Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Laurabella
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 601
Registriert: 15.02.2013
Name: Laura
Wohnort: Oberfranken
Favoriten im Park ansehen (6 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich fass es nicht, die haben sogar das Phantom der Oper im Geisterschloss? Ich glaub, ich muss mich doch mal überwinden, da reinzugehen :lol:

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja :D aber das Phantom der Oper stammt eigentlich aus der Baron williams mystery hall ! wie diese abgerissen wurde wanderten ein paar Elemente ins Geisterschloss darunter das Phantom der Oper :lol:

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Eine Frage, die ich mir schon oft gestellt hab:
Man legt ja überall so viel Wert auf Sicherheit (also genügend Notausgänge und leuchtende Schilder), was ja auch gut so ist.
Aber was ist, wenn man im Aufzug steht? Da gibt's doch keinen Notausgang oder Kameras, oder?
Auf dem Fluchtplan sind die Fluchtwege auch nur für die Bahn eingezeichnet, aber nicht für den Wartebereich.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wir Vermuten mal, dass man bei Notsituationen die Türen vom Aufzug einfach öffnen kann :)
Nur wenn man in der Wartehalle steht und es bricht ein Feuer aus hat man schlechte Chancen.
Und so wie man dann aussehen würde , könnte man einen gleich ins Geisterschloss stellen. :lol:

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Soweit ich weiß, sind die Türen durch so eine Art Riegel verschlossen, so dass man die Metalltür am Ausgang vom Aufzug nur von außen und die Holztür am Eingang nur von innen öffnen kann. Deshalb glaube ich kaum, dass sich die Verriegelung bei Alarm automatisch aufhebt.

Und jetzt mal angenommen, man würde es irgendwie von alleine aus dem Aufzug schaffen: Wohin?
Mit allen Leuten aus dem Fahrstuhl durch den schmalen Gang, wo die anderen Leute warten ODER durch den noch schmaleren Gang zur Einstiegsplattform und dann zum Ausgang?
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das sind halt diese Fragen die man eigentlich nur schwer beantworten kann :? frag doch einfach mal beim Ep nach :)

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mit der Tür ist es doch genau so wie mit einem Bügel bei zum Beispiel WODAN. Dort kann man, bei einem Brand ja auch nicht einfach so aus dem Zug steigen und die Treppe runter laufen. Ich denke mal das solche Szenarien mehrfach geprobt und genausten geplant sind.

Auch beim Fluchtweg gibt es bestimmte Simulationen und Vorgaben, wie lange man sich in einem Gebäude befinden darf. Ich vermute mal, dass beide Fluchtwege ziemlich gleich lang sind - also einfach immer in die andere Richtung vom Brand ;)

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Im Haunted Mansion gibt es soweit ich es mal gelesen habe im Stretching Room Knöpfe mit denen sich die Türen öffnen lassen. Die Tür befindet sich in ALLEN Haunted Mansions übrigens unter dem Gemälde des seiltanzenden Mädchens. Aber ich weiß nicht ob die Türen im Geisterschloss auch automatisch geöffnet oder von Hand geöffnet werden :?

Interessanterweise muss man im Geisterschloss nicht in die Mitte des Raumes gehen, im HM ist es klar dass man nicht an der Wand stehen soll da man ja sonst die Vibration der Schachtwände spürt. Aber im Phantom Manor wird man trotzdem gebeten in die Mitte des Raumes zu treten obwohl es auch kein wirklicher Fahrstuhl ist und, wie im Geisterschloss, nur das Dach nach oben fährt.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Im Phantom Manor ist es meine ich sehr wohl ein richtiger Fahrstuhl.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Oh tut mir leid #-o
Hab grade nachgelesen, du hast recht! Der PhantomManor Stretching Room IST ein Aufzug. :oops: Der im Walt Disney World in Florida ist kein Aufzug und trotzdem wird man gebeten in die Mitte zu treten :O Das meinte ich. Aber im Geisterschloss wird man nicht gebeten. Ich hatte mir den Geisterschloss Aufzug zuerst größer vorgestellt
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Schon wieder zwei kleine Neuerungen im Geisterschloss:

1. Am Klavier im Ballsaal stehen jetzt zwei von diesen großen weißen Kerzen, die an Weihnachten an jeder Laterne hängen und auch vorne auf den Booten der Elfenfahrt und der Floßfahrt montiert sind. Ab dem Kauf von 10000 Stück gabs wohl nen Rabat auf die Dinger :D
Man hätte auch ohne leben können, aber wenigstens stören sie nicht.

Was aber wirklich stört ist:
2. Es sind nochmal zwei Bildschirme aufgetaucht. Die beiden sind sehr hell beleuchtet und hängen über den letzten beiden Fenstern vom Ballsaal. Der erste zeigt abwechselnd 3 kurze Szenen: einen grimmigen Mann, ein weißes Pferd und AFFEN (ich weiß beim besten Willen nicht, was Affen mit dem Geisterschloss zu tun haben). Zwischen jeder Szene sind Blitze zu sehen. Auf dem zweiten sieht man einen Friedhof, wo die Sonne auf und unter geht.
Die Bildschirme passen da überhaupt nicht rein. Warum macht man sowas? Zudem sind sie noch sehr hell von oben beleuchtet. Und dreimal dürft ihr raten mit welcher Art von Lampen: mit Glühbirnen!

Also, wie gesagt, finde ich diese ganzen Projektionen und Bildschirme mehr als unpassend in so einer "historischen" Attraktion!
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

kmw
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2013
Name: Michael

Beitrag Re: Geisterschloß »

Christoph hat geschrieben:Im Phantom Manor ist es meine ich sehr wohl ein richtiger Fahrstuhl.
Nicht in Paris zumindest. Die Illusion ist etwas perfekter :wink:

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

In Paris fährt der Fahrstuhl doch wirklich in dieser Villa nach unten oder?. Die eigentliche Geisterbahn befindet sich doch, hinter dem Hügel viel weiter unten in einer riesigen Halle...

Oder täusch ich mich so extrem durch die perfekte Illusion :oops:

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

So jetzt zum eigentlichen Thema, dem Geisterschloss :)
Die Bildschirme passen da wirklich kein bisschen rein ! was machen Bildschirme in einem alten Schloss :? Wir sind auch kein Fan dieser neumodischen Dinge, die einfach nicht ins Geisterschloss passen [-X Vermutlich will der Ep mit den Projektionen neue Besucher ins GS locken :? Aber das verhunzt das Geisterschloss mehr, als das es es verbessert 8-[

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Christoph hat geschrieben:In Paris fährt der Fahrstuhl doch wirklich in dieser Villa nach unten oder? Oder täusch ich mich so extrem durch die perfekte Illusion :oops:
Nein du täuschst dich nicht ;) Ich hatte mich nur vertan, in Paris ist es tatsächlich ein Aufzug! :)

Was die Bildschirme betrifft, ich finde es im geringen Gebrauch nicht schlimm, mir gefallen diese zwei bewegenden Portraits in der Queue nämlich richtig gut! Diese Portraits von denen berichtet wurde klingen allerdings nicht so ansprechend...
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2535
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Pre-Show Room in Paris ist ein richtiger Aufzug. Dieser stammt von der Firma Otis. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Phantom_Ma ... ching_Room

Beim Geisterschloss hab ich das Gefühl, es wird einiges gemacht. Nur nicht dass, was gemacht werden sollte. Die ganze Bahn sollte entrümpelt und stärker strukturiert sein - finde ich - und mehr auf die Geschichte der Medicis eingehen. Die Schreckeffekte - mein Gott, wers mag - können ja drinnbleiben, wenns unbedingt sein muss, aber der Bahn geht irgendwie eine Story oder Richtung ab oder nicht?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

kmw
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 27.10.2013
Name: Michael

Beitrag Re: Geisterschloß »

Upps, Ihr habt recht... Zeit das ich mal nach langen Jahren wieder nach Paris komme :D

Das Europapark Geisterhaus erinnert mehr an (alte) Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest als an ein thematisiertes hounted Mansion. Die langsamen Verbesserungen und Modernisierungen jedes Jahr finde ich gut. Eben die beiden Portrait-Bildschirme im Eingang und das weitere vor dem Aufzug.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Beim Geisterschloss hab ich das Gefühl, es wird einiges gemacht. Nur nicht dass, was gemacht werden sollte. Die ganze Bahn sollte entrümpelt und stärker strukturiert sein - finde ich - und mehr auf die Geschichte der Medicis eingehen
Da kann ich MineTrainFan nur voll zustimmen.

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo also man kann im GS arbeiten oder? Wenn ja braucht man dann bestimmte Stärken oder? Also Handwerklich geschickt sein oder wie ist das?

LG

franky


Ah ja wo ich vor ein paar Wochen ins Geisterschloss wahr habe ich ein Gemälde mit einem Pferd gesehen. :?: Logik?? Da kann ich mich Geisterschlossfreak auch nur mit anschließen,denn solche Bilder haben im GS nichts zu suchen! [-X
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!
Zuletzt geändert von mps am Sa 13. Sep 2014, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt - bitte beachte die Forenregeln

Avarice1987
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2014
Name: Markus

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo Leute, bin neu hier.

Ich hab mich in ersters Linie auch egen deim Geisterschloss hier angemeldet.
Also zu erst muss ih sagen ( war am 26.8):

Den namen Geisterschloss hat es fast nichtmehr verdient.

Ich kann mich an die verschiedenen Sounds erinnern.
Zum einen an den originalen Eingangssound aus den 80gern

https://www.youtube.com/watch?v=Vad77fFexCo

oder, was ich noch am besten fand der mönchgesang hier und auch das laute mit der Orgel

https://www.youtube.com/watch?v=eWTLjZOikC8

. Mir fehlt da einfach eine Düstere atmosphäre schon zu beginn. kann mich auch noch an den Alten Sprecher im Aufzug mit Hallo Freunde ( war zum ersten mal 1992 mit 5 jahren drinnen und bin schreind zum ausgang rausgerannt).

Was ich sagen will, mir fehlen manche schock effekte, wo ich gut in erinnerung habe!

Was mir sehr gefiel waren die Skellette mit den Spiegeln ( wird das nichtmehr kommen)?

Desweiteren finde ich diese Köpfe am Friedhof zwar nett gemacht aber irgendwie schon übertrieben. da war doch eine Singende Frau früher oder?

Das fand ich eigentlich besser.

Kann mir einer sagen, wie ich an die Sounds vom Geisterschloss rankomme ( Mönchgesang, altzer eingangssound ect)