Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Auf dem Bild sieht man die Einstiegsplattform. Im Bild links sieht man eine Gondel und rechts fehlt eine. Dort ist eine runde Holzplatte draufmontiert.
Diese Gondel fehlt schon länger.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

mick2309
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Matthias hat geschrieben:Auf dem Bild sieht man die Einstiegsplattform. Im Bild links sieht man eine Gondel und rechts fehlt eine. Dort ist eine runde Holzplatte draufmontiert.
Diese Gondel fehlt schon länger.



Vielen Danke Matthias.

Und ich bin Franzosich desalb ist meinen Deutsch nicht so gut. Aber ich denke das meine Frage verständlich war....


http://youtu.be/B4AMtnHAlX0

Junkie CD
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.07.2012
Name: Chris
Wohnort: Aachen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wenn sich die Platte dreht wie die Gondeln wäre eine Fahrt auf der Platte auch mal lustig. So als Balanceübung [emoji23][emoji23]

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Junkie CD hat geschrieben:Wenn sich die Platte dreht wie die Gondeln wäre eine Fahrt auf der Platte auch mal lustig. So als Balanceübung [emoji23][emoji23]
Hahaha ja das hab ich auch im Kopf gehabt :lol:
Wo ich letzten Monat im Geisterschloss war hat die auch schon gefehlt die Scheibe war glaub ich einmal sogar genau vor meiner Gondel.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallihallo zusammen, :D

Wir waren vorgestern im EP und natürlich im Geisterschloss.
Die erste Fahrt war eig. ganz gut sogar der Fahrstuhl funktionierte, was aber schade war, die ganzen Fahrten funktionierten die Ballsaaltänzer nicht. :( Aber bei unserer letzten Fahrt am EP Tag funktionierte alles Prima sogar dann auch die Ballsaal Tänzer. =D> Bald folgen noch Bilder ( diese lassen wir im Moment entwickeln) :D

mick2309
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe noch eine Frage... Macht die Familie Mack die Gondeln nicht mehr? Im Holiday Park im "Burg Falkenstein" ist es das selbe. Normalerweise gibt es dort 2 Gondeln, eine Platte, 2 Gondeln utw...
Aber wenn ich dort war in April, es war 1 Gondel, 2 Plätte, 2 Gondeln, 1 Platte oder keinen Gondeln und bloss Plätte
Dateianhänge
IMG_9409.jpg
IMG_9409.jpg (41.6 KiB) 1743 mal betrachtet

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich weiß natürliuch auch nicht, woran es liegen könnte, aber ich hab eine Idee dazu.

Kann es vielleicht sein (in Rust), dass dort nach und nach einzelne Wägen von der Platte genommen werden zur Durchsicht/Wartung/Reparatur? Oder, da es in Rust ja nur die eine Platte zu sein scheint, dass die aus Sicherheitsbestimmungen frei ist? Also dass man die möglichkeit hat bei dieser Platte in Notfall die Seite wechseln kann um zum Notausgang zu kommen?


Was das ganze im Holidaypark angeht: Vielleicht sind dort auch die Wägen defekt gewesen, welche allerdings aus finanziellen Gründen noch nicht repariert werden? Oder es wird dort mit Absicht bis zur Winterpasuse gewartet.

Nur mal so meine Anregungen dazu. Grüße, Steve
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Baden (Deutschland)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Meine Idee dazu: Die Kapazität ist so hoch, wie man sie eh nicht benötigt. Um die "Überraschungseffekte" besser einzustreuen, lässt man verschiedene Gondeln weg und so bekommt man nicht immer gleich alles mit!

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo allerseits:)
Ich war leider bis jetzt noch nicht im Europapark. Ein 3-Tagesausflug is allerdings schon gebucht und ich erwarte ihn sehnsüchtig :D . Ich gehe bereits meinen Mitreisenden jeden Tag auf die Nerven;)

Jedenfalls will ein Freund von mir traditionsgemäß zuerst in das Geisterschloss, weil er das immer macht. Ich ringe mit mir ob ich mitkomme. Ich hab schon ein bisschen was hier gelesen und es klingt sehr spaßig. Nur bin ich leider ein Angsthase der seinesgleichen sucht :oops:
Ich dachte mir, wenn man da durchfährt, kein Problem, notfalls wenns mir wirklich zu viel wird kann ich die Augen zu machen und warten, dass ich am Ausgang ankomme. Nur werd ich net ganz schlau, anscheinend läuft man am Anfang noch durch? Ist das ne weite Strecke? Könnt ich da relativ fix wieder weg sein?

Ich muss dazu sagen, das letzte mal (erst ein paar Jahre her, um die 20 war ich auch scho) als ich in einer Geisterbahn durchlaufen musste bin ich heulend stehen geblieben und ein Mitarbeiter der Bahn musste mich rausholen :oops: Das ist nicht schön und peinlich ist es auch noch....
Diesmal hätte ich ja Bekannte dabei, also sollts net sooo schlimm werden, aber naja, man weiß ja nie...^^

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Geisterschloß »

Am Anfang gehst du durch die Warteschlange durch. Dort sind keine Schreckeffekte verbaut. Es ist nur etwas düster. Du kommst zu einem Aufzug wo von einem Mitarbeiter immer eine Gruppe Menschen reingepackt wird. Dort wird dann eine Abwärtsfahrt simuliert (Der Boden ruckelt etwas). Wenn du "unten" angekommen bist, darfst du wieder weitergehen. Dort ist der Weg nicht weit. Du kommst in eine große Halle wo du in die Gondeln einsteigen kannst. Die Fahrt an sich ist eigentlich ganz lustig. :) Manchmal sind Schreckeffekte verbaut, wo du vielleicht auch erschrecken wirst beim ersten Mal. Aber keine Angst: Du wirst nicht nassgespritzt, oder angefasst. Du sitzt nur in der Gondel und beobachtest alles. Aber eins ist klar!! Wenn du nicht reingehst hast du definitiv was verpasst!! ;) Ich hoffe ich konnte dir deine "Angst" etwas nehmen und wünsche dir/euch viel Spaß!! ;)

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Du kannst dir ja schonmal im vorraus ein paar Videos und Bilder anschauen.
Die Fahrt an sich ist eigentlich bis auf ein paar Schreckeffekte nicht schlimm (ist zumindest meine Empfindung).
Es ist halt stellenweise relativ dunkel.

Zum Anfang / Eingang: Der Wartebereich ist zum Durchlaufen, die eigentliche Fahrt findet in den Gondeln statt.
Der Wartebereich beginnt mit einem großen, hohen und ziemlich hellen Raum. Dann kommt ein etwa 10 - 15m langer, enger, dunkler Gang, wo normalerweise die Leute stehen. In dem kurzen Gang sieht man fast gar nichts. Da sind aber auch KEINE Schreckeffekte.
Dann kommt ein Aufzug (eig. eine Preshow). Die ist in der Tat etwas gruselig und wieder recht dunkel (inkl. einem Schreckeffekt).
Dann kommt noch ein kleiner Raum und die Treppe zur Einstiegsplattform.

Ob du damit fährst, musst du selbst wissen. Es hilft aber wirklich, sich vorher Videos anzuschauen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...
Zuletzt geändert von Matthias am Di 26. Aug 2014, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo, :)
Wir würden dir raten auf jeden Fall da rein zu gehen, denn die Fahrt gehört einfach zum Ep Besuch dazu und ist immer wieder Spaßig :lol: wir hatten auch eine Lange Zeit Angst vor dem Geisterschloss, aber als wir uns dann irgendwann doch getraut haben waren wir glücklich und sind gleich 8 Fahrten gefahren :lol: Aber es kann auch sein, dass du eine Angst vor Animatronischen Horrorfiguren hast und du dafür nichts kannst. Aber Gut wenn du nicht willst ist nicht schlimm das ist dir überlassen :wink: Schau dir auf jeden Fall Videos an dann fällt es dir schon leichter =) noch eine Frage weist du noch welche Laufgeisterbahn das war in der du so einen Schock erlitten hast ?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Spyder1983 hat geschrieben:Oder, da es in Rust ja nur die eine Platte zu sein scheint, dass die aus Sicherheitsbestimmungen frei ist? Also dass man die möglichkeit hat bei dieser Platte in Notfall die Seite wechseln kann um zum Notausgang zu kommen?
Denke ich eigentlich nicht, da zwischen jeder Muschel auch solche Platten zu finden sind. Weiß denn einer, ob bisher immer genau diese Stelle fehlte?

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke für die Rückmeldungen:) Das klingt tatsächlich nach was, dasfür mich noch ok wäre^^
Mein größtes Problem ist eigtl was hier so schön als "Schreckeffekt" bezeichnet wird. Ich trau mich an sowas nicht vorbei laufen. Das kann totaler Kinderkram sein, aber da is bei mir dicht... Beim Fahren hab ichs ewig nimmer ausprobiert, aber da werd ich ja vorbeigefahren und konzentrier mich ja schon auf das nächste, das is dann nicht so schlimm. Insofern habt ihr mich total beruhigt :) Der Fahrstuhl wird ggf noch schreckhaft, aber das hatte ich mal in einem dieser Spaßhäuser, das is ganz lustig!^^

Ach und ich habs auch schon überlegt, aber die Videos wollte ich mir eigtl absichtlich nicht anschauen, immerhin will ich ja nicht zu arg gespoilert werden, wäre ja schade :wink:
noch eine Frage weist du noch welche Laufgeisterbahn das war in der du so einen Schock erlitten hast ?
Ich bin mir nicht mehr sicher wie es heißt, das war ein Geisterhaus in meiner Heimatstadt in Weiden i.d.OPf vor einigen Jahren. Es war eine mit Live-Akteuren, und hieß irgendwie "das Omen" oder irgendetwas in die Richtung. Das war auch offiziell kein Geisterhaus, sondern wurde anders bezeichnet (obwohls klar war, dass es eher in die Horrorrichtung geht).
Ich war sogar nachmittags drin, u die kleinen Kinder die dabei waren sind null schreckhaft gewesen :roll: In ein paar Räumen war mehr oder weniger "nichts", weil offensichtlich tagsüber eher "Kinderprogramm" war, also nicht wirklich schlimmes Zeug. Abends hab ich gehört, dass Leute da schon mal von einem Kerl mit Kettensäge verfolgt wurden oder ein aufgehängter Stoffgeist sie von hinten verfolgt oder gestriffen hat (hab ich im Nachhinein gehört).
Das wo ich stehn blieb war nur ein enger Gang (60cm?) wo man sich an nem Gitter vorbeiquetschen musste, wo halt grad einer drin stand. Ich kann mich nicht mehr erinnern, der hat mit irgendetwas an dieses Gitter geklopft, halt wenn Leute vorbeigingen, bei ein paar hat er die Hand mal nach ihnen ausgestreckt, aber auch net berührt oder so. Btw weiß ich ganz genau, dass objektiv gesehn dieses Haus zu dem Tageszeitpunkt eher wenig bis max mittelmäßig gruselig war... aber Panik is nicht immer rational :oops:

Mmh.. rückblickend betrachtet war es eigtl überhaupt net schlimm, warum fand ich das nur so schlimm...?O.o

Rolex
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2014

Beitrag Re: AW: Geisterschloß »

Vielleicht weil es einfach unangenehm ist. Ich kenn das gut aus dem Mystery Castle im Phantasialand. Eigentlich handelt es sich bei dem Ding um einen Bungeedrop Tower, aber man geht zuvor durch ein klasse thematisiertes Schloss. Dort befinden sich mal mehr mal weniger Live Erschrecker, was für mich ein absoluter Horror ist. Man muss sagen, dass inzwischen zwar nur noch wenige eingesetzt werden und wie man hört häufig auch gar keine drin sind. Aber das Ungewisse hält mich meist von dieser sonst tollen Attraktion fern.

Auf das Geisterschloss bin ich also auch gespannt, möchte es definitiv gerne besuchen, habe aber vor den hier angekündigten Schockern doch ein bisschen Bammel. Natürlich weiß man rational, dass einem nichts passiert, aber wie schon oben erwähnt, es ist und bleibt ein unangenehmes Gefühl.

Nach meinem Besuch werde ich dann mal berichten, wie es mir so ergangen ist. Übernächstes Wochenende ist es soweit!

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Grubaer93 hat geschrieben:Am Anfang gehst du durch die Warteschlange durch. Dort sind keine Schreckeffekte verbaut. Es ist nur etwas düster. Du kommst zu einem Aufzug wo von einem Mitarbeiter immer eine Gruppe Menschen reingepackt wird. Dort wird dann eine Abwärtsfahrt simuliert (Der Boden ruckelt etwas). Wenn du "unten" angekommen bist, darfst du wieder weitergehen. Dort ist der Weg nicht weit. Du kommst in eine große Halle wo du in die Gondeln einsteigen kannst. Die Fahrt an sich ist eigentlich ganz lustig. :) Manchmal sind Schreckeffekte verbaut, wo du vielleicht auch erschrecken wirst beim ersten Mal. Aber keine Angst: Du wirst nicht nassgespritzt, oder angefasst. Du sitzt nur in der Gondel und beobachtest alles. Aber eins ist klar!! Wenn du nicht reingehst hast du definitiv was verpasst!! ;) Ich hoffe ich konnte dir deine "Angst" etwas nehmen und wünsche dir/euch viel Spaß!! ;)
Doch, kurz vor dem Ballsaal wird man von einem Animatronic nassgespritzt.

PS: taschalein, heutzutage ist bis auf die Pre-Show nichts gruseliges mehr im Geisterschloss. Wäre die Bahn heute noch so wie 1990, dann wäre sie gruselig :wink:

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Geisterschloß »

Oh okay sorry wusste ich nicht. Hat mich dann anscheinend noch nie erwischt. :P

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Als ich das erste Mal im Geisterschloss war habe ich bei 4 Fahrten nicht einen Schreckeffekt abgekriegt aber bin jedes Mal nass gespritzt worden :lol: Sogar beim 4. Mal vom Riesen am Eingang
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Grubaer93 hat geschrieben:Oh okay sorry wusste ich nicht. Hat mich dann anscheinend noch nie erwischt. :P
Nass wird immer derjenige, der am Einstieg als erstes in die Gondel einsteigt, da der Wasserspeier einen leichten "Rechtsdrall" hat :wink:
Vielleicht lag es daran, dass du immer erst als Zweites eingestiegen bist.
Oder: Im Winter ist der Wasserspeier als ausgeschaltet.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

So hier welche der versprochenen Bilder. :D
Es sind ein paar Schnappschüsse dabei. :D

Besonders das Phantom der OPER =D>

So viel Spaß :wink:
Dateianhänge
Whooo 001.jpg
Whooo 001.jpg (51.46 KiB) 1195 mal betrachtet
Hi HI Hi GS 001.jpg
Hi HI Hi GS 001.jpg (83.67 KiB) 1195 mal betrachtet
Esser Rechts GS 001.jpg
Esser Rechts GS 001.jpg (77.14 KiB) 1195 mal betrachtet
Dibbsche im Aufzug 001.jpg
Dibbsche im Aufzug 001.jpg (73.22 KiB) 1195 mal betrachtet
Skelle Schreck 001.jpg
Skelle Schreck 001.jpg (74.83 KiB) 1195 mal betrachtet
Ihr Kinna Bett 001.jpg
Ihr Kinna Bett 001.jpg (82.07 KiB) 1195 mal betrachtet
Folter Mann 001.jpg
Folter Mann 001.jpg (49.81 KiB) 1195 mal betrachtet
skele außen 001.jpg
skele außen 001.jpg (64.74 KiB) 1195 mal betrachtet
Hund Wache GS 001.jpg
Hund Wache GS 001.jpg (73.21 KiB) 1195 mal betrachtet
Hund Mann GS 001.jpg
Hund Mann GS 001.jpg (73.09 KiB) 1195 mal betrachtet
Professor Zoom 001.jpg
Professor Zoom 001.jpg (56.33 KiB) 1195 mal betrachtet
Riese nah 001.jpg
Riese nah 001.jpg (58.96 KiB) 1195 mal betrachtet
Phantom GS 001.jpg
Phantom GS 001.jpg (63.67 KiB) 1195 mal betrachtet
Head of Dibbe 001.jpg
Head of Dibbe 001.jpg (88.63 KiB) 1195 mal betrachtet
Alte Frau GS 001.jpg
Alte Frau GS 001.jpg (81.05 KiB) 1195 mal betrachtet

Antworten