Atlantica Supersplash

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Atlantica SuperSplash

Nummer auf dem Parkplan: PT20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2005
Themenbereich: Portugal
Kapazität: 1400 Personen pro Stunde
Geschwindigkeit: 80 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 5,85 km/h
Anzahl der Boote: 6
Personen pro Boot: 16
Streckenlänge: 390 m
Maximale Höhe: 32 m
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 4 Jahre
Mindestgröße: 100 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Insider-Tipp(s): Man kann nach der Abfahrt immer noch nass werden

Atlantica SuperSplash

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Hier ein Link zu den vier weiteren SuperSplash von Mack Rides.
Ein Fünfter ist momentan in China im Bau.

http://rcdb.com/r.htm?ot=2&mo=8497
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Wenn ich jeweils die unendlich lange Schlange bei dieser Bahn sehe, frage ich mich, was die Leute daran so toll finden... Wenn's denen nur um die Abkühlung geht, die bekommt man auch ohne langes Anstehen. Die Fahr an sich ist ja nun mal nicht wirklich gut. Einmal hoch, rückwärts runter/rauf und dann die Schussfahrt... Während der Fahrt keine Thematisierung, nix... Und zum Anschauen von aussen ist sie ja auch nicht so wirklich ein Schmuckstück. Hingegen der Anstehbereich - top! Ah okay, vielleicht deswegen die vielen Ansteher...! :lol:
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Bauli hat geschrieben:Und zum Anschauen von aussen ist sie ja auch nicht so wirklich ein Schmuckstück.
Gerade zum "Anschauen" finde ich die Atlantica spitze.
Es kommt einfach sofort dieses tolle Urlaubsgefühl auf.

Die Rückwährtsfahrt ist immerhin mal ein etwas anderes Achterbahnelement.
Die ersten Fahrten hatte ich davor doch recht großen Respekt - mehr als vom eigenlichen finalen Drop.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

ronny0280
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 16.03.2012
Name: Ronny Schluckebier

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Das in dem Video ist aber nicht genau das gleiche, wie die Atlantica.
Da fehlt nach dem letzten Drop der kleine Buckel.

Gruß Ronny

Icke1989
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 12.12.2012
Name: Fabian

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Das ist für einen Water-Ride von Mack auch sehr ungewöhnlich.
„Wir sollten bestrebt sein, diese Gefahr ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen, selbst wenn wir keine Hoffnung haben, dass es gelingt.“

(Gandalf) J.R.R. Tolkien

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ich finde auch, dass Atlantica und generell der Themenbereich Portugal dieses gewisse "Urlaubsfeeling" ausstrahlen. Daher finde ich Atlantica - obwohl die Bahn selbst kaum verkleidet ist - optisch durchaus gelungen. Und wirklich besser sind die Strecken von Poseidon, Euro Mir, Blue Fire usw. auch nicht thematisiert, finde ich.

Ich finde es aber auch schade, dass die Strecke so kurz ist, aber den Rückwärtsdrop und vor allem den hohen Drop mag ich sehr gerne, lieber als von Poseidon (gut, ist ja auch höher^^).

Den Wartebereich mag ich auch sehr gerne, vor allem den Animatronic im Wartebereich. Der ist wirklich gut gelungen. Und überhaupt diese Seefahrer-Atmosphäre. Sehr gelungen!

Ich würde es ja überhaupt begrüßen, wenn es noch möglich wäre, den Themenbereich zu vergrößern. Portugal gibt doch so einiges her. Alleine schon die Felsenkulisse der Algarve...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ein paar weitere Häuschen würden den Themenbereich auf jeden Fall aufwerten.

Hier hatten wir vor einigen Jahren auch mal eine interessante Diskussion bezüglich des "portugisischen Dorfs".

http://www.ep-board.de/themenbereiche-f ... -s100.html
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ich finde Atlantica und jetzt auch Portugal auch gelungen. Wie ihr schon geschrieben habt, ist die Seefahreratmosphäre wirklich gut umgesetzt. Was mich etwas "stört" aber passt, ist der Fluch der Karibik Song. Ist ja doch von Disney. Hätte man sich evtl. was anderes einfallen lassen können. Ich verbinde auch immer die Stützen der Atlantica mit einer untergehenden Sonne. 8-[ Keine Ahnung wieso, aber die Anordnung der Stützen schaut für mich so aus. Weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber gelb ist es ja auch noch gestrichen... :wink: Würde mich interessieren, ob sowas schon bei der Konstruktion berücksichtigt wird.
Was mir auch gut gefällt, ist vorne die kleine "Wasserterrasse. =D> Achja... Das Kinderland sollte zumindest von außen mal der Umgebung angepasst werden. #-o Das finde ich passt da überhaupt nicht rein. :cry:

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Entschuldigt bitte, sollte die Frage schonmal gestellt worden sein. Aber wisst ihr zufällig von welchem Hersteller, der Animatronic ist, der in der Santa Marian den Fahrgästen Geschichten erzählt? Fand den nämlich immer sehr gelungen und von dem Bewegungen hat er mir auch am besten gefallen (kenne den Da Vinci-Animatronic noch nicht). Danke! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Jetzt ist der Atlantica-See wieder mit Wasser befüllt :)


MfG aus München
audio123
:D
Dateianhänge
splash.jpg
splash.jpg (52.81 KiB) 5053 mal betrachtet

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Wird echt Zeit, dass wir uns wieder in die Fluten stürzen können. Atlantica kann ich immer wieder fahren! Schade, dass der Park so weit weg ist, aber egal, schließlich lohnt sich die lange Fahrt. :D

Vor allem diese Mischung aus Piraten-/ und Strandurlaubs-Feeling kommt bei der Atlantica immer wieder genial rüber! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ohje und schon wieder ich.^^

Was mir noch einfällt: Ich finde es ja äußerst schade, dass es von der Atlantica keine Onride-Fotos mehr gibt. Vor allem die ersten Fotos, die direkt während der Airtime-Phase beim Camelback geschossen wurden, fand ich genial. Ich würde mir wünschen, wenn es wieder Fotos geben würde. Der spätere Standort hat mir nicht so gut gefallen, was ich auf Bildern so gesehen habe, aber besser als garnichts.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Es gibt keine mehr? Versucht der Park nicht sonst, einem bei jedem ""Mist"" Fotos anzudrehen? Bild

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Also, soweit ich weiß, gibts keine mehr. Ich dachte, die Fotoanlage wäre zu Pegasus gewandert oder liege ich jetzt total falsch? Bild
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Wohl eher in Dinge wie die Schneeflöckchenfahrt... Habe mich letztens auch gewundert. Ich meinte doch, es wurden damals Fotos während der Fahrt gemacht. Irgendwie untypisch für den Park...

reiterchen
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2011
Name: Bernd
Wohnort: Rodgau

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Bin seit 6 Jahren Jahreskarteninhaber kann mich aber an keine Fotoanlage bei Atlantica erinnern , wohl Alzheimer.
Gruss Reiterchen

Rambo1986
EP-Boarder
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2010

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

mps hat geschrieben:Wohl eher in Dinge wie die Schneeflöckchenfahrt... Habe mich letztens auch gewundert. Ich meinte doch, es wurden damals Fotos während der Fahrt gemacht. Irgendwie untypisch für den Park...
Der Park ist inzwischen schon weiter mit Fotos schiessen. Mittlerweile sind es Abenteuer Atlantis, Lada Autodrom, Piccolo Mondo und Schneeflöckchen in denen es Fotos gibt. Aber bei der Atlantica wäre eine Fotoanlage schon angebracht. Zumal es ja schon mal eine gab.

Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Das ist ja seltsam. Für wie "sinnvoll" ich solche Fotos bei den langsameren Attraktionen halte, sei mal außen vor gelassen ("Boah ey isch hab voll krassen Onride von Piccolo Mondo altah"), aber dass es bei Atlantica keins gibt... Bild Dabei wird man doch durch den Shop gezwungen, aber dass es keins (mehr) gibt, ist mir ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Das es kein Foto mehr gibt ist aber nicht erst seit diesem Jahr so...
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Atlantica Supersplash »

Ich wollte es nur mal gesagt haben, dass ich es schade finde. Natürlich gibt es die Fotos schon länger nicht mehr. Soweit ich weiß wurde ja auch der Standort gewechselt. Und ich meine, dass die Fotoanlage dann bei Pegasus aufgebaut wurde. Wäre schön, wenn dies jemand vielleicht bestätigen oder widerlegen könnte. :D

Den Standort direkt beim Camelback in der Airtimephase, fand ich - wie schon geschrieben - sehr komisch. Ich könnte mir höchstens erklären, dass die Fotos wohl nicht so beliebt waren, weil halt auf einem Foto gleich das ganze Boot abgebildet war. Also im ungünstigsten Fall auf dem Bild 15 wildfremde Menschen abgebildet waren...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten