Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also es steht ja nicht bei uns an allererster Stelle :wink: zuerst kommen eben auch Freunde und Familie. Aber danach kommt direkt das Geisterschloss !! Also ist kein Problem wir glauben auch nicht das das ganz Gesund ist.. geben wir auch gerne zu. Psyschich sind wir da nicht ganz normal in dem Fall und auch allgemein. Nicht das wir verückt sind um Gottes Willen haha aber das mit dem GS Ist schon extrem.
Wir sind 17 Jahre alt, können somit das ganze alte Geisterschloss nicht miterlebt haben. Aber von Kindesbeinen an haben wir uns schon für das Geisterschloss und Geisterbahnen interessiert und so viele Materialien und Wissen angesammelt das glaubt keiner. :D Aber nie gab uns etwas dieser Art so viel wie das Geisterschloss, keine andere Attraktion die wir bisher je gesehen haben und wir kennen warscheinlich Deutschlandweit und auch Weltweit so gut wie alle Geisterbahnen :D klar kann man da nicht alle kennen. Aber nichts kam bisher ans Geisterschloss heran wirklich keine Attraktion. :(
Auch die Sucht nach der Professor Animatroniuc fing mit einem Foto an welches wir mit 2-3 Jahren das erste mal sahen und so schaukelte sich alles hoch auf die krankhafte Ebene. Das behindert uns ja auch nicht weiterhin, nur solche Neuerungen vorallem wenn mal das ganze Geisterschloss umgestaltet werden würde, würde uns sehr treffen. Nur machen können wir halt nichts dagegen..

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2535
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mir die Hexe gefällt und ich sehr gespannt auf die Neuerungen bin, sofern wirklich weitere kommen. Ich würde es dem Geisterschloss gönnen, dass daraus (wieder?) eine gute Attraktion wird.

Ob die Attraktion hinterher dann besser wird? Ich weiß es nicht. Bei den Piraten haben mir die Neuerungen eigentlich ganz gut gefallen, abgesehen von der leeren Bühne am Schluss. Auch beim Universum der Energie fand ich die neuen Darstellungen der Dinos (fressender Parasaurolophus) und die neuen Töne, sowie den Erzähler positiv.

Und ganz ehrlich: So wie das Geisterschloss derzeit ist, also sprich eine Abstellkammer, wäre ein Komplettumbau doch ein großer Gewinn oder nicht?
Wenn es mit Detailliebe gemacht wird, stehe ich einem Umbau/Abriss und Neubau eigentlich nur positiv gegenüber... 8-[
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich stimme MineTrainFan 100% zu.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Jango
Board-User
Beiträge: 69
Registriert: 29.04.2005
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Geisterschloß »

snoopy1222 » 27 07 2016, 14:53 hat geschrieben:Hey zusammen,

also vorweg möchte ich anmerken das die neue Figur bestimmt ganz toll ist und auch gut aussieht, jetzt kommt das aber...

...Manchmal hab ich das Gefühl das man im Park versucht mit aller Gewalt überall diese Mack-Media Produktionen zu intergrieren ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich weis nicht ob das an der Ignoranz der Geschäftsleitung liegt oder einfach nur der Unfähigkeit des Kreativteams aber so langsam geht es mir echt auf den Sack um es mal auf den Punkt zu bringen. :evil: Ich denke es macht die Kombination aus beidem!
Warum soll man nicht die "Produkte" von Mack Media in den Park bringen.
Disney stellt sich ja auch seine "Produkte" in den Park. Maus, Donald, Peter Pan, Arielle, Cars usw.
Warum soll das Mack nicht auch machen.
Disney hat erst Filme gemacht und dann seine Parks gebaut. Diesen Vorteil hat Disney, (wie auch Universal usw.) im Gegensatz zum Europapark, das Sie schon starke Marken und Filme/Charaktere auf dem Markt Etabliert haben und im Medien Bereich stark vertreten sind. So bedingt die Bekanntheit des einen das Andere.

Dies wird meiner Meinung nach auch mit den Mack Media Produkten versucht. Ob dies allerdings gelingt, die Charaktere stark außerhalb der Europapark-Welt zu vermarkten weiß ich nicht. Hierzu müsste schon eine Starke Cooperation mit einem Großen Medien-Unternehmen her.

Aber möglich ist es. Siehe z.B. Playmobil, welches Versucht seine Figuren Reihe Super 4 via Filmserie im Kinderprogramm zu stärken.

Für mich mehr als nachvollziehbar sich immer mehr eigen geschaffene Charaktere und Figuren in den Park / Attraktionen zu hohlen. So lassen sie sich besser vermarkten.

Das es jetzt das Geisterschloß trifft ist zwar für Nostalgie-Fans schade aber bei der Story mit Monstern, Geistern und Vampiren nachvollziehbar.
Und ich glaube das es mit einem Stimmigen Konzept und Qualitativ höherwertigen Figuren ein Gewinn ist.
Und das es Familienfreundlich sein wird ist sowieso klar.
Ich als Erwachsener kaufe für mich kein Plüschtier oder Maskotchen. Mein Kleiner mit 5 wird mir sicher eines Abschwatzen.
Dazu muss er es aber auch fahren können ;-)

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Geistesschloss ist mittlerweile eh ein großes Mehrfamilienhaus. Ich meine die Spook Me's, Happy Familie und die Medicis wohnen alle im gleichen Schloss... :D

snoopy1222
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe einfach das Gefühl man will mit aller Gewalt diese Mack Media Produktionen in den Park intergrieren, ob sie zur jeweiligen Attraktion passen oder nicht. Sieht das denn keiner? Von der kreativen Seite her finde ich es ein Graus. Das ist halt meine Meinung...darf ja jeder gern anders sehen :wink: Ich frag mich manchmal einfach was sich die Verantwortlichen dabei denken und wenn sie dann das Ergebnis sehen ob sie sich dann selbst feiern auf die Art "yeahhh wieder eine geile Attraktion zerstört"?

Wenn sie das Geisterschloss umgestalten möchten dann doch bitte in einem Ruck. Oder baut doch den Mack-Media Park :lol: :lol:

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier noch nebenbei eines unserer Projekte falls es jemanden interessiert :wink: :wink:
Haben wir einige Zeit dran gesessen :D aber wir hoffen man erkennts ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

snoopy1222 » 27 07 2016, 17:35 hat geschrieben:Ich habe einfach das Gefühl man will mit aller Gewalt diese Mack Media Produktionen in den Park intergrieren, ob sie zur jeweiligen Attraktion passen oder nicht.
Aber die Hexe aus Happy Family, passt da meines Erachtens nach super rein.
Nur müsste es jetzt dann auch mehr und vor allem durchgängig thematisiert werden. Und dann aber bitte auch nicht mit den komischen Projektionen von Happy Family ind er Spioegelszene.
Den diese ist nun wirklich mal absolut unpassend und in meinen Augen auch Sinnlos, da die Bewegungen der Projektion irgendwie voll untergehen.
snoopy1222 » 27 07 2016, 17:35 hat geschrieben: Wenn sie das Geisterschloss umgestalten möchten dann doch bitte in einem Ruck.
Da stimme ich dir übrigens ganz zu. Schließen, komplett umgestalten - Thma dabei fast egal hauptsache stimmig - und dann neu wieder öffnen.
So wie man es dabeio bei Ciao Bambini/Picolomondo auch gemacht hat. Und vielleicht schaft man es ja, wie bei eben genanntem auch, noch ein bisschen von dem alten Flair was bei zu behalten.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Geisterschloß »

Zur Qualität der Bewegungen der Hexe kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht in echt gesehen habe.
Ungeachtet dessen, passt die Figur aber wieder nicht zum Thema des Geisterschlosses.
Man driftet immer mehr von der Geschichte der Familie di Medici ab, die Story tritt mehr und mehr in den Hintergrund :?

@ Geisterschloss Freak: Wow, aus was ist der Professor? :shock: Pappe? Sieht hammermäßig aus =D>

Gruß Dennis

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ob man wieder was vom alten Flair rausholen kann wissen wir nicht. :? :?
Der Professor Kopf ist aus einer Art Pappmache, aber nur so ähnlich.
Die Figur an sich besteht aus einem Holzgestell welches gepolstert wurde. Die Proportionen der Figur sind ungefähr die selben wie beim Echten.
Die Figur ist wie der echte 1.80 m groß und bewegt die Arme nach links (von ihm aus) hin und her. :wink: :wink:
Die Kopfbewegung konnten wir aufgrund der Schwere des circa. 45 cm großen Kopfes (ungefähr wie der echte mit Hals) nicht durchführen, da wir Motoren und keinen Luftdruck verwenden. Aber vielen vielen Dank für dein Kompliment. :D :D

snoopy1222
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich finde diese Projektionen in der Spiegelszene einfach nur schrecklich weil sie technisch einfach schlicht und ergreifend schlicht umgesetzt sind. Wenn Protektionen dann doch bitte auf dem Stand der Technik.

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Meiner Meinung nach waren die Shows wie "Spook me" und der Film "Happy Family" ein Warmup für die Umgestaltung (Vermutung).
Finde das sehr schade...:(

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das ist mehr als schade :( Das Geisterschloss vermutlich nach 34 Jahren umzugestalten in eine Kinderfreundliche Bahn ist eine Schande. Das schlimme ist halt das man nichts dagegen tun kann. :?
Am besten bauen wir alle Figuren die uns gefallen nach und gut ist :D

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Anfangs dachte ich ja, der Wächter würde sich in einer Umkleidekabine befinden und neu eingekleidet werden. Jedenfalls ist das bei Piraten in Batavia zur Zeit der Fall... Aber mit so einem Schwachsinn habe ich nicht gerechnet!

An und für sich war ich für eine Umgestaltung um die Atmosphäre von früher wieder herzustellen, aber nach Piccolo Mondo brauch der Themenbereich Italien keine zweite Kinderbahn!

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dachten wir auch zuerst, dass die Figur anders eingekleidet wird. Das war allerdings ne falsche Vermutung. Aber es ist echt so der Themenbereich Italien hat mit Piccolo Mondo eine Kinderbahn genug und da müssen 2 einfach nicht her. Geisterschloss heist für uns Geisterschloss sprich Erhängte, gruselige Wände und Sounds, Geister, Untote usw. und keine Animierten Untoten welche sozusagen 2 mal unreal sind sprich als Animation im Film und aus dieser Animation die gebaute Figur, wobei die alten Geisterschlossfiguren in gewissen Fällen an realismus angelehnt sind falls ihr versteht wie wir meinen.

Avarice1987
Board-User
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2014
Name: Markus

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ist das jetzt denen ihr Ernst? Ich kenne das GS seit den frühen 90gern. Noch mit der ganz düsteren Musik im Eingangsbereich. Am besten hat mir aber die Theme mit dem Mönchsgesang gefallen. Schön düster. Das was hier zum Teil gemacht wird geht mal garnicht. Ich war vom 25 Auf 26 im Hotel Isabella im EP.uns hat es sehr gefallen aber ich bin da schon erschrocken, als die Pferde /Monster bei der TanzSzene fehlten . Wo ist eigentlich die Uhr aus der Mysterien Hall? Was mir gefallen hat waren die neuen Skelette auf der Linken Seite Zwischen der Thron und der FriedHofs Szene. Mein Fazit: das geisterschloss soll gruselig bleiben, gerne auch wieder ne düstere Theme am Anfang.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Geisterschloss ist schon lange nicht mehr, "was und wie es einmal war". Als z. Bsp. die originale Spiegelszene umgebaut wurde oder auch nur gewisse Figuren ein wenig anders eingekleidet, beleuchtet und/oder umplatziert wurden, war es schon "neu" (und für viele Nostalgiker - mich eingeschlossen - "verhunzt")...

Aber dass so ein Ride nicht über mehr als 30 Jahre einfach stehen gelassen wird, ist doch auch klar. Wäre doch irgendwie auch witzlos.

Ich jedenfalls würde mich über eine Umgestaltung in Richtung Happy Family oder Spook Me sehr freuen. Das aktuelle Sammelsurium an nicht zusammenpassenden Figuren und Szenen macht doch, wenn wir ehrlich sind, nicht unbedingt Lust auf noch eine Fahrt und noch eine und noch eine...

Sicher, um ein paar Sachen wär es schade. Wenn aber die Umgestaltung toll gemacht würde, könnten sich bestimmt auch die ganz eingefleischten GS-Fanatiker damit anfreunden. Und hey, die neue Hexenfigur sieht ja wohl mal hammermässig aus und macht Lust auf mehr!
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mir ist die Geisterbahn jetzt nicht so wichtig wie manch anderen hier, trotzdem gehört eine Fahrt mit der Geisterbahn für uns bei jedem Besuch einfach dazu. Die Happy Family Figuren mit den alten Figuren durcheinander zu würfeln, das wäre albern und würde auch keinen Sinn ergeben, fände ich daher auch nicht gut. Ich gehe daher auch davon aus, dass man die Bahn auf Dauer komplett im Happy Family Style umgestalten wird. Dazu muss aber wirklich alles alte raus. Es wäre dann auch mehr eine spaßige Geisterbahn als eine gruselige Geisterbahn. Wäre für mich auch ok, wenn es denn gut und durchgehend gemacht ist. Verstehe nicht, warum man die Bahn nicht aber mal komplett schließt, anstatt das immer nebenher zu machen und während dieser Zeit ein ziemliches Durcheinander in der Bahn entstehen zu lassen.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich befürchte auch, dass für das nächste Jahr ein neues Thema in das GS einzieht. Es kommt nächstes Jahr nämlich Happy Family deutschlandweit in die Kinos. Daher wäre es aus Sicht des EPs praktisch hierzu einen neuen Ride mit dem Thema zu gestalten. Ob sie es tatsächlich durchziehen bleibt abzuwarten..... Ich bin gespannt.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wir haben auch leider leider die Befürchtung, dass das Geisterschloss nächstes Jahr um diese Zeit, nicht mehr als Das Geisterschloss zu identifizieren ist. :( Der EP Wird vermutlich wirklich das ganze Theming zu Happy Family umgestalten. :( und somit nichts mehr vom alten GS da lassen. Was wir uns aber wünschen würden, wär ein Darkride bzw. eine Geisterbahn in welcher mit den alten beäüngstigenden Figuren gearbeitet wird. Also eine GB Die dann halt Kindlcih und Familienfreundlich mit Happy FFamily ausgestattet ist und eine GB Welche mit schaurig gruseligen und beängstigenden Heimo(tion) Animatronics wie im Geisterschloss ausgestattet ist. :wink: :wink: So hätte zumindest jeder etwas davon. Hierzu könnte man ja auch Geld sparen und so gut wie alle der alten Figuren auf Vordermann bringen und somit in Szene setzen. So würde man nämlich weniigstens noch etwas der alten Figuren zu sehen bekommen. :wink: Es bestürzt uns zutiefst, wenn wir darüber nachdenken die alten Figuren nicht mehr sehen zu dürfen und die Bahn durch die im Vergleich zu Videos, klein wirkenden Räume zu fahren. Dieses Feeling wir uns sehr sehr fehlen, denn das kann kein noch so gutes Video vom Geisterschloss erzeugen. Man könnte auch schließlich noch eine VR Version des Geisterschlosses aus den 80ern für alle Spukschloss Fanatiker zusammenbasteln. Diese Simulation auf der Strecke des GS dann zu fahren wäre ein Genuss und würde so manches Nostalgie Herz höher schlagen lassen.
Wie wir finden wäre eine VR Version des alten Geiserschlosses keine schlechte Idee. :wink: :wink: