EP-Express

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

EP-Express - Station Deutschland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Griechenland [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Spanien [ Ausklappen ]

EP-Express - Station Hotel Resorts [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: EP-Express »

Ich fände eine Erweiterung der Strecke zum Wasserpark ziemlich blöd, der EPE braucht schon lang genug

was haltet ihr davon, den EPE (falls das möglich ist) gegen den Uhrzeigersinn fahren zu lassen? Dann ist man morgens schneller in Griechenland und auch um 1-3 Minuten schneller in Spanien. Das hört sich zwar kleinlich an, allerdings ist das am Morgen gar nicht mal wenig. Und dass man mit dem EPE schneller bei blue fire ist, kann ich nicht bestätigen, da bis jetzt die Tore immer erst um 9 hoch gingen (bei mir) und der Express erst nach 9 fuhr. Vor allem an vollen Tagen ist warten angesagt.

Wenn man schön schnell nach Griechenland könnte, verteilen sich auch die Besucher besser (nachdem sich das natürlich rumgesprochen hat. Davor wären wir EP-Freaks natürlich schneller an Attraktionen ohne Anstehzeit), was sich vllt positiv auf die Wartezeiten auswirken könnte (zbsp weniger 0-20min je nachdem wo man morgens ist, sondern eher 2-15 min, je nachdem wo man ist oder sowas in der Art).
Allerdings funktioniert der EPE gut als "rausschmeißer", weil man Abends im Uhrzeigersinn von Spanien oder Griechenland zum Tor transportiert wird.
Was haltet ihr davon? Mich hat es persönlich immer genervt, dass man im Uhrzeigersinn fährt.

Ich finde allerdings auch den Vorschlag zu einer Arthur-Station gut. Alternativ könnte man ja auch die Panoramabahn gegen den Uhrzeigersinn fahren lassen, damit nicht beide Haupttransportmittel in die gleiche Richtung fahren. Oder man reaktiviert diese alte Panoramabahnstation, durch die momentan die Züge nur durchfahren und (meines Wissens nach) jetzt im Märchenthema gestaltet ist, und baut dafür den Viktoria Square zu einer EPE-Station aus, dann muss man den EPE auch nicht verlegen -momentan führt der ja übern See. Außer man will ne See-Station :D
Dafür wäre ich aber wirklich nur, wenn der Zug gegen den Uhrzeigersinn fahren würde, sonst dauert das ja noch länger
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: EP-Express »

Irgendwie scheint die Wartezeit-Anzeige in letzter Zeit etwas zu spinnen.

Bei beiden malen (heute und vorgestern) das gleiche Bild:

Zunächst 10 Minuten. Dann 15, 21, 35 Minuten. Und dann ganz plötzlich wieder 8. Und diese Zeit stimmte dann auch. Wie kann sowas passieren?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: EP-Express »

Eine riesige Bitte an den EP: Bitte kontrolliert es strenger, wenn Leute in Deutschland durch den Ausgang rein kommen, die nicht auf den Lift bzw. Die Rampe angewiesen sind. Das hat ubs heute 2x den Platz gekostet.

Sowas ist einfach nur rotze frech.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Auf Facebook war vor einiger Zeit zu sehen, dass zumindest einer der Züge (ich meine es war der deutsche bzw. gelbe Zug) eine spezielle Lackierung anlässlich der Neuheit Voletarium erhalten hat. Hat jemand vielleicht ein Bild zur Hand? Und wurden alle drei Züge umgestrichen oder nur der besagte?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: EP-Express »

Bilder hab ich zwar nicht, aber ich kann bestätigen, dass es sich hierbei um den gelben Zug handelt.
Allerdings geh ich von einer Beklebung aus, keine Lackierung.
Und es ist auch nicht der komplette Zug betroffen, sondern nur Vorne und Hinten am Zug jeweils ein paar Meter.
Dadurch wirkt es in Meinen Augen nicht ganz so stimmig.

Kati
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 05.05.2013
Name: Kati
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag Re: EP-Express »

Habe den Express heute leider nur auf die Schnelle erwischt und mit dem Licht ist etwas doof. Aber ich hoffe, du erkennst trotzdem genug. :wink:
Dateianhänge
20170721_120816.jpg

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Perfekt, vielen Dank. Und wenn ich darüber nachdenke auch logisch, den deutschen Zug zu wählen, wo das Voletarium ja im deutschen Themenbereich ist. :oops:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Hat gestern jemand mitbekommen, was gestern mit einem der Züge los war? Es müsste der Blaue gewesen sein. So geschätzt etwas vor Parkschluss. In Griechenland gab es (mal wieder) einige Leute, die wohl nicht aussteigen wollten (letzter Wagen war wohl überbesetzt). Irgendwann stiegen dann doch noch welche aus und der Zug fuhr los. Im nächsten Zug (rot) kam dann eine Durchsage, die ich aber nicht richtig mitbekommen habe. Einige Leute meinten, der vorherige wäre auf der Strecke stecken geblieben. Kann das jemand bestätigen?

----------------------------------------------------

Der E.P.-Express war wieder wunderschön, vor allem nachts mit der Beleuchtung - ein echt schönes Erlebnis. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Weiß jemand, wie die Sounstracks des E.-P.-Express im Winter heißen und ob man diese käuflich erwerben kann? Vor allem die Soundtracks, die imBahnhof Griechenland gespielt werden, interessieren mich. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: EP-Express »

Im spanischen Themenbereich soll es zu einer Kollision zweier Züge gekommen sein. Hat Jemand genauere Infos? Finde derzeit nur etwas auf Französisch, bin aber Lateiner.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: EP-Express »

Ja, schau mal hier:

viewtopic.php?f=1&t=9211

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Sind inzwischen wieder alle drei Züge einsatzbereit?

Und weiß vielleicht jemand noch bezüglich der Soundtracks weiter? Gerade die Musik im Bahnhof Griechenland (Winterzauber) fand ich wunderschön. Wobei Soaring over Europa-Park unerreicht ist. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Also die drei Züge sind längst wieder im Einsatz, konnte ich selbst die Tage erleben. Prima! Außerdem wurde die Voletarium-Folierung von dem deutschen/gelben Zug entfernt.

Zudem scheint der gelbe Zug nun eine neue Hupe zu haben (die selbe, wie der rote). Beim Blauen bin ich mir nicht sicher. Ich meine aber, der hätte noch die alte Sirene. 8-[
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Laut dem Neuheiten-Video von 2019, soll es bei der Europa-Park-App wohl eine Art E.P.-Express-Radar geben, wo man schauen kann, wo sich die Züge gerade finden (sogar mit den entsprechenden Farben). :D Eine schöne Sache, wie ich finde, gerade für Fans, aber auch für Besucher, die nicht wissen, ob es sich rentiert zu warten oder ob man doch eher zu Fuß gehen soll.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: EP-Express »

In der aktuellen Android Version der App scheint es noch nicht vorhanden zu sein. Es wäre aber definitiv eine coole Verbesserung der App.

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 251
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: EP-Express »

Der EP-Express Radar ist in der Hotel App vorhanden und funktioniert auch. Genau so habe ich es auch in den Video verstanden.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: EP-Express »

Ah stimmt, ich habe gerade nochmal nachgesehen. Sascha.berger.50 hat recht, die Hotel-App ist gemeint. Sorry, mein Fehler. #-o
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Wayn0r
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 20.03.2013

Beitrag Re: EP-Express »

Ah ok. Danke. Frage mich allerdings, wieso der nur in der Hotel App ist?

EP-Lounge
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 11.07.2018

Beitrag Re: EP-Express »

Hallo zusammen,

Ich habe in den letzten Wochen nach unzähligen Stunden Recherche in spanischen Foren ein Video über die Geschichte des EP-Express erstellt. Einige kennen die Geschichte sicherlich schon, aber für viele ist diese bestimmt auch neu.

Grüße,
Mike 😃


EP-Lounge - Fakten, Infos, spannendes und Wissenswertes rund um den Europa-Park... das alles und noch viel mehr findet ihr auf YouTube, Twitter, Facebook oder auf Instagram.

Folge der EP-Lounge um nichts mehr zu verpassen!
links.ep-lounge.de

Daniel
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2015
Name: Daniel

Beitrag Re: EP-Express »

Leider kommt bei mir eine Fehlermeldung:
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal. (Wiedergabe-ID: f3r4OyEtCd6Cexvw)
Weitere Informationen

Antworten