EP-Express

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

EP-Express - Station Deutschland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Griechenland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Spanien [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Hotel Resorts [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: EP-Express »

Daniel » 12 05 2019, 10:11 hat geschrieben:Leider kommt bei mir eine Fehlermeldung:
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal. (Wiedergabe-ID: f3r4OyEtCd6Cexvw)
Weitere Informationen
Sollte jetzt funktionieren. Hatte sich ein kleiner Fehler im BBCode eingeschlichen.

Daniel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2015
Name: Daniel

Beitrag Re: EP-Express »

Perfekt, danke! :-)

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: EP-Express »

Jetzt gehts. Tolles Video! Daumen hoch =D>

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Der E.P. Express ist immer wieder toll! So eine große Monorail ist immer schön und gehört für mich einfach in einen Themenpark! 😃

Ist hier jemand, der sich mit der Technik der Züge ein bisschen auskennt? Mir ist aufgefallen, dass der rote Zug öfters nach dem Anfahren einen sehr starken "Ruck" macht. Ich erschrecke da jedes Mal. 😃 😃 Was könnte das sein? Haben das die anderen Züge auch manchmal? Mir ist es jetzt bei Blau und Gelb nie aufgefallen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: EP-Express »

Könnte mir vorstellen, dass der Fahrer in dem Moment vielleicht zu viel Schub gibt. Oder gibt es bei solchen Bahnen eine Gangschaltung?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Vielleicht können uns die "neXTparknerds" uns eines Tages darüber aufklären. ^_^

-----------------------------------------

Hält der E.P. Express inzwischen eigentlich wieder an der Station vom Hotel-Resort? Auf der App ist die Station zumindest wieder zu sehen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: achterbahnfahrer

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Aus nun eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der E.P. Express leider immer noch nicht an der Hotel-Station hält. Wird sich wahrscheinlich wohl erstmal nicht ändern. Beim nächsten Mal frage ich mal nach. Das habe ich beim letzten Mal leider vergessen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: achterbahnfahrer

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: EP-Express »

mps hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 17:04 Könnte mir vorstellen, dass der Fahrer in dem Moment vielleicht zu viel Schub gibt. Oder gibt es bei solchen Bahnen eine Gangschaltung?
Nein, es gibt nur das kleine "Steuerrad" und keine Schaltung.
MineTrainFan hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 16:02 Der E.P. Express ist immer wieder toll! So eine große Monorail ist immer schön und gehört für mich einfach in einen Themenpark! 😃

Ist hier jemand, der sich mit der Technik der Züge ein bisschen auskennt? Mir ist aufgefallen, dass der rote Zug öfters nach dem Anfahren einen sehr starken "Ruck" macht. Ich erschrecke da jedes Mal. 😃 😃 Was könnte das sein? Haben das die anderen Züge auch manchmal? Mir ist es jetzt bei Blau und Gelb nie aufgefallen.
Das kommt gelegentlich vor, auch bei den anderen beiden(sind ja alle in ihren "Spezifikationen" anders, bei dem roten ist es schon viel mehr (oder merklich öfters). Dabei geht es nicht nur um genügend Schub, das liegt (ganz einfach) an einer Tür, wenn die nicht komplett einrastet. Der Computer merkt das, nimmt den Schub bzw die Schubkraft zurück. Und dann:

a) die Tür rastet ein, die Fahrt geht sofort weiter --> das passiert eigentlich immer so

b) es klappt nicht, und der Zug bleibt stehen. Da das dann(hoffentlich) noch in der Station ist geht der Fahrer zur Tür und macht die vom kompletten Wagon auf, und dann rastet sie eigentlich immer ein, wenn es dann nicht geht ist die Anlage relativ schnell geschlossen und der darf die Störungsansage abspielen😏😂.
Störungsansagen & mehr
Störungsansagen & mehr
7265EE78-D154-4DDC-97A5-25D6028B9257.jpeg (33.31 KiB) 3927 mal betrachtet
Offtopic: Das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht?😂😬
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde
Gefällt 3 Personen: Skerpla, VR999, MineTrainFan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: EP-Express »

Interessant, danke für die Erklärung. Wo hast das Bild her? 🙂
achterbahnfahrer hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 11:42 Offtopic: Das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht?
Mal so offtopic nebenbei: Herzlich Willkommen! Sieht gut aus 😉😃
Gefällt 1 Person: achterbahnfahrer

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Vielen Dank für die Info und auch ein herzliches Willkommen von mir! 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: EP-Express »

mps hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 12:34 Interessant, danke für die Erklärung. Wo hast das Bild her? 🙂
achterbahnfahrer hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 11:42 Offtopic: Das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht?
Mal so offtopic nebenbei: Herzlich Willkommen! Sieht gut aus 😉😃
Bin mal vorne mitgefahren😉
---
Warum hält er eigentlich aktuell nicht an den Resorts?
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Das würde mich auch interessieren. Leider habe ich beim letzten Mal übersehen, zu fragen. Bei einem Resort-Spaziergang hab ich nur ein Schild gelesen, dass die Station gegenwärtig nicht zur Verfügung steht. Vielleicht ist der Aufwand für die Hygiene-Maßnahmen für die Station als zu Aufwändig im Verhältnis gesehen worden? Vielleicht weiß ja jemand mehr. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: achterbahnfahrer

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: EP-Express »

MineTrainFan hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 15:49 Das würde mich auch interessieren. Leider habe ich beim letzten Mal übersehen, zu fragen. Bei einem Resort-Spaziergang hab ich nur ein Schild gelesen, dass die Station gegenwärtig nicht zur Verfügung steht. Vielleicht ist der Aufwand für die Hygiene-Maßnahmen für die Station als zu Aufwändig im Verhältnis gesehen worden? Vielleicht weiß ja jemand mehr. 🙂
Hab grad mal in den EPExpress Radar reingeschaut, aber er bleibt stehenEmoji vielleicht ist es dort seit neuem NUR zum Ausstieg?
384294E5-FE4C-474C-8C4F-E7DB3F397EE6.png
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: EP-Express »

achterbahnfahrer hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 13:44 Warum hält er eigentlich aktuell nicht an den Resorts?
Ich denke, da werden einfach Mitarbeiter eingespart. Viele sind ja noch in Kurzarbeit, um Geld zu sparen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: EP-Express »

Ebenfalls von mir willkommen im Board!
Dein erster Beitrag war doch schon echt super, genau solche Informationen werden bei uns sehr hoch geschätzt😁
Gefällt 1 Person: achterbahnfahrer

Hans39
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 21.08.2018

Beitrag Re: EP-Express »

Servus

Es liegt wahrscheinlich an dem ep express Bahnhof selber.

Er hat ja keine 2 Treppen Aufgange und keine getrenten bahnsteige so das sich da immer auf engstem Raum.menschen begegnen wurden was ja wegen corona vermieden werden soll.
Gefällt 3 Personen: achterbahnfahrer, ThalainTheCat, VR999

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: EP-Express »

Denkt ihr, dass die Züge in den nächsten Jahren ausgetauscht werden?

Hintergrund:

Zumal einer (ich glaub der Gelbe) weit über 220.000 Laufstunden hat und technische Defekte bzw. Störungen immer mehr werden(bei allen☹️)

Die Firma VonRoll Habegger (Der Produzent der Züge)gibt es ja in der Art nicht mehr, da hat sich viel geändert, Habegger macht ja eigentlich Seilbahnen und gehört inzwischen zu Doppelmayr.

Die Kosten wären laut Habegger sehr sehr hoch, da die Baureihe schon lange nicht mehr Produziert wird.

MackRides könnte sich sicher daran probieren, es ist technisch sicher möglich, die alten Schienen weiter zu verwenden auch mit neuen Zügen.

Wie schätzt ihr das ein? Denkt ihr es kommt in den nächsten 5-10 Jahren überhaupt zu einem Austausch?


achterbahnfahrer
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: EP-Express »

Ich denke, der wird rollen bis sie alle absolut defekt sind.
Andererseits wäre es sicher für Mack eine schöne Produktneuheit, die bestehende Monorail etwas zu vergrößern.
Gerade mit dem Inverted Powered Coaster hat man erst gezeigt, dass eingebaute Reibräder immernoch eine Spezialität von denen sind.

achterbahnfahrer
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 34
Registriert: 22.08.2020

Beitrag Re: EP-Express »

Ich glaub leider, dass sie das auch tun werden und generell nicht Europapark typisch gepflegt werden. Vielleicht hat man auch schon längst was geplant, was sich in absehbarer Zeit bauen und in den Park integrieren lässt?

Zu der Pflege: Es fallen ja immer mal wieder Teile ab (selten aber passiert), und auch wenn man sich mal die Fahrersitze anschaut, mit Klebeband gefixt... ist sogar vielleicht noch der Erste😂
**Neu hier***

Achterbahnfahrer der ersten Stunde

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: EP-Express »

Ich denke diese Diskussion würde eher in einen eigenen Thread im Bereich "Gerüchteküche" passen. Was für den Park wirtschaftlicher und sonstwie machbar ist, ob Renovierung oder Neukauf, kann keiner von uns einschätzen.

Antworten