Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,
wir sind Zwillinge die so stark aneinander hängen, dass wir ein Profil zusammen benutzen. :D :wink:
mfg
Adrian und Justin

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ah das ist ja cool! :) Danke!

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bitte, bitte :D :wink:

Hier haben wir noch einen Link zu einem schönen Video von einer Szene des Geisterschlosses :wink:
Dieses Video gefällt dir bestimmt sehr Geisterbahn Freak :D BESONDERS die Stelle 0:08 und 0:21 :wink: :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=pD4pHVXek8U

Darkridefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,
hier gibts ein neues Video zum Geisterschloss.






Schaut mal rein :D
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder. Er stellt somit keine Feststellung dar.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2535
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Auch dieses Video ist sehr schön. Sehr interessant, deine Meinung zum Geisterschloss. :D

Ich persönlich mag Pre Shows, wenn sie gut gemacht sind, wie damals beim Galaxy. Im Geisterschloss kann ich aber auch darauf verzichten. Es wirkt wieder so zusammenhanglos. Einfach ein bisschen Uaaa Ha Ha und ein paar Effekte, aber ohne greifbaren Inhalt. Aber ich bin ja generell kein Fan vom Geisterschloss, da fahre ich lieber die beiden anderen großen Darkrides des Parks und Piccolo Mondo. :)

Ich freu mich schon auf das nächste Video. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich finde ja man sollte dem Geisterschloss endlich mal eine erkennbare und durchgängige storyline verpassen, damit nicht alles so zusammenhangslos wirkt!
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Da der Aufzug in Spook Me! eine Rolle spielt, finde ich es sehr gut, dass die Pre-Show wieder dauerhaft in Betrieb ist.

Ich bleib dabei, dass ich die Geisterbahn so liebe wie sie ist, lieber dann in einem eventuell zu bauenden neuen Themenbereich eine gut durchdachte neue Gruselattraktion bauen.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

@Darkridefan: Sehr schönes Video.

Also ich mag den Aufzug schon deshalb, weil er eines der wenigen Teile ist, das die ganzen Jahre fast unverändert geblieben ist und schon einen gewissen nostalgischen Charakter hat.
Wie alle anderen bin ich natürlich auch der Meinung, dass die Bahn endlich (wieder) eine zusammenhängende Geschichte braucht.
Von der Idee, dass jetzt auch die Story von "Spook Me!" integriert wird, bin ich überhaupt nicht begeistert.
Zum einen, weil wir aktuell zwei komplett verschiedene Geschichten parallel im Geisterschloss haben und zum anderen, weil ich befürchte, wenn sich der Park dazu entscheiden sollte, das ganze GS auf "Spook Me!" umzuthematisieren, sehr viel von der Atmosphäre verloren geht.
Die Geschichte um König Borbar passt zwar gut in ein familienfreundliches Musical, aber im historischen Geisterschloss kann ich sie mir nur schwer vorstellen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kennt ihr diese zwei? Jetzt wissen wir wo sie der Park herhat^^

http://www.ebay.de/itm/221727204270
http://www.ebay.de/itm/Kellner-Diener-B ... 33a29e3f3c


MfG

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

1800€ für die zwei Figuren!!! :shock:
Das Geld hätte man auch sinnvoller in die Attraktion stecken können.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja sinnvoller investieren stimmt schon, aber für 1800 Euro bekommt man nicht wirklich besondere Dekoelemente, weil der Park diese ja häufig von der Firma Heimotion (damals Heimo) bezieht, und Figuren und weiteres dort sehr teuer sind. Und somit muss dann anscheinend etwas billigeres her :?

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gibt es eigentlich neues aus dem Rumpelkammerschloss?

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Howdy Leute,

es gibt Neuigkeiten aus der Rumpelkammer! Das halbplastische Gemälde ist zurück, neu bemalt und - siehe da - es ist die erste Erneuerung die mir so richtig gut gefällt :) Geht in nächster Zeit mal wieder einer ins Geisterschloß? Wäre extrem cool wenn der oder diejenige Mal ein Foto von der Neugestaltung des Portraits machen könnte? Das wäre mega lieb!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Stimmt genau dieses Portrait hat wieder an seinen Platz zurückgefunden. Laut dem Europa Park soll es auch Wasser spucken. Hier ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=TLClYeD ... be&t=5m53s
Ab 5:55

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

DerGeisterbahnFreak hat geschrieben:Geht in nächster Zeit mal wieder einer ins Geisterschloß? Wäre extrem cool wenn der oder diejenige Mal ein Foto von der Neugestaltung des Portraits machen könnte? Das wäre mega lieb!

Noch mal eine Frage zusätzlich, hat einer zusätzlich noch ein Bild der anderen plastischen Portraits? Die früher einmal bei den Türen gehangen haben. Eines davon ist ja vor dem Ballsaal und ein zweites hängt noch an den Türen, aber da gab es mehr.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2535
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo zusammen. Ich hatte wieder einen tollen Aufenthalt im Europa Park, der leider viel zu schnell vorbei ging. :(

Im Geisterschloss hatte ich jedoch ein weniger schönes Erlebnis und daher auch meine Frage...

Kurze Geschichte: Der linke Showraum war gerade besetzt, also gingen die anderen Besucher, inklusive mir, in den nächsten Raum. Zufälligerweiße stand ich schon passend an der Ausgangstür (ich achte da eigentlich nicht groß drauf, wo ich stehe). Jedenfalls konnte man hören, dass links im anderen Raum gerade die Show lief. Wir warteten und plötzlich klopfte es an der Ausgangstür. Kurz danach öffnete sich die Ausgangstüre. Aber nur so zur Hälfte. Keiner wusste so recht, ob wir durchgehen sollten oder nicht, kommt ja doch öfters mal vor, dass die Show ausgelassen wird. Jedenfalls machte ich den Fehler und ging einen halben Meter zur Tür raus, da kam dann von hinten ein Ruf von einem ziemlich grantigen Mitarbeiter, der mich daraufhin anblaffte: "Wer hat hier was gsagt, wegen Tür aufmache?!" #-o War nicht gerade schön, so angemacht zu werden. Schließlich hab ich die Tür ja nicht geöffnet, hatte halt nur das Pech, an der Ausgangstür zu stehen... Der Mitarbeiter hat dann fluchend die Tür geschlossen und die Show angeschmissen. Ich hatte dann später auch keine Lust mehr aufs Geisterschloss (bin davon ja eh kein großer Fan...)

Aber zu meiner Frage: Kann die Tür wirklich von jedem geöffnet werden, der da vorbeigeht oder war da irgendein Defekt, dass sie plötzich aufging? Ich dachte immer, das kann nur der Mitarbeiter, hab da nie so darüber nachgedacht. Aber vermutlich hat dann irgendein Halbstarker von außen aufgemacht... :roll:

Auf alle Fälle danke für die Info! :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

sascha.berger.50
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also die Türen werden so weit ich weiß einfach nur aufgeschoben, die fallen weder in ein Schloss oder werden sonst wie verriegelt. Die kann man einfach so öffnen, sind ja auch nicht sicherheitsrelevant. Im DLP hingegen fährt der Aufzug ja auch wirklich ein Stück nach unten. Daher hat man hier auch eine normale Aufzugstür mit den üblichen Sicherheitsvorkehrungen.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

In den Disneylands wo es kein Aufzug ist wird die Tür automatisch geschloßen und trotzdem verriegelt. Im Geisterschloß ist das anders, hier kann man die Türe einfach so öffnen, hatte das leider auch schon miterlebt bei meiner 2. Fahrt am selben Tag dass einer vor uns nicht warten konnte und die Tür einfach so aufmachte (aber ziemlich gewaltig) ](*,)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das wäre im Falle eines Brandes (wird dort hoffentlich nie passieren) ziemlich blöd, wenn die Türen verriegelt wären und erst durch einen Mitarbeiter geöffnet werden müssten.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Naja okay, das ist sicherheitstechnisch natürlich besser aber im Disneyland und Parks usw. dort sind ja immer Ride Operator im Aufzug die den jederzeit öffnen können (natürlich nicht die echten Aufzüge aber diese wo die Decke hochfährt)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector