Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das sind ja tolle Ideen EPMuffin99! Schön finde ich dabei auch, dass du bestehende Kulissen weiter nutzen möchtest.
Ich persönlich finde, dass man im Geisterhaus auch viel vom Phantom Manor wiederfindet. Das ist sicherlich nicht schlecht, das Geisterschloss hat aber - wie viele schon beschrieben haben - keinen roten Faden. Man fährt an Szenen vorbei, die eigentlich gar nicht zueinander passen oder keine Geschichte erzählen. Im Phantom Manor wird die Geschichte ja wirklich Stück für Stück wiedergegeben. Dort habe ich mich nie gefragt " Was hat dass denn jetzt damit zu tun?".
Im Geisterschloss würde ich mir auch so eine Geschichte wünschen. Auf der anderen Seite gibt es sehr viel im Geisterschloss zu entdecken. Egal wie oft man mitfährt, es fällt einem immer wieder etwas neues auf.

Ich bin leider kein großer Fan der Fahrstühle... In Paris fährt man ja wirklich eine Etage nach unten, was den Fahrstuhl sinnvoll macht und die Illusion wahrt, dass man unter dem Haus ist, statt in einer Halle hinter dem Berg.

Im Fahrstuhl passiert leider bei meinen Besuchen immer folgendes: das Licht geht aus und eine Gruppe Schulmädchen beginnt zu schreien. Dazu herrscht dann noch reges geplapper, sodass man nicht viel versteht.
In Amerika lieben die Besucher solche Preshows - ich habe mal von einem ehemaligen WBMovie World Mitarbeiter gehört, dass die Leute diese Shows nicht wirklich wollten. In Deutschland scheint das nicht so angenommen zu werden.

Ich fahre super gerne mit dem Geisterschloss - auch gerne etwas später, denn dann sind meistens die Fahrstühle schon offen und man kann sofort durchgehen. Ich bin bei einem Tagesbesuch sicher 3-4mal dort.
Ich würde zu einer Umgestaltung nicht nein sagen :D
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

mick2309
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Weiss jemand ob der Geisterschloss Informatik kontrolliert ist oder gibt es bloss die 4 kamera die mann sieht wenn man einsteight?

Ich bin fast sicher das die Bahn erneuert wird für 2015... Neue Lichtern (LED) und etwas mit die Roboter, dass die nicht mehr "pschhht" machen...

Es gibt ein Video (18/10/2014) wo man sieht Mitarbeiter im Bahn (6'50) :
https://www.youtube.com/watch?v=Jt2HUMjfAPU

Und es ist die älste Bahn im Park und viel hat sich geändert seit den Saison start :

https://www.youtube.com/watch?v=B4AMtnHAlX0

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: AW: Geisterschloß »

mick2309 hat geschrieben:... und etwas mit die Roboter, dass die nicht mehr "pschhht" machen...
Das wird leider nicht passieren. Schon allein die Ansteuerung macht diese klick- und Zischgeräusche. Es gibt Systeme die das nicht tun. Viele große Parks haben diese Technik in abgeschlossene Räume verlegt. Was aber die Kosten für Zulaufschläuche drastisch erhöht, weil nicht nur ein Schlauch zur Animatronic muss, sondern gleich 8 (je nach Bewegung-hier mit 4 Bewegungen gerechnet).
Ich finde das Zischen gar nicht mal so schlimm. Gehört eben dazu.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo zusammen,

eigentlich gehört es ja nicht hier her aber ich meinte, dass bei der Pre-show in Orlando in der Haunted Mansion eine Kleinigkeit anders war wie beschrieben. Ist allerdings schon 4 Jahre her dass ich dort war.
Ich meine mich zu erinnern, dass, wenn es blitzt, oben über dem Aufzug im Gebälk eine Art Quasimodo eine Glocke leutet. Man sieht aber nur die Schattenhaften Umrisse. Aber die Bewegungen waren sehr flüssig und sahen real aus. Daher habe ich das auch eher in Orlando 2010 als in Paris 2012 gesehen :wink: weil die in Paris ihre Animatrionics nicht auf dem Stand von Amerika haben. Siehe pirates of the caribbean :wink: .

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

ich habe mal von einem ehemaligen WBMovie World Mitarbeiter gehört, dass die Leute diese Shows nicht wirklich wollten. In Deutschland scheint das nicht so angenommen zu werden.
Das finde ich eigentlich sehr schade, da so eine Pre-Show meines Erachtens sehr viel dazu beiträgt, dass man sich in die Geschichte hineinversetzen kann und so die Story schon vor der eigentlichen Fahrt aufgebaut wird (Aber natürlich nur bei guter Umsetzung ;) ).
ich meinte, dass bei der Pre-show in Orlando in der Haunted Mansion eine Kleinigkeit anders war wie beschrieben
Ich meine mich zu erinnern, dass, wenn es blitzt, oben über dem Aufzug im Gebälk eine Art Quasimodo eine Glocke leutet. Man sieht aber nur die Schattenhaften Umrisse. Aber die Bewegungen waren sehr flüssig und sahen real aus. Daher habe ich das auch eher in Orlando 2010 als in Paris 2012 gesehen :wink: weil die in Paris ihre Animatrionics nicht auf dem Stand von Amerika haben. Siehe pirates of the caribbean :wink: .
Das kann in Orlando nicht sein, da ich erst vor kurzem da war, und die Pre-Show keinen "Quasimodo" hatte. Ich glaube auch, dass es sowas auch noch nie Gegeben hat... [-X
Vieleicht verwechselst du es DOCH mit Paris, denn da...
...ist unter der Decke das Phantom, welches den Geliebten von Melanie erhängt. Vieleicht hast du das ja als Glöckner erkannt!
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Oh, dann habe ich es wohl doch mit Paris verwechselt.
:oops:

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe mal ne Frage: Mich würde interessieren ob es vom Geisterschloss und der Geisterbahn ein Modell dazu gibt? Oder gegeben hat??

Wäre echt genial. :)

Danke schon mal

Und noch was: Bei der Geistermahl Szene, was sind dass für gestalten oben in den Ecken?
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

franky hat geschrieben:Und noch was: Bei der Geistermahl Szene, was sind dass für gestalten oben in den Ecken?
Ich glaube das soll tanzende Gespenster darstellen, bin mir allerdings nicht sicher

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Stimmt. Da sind links und rechts jeweils drei Geister in weißen Kutten. Die befinden sich aber eigentlich über den Gondeln. Was man oben in der Szene sieht, ist nur ein Pepper's Ghost Effekt.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also sind die Geister da oben nur ein Effekt? Keine Figuren?
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Doch, die Figuren gibt es wirklich, nämlich ÜBER den Gästen. Was man sieht sind nur die Spiegelbilder der Figuren...
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hm verstehe es irgendwie nicht ganz so. :?:
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Geisterschloß »

Man schaut die Figuren über einen Spiegel an. Das hat zwei Vorteile. Man kann den "Geisterhologramm"-Effekt besser umsetzen, und man spart sich Fläche. Man kann dort wo man die Figuren "sieht" also von der anderen Seite eine andere Szene bauen. Der Platz über der Strecke wird so sinnvoll genutzt. :) Hab ich das jetzt verständlich erklärt? o.O

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

franky hat geschrieben:Hm verstehe es irgendwie nicht ganz so. :?:
Also pass auf, dieser Effekt wird "Pepper's Ghost Effect" genannt und er funktioniert wie folgt:

Nehmen wir als Beispiel den größten Peppers Ghost Effect der Welt, den Ballsaal im Haunted Mansion. Du siehst ja dort die ganzen Geister durchsichtig. Aber es sind keine Hologramme sondern in Wahrheit sind die Puppen unter und über der Strecke der Gondeln. Die Puppen sind entweder hell gekleidet oder haben grelle Hautfarben. Das ist dafür gut dass man sie besser sieht. Vor den Gondeln ist eine gigantische Glaswand die die Gondeln vom eigentlichen Ballsaal abtrennt. Die Figuren werden so in Aktion angestrahlt von vorne, sodass sie sich im Glas spiegeln und dadurch siehst du sie durchsichtig. Das kannst du ganz einfach versuchen! Leuchte dich mal abends mit einer Taschenlampe an und stell dich vor ein Fenster oder ein anderes Glas (kein Spiegel :lol: ), du siehst dich dort durchsichtig. Das ist das gleiche Prinzip :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

mick2309
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Sprechen Sie vom Skellett oben aus dieses Bild?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Woher hast dieses Bild?
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

mick2309
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

es ist mein Bild :shock:

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Und an welcher Stelle im Geisterschloss wurde das aufgenommen? Und WIE? Wann drehen sich die Gondeln so, dass man sich quasi gegenüber sitzt!?
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

mick2309
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »


Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also nur nochmal zum Verständnis:
Es geht um die 6 (auf jeder Seite 3) Gespenster, die man bei 4:12 und 4:21 in folgendem Video (jeweils oben in der Mitte vom Bild) sieht:



Ich bin ein großer Fan des Pepper's Ghost Effekts, aber es gibt einen "kleinen Fehler" bei diesen Geistern. Damit die Geister nämlich durchsichtig werden, müssen sowohl die Figuren als auch der Bereich hinter der Glasscheibe beleuchtet werden. Im GS sind aber nur die Geister beleuchtet, weshalb diese nicht wirklich durchsichtig sind.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...