:
Hab grad auf der Webcam von wetter.com geschaut und da sieht man sie fahren ;)
Böckli is der Beste! :D

Anja1992
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2017

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Oh super. Danke!

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Am 5.7 wurde sie gegen Parkschluss evakuiert. In letzter Zeit sind Wohl wieder vermehrt Störungen vorgekommen. Bild

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Vor der E.P.-Express-Station Spanien kann man sehr schön, die eingepackten Atlantica-Boote bestaunen. Sowas finde ich immer interessant. Eines der Boote schien auch auseinandergebaut worden zu sein, sofern man das aus der Perspektive sagen konnte. :D

Ich mag das ja auch immer total gerne wenn die Mitarbeiter die Boote ein bzw. ausrangieren, das sieht immer total interessant aus mit dem Kran. :D

Wie viele Boote können eigentlich auf dem Abstellgleis abgestellt werden?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Auf einem aktuellen Onridevideo kann man, sehen, dass die Ride-Ops bei Atlantica auch diese Stehmatten zur Abfertigung benutzen, statt wie zuvor die Druckknöpfe. Sind die diese Saison neu oder gibt es die schon länger?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Als ich jetzt mit meinen Eltern mal wieder im Park war, war Atlantica SuperSplash eine der Highlights. Wir sind oft gefahren und gerade der Platz in der zweiten Reihe ganz rechts hatte es in sich, was den Nässegrad angeht. :D

Nachwievor ist Atlantica SuperSplash meine drittliebste Attraktion im Europa-Park (nach Silver Star und Eurosat). Die beiden Drops sorgen bei mir immernoch für ein ordentliches Kribbeln im Bauch und gerade der Vorwärtsdrop ist für mich einer der besten im Park (nur die einige Drops vom Silver Star finde ich da besser). Zudem die schöne Atmosphäre und Aussicht auf den Park und das Resort. Das finde ich einfach toll!

Nur die Länge der Fahrt finde ich zu kurz. Ein Darkride-Part mit anschließender Rückwärtswasserung, Fahrt um den See, Höhle, Vorwärtsdrehung und dann erst der Part mit dem großen Lift - als Idee. Gerade, da es Island damals ja noch nicht gab. Da hätte ich es schön gefunden, wenn man Atlantica etwas mehr Strecke gegeben hätte und gerade Portugal etwas größer gemacht hätte. Vor allem jetzt im Vergleich mit Island... Wie seht ihr das?

Trotzdem ist Atlantica für mich immer wieder ein Higlight in Rust. Auch dank der lustigen Kanonen. :lol:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Das sehe ich wie du. Auch ich liebe Atlantica, für mich ist sie etwas ganz besonderes. Die Boote, die Aussicht, der Vorwärtsdrop... Hach ja! Nur schade dass die Musik von Potc nicht mehr da ist. Ich finde auch das Schiff toll. Und das Wasserbecken finde ich schöner als das von Poseidon. Je nach Wetter fühle ich mich wie am tosenden Atlantik oder am sonnigen Mittelmeer.
Aber man hätte die Fahrt auch von mir aus gern noch länger machen können.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Vermutlich ist die geringe Länge der Bahn dem ursprünglichen Gedanken der Prototypen-Ausstellung in Form eines Parks geschuldet? Man kann zeigen, was dieser Typ Bahn kann. Fertig. Die Bobbahn oder der Matterhornblitz sind auch viel zu kurz.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Den Gedanken hatte ich auch schon öfter. Aber der Park hatte 30-jähriges im Eröffnungsjahr...
Die gleiche Bahn gibts ja 7x Weltweit und sind wohl alle so kurz...

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Zusätzlich war vor dem Bau der Attraktion das Angebot an Wasserbahnen im EP etwas zu knapp bemessen für die Besucherzahlen, somit stellte der "kompakte" Supersplash auf Basis eines Mack-Rides Standardlayouts eine recht einfach zu realisierende Ergänzung dar. Bis auf die Station und das tolle Schiff gibt es ja wenig bis keine Thematisierung des Streckenverlaufs. Dafür lässt sich aber im Sommer die "High Diving Show" und im WInter leicht das Riesenrad "Bellevue" integrieren.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Der Webcam zur Folge dürfen wir uns in der neuen Saison nicht nur über den Neuanstrich des Beckens freuen (wie bisher eigentlich jedes Jahr), sondern auch mal das Stationsgebäude bekommt ein Make-Over. Hoffe auch, dass der Außenwartebereich etwas verschönert wird, da mir dieser auch schon ziemlich verwittert vorkam die letzten Male.

Webcam
Quelle: Europa-Park

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Oh, na da bin ich gespannt, was da schönes gemacht wird. Ich mag das Gebäude sehr gerne. Da freue ich mich gleich noch mehr, auf die nächste Atlantica-Fahrt. 🙂 🙃 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Heute gibt's ein tolles Foto aufgenommen im Juli 2019 für euch. Habt ihr auch Bilder von Europa-Park Attraktionen, die ihr eventuell im jeweiligen Thread mit uns teilen möchtet?

2019-07-06 20-36-27.jpg
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Wieso wurde eigentlich nie die angekündigte Hafenstadt gebaut?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Wissen tu ich es leider auch nicht, aber ich hoffe auch, dass man Portugal irgendwann nochmal erweitert. Im Chat-Nachmittag haben wir darüber auch schon geschrieben. Vielleicht kann man die Ideen ja nochmal in den Portugal-Thread schreiben, so sie da noch nicht stehen. 🙂

Was Atlantica selbst angeht, so erinnere ich mich auch noch gerne an 2005 zurück, wo es die Santa Marian auch noch garnicht gab und auf dem Camelback ein Onridefoto geschossen wurde (das änderte später die Position und kam dann ganz weg, zu Pegasus glaub ich). Schon damals hat mir Atlantica prima gefallen, aber das Schiff macht schon noch mehr her.

Mal sehen, ob es mit Portugal nochmal weitergehen wird. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

JoyWidowEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2020
Name: Joy

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Also ich hoffe sowieso auf so eine verwinkelte Hafenstadt. Das würde Atmosphärisch super reinpassen.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ja, das wäre klasse. Würde meinen Lieblingsthemenbereich noch weiter aufwerten. 🙂Gerade wenn man vergleicht, wie groß Island daneben ist, da wirkt Portugal schon sehr klein.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: JoyWidowEP

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Hier noch eine schöne Perspektive von Atlantica Supersplash und dem EP-Express. Weil das Bild so schön ist, haben wir das in beiden Themen verlinkt. Es lädt ja zum Schreiben zu beiden Attraktionen ein, was im jeweiligen Thread erfolgen soll 😉

Und nun, viel Spaß mit dem Foto 👍

image-202103092025.jpeg


Falls ihr zum EP-Express was schreiben wollt, hier entlang 👉 viewtopic.php?p=198776#p198776

Bzgl. Atlantica Supersplash einfach direkt antworten 🙂
Gefällt 3 Personen: MineTrainFan, KevinCoasterFreak, ThalainTheCat

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Jo schönes Bild. Ist das Bild vom Hotelzimmer aus entstanden?
Könnte mir sonst nicht vorstellen, wovon das aufgenommen wurde.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: jens27

Antworten