Universum der Energie 1994-2017

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.

Universum der Energie

Achtung! Diese Attraktion existiert nicht mehr in dieser Form! Nummer auf dem Parkplan: FR50
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1994
Themenbereich: Frankreich
Kapazität: 1200 Personen pro Stunde
Anzahl der Gondeln: 67
Personen pro Gondel: 2
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: In der Gondel
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, bei der man zurück in die Zeit der Dinosaurier reist.

Universum der Energie

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Marguerite
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 172
Registriert: 17.05.2008

Beitrag Re: Universum der Energie »

Dieses Jahr sind die Wagen mit dem Sprecher lauter gestellt, sodass man nicht mehr mit dem Ohr am Lautsprecher kleben muss.

Es waren auch um einiges mehr Besucher im Universum der Energie als vor einigen Jahren.

Was mir aber spontan einfällt zur Verbesserung: Wie wäre es mit einer Projektion (vielleicht kurz vor den Fledermäusen) mit einem Dinosaurier der auf den Besucher zu gerannt kommt? Vielleicht ein T-Rex oder so. So eine Projektion dürfte ja keine große Sache sein.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Universum der Energie »

Marguerite hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Projektion (vielleicht kurz vor den Fledermäusen) mit einem Dinosaurier der auf den Besucher zu gerannt kommt?
Bloß keine Projektion. :shock:
UdE ist eines der wenigen Dark Rides im EP, bei dem mir wirklich jede Neuerung bisher gefallen hat.
Ich kann nur hoffen, dass UdE nicht auch in naher Zukunft mit Projektionen "verbessert" wird.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Universum der Energie »

Dem stimme ich zu.

UdE hat noch sowas nostalgisches. Ist schön das mal zwischendurch zu machen.

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Universum der Energie »

Matthias » 26 Apr 2016, 08:56 hat geschrieben:
Marguerite hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Projektion (vielleicht kurz vor den Fledermäusen) mit einem Dinosaurier der auf den Besucher zu gerannt kommt?
Bloß keine Projektion. :shock:
UdE ist eines der wenigen Dark Rides im EP, bei dem mir wirklich jede Neuerung bisher gefallen hat.
Ich kann nur hoffen, dass UdE nicht auch in naher Zukunft mit Projektionen "verbessert" wird.
Da muss ich Matthias zustimmen.
Derzeit wirkt alles "aus einem Guss". Eine Projektion würde das Gesamtbild nur stören, zumal manj sofort erkennt, dass diese unecht ist.
Bei den Piraten in Batavia beispielsweise stört mich auch das Feuer in der brennenden Stadt, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gruß Dennis

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Mir ist diesmal beim Universum der Energie an meinen drei Besuchstagen, etwas interessantes aufgefallen. :D

Bei den ersten Fahrten am Vormittag war der Ton total asynchron zu den Animatronics (ganz extrem beim Dimetrodon, "Stenonychosaurus" und beim Stegosaurus), später am Tag war es auf einmal wieder perfekt und am nächsten Tag waren die Figuren und der Ton schon wieder asynchron.^^

Ansonsten fand ich das Universum der Energie eigentlich gut wie immer. Zwar nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und mit fünf Minuten etwas arg kurz für einen großen Darkride, aber alles in allem Fahre ich immer wieder sehr gerne mit dem Universum der Energie. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Universum der Energie »

Für den Dark Ride im Conny Land in der Schweiz scheint für die Animatronics, der selbe Hersteller verantwortlich zu sein, der auch die Animatronics im UdE geliefert hat.
http://rcdb.com/5951.htm#p=42242
Kommt euch die Szene leicht bekannt vor? :)

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Universum der Energie »

Die Figuren aus UdE stammen von der Firma Hofmann.
Hier ein Screenshot von der Internetseite. Unschwer zu erkennen sind die Szenen aus UdE. :wink: :wink:
Dateianhänge
Dinos Hofmann.jpg

tulu
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 20.07.2009
Name: Patrick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich habe mal von Universum der Energie ein Onride in 4K gemacht. Ich hoffe es gefällt ;)

https://www.youtube.com/watch?v=2YPSGDnCJ_U

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Universum der Energie »

Viel interessanter ist das, was heute in der Bahn los war:
Nicht sehr passend, oder? ;)



Zuletzt geändert von euromir am Mo 15. Aug 2016, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Universum der Energie »

Okay.... Was war denn da los? :shock:

Ich behaupte zwar, mich gut mit Dinos auszukennen, aber dass sie auf Disco-Musik stehen, hab ich auch bislang nicht gewusst. :lol:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Koracta
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Universum der Energie »

Dieser Fehler ist mir auch aufgefallen, auch wenn es keine Disco-Musik war, denn bei meiner Fahrt kam Pop oder so #-o
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔

EP_Sprecher
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2016
Name: EP Sprecher

Beitrag Re: Universum der Energie »

euromir » 15 08 2016, 19:32 hat geschrieben:Viel interessanter ist das, was heute in der Bahn los war:
Nicht sehr passend, oder? ;)



Sicher, dass das wirklich am 15. August war? Das müsste eher aus dem Jahr 2013 sein...

Jakob Wahl

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Universum der Energie »

Aus welchem Grund wurde überhaupt die "Dino-Disko" veranstaltet?

MfG

Lorenzino

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Universum der Energie »

Nein, das ist vorgestern aufgenommen worden, gegen 12 Uhr. Später am Tag (und auch heute) war dann alles wieder so, wie man es gewohnt ist.

EP_Sprecher
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2016
Name: EP Sprecher

Beitrag Re: Universum der Energie »

euromir » 17 08 2016, 14:17 hat geschrieben:Nein, das ist vorgestern aufgenommen worden, gegen 12 Uhr. Später am Tag (und auch heute) war dann alles wieder so, wie man es gewohnt ist.
Ich habe gerade erfahren, dass es tatsächlich eine Schwierigkeit mit der Lichtsteuerung gab und es daher so wild zuging. Aber das sollte nur ein sehr kurzer Aussetzer gewesen sein.

Jakob Wahl

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Universum der Energie »

EP_Sprecher » 17 08 2016, 16:44 hat geschrieben:
euromir » 17 08 2016, 14:17 hat geschrieben:Nein, das ist vorgestern aufgenommen worden, gegen 12 Uhr. Später am Tag (und auch heute) war dann alles wieder so, wie man es gewohnt ist.
Ich habe gerade erfahren, dass es tatsächlich eine Schwierigkeit mit der Lichtsteuerung gab und es daher so wild zuging. Aber das sollte nur ein sehr kurzer Aussetzer gewesen sein.

Jakob Wahl
An ein paar Abschnitten der Bahn sah die teils neue Beleuchtung gar nicht so schlecht aus, sondern wertete die Szenen eher noch ein wenig mehr auf. Wenn die Ressourcen für solch eine Beleuchtung theoretisch schon vorhanden sind, dann könnte man hier wirklich mal über eine teilweise Veränderung der Lichtfarben ändern.

Im Anhang sind drei Bilder, die die neue Beleuchtung zeigt:
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (45.61 KiB) 5529 mal betrachtet
image.jpeg

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Universum der Energie »

Eine Sache fällt mir auf: Seit der Umgestaltung der Beleuchtung von 2013 auf 2014 sind für meinen Geschmack einige Szenen zu hell geraten - dadurch wird die Illusion an der ein oder anderen Stelle etwas beeinträchtigt. Beispielsweise wird nun sehr deutlich das "Rollbrett" auf dem sich der Carnotaurus/Ceratosaurus/Albertosaurus (wie auch immer man ihn klassifizieren möchte, hatte dem Park schon mal eine E-Mail geschrieben deswegen) befindet sichtbar.
Stellenweise etwas weniger Licht würde das Gesamtbild noch etwas besser abrunden ;)

Gruß Dennis

Atomicorn
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2017
Name: Corinna
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Universum der Energie »

"die neue Eurosat bekommt für 2018 eine schicke neue Fassade.

Ebenso wird das Universum der Energie umgestaltet. Hier geht es ab nächster Saison um Madamme Freudenreich, die in ihrem Garten Riesenechsen groß zieht, sie einkleidet, und mit Gugelhupf füttert (Zitat Mack Bank)"

Bitte WAS haben die mit meinem geliebten Universum vor??

Das klingt ja schonmal total daneben.. ich lass mich trotzdem überraschen, aber mein herz weint jetzt schon. Hätte ich das gewusst, wäre ich bei meinem letzten besuch noch ein paar runden mehr gefahren.. seufz

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Universum der Energie »

Bitte nicht schon wieder so ein Mackmedia-Kitsch :(

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Universum der Energie »

Ich sehe das tatsächlich nicht so tragisch. Ich mochte das Universum auch sehr, aber so wirklich wohl hab ich mich dort nie gefühlt.
Von Mack Media wird hier erst mal gar nicht gesprochen.
Die Artworks schauen schon mal ganz gut aus. Bin aber vor allem auf die Animatronics gespannt. Wenn die eine Qualität, wie die Hexe im Geisterschloss haben, kann das nur gut werden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Antworten