Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Geisterschloß »

Sodele, auch nach einer zweiten Runde Geisterschloss ist mir nichts neues aufgefallen!

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

DerGeisterbahnFreak hat geschrieben:Also wenn es der Totenkopf aus dem Video ist dann ist der schon alt. Einen anderen vorschießenden Totenkopf gibt's ja nicht. Es gibt ja nur noch diese Frauenfigur mit der komischen Perücke :lol:
Ich kann immer noch nicht verstehen wieso der mir vorher noch nie aufgefallen ist. :oops: :lol:

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wahrscheinlich kam der Kopf nie raus wenn du an ihm vorbei gefahren bist.
Die Effekte kommen ja nicht bei jede Wagen sondern immer mit mehreren Wagons dazwischen.

Ich zum Beispiel sehe nur ganz selten wen der Typ auf dem elektrischn Stuhl zu zappeln und qualmen anfängt.

MfG Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Spyder1983 hat geschrieben: Die Effekte kommen ja nicht bei jede Wagen sondern immer mit mehreren Wagons dazwischen.
Klar, sonst wäre ja der Überraschungsmoment weg

Dann hoffe ich mal auf noch weitere Begegnungen mit ihm für meine OnRides :D

FjordJunkie
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 76
Registriert: 21.06.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Jaja der Totenkopf der aus der Wandschießt. Was hat mich das Teil schon erschreckz...oder diese Frau x.x

Entfernen würde ich definitiv diesen Heini im elektrischen Stuhl, der passt noch viel weniger als das Labor rein. Das Labor finde ich sogar noch ganz nett, vor allem der Kerl, der gegen den Glassarg klopft xD

Aber wenn man danach geht, was auf einen Dachboden passt müsste man streichen: Den Leichenschmaus, den Stuhl, das Labor, den Friedhof, die Schmiede, den Hund und die Ballszene <<.

Und gerade um den Friedhof und die Ballszene wäre es mehr als schade. Sagt mal war diese komische Uhr in der Ballszene schon immer da? Was meiner mama und mir auch erst Sonntag aufgefallen ist, ist der Kopf, der beim ausgang aus einem Loch in der Decke guckt.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Kopf ist schon länger da. Meine erste Fahrt war vor 5 Jahren. Wenn ich mich richtig erinnerte war er damals schon da.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Uhr ist ein Relikt aus der alten "Baron Williams Mystery Hall" die früher in England stand.

FjordJunkie
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 76
Registriert: 21.06.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die ist mir erst Montag aufgefallen -dachte nur "hm i-wie passt sie nicht dazu". Wahrscheinlcih war ich sonst zu sehr vom Einhorn abgelenkt xD

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich wäre dafür, den Wartebereich wieder dunkler und schauriger zu gestalten. So wie früher.
Zudem gehören meiner Meinung nach die Miniatur der singenden Büsten, die Projektion von Lorenzo di Medici sowie der Bildschirm mit dem sprechenden Totenschädel entfernt. Im Grunde also all die Dinge, die erst vor wenigen Jahren dort ihren Platz fanden. Mit dem Hinzufügen dieser Objekte wurde dem Wartebereich die ganze Stimmung genommen. Weniger ist manchmal mehr!
Das hätte man mal bedenken sollen. Zudem ist das Geisterschloss sowieso kaum so ausgelastet, sodass man dort meist an den ganzen Dingen durchläuft oder sie nur flüchtig beachten kann. Und vor allem: Was bringen diese Miniatur-Köpfe, wenn man diese sowieso wenige Minuten danach in groß zu sehen bekommt? Absolut unnötig. Die alten Gemälde dürfte man sicher auch noch irgendwo eingelagert haben. Die sollte man am besten auch wieder austauschen.
Den Mönchsgesang von früher hätte ich auch noch auf CD, falls der Park den nicht mehr hat. Diesen sollte man dann auch wieder im Wartebereich hören, um die alte, gruselige Stimmung wieder herzustellen, die dort einmal herrschte. Denn wenn die Fahrt ansich schon eher harmlos ist, darf doch immerhin der Eingang etwas schauriger sein. Passt doch auch zu einer Geisterbahn, oder?

Ich meine: Eine Geisterbahn in der man sich nicht gruselt ist genauso wie eine Achterbahn ohne Abfahrten...

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Ich meine: Eine Geisterbahn in der man sich nicht gruselt ist genauso wie eine Achterbahn ohne Abfahrten...
Dem stimme ich voll und ganz zu! Außerdem sollte eine Neugestaltung der Einstiegshalle zu einer eventuellen Sanierung 2015 nicht fehlen.

FjordJunkie
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 76
Registriert: 21.06.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Ich wäre dafür, den Wartebereich wieder dunkler und schauriger zu gestalten. So wie früher.
Zudem gehören meiner Meinung nach die Miniatur der singenden Büsten, die Projektion von Lorenzo di Medici sowie der Bildschirm mit dem sprechenden Totenschädel entfernt. Im Grunde also all die Dinge, die erst vor wenigen Jahren dort ihren Platz fanden. Mit dem Hinzufügen dieser Objekte wurde dem Wartebereich die ganze Stimmung genommen. Weniger ist manchmal mehr!
Das hätte man mal bedenken sollen. Zudem ist das Geisterschloss sowieso kaum so ausgelastet, sodass man dort meist an den ganzen Dingen durchläuft oder sie nur flüchtig beachten kann. Und vor allem: Was bringen diese Miniatur-Köpfe, wenn man diese sowieso wenige Minuten danach in groß zu sehen bekommt? Absolut unnötig. Die alten Gemälde dürfte man sicher auch noch irgendwo eingelagert haben. Die sollte man am besten auch wieder austauschen.
Den Mönchsgesang von früher hätte ich auch noch auf CD, falls der Park den nicht mehr hat. Diesen sollte man dann auch wieder im Wartebereich hören, um die alte, gruselige Stimmung wieder herzustellen, die dort einmal herrschte. Denn wenn die Fahrt ansich schon eher harmlos ist, darf doch immerhin der Eingang etwas schauriger sein. Passt doch auch zu einer Geisterbahn, oder?

Ich meine: Eine Geisterbahn in der man sich nicht gruselt ist genauso wie eine Achterbahn ohne Abfahrten...

Der Tunnel ist mehr als dunkel genug, man sieht nicht wo man hinläuft, es wird einem am laufenden Band in die Hacken gerannt, man wird als von Leuten halb umgestoßen, es wird einem am Hintern gepackt, weil man für wen anderes gehalten wird -nene Es ist mehr als dunkel genug. Die Miniaturen finde ich auch unnötig und eher spoilernd. Mit dem sprechenden Totenkopf kann ich auch nicht viel anfangen. Da hätte ich leiber mehr animatronicreste in der Decke :D.
Wie sahen die Gemälde denn früher aus? Ich kann mich nicht wirklich an anderer erinnern -gut war aber auch das erste mal 2004drin und dann erst 7 Jahre später wieder.
Gibts Bilder von den alten Gemälden ?

Die Geisterbahn ist ansonsten leicht schaurig, der Totenkopf und das Gespenst mit der Perücke sowie die alte Dame erschrecken die Leute regelmäßig. Was mich stört ist diese knallrote Wachstuchtischdecke in der Bibliothek und die Ratte die da in Highspeed drüber rast ><.

Mit wie viel Aufwand wäre das Verbunden, wenn einzelne Szenen den Platz tauschen würden?

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: Da hätte ich leiber mehr animatronicreste in der Decke :D
Hä? Animatronicreste in der Decke :shock:
Was hab ich verpasst? :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Geisterschloß »

was mir überhaupt nicht gefällt ist dieses Bild von der Hexe bei der Ballszene mit dem Einhorn, welche kurzzeitig mal angestrahlt wird und dann ein Lachen ertönt. Das Bild passt in seiner Gestaltung einfach überhaupt gar nicht dazu und zerstört meiner Meinung nach einfach die schöne Szene (ja, das ist schon seit ich denken kann meine Lieblingsszene.... und wegen Pavane per Laudomia ist Geisterbahn fahren einfach ein MUSS bei fast jedem Besuch).

FjordJunkie
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 76
Registriert: 21.06.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das kann ich nur unterschreiben - es gibt ja noch son Bild mit nem Mörder, das ist genauso unnötig - die Szene ist so wunderschön, die soll nicht gestört werden. Ich fieber beim fahren immer auf die Szene hin :smt007

Ich meine da ist ein Einhorn und ein wundervolles Musikstück.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vorallem ist man gerade voll in der Szene drin mit dem Klavierspiel, dem Pianisten, den Tänzern und dann BAMM kommt dieses Hexenbild, lacht und zerstört die ganze Szene :(
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Fyn87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 14.08.2011
Name: Jennifer
Wohnort: Radolfzell

Beitrag Re: Geisterschloß »

Es soll ja auch "abschrecken" von dem, was man am meisten beachtet, in diesem Fall die Klavier-Szene :shock: . Aber das Bild ist wirklich nicht gut. Ich glaube bis vor zwei Jahren hing da noch ein anderes Bild, was ein wenig besser gepasst hat.
In der bluefire sitz ich gerne außen xD

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja da hing mal ein Bild das "lebensechter" gezeichnet war und nicht so cartoon-mäßig. :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

FjordJunkie hat geschrieben:
Die Geisterbahn ist ansonsten leicht schaurig, der Totenkopf und das Gespenst mit der Perücke sowie die alte Dame erschrecken die Leute regelmäßig
Was ist denn das für eine alte Dame? Wo genau befindet sie sich und was macht die um die Besucher zu erschrecken?

FjordJunkie
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 76
Registriert: 21.06.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die ist in der letzten Szenarie mit dem Bett und schießt hinter einem Möbelstück hoch und lacht schrill - meine Mum erschreckt sich da regelmäßig...

Fyn87
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 134
Registriert: 14.08.2011
Name: Jennifer
Wohnort: Radolfzell

Beitrag Re: Geisterschloß »

Da kenn ich auch ein paar, die da zusammen zucken. Aber ich glaub das liegt nicht am Hochschnellen sondern an der Lautstärke des Lachens. Also mir klingeln danach jedesmal die Ohren :smt119
In der bluefire sitz ich gerne außen xD

Antworten