Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

WOW!! Ich bin begeistert, was die ehemaligen Gemälde aus dem Ballsaal angeht, ich hatte dem EP vorgeschlagen, diese am Ausgangsbereich aufzuhängen, um diesen Aufzuwerten. Und jetzt haben die das gemacht :D


edit: Man könnte ja hinter die schwarzen Vorhänge schauen, dann sieht man ja, was damit ist ;)
Wie viele Gemälde sind denn mit den schwarzen Vorhängen zugedeckt? Laut dem Foto ist nur das Bild mit dem Augenfresser nicht sichtbar.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich würde die Idee sehr begrüßen, da der Park zum einen die Rechte selber ja schon besitzt und auch die Lieder bzw Story nicht schlecht ist.

Wichtig wäre, auch wenn ich das GS wohl nicht ganz sooo oft besuche, auch für mich eine vollständige Story. Gerne in jeder Attraktion (Anspielung auf UdE).

Aber ich denke schon, dass wenn Story, sich doch viele die alte wünschen.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Alles in allem klingt diese Idee gut, für eine komplett neue Attraktion. Bezüglich des Geisterschlosses... naja ich weiß nicht, also da ist mir ein Atmosphärischer Themen-DarkRide doch lieber als so eine doch ziemlich fröhliche Musical-Bahn. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, da ich nicht wirklich so der Musical-Fan bin. Es ist vielleicht etwas zu viel verlangt doch ich würde die Bahn eher etwas aufwerten, ein paar der Figuren einlagern oder vielleicht versteigern (wurde mit diversen Parkfiguren bzw. Dekoelementen ja bereits gemacht für einen guten Zweck) die restlichen noch gut erhaltenen Figuren behalten, und hier und da noch eine neue Figur einbauen, aber bitte nicht so eine wie der Hofmann-Teufel der hinter dem Grabstein aufspringt. Das ist an und für sich eine echt hübsche Figur aber völlig deplatziert wo sie jetzt ist. #-o
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe versucht den schwarzen Vorhang hochzuheben aber leider ist er zugetackert :roll:

Also bin ich mit dem Finger über das Tuch und mir kommt es so vor als würden die alten Gemälde noch dort hängen :idea:

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wie viele Gemälde wurden denn verhüllt?

Pat_Wild18
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2016
Name: Patrick

Beitrag Re: Geisterschloß »

So weit ich gesehen habe 2

Hier die 2 von früher
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die hingen aber bisher noch nie direkt neben einander... Sieh Anhang, der alte Mann hing bislang ganz rechts an der selben Wand, wie der Augenfresser.
Es könnte allerdings wirklich sein, dass das etwas mit Spook Me zu tun hat, denn nur diese besagten Gemälde und der kranke Mann im Bett werden für das Musical genutzt. Der alte Mann dient als Erzähler am Anfang. Der Augenfresser und der alte Mann im Bett mit dem Tod sind nur Deko. Siehe nochmal Anhang.
Dateianhänge
spook me.png
spook me.png (354.04 KiB) 1906 mal betrachtet
spook me 3.png
spook me 3.png (384.38 KiB) 1906 mal betrachtet
spook me 2.png
spook me 2.png (530.8 KiB) 1906 mal betrachtet
39421.800.jpg
39421.800.jpg (95.78 KiB) 1906 mal betrachtet

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das hat bestimmt was zu heißen. Dem alten Mann wurde wohl ein Mund projesziert um die Menschen zu begrüßen und die anderen 2 Bilder sind wie du schon sagst nur Deko. Diese Bilder so zu sehen ist wirklich ungewohnt und veranlasst einen zum Nachdenken. :-k Dennoch kann man in dem Bereich nur spekulieren und sich an nichts festhalten. Werden wir ja sehen wenn noch was passiert, wir fahren nächste Woche sowiso in den Park, vielleicht fält uns da was ins Auge. :wink: :wink: machen ja enorm viele Bilder im GS.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bitte nicht noch mehr SpookMe-Kram im Geisterschloss. Die Spiegelszene und andere Details wurden doch schon genug damit verhunzt :(

Ich hoffe nicht, dass das Geisterschloss immer mehr zur Kinderthemenfahrt verkommt.

Der Offtopic-Zauberer im Wartebereich, die albern wirkenden Gemälde, die quietschbunten Grabmäler in der Galerie über dem Einstieg, das viel zu modern eingerichtete Labor, der nicht zu umgehende Durchgang zum Horrorladen... seit nunmehr 20 Jahren bastelt sich der Park ein Sammelsurium an Tand in die Bahn, ohne die eigentlich Story, die es ja durchaus gibt, auch nur ansatzweise konsequent umzusetzen. Lieber setzt man auf völlige Familientauglichkeit. Schade.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier sieht man, wie das Klopfen funktioniert:


GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das mit den Klopfern wussten wir wie sie funktionieren, aber echt mal schön und interessant anzusehen ! :D =D>
Wir können DJ Hoffi nur Recht geben, das Geisterschloss wurde in den letzten 20 Jahren vorallem wenn man sich Bilder anschaut, viel zu sehr Kinderfreundlich umgestaltet und zugestellt. Nichts hat mehr eine Story und das ist echt schade. :? .. Wir hoffen nur wirklich, dass die Bahn nicht zum Spook Me Thema oder noch schlimmer Happy Family umgestaltet wird. :( .. Wie DJ Hoffi schon schrieb, wurde das Geisterschloss doch durch die beiden Figuren vom Musical und den Projektionen zum Film genug verhunzt. Es wäre echt richtig richtig schade um das Geisterschloss, zumal man bedenkt das es jetzt mitlerweile schon 34 Jahre besteht.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die seit Jahren größtenteils ungenutzte unterirdische Halle unter Skandinavien könnte doch auf Dauer für eine SpookMe-Themenfahrt genutzt werden. So hätten die Kleinsten eine schaurig-witzige Fahrt und die Älteren könnten sich wieder anständig im Geisterschloss gruseln ;)

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Theoretisch ist das eine gute Idee, aber Spook Me spielt nunmal im Geisterschloss.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Spook Me hat doch mit dem Geisterschloss an Sich nix zu tuhen. :smt104 :smt104
Ja DJ Hoffi deine Idee finden wir Klasse =D> So hätte nämlich jeder was davon und man könnte das Geisterschloss wieder etwas "brutaler" machen, wie zum Beispiel die alte Laborszene. Diese wirkt nämlich durch die früher enorm lauten Sounds sehr stimmig, oder die Urfassung vom Riesen aus den 80ern ist auch sehr brutal wie wir finden. Es ist einfach stimmiger, allein schon die Eingangshalle mit dem Stuhl und der Geisterfratze oder der Fledermaus musste schon Atemberaubend gewesen sein.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Es gibt Neuigkeiten zum Thema 'Fahrstuhl Stimme No. 2'. Nach einer Anfrage ob die Sounds noch existieren wurde mir mitgeteilt dass es diese noch gibt. Bei einer Anfrage ob es denn möglich wäre diese Sounds bekommen zu können wenn auch nur zum Anhören und nicht zur öffentlichen Verwendung wurde jedoch abgelehnt und gesagt die Dateien würde er nicht abgeben wollen bzw. versenden.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

GEISTERSCHLOSS FREAK » 26 07 2016, 19:43 hat geschrieben:Spook Me hat doch mit dem Geisterschloss an Sich nix zu tuhen. :smt104 :smt104
Verzeih mir die dumme Frage, aber hast du "Spook Me" überhaupt gesehen?
Die komplette Storyline hängt im Endeffekt sehr, sehr eng mit dem Geisterschloß zusammen. Daraus entspringt ja die Geschichte vom "Spook Me" überhaupt.

Aber wie wäre es den mit folgendem Vorschlag:
Das Geisterschlo wird umgewandelt in der Art, wie es Pat_Wild18 am 24.07.2016 um 22:07 gepostet hat.

In der unterirdische Halle im skandinawischem Themenbereich wird eine neuere und vor allem wieder gruselige Geisterbahn installiert.
In der skandinawischen Mythologie kann man bestimmt so einiges Finden, was sich sehr gut eignen würde. Und man wäre dann auch passen zum Themenbereich. Oder man geht gleich in richtung Untergrund, da bietet sich ja auch einiges an und einen Untergrund passt ja in jedes Land.
Ausserdem hätte man dann eine familienfreundliche Variante und eine Thrill-Variante.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Geisterschloss hatte ja ursprünglich überhaupt keine Story. Man fuhr eben durch ein Gruselschloss und dies wurde so gut umgesetzt und überlegt, dass es eben enorme Stimmung verursachte. Knapp gesagt es hat sich jemand gedanken gemacht. :wink: :wink:
Spook Me finden wir hat nichts mit dem Geisterschloss zu tuhen, aber da kann ja jeder für sich denken wie er will.
Wenn man das Geisterschloss wirklich auf Spook Me umthematisieren würde und somit auch alle alten Figuren und Szenen entfernt, würde dies uns und bestimmt auch einigen anderen das Herz brechen. :cry: :cry: Klingt übertrieben, ist es aber nicht.
Das mit der zweiten Geisterbahn in Skandinawien ist natürlich eine gute Idee um auch etwas neues zu erleben, aber dennoch muss das Geisterschloss noch das Geisterschloss bleiben, da kann man umgestalten was man möchte solange noch die alten Figuren und Szenen so in etwa erhalten bleiben.
So stimmig und Gruselig wie früher wird es ehh nie wieder sein, denn wenn man selbst von einer Soundaufnahme vom Spukschloss ohne Video Gänsehaut bekommt muss das schon was gutes sein.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe irgendwo das Gefühl das wird so eine Nummer wie mit dem Tower of Terror im Disneyland California. Dort wird jetzt auch ein Themen-Umbau geplant vom Horror-Hotel, auf ein SciFi-Haus. Das Gebäude bleibt das gleiche, wird nur anders thematisiert und gestaltet. Das mit dem skandinavischen Geister-Darkride fände ich persönlich gar nicht mal so eine schlechte Idee, da ließe sich was machen, vieles sogar.

Dann fällt mir auf, ich habe öfter von Usern bzw. auch anderen Parkgästen gehört ein Dark-Ride müsse eine Story haben. Das stimmt aber auch nur halb. Es gibt ja solche und solche. Einmal die Darkrides mit Story (Piraten in Batavia, Phantom Manor etc.) aber auch, wie Justin und Adrian das schon sagten, jene die keine Story haben (ehem. Spukschloss, Burg Falkenstein, Geister Rikscha etc.). Wo man einfach nur an einzelnen thematisierten Szenen entlang fährt. Bei einem Dark-Ride kommt es auch nicht unbedingt auf Schockeffekte an, jedenfalls sollte man die gering halten, wenn sie schon überhaupt verwendet werden, die Atmosphäre allein genügt meist schon für ein 'positives Unwohlsein'. :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ob mit oder ohne Story - ich finde ein guter Darkride muss, wie jede Attraktion auch, unterhalten, Stimmung verbreiten und zu vielen weiteren Fahrten einladen. Das jetztige Geisterschloss erfüllt dies eigentlich kaum aus meiner Sicht. Ich fahre es, weil es dazugehört, aber nicht unbedingt weil ich es toll finde.

Die Idee mit den zwei Darkrides, einem Soft-Grusel und einem Gruse-Grusel-Ride^^ klingt nicht schlecht. Hauptsache, beide Attraktionen werden mit Liebe und Sorgfalt gemacht.

Übrigens: Ich hab mal so bei einigen Seiten (Hofmann, Heimotion usw.) gestöbert und mich amüsiert, welche Figuren aus dem EP einem da anspringen. Sehr interessant. Haben noch andere Hersteller Figuren für's Geisterschloss beigesteuert?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

MineTrainFan » 26 07 2016, 22:10 hat geschrieben:Übrigens: Ich hab mal so bei einigen Seiten (Hofmann, Heimotion usw.) gestöbert und mich amüsiert, welche Figuren aus dem EP einem da anspringen. Sehr interessant. Haben noch andere Hersteller Figuren für's Geisterschloss beigesteuert?
heimotion hat das Spukschloss 'Castello Leone' damals ausgestattet aber damals noch unter dem Namen Heinz Mordelt GmbH & Co oder kurz Heimo. Die neueren Figuren (Butler mit Kopf auf dem Tablett, Riese vor'm Eingang, springender Teufel) sind von Hofmann GmbH.
Der Butler und die Hausdame die in der Bibliothek (und auch mal in der Leichenschmaußszene) auftauchten, sind von einer amerikanischen Firma namens Frighteners und können für $500 auf diversen Internetseiten erworben werden. Was man im Geisterschloß nicht merkt, auch diese Figuren sind beweglich, sie zittern.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Antworten